Komische Flügel bei Gössel, Normal oder Problem?

Diskutiere Komische Flügel bei Gössel, Normal oder Problem? im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, die Flügel von einem meiner beiden Gössel schauen irgendwie komisch aus. Da stehen 2 Flügelteile seitlich ab. Ist das normal, oder liegt...
Wenn die Tiere größer und erwachsen sind, kannst auch du den Unterschied sehen, was männlich und was weiblich ist. Der Ganter hat einen größeren und breiteren Kopf, die Paddel und Ständer sind dicker und größer, der Hals länger und dicker, alles in allem eine imposante Erscheinung. Ach ja, dabei ist aber seine Stimme höher, als die der Gans.

LG
Conny
 
Hallo,
Dank an Euch alle für die vielen Tips.
Ich hoffe daß ich nun alles richtig gemacht habe, und die Ganz wieder OK wird.
Grüße
Hollinger
 
Hallo,
ja, gibt es. Am Montag hab ich der Gans die Verbände abgenommen.
Der rechte Flügel ist super geworden, alles so wie es sein sollte, nur beim linken gab es noch ein Problem. Irgendwie war wohl die Position nicht korrekt, so das die Flügelspitzewieder raushing. Zwar nicht mehr so drstisch wie am Anfang, aber doch nicht unerheblich.
Den rechten Flügel hab ich gelassen, den linken nochmal eingerichtet und getapet.
Heute Morgen haben wir den Verband wieder abgemacht. Im Vergleich zum Montag war eine erhebliche Verbesserung festzustellen, und nur noch ein minimales Hängen feststellbar.
Der Flügel lies sich nun auch schön positionieren, und ich hab ihn nochmal getapet. Ich hoffe, bis zum Wochenende müsste alles wieder gut sein.
An dieser Stelle nochmals ein rießen großes Dankeschön an all die Hilfe und Informationen.
Ich hab auch bei unserer Tierklinik angefragt, aber die haben gleich abgewunken..
Hier noch ein paar Bilder der Hübschen von eben grad.
Beste Grüße
Hollinger
 

Anhänge

  • 0001.jpg
    0001.jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 104
  • 0002.jpg
    0002.jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 87
  • 0003.jpg
    0003.jpg
    32,5 KB · Aufrufe: 139
  • 0004.jpg
    0004.jpg
    30 KB · Aufrufe: 85
...na das freut mich total! schöne Photos, die sind ja richtig knuffig...

die meisten Kliniken haben KEINE ahnung, wenn nicht Leute hier im Forum mir Tips gegeben hätten, hätte ich vielen Tiere nicht helfen können...

Stell Dir vor, bin letzten Do., Feiertag, gegen 2200 mit einer Ente, so schwach dass sie kurz vorm abnippeln war und die wollten sie bloss entwurmen!!! bei meiner frage wie die denn gesund werden soll, sagte sie sie wissen nicht was sie ihr geben sollten, dann hab ich ihnen gesagt welches mittel, aber die dosierung kannte ich natürlich nicht...die Erika wäre gestorben ohne Infusion, VitaminB und antibiose.
 
Ja, man kann den Leuten aber keinen Vorwurf machen...
ich würd meinen Hund nirgendwo anders hinbringen, denn mit Haustieren sind die super kompetent.
Aber mit Nutztieren haben sie halt keine Erfahrung, denn der durchschnittliche Halter wird kein Aufhebens darum machen, da das Tier ja eh früher oder (seltener) später dem Tod geweiht ist.
Wird es halt so gelassen (bis Weihnachten hälts schon durch) oder gleich geschlachtet. Zum Züchten ist es eh ungeeignet.
Und meine Klinik langt ganz schön hin (Impfungen, etc..)
Schon verständlich, dass da kaum jemand mal ne Ente oder Gans vorbeibringt.
Gruß
Hollinger
 
da hast du natürlich recht!

wenn man ein Mal einen kompetenten Tierarzt dann sollte man ihn behalten. aber die Tierärzte sollten ganz offen dem Halter auch sagen, dass er keine Ahnung hat und dies oder jenes ausprobieren würde-als Test...und nicht auf Kosten der Tiere rumexperimentieren, weil dies leider sehr oft der Fall ist...durch den Tierschutz hab ich einiges gesehen, was T.Ärzte können oder nicht können das glaubt man als Laie gar nicht, und ich gehe so weit zu behaupten dass die meisten Menschenärzte genau so handeln, das hab ich auch am eigenen Leib schmerzhaft erfahren müssen...

;-)))
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
mal ein kleines Update von Mir.
Den beiden geht es prächtig.
Der rechte Kippflügel ist einwandfrei geworden, nur mit dem linken gibts noch immer Probleme.
Es schien, daß der ganze Flügel nach innen eingerollt ist, anscheinend durch falsche Stellung beim tapen.
Er ist auch sehr steif und unbeweglich.
Ich habe jetzt ganz behutsam den Flügel gedehnt (langsam und Stück für Stück. Dann habe ich mit Karton eine Art Schiene unter den Flügel geklebt, um ihn wieder in eine korrekte Position zu bringen.
Es daraufhin schon besser geworden, aber die ganz langen Federn stehen immer noch ab.
Auch beim Flügelschlagen kann das Tier den Flügel nicht ganz ausstrecken.
Ich hab nun Angst, daß ich den Flügel mal aus Versehen gebrochen habe..
Ganz am Anfang, als ich mit dem tapen noch keine Erfahrung hatte, hat es nämlich mal etwas geknackst, als die Gans rumgezappelt hat.
Wie auch immer, ich versuche nun weiterhin, mit Schiene, Tape und vorsichtigem Aufdehnen, den Flügel so gut wie möglich hinzubekommen.
Das Tier scheint ganz glücklich damit zu sein, ist eigentlich mehr ein kosmetischer Nachteil inzwischen.
Trotzdem bin ich natürlich nach wie vor offen für Tips zum weiteren vorgehen.
Beste Grüße
Hollinger
 
...wenn es um Bruch geht, würde ich vielleicht zum Röntgen fahren um sicher zu sein

Liebe Grüße

Penelope
 
Neues von den Gänsen

So, die beiden sind nun ausgewachsen und inzwischen Herrscher des Gartens.
Sie fressen vornehmlich das Gras im Garten, und bekommen morgens ganz wenig aufgeweichten Getreidebruch, was halt von der Entenfütterung im Eimer bleibt(max. 150-200 Gramm) weil sie da so drauf stehen.
Der Flügel der Problemgans vom Frühsommer denke ich ist soweit akzeptabel. Er hängt zwar noch ein bischen raus, aber sie kommt klar damit.
Jetzt würde mich ja das Geschlecht der beiden Interessieren. Ich tippe dass beide Mädels sind. Kann das jemand anhand der Fotos bestimmen?
Grüße
Hollinger
 

Anhänge

  • 0021.jpg
    0021.jpg
    30,8 KB · Aufrufe: 85
  • 0024.jpg
    0024.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 56
  • 0011.jpg
    0011.jpg
    27,3 KB · Aufrufe: 58
  • 0007.jpg
    0007.jpg
    20,2 KB · Aufrufe: 62
  • 0014.jpg
    0014.jpg
    14,5 KB · Aufrufe: 59
Noch ein paar Bilder...
das letzte zeigt die Überlebenden der Entenbrut mit der Mutter.
5 von 7 sind übriggeblieben.
Kann schon jemand das Geschlecht bestimmen? Oder ist es dazu noch zu Früh?
Grüße
Hollinger
 

Anhänge

  • 0012.jpg
    0012.jpg
    35,1 KB · Aufrufe: 46
  • 0023.jpg
    0023.jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 42
  • 0022.jpg
    0022.jpg
    26,8 KB · Aufrufe: 49
  • 0009.jpg
    0009.jpg
    25,7 KB · Aufrufe: 41
  • 0003.jpg
    0003.jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 47
Hallo!

Bei den Enten sind es drei Erpel (gelber Schnabel) und zwei Enten, das rechte Mädchen ist besonders hübsch.

Grüße, Andreas
 
Hallo,
was lässt Dich zu dem Schluß /der Einteilung kommen?
An welchen Kriterien kann man sich da orientieren?
Was macht die rechte Ente besonders hübsch?
Im Anhang ein etwas größeres Foto der Entenfamilie.
Grüße
Hollinger
 

Anhänge

  • enten.jpg
    enten.jpg
    31 KB · Aufrufe: 51
  • 2enten.jpg
    2enten.jpg
    22,5 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Bei den diesjährigen Erpeln färbt sich zuerst der Schnabel um, dann werden sie so ab September ins erste Prachtkleid mausern. Ich mache die Geschlechter an den bereits leuchtend gelben Schnäbeln der drei fest, die der mutmaßlichen beiden Weibchen sind viel matter, bzw. dunkler.
Die rechte Ente gefällt mir von der Färbung her am besten, das meinte ich. Ansonsten solltest Du aber die Geschlechter der Jungenten jetzt bereits an der Stimme unterscheiden können, wobei die Enten das bekannte Quaken von sich geben, während die Erpel leiserer Stimmart sind.

Grüße, Andreas
 
Thema: Komische Flügel bei Gössel, Normal oder Problem?
Zurück
Oben