Verletzter Fuß..

Diskutiere Verletzter Fuß.. im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo zusammen.. ich hab gerade nach meinen 3 Stockenten hinten im Garten geschaut.. Dann hab ich gesehen dass eine von ihnen ( ein Erpel) stark...
T

Tricksi

Neuling
Beiträge
29
Hallo zusammen..
ich hab gerade nach meinen 3 Stockenten hinten im Garten geschaut.. Dann hab ich gesehen dass eine von ihnen ( ein Erpel) stark humpelt..
Er hinkt und legt sich nach paar Schritten ( wenn die anderen zwei stehn geblieben sind) wieder hin. Also gesund ist er, hat heut morgen auch noch ganz normal gefressen und auch heut Mittag war noch alles okay!
Das einzige was passieren hätte können ist dass er eine Mauer die die Treppe runter führt, hinunter gefallen ist, eigentlich ist dieser Ort für meine Enten und Hühner unereichbar, aber die Enten schlüpfen ab und zu unter den Zaun durch, hab ich schon einmal erlebt wie eine Ente da unten gesessen ist, damals aber unverletzt, und die ist dann ganz von selbst die Treppe wieder hoch "gehüpft". Ich weiß gerade nicht was ich machen soll, ich hab dann gemeint ich hol den Kleinen rein in den Stall, aber dann ist er gerade im Teich geschwommen. Mein Mann meinte, da könnte er seinen Fuß entlasten und ich solle ihn doch jetzt mal lassen.
Was meint ihr? Können Tierärzte was gegen gebrochene oder verletzte Füße bei Enten was machen? Ich hab meinen Bruder vorhin angerufen, der hatte selbst jahrelang Enten und er meinte wenn ich zu meinem normalen Tierarzt mit dem Erpel gehe schläfert der den sofort ein..
Kennt sich jemand damit aus?
Sowas ist mir noch nie passiert..
zudem ist heute auch noch Vatertag und Feiertag.. :traurig::traurig::traurig::traurig:

ich freue mich über Antworten..
 
Ich hatte das Problem auch schon zwei mal bei meinem Laufenten-Erpel. Es ist beide Male von selber wieder weg gegangen.

Meine Überlegung war: Wenn ich den Erpel einfangen muss, dann tut das dem Fuß sicher auch nicht gut. Und die meisten Tierärzte dürften tatsächlich nichts machen können.

Es war jeweils eine schwere Entscheidung, aber wegen eines verstauchten Fußes o.ä. gehe ich ja auch nicht zum Arzt.

Frag doch mal bei Eurer örtlichen Wildvogelhilfe, ob die einen entsprechend kompetenten Veterinär kennen.

Aber vielleicht ist morgen ja schon alles wieder besser . . .

Horst
 
hallo Horst!

Ja, das war auch meine Überlegung!
Es stresst meine 3 sowieso ganz schlimm wenn man sie einfangen will.
Sie zappeln immer und wollen weg und deswegen wollt ich ihn dann auch nich in den Stall tun.
Sonst stehen sie ja am Abend wenns dunkel wird schon von selbst vorm Stall.
Das Problem ist, heute Abend wird der Kleine da nicht hin kommen, weil das da einen Hang hinunter geht und das mit seinen Fuß sicherlich schwierig wird.
Naja ich hoffe auch dass das Morgen schon wieder besser ist.
Er steht auch ab und zu auf dem Fuß, aber dann knickt er ab und liegt wieder da..

ich hoffe das Beste für ihn..
 
Hallo,
auch ich halte 2 Stockenten und einen Stocki Erpel der neulich erstmal auf dem rechten Bein humpelte. Da ich einen kompetenten Tierarzt habe, der sich mit Geflügel auskennt bin ich hingefahren. WIr haben den Paddel geröntgt und dabei festgestellt dass er Arthrose im Tarsalgelenk hat. Metacam als Schmerzmittel bekam er regelmässig, dazu erst noch Antibiotika, falls es eine bakteriell bedingte Sache gewesen wäre. Nach 3 Wochen lief er wieder normal.
Dann das ganze Spielchen mit dem linken Füsschen, garnicht mehr aufgetreten und nur noch gerobbt...dort hab ich dann das Gelenk punktieren lassen um sicherzugehen, dass nichts drin ist. Gelenkentzündung ! Jetzt läuft er endlich besser, humpelt zwar noch etwas aber es wird. Möglichst viel schwimmen lassen, das entlastet den Fuss und macht zudem noch Spass !
LG Angelika
 
Thema: Verletzter Fuß..

Ähnliche Themen

Zurück
Oben