Ente - Schreihals

Diskutiere Ente - Schreihals im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo zusammen, leider ist meine Ente seit sie das erste mal vom Erpel begattet wurde, ein Schreihals. Damit meine ich nicht quaken, NEIN sie...
N

nicole_1981

Guest
Hallo zusammen,

leider ist meine Ente seit sie das erste mal vom Erpel begattet wurde, ein Schreihals. Damit meine ich nicht quaken, NEIN sie schreit aus voller Kehle.

Den Erpel haben wir weggesperrt, damit sie brüten konnte, daraus ist leider nichts geworden - Eier entferne ich heute..

...aber was ist los mit ihr? Sie geht auch nicht normal, der Kopf ist total eng am Rücken und wie gesagt sie schreit aus vollem Hals....

Es ist so schlimm mittlerweile das ich Beschwerden von den Nachbarn habe...

Hatte von Euch schon jemand mal das Problem?

Lg.Nicole
 
Ich nehme an, es ist eine Zwergente.
Wenn es so ist, hast du eine der lautesten Entenrassen, die ich kenne. Ich habe mal für einen Bekannten zwei von einer Ausstellung mitgebracht - das ging über zwei Stunden: naaaak-nak-nak-nak-nak-nak-nak-nak-nak-nak-nak-nak-nak-nak-nak-nak-nak-nak-nak-nak-... - ich habe dann nur gedacht: die müssen doch auch mal Luft holen.
Bringe das Paar wieder zusammen - das dürfte etwas Linderung bringen.
 
Sorry hatte ich vergessen zu schreiben, ich habe 2 Pekingenten!

Zusammenlassen ist nicht viel besser, da ist sie auf der Flucht vor ihm, da er sofort aufreitet...

Ich bin schon am überlegen beide auf einen Bauernhof zu geben, damit sie nach herzenslust schreien kann, denn früher oder später bekomm ich Probleme...

..aber so ganz normal kann es glaub ich trotzdem nicht sein....

LG.Nicole
 
..aber so ganz normal kann es glaub ich trotzdem nicht sein....

LG.Nicole


hallo nicole!

ich glaube es ist leider normal!
auch meine damen haben aus voller kehle geschrien,wenn sich der erpel nur genähert hat!
und das von warzenenten!!!
sie hatten panische angst vor ihm und eine mußte ich 2 tage extra mit getreide füttern,weil sie von seinen tretversuchen so fix und foxi war..
da sie nur mehr teilnamslos dastand,so wie deine und sich nicht mehr bewegen wollte!
sie ging nicht mehr auf die wiese zum fressen und ist mir in kürzester zeit so angemagert,
dass ich mir ernsthaft sorgen machte!
nach den extraportionen war sie 2 tage später wieder ganz normal und wieder topfit!
inzwischen hat sich das potenzgehabe meines erpels gelegt und er jagt auch nicht mehr den damen hinterher,
sondern wartet brav geduldig ab,bis sich eine bereit erklärt!
ich würde dir raten,dem erpel noch mindestens 2 damen dazuzusetzen,anstatt ihn herzugeben,
somit würde er sich nicht nur auf die eine konzentrieren!

lg bine
 
wenn meine enten brüten oder gerade aufgehört haben zu brüten schreien sie auch sehr viel aber das legt sich nach einiger zeit.
meine erpel habe ich im moment auch abgesperrt weil sie eine ente schon zum bluten gebracht haben.
ich habe 2 erpel und 4 enten und nach der brutzeit kann ich alle wieder zusammenhalten.

lg Henrik
 
Hallo Nicole,
ich kenne dieses Verhalten bei den Enten auch. Du schreibst von 2 Pekingenten, 1 Päärchen? Da kommt also noch hinzu das dein Erpel diese eine Ente sehr fordert in der Balzeit! Das ist Streß pur für die Ente.:nene: Den Kopf zieht sie an, damit der Erpel es dann nicht mehr so leicht hat sie zu bespringen und sich an ihr festzuhalten und deshalb schreit sie dann auch. Es ist ihr einfach zu viel. Ich habe schon Enten gesehen, die wahren am hinteren Kopf/Halsbereich fast total kahl gerupft von den Erpeln.!! Ich würde Dir dazu raten eine 2. Ente dazu zu nehmen.:zwinker: Das entspannt die Situation von deiner Ente und der Erpel hat zu dem noch etwas Abwechslung. Nach der Balz- und Brutzeit werden die Erpel wieder ruhiger und die Enten haben es dann auch wieder einfacher mit ihnen. Also gut überlegen und nicht gleich aufgeben und die Tiere weggeben. Wir bekommen ab und an auch Beschwerden von unseren Nachbarn; wir haben zu den Enten auch noch Gänse. Wenn die in der Balz- und Brutzeit sind, ist der Ganter verdammt laut. Dann kommt bei ihm noch hinzu, daß er dann besonders aggressiv ist und auf jeden und alles losgeht was sich in seine Richtung bewegt. Selbst wenn ein Zaun dazwischen ist.

Gruß
Hoppel und die wilden Racker ;)
 
Hallo Nicole

Ich kenne das Problem mit den enten indirekt auch (habe selbst bauernhof mit über 100enten ) es liegt wie hoppelpoppel schon sagte wahrscheinlich an dem erperl da man Am besten 1erpel und ca 2-4
 
Thema: Ente - Schreihals

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
152
Karin G.
Karin G.
Birdwatcher
Antworten
6
Aufrufe
254
Birdwatcher
Birdwatcher
P
Antworten
4
Aufrufe
441
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Samwilken
Antworten
4
Aufrufe
356
Samwilken
Samwilken
Zurück
Oben