Komische Flügel bei Gössel, Normal oder Problem?

Diskutiere Komische Flügel bei Gössel, Normal oder Problem? im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, die Flügel von einem meiner beiden Gössel schauen irgendwie komisch aus. Da stehen 2 Flügelteile seitlich ab. Ist das normal, oder liegt...
Hollinger

Hollinger

Mitglied
Beiträge
101
Hallo,
die Flügel von einem meiner beiden Gössel schauen irgendwie komisch aus.
Da stehen 2 Flügelteile seitlich ab. Ist das normal, oder liegt da ein Problem vor? Das andere Gössel hat das Problem nicht.
Danke für jeden Rat.
Gruß
Hollinger
 

Anhänge

  • gössel.jpg
    gössel.jpg
    31,4 KB · Aufrufe: 367
Hi Hollinger

das sind Kippflügel, denen Du schnellstens entgegenwirken solltest, jetzt ist noch Zeit dafür. Man nennt sowohl zu hochwertiges Futter als auch Vererbung als mögliche Ursachen. Du kannst die Flügel umkleben, d.h. mit einem Klebeband (Leukosilk o.ä., das ist von den Federn wieder ablösbar) die nach aussen strebenden Federn wieder richtig positionieren. Du umwickelst dabei den ganzen Flügel, so wie eine Armbinde. Das Tier kann den Flügel dann eine Weile nicht spreizen, trägt ihn aber am Körper. Wichtig ist, dass die Wuchsrichtung der Federn damit umgelenkt wird, das stabilisert sich dann durch die zunehmende Verknöcherung.

Gruß piaf
 
Hallo,
vielen Dank für die schnelle Diagnose.
Wird die Gans nicht versuchen, den Verband abzubeissen?
Werd das jetzt gleich mal machen.
Gruß
Hollinger
 
Ach ja, kann das wirklich am Futter liegen?
Ich füttere Geflügel Aufzucht und Mastfutter( Enten Allein Futter) von der Firma Muskator(Raiffeisen).
Ansonnsten sind die Gössel tagsüber auf der Wiese und fressen Gras, bzw. etwas eingeweichten Getreidebruch vom Nachbar-Bauernhof.
Bisher erschien mir das richtig zu sein.
Heute Abend haben die Gössel etwas Durchfall.
Hatten sie meines wissens bisher nie.
Nächstes Problem, oder nur was falsches erwischt?
Die Flügel hab ich nun getapt mit Leukosilk, hoffentlich auch richtig??
Zumindest liegt nun alles an.
Wachsen die Federn trotzdem, oder muss ich das Tape regelmäßig wechseln, um den Wuchs nicht zu behindern, da teilweise die erkennbaren Kiele auch getapt wurden.
Ist aber nur ein schmaler tapestreifen und auch recht locker. Hoffe der Hält bis morgen früh.
Gruß
Hollinger
 
Es kann durchaus am Futter liegen, nämlich wenn es zu proteinreich ist. Ich bin mir auch nicht sicher, ob Mastfutter ein gutes Futtermittel ist, denn das dürfte viel Protein enthalten.
Ob du die Binden richtig angebracht hast kann man ohne Bild nicht sagen.
 
Welches Futter wäre empfehlenswert, und wo kann ich es beziehen?
Unsere Raiffeisen hat nichts anderes.
Hier noch Bilder des Verbandes.
 

Anhänge

  • 0004.jpg
    0004.jpg
    22,7 KB · Aufrufe: 242
  • 0003.jpg
    0003.jpg
    16,9 KB · Aufrufe: 229
  • 0005.jpg
    0005.jpg
    17,2 KB · Aufrufe: 229
  • 0006.jpg
    0006.jpg
    15,7 KB · Aufrufe: 231
  • 0007.jpg
    0007.jpg
    14,3 KB · Aufrufe: 244
Also auf den Bildern sieht das recht gut aus. Die Federn schieben ja zügig, dann wirst Du sehen, ob Du die Verbände erneuern musst weil sie behindern oder so verbleiben können. Im Wochenabstand solltest Du kontrollieren, wie es ohne Verband aussieht, nur durch den Vergleich siehst Du, ob es so genügt oder enger geklebt werden sollte.

Es gibt noch (wenn frühzeitig genug) die Möglichkeit die Federkiele zu ziehen, das ist aber eine unter Umständen sehr sehr blutige Angelegenheit, die man dem Tierarzt überlassen sollte, weil das schnell ausser Kontrolle gerät!

Gänse/Entenstarter wie auch Mastfutter treiben das Wachstum an, die Verknöcherung kann nicht schnell genug folgen, dazu die erbliche Grundlage und schon tritt das Problem auf. Mineraliengabe und baldige Umstellung auf Körnerfutter zum Weidegang sind soweit ich weiss die besten Möglichkeiten, um dem entgegenzuwirken. Wie alt sind die beiden genau?

Gruß piaf
 
Hallo Piaf,
vielen Dank für deine Hilfe.
Der Verband hat leider die Nacht nicht überlebt. Wie vermutet, hat der Gössel das Tape abgemacht.
Das genaue Alter kenn ich nicht. Ich hab die beiden vor ca. 4 Wochen auf einem Taubenmarkt gekauft, denke sie waren da so 2-3 Wochen alt?
Wobei der Gössel mit dem Flügelproblem dem anderen von der Entwicklung her um ca. 1 Woche hinterherhinkt.
Bin mir aber nicht sicher, ob beide Geschwister sind, der Verkäufer schien recht professionell mit Kücken zu handeln und hatte recht viele davon(Hühner, Enten, Gänse)
Wo bekomme ich genannte Mineralien und Körnerfutter?
Wie gesagt, in meiner Raiffeisen gibt es nur das Entenalleinfutter.
Mein Nachbar hat was das er Weizenbruch nennt, das ist in einer großen Mühle geschrotetes Getreide( wohl nicht nur Weizen)
Er verfüttert das an seine Hühner, und wohl auch zusätzlich an die Kühe, glaube ich(aber ned sicher)
Wäre das eine Alternative? Die Gössel mögen es recht gerne, aber ich hab immer den Starter gegeben, weil ich dachte es wäre das ideale Futter.
Da beide nicht geschlachtet werden, muss ich das Problem unbedingt lösen, die Gans soll ja nicht unter dieser Fehlstellung ihr Leben lang leiden.
Gruß
Hollinger
 
deine Raiffeisen muss doch Weizen und Mais haben?

können sie schon in ganzen körnern essen, das baruchst du nicht schroten...

Mineralien: gibt es auch in der Raiffeisen, ist für alle Tiere. frag mal.

lg
 
Mast und Aufzuchtsfutter sind zuviel des Guten. Zumal im Mastfutter nicht genügend Rohproteine vorhanden sind. Bis zur dritten-vierten Lebenswoche Aufzuchtsfutter zur freien Verfügung anbieten und natürlich Weidegang, anschließend das Aufzuchtsfutter immer mehr mit Weizen strecken, bis man ab ca. der 8. Lebenswoche das Starter- bzw. Aufzuichtsfutter gänzlich weglässt.

LG
Conny
 
Hallo,
also ich hab das Aufzuchtfutter nun komplett abgesetzt, die Gössel beziehen ihre Nahrung nun ausschliesslich von der Weide.
Das tapen der Flügel hat nicht geklappt. Der Gössel fieselt das Tape innerhalb von 15 Min. ab. Nun hab ich schon Angst, das er das Leukosilk frist, weil ich es nirgends rumliegen sehe.
Gibt es eine andere Möglischkeit, den Flügel zu fixieren(ist ziemlich Schwierig, geht nur zu zweit, und das Tier bekommt Panik und Angst dabei..und hält nicht lange.)
Weglassen des Starterfutter alleine hilft nicht mehr??
Kann ein TA mehr ausrichten(nähen, klammern,etc..)?
Danke und Gruß
Hollinger
 
Hallo,

im Zoo haben sie es folgendermaßen gemacht.

Den Flügel in die richtige Position am Körper anlegen, mit einer Mullbinde oder auch festen Binde über den Flügel und um den gesamten Körper herum , aber unter dem gesunden Flügel hindurch, fixieren. So kann der Flügel auch nicht mehr bewegt werden, was er ja auch nicht soll. Das Ende der Binde auf dem Rücken festkleben, da kommt die Gans nicht so schnell heran.

Hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.

LG
Conny
 
Hallo,
hab ich nun auch probiert, funktioniert nicht, ich müsste die ganze Gans umwickeln, das ist nicht zumutbar, zudem sie dann das Gleichgewicht verliert.
Hab ich sofort wieder abgemacht.
Das tapen würde schon funktionieren, aber die Flügelspitze rutscht entweder raus, oder der Gössel macht das tape ab..
Ich bin echt am Verzweifeln. Wie wird sich der Kippflügel bei der erwachsenen Gans auswirken?
Kann der Tierarzt helfen?
Gruß
Hollinger
 
Hallo

ich kann Dich total verstehen, aber:

es ist zumutbar!!! Bzw. es gibt keine andere Wahl!!!

Sie/Er wird sich innerhalb kurzer Zeit daran gewöhnen...

Kippflügel ist schlimm wenn sie erwachsen sind, ich weiß nicht wie schlimm es ist bei deinem.

Es ist halt ein Übel, dass das Tier nun in Kauf nehmen muss, zu seinem besten...Tape den Flügel allein, wenn es nur der eine ist, aber fest, und dann wird es das tape nicht mehr runter machen können...am ende, drüber, mit einem anderen festeren tape noch mal rum, eines dass man nicht kaput beissen kann...es wird schon klar kommen damit, ...

es ist wie wenn man einem Hund Schuhe anzieht: am anfang hüpft er rum als ob er den Boden nicht spürt...nach paar Tagen ist alles ok...

Du must aber von Dir überzeugt sein in dem Moment, es fühlen, und es auch dem Gössel genau so sagen...dass es sein muss und dass es nur paar Tage dauert...

Oder geh zum Tierarzt der es machen wird, aber das heißt nicht dass es besser sein wird...und: nähen und klemmen, das ist doch viel schlimmer ...mit Narkose usw...galube aber auch nicht dass man Kippflügel so behandeln kann

Wenn du das Tape nicht findest, dann kann es schon sein dass er es gegessen hat...dann erst mal auch Kot beobachten...nicht dass es an Darmverschluss stirbt...

ein bisschen Weizen und etwas Aufzuchtfutter kannst ihnen schon noch geben...die Umstellung von heute auf morgen ist schon ein bisschen hart...

Alles Gute

Penelope
 
Hallo,
ja, Penelope, genau so hab ichs jetzt gemacht.
Hab breiteres Tape gekauft, und dem Gössel etwas Getreidebruch angeboten, und den Flügel getapt, als er gierig gegessen hat. Da hat ihn das Tapen nicht wirklich interessiert.
Schaut jetzt ganz gut aus soweit. Ich hoffe ich hab alles richtig gemacht, und das wird wieder mit dem Flügel.
Die beiden sind uns schon "Gans" schön ans Herz gewachsen.
Unglaublich interessante Tiere, hätte ich nie gedacht.
Ich denke, wenn sie mal ein paar Jahre alt sind, werden das richtige Persönlichkeiten.
Kann man in dem Alter(6-8 Wochen) eigentlich schon das Geschlecht bestimmen?
Wie macht man das?
Beste Grüße
Hollinger
 
Hallo,

in diesem Alter kann man das Geschlecht nur durch sexen bestimmen. Dazu legst du dir das Tier rücklings auf den Schoß, mit dem Hinterteil zu dir. Mit leichtem Druck mit Zeigefinder und Daumen die Kloake etwas herausstülpen. Beim Ganter erschein der kleine Penis, bei der Gans ein rosettenhafter Ring. Ist nicht ganz einfach und man kann schnell dem Tier Schmerzen oder kleine Verletzungen zu fügen. Daher sollte man entweder äußerst vorsichtig an die Sache gehen, oder eine erfahrene Person zu Rate ziehen.

LG
Conny
 
Hallo,
na, dann lass ichs lieber bleiben..
wird das später einfacher zu bestimmen sein?
Hab schon irgendwas vom Kot gelesen, bzw. Fettpolster verteilung an schenkel und Wamme?? Wie zuverlässig funktioniert das?`
Beide Flügel hab ich nun mit breitem Leukosilk an mehreren stellen getapet,
und bin uber das silk mit Leukoplast drübergegangen.
Das scheint nun zu halten..
Besteht nun nicht die Gefahr, das die Federn nicht mehr richtig wachsen können?
Wie gesagt, bin ich ab morgen bis Sonntag abend weg.
Reicht es, wenn ich den Verband dann am Sonntag abschneide und neuen anlege, oder sollte das früher gewechselt werden??
Grüße
Hollinger
 
Das hast Du prima gemacht!!!:beifall:

ich leide auch immer doppelt so viel als die Tiere wenn ich ihnen etwas antun muss...

wegen geschlecht, Talinas hat es erklärt...arghh...also ich fummle ungern bei meinen tieren in ihren intimregionen rum...wenn es nicht unbedingt sein muss...

schaue sie dir genau an, ob am verhalten ein unterschied ist, an der stimme oder so...oder wie sie sich gegenüber benehmen. meistens kann man e4s ahnen, vor allem wenn man sich wirklich mit ihnen abgibt.

dass es "Gans" interessante Tiere sind, das glaub ich Dir! Habe nur Warzentnen, die zwar näher mit Gänsen als mit Enten stehen, und die sind auch Persönlichkeiten, (Frau Kiki ist schon 5 Jahre alt!!!) denke aber dass Gänse noch mehr kommunizieren...das werden bestimmt schöne nächste 20 Jahre...oder mehr?

Halt uns auf dem Laufenenden! Bitte mit Photos!!!

ganz liebe grüße

:)
 
da die federn sowieso ein mal am Jahr neu kommen, geht es jetzt darum die "Gänge" für die Federkiele richtig zu stellen. auch wenn die federn dann etwas lädiert sind, ist es nur für kurze zeit schlimm. also spätestens nach der mauser wird es wieder gut.

ich denke es reicht auch wenn du erst nächste woche nachschaust, oder auch am Sonntag erst Mal beurteilst ob Du es wechseln willst/musst. es soll ja fixiert bleiben damit es an der richtigen Stelle fest wird.
 
Thema: Komische Flügel bei Gössel, Normal oder Problem?
Zurück
Oben