hilfe für laufentenküken

Diskutiere hilfe für laufentenküken im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - hallo! bekomme in den nächsten tagen küken und möchte sie gerne selbst aufziehen. ich habe eine grosse kiste gebaut und mit styropor und streu...
S

sissy

Neuling
Beiträge
3
hallo! bekomme in den nächsten tagen küken und möchte sie gerne selbst aufziehen. ich habe eine grosse kiste gebaut und mit styropor und streu ausgelegt und eine wärmelampe darübergelegt.meine frage ist wie warm müssen es die küken haben.und wie oft müssen die kleinen dann baden.
 
bekomme in den nächsten tagen küken und möchte sie gerne selbst aufziehen. ich habe eine grosse kiste gebaut und mit styropor und streu ausgelegt und eine wärmelampe darübergelegt. meine frage ist wie warm müssen es die küken haben.und wie oft müssen die kleinen dann baden.
Hallo Sissy,

Willkommen im Forum!

Die Küken sollten bei 35 C° lokaler Wärme (unter der Lampe mit Termometer nachmessen) untergebracht werden. In der Kiste muss ein kühlerer Bereich geschaffen werden, damit die Entchen nicht überhitzen. Dieser Bereich darf nicht kälter als 20 C° sein. Für 2-3 Wochen müssen sie so untergeracht werden. Wenn man nun jeden Tag (etwa ab dem 3. Tag) die Temperatur um 1 C° absenkt, gewöhnen sich die Keinen mit wachsender Befiederung an die normale Raumtemperatur.

Eine kleine Badegelegenheit (zweimal täglich) ist wichtig z.B. kleine Katzentoilette. Das Küken muss das Bad selbständig wieder verlassen können. Notfalls sollte man eine kleine Rampe bauen. Entenküken können ihre Daunen noch nicht gut selbst einfetten. Aus dem Grund saugen sich die Daunen voller Wasser. Die Küken könnten ertrinken oder aber auch unterkühlen. Also ist es besser sie nicht ohne Aufsicht baden zu lassen. Nach jedem Bad müssen sich die Küken trocknen und aufwärmen können.

Enten sind zwar "Allesfresser" aber der Hauptbestand sind Grünpflanzen, Getreidearten, Wasserpflanzen, Larven, Insekten usw.

Man nimmt am Anfang möglichst Grünfutter kleingeschnitten z.B. Löwenzahn, Brennnesseln, Gras Klee, Eisbergsalat oder Eichblattsalat usw. mit Fertigfutter z.B. Kükenkorn eingeweicht geben. Das Grünfutter sollte auch in Kombination mit einem speziellen Entenfutter oder mit Weizenkleie, Haferflocken, Dinkelschrot, Maismehl, Körnerkeimlinge oder Gemüsemais aus der Dose, gereicht werden. Auch weich gekochte Kartoffeln in Kombination mit Wasser und Gurke sind zu empfehlen.

Futter und Wasser müssen immer frisch zur freien Verfügung stehen. Zu Anfang weicht man das Kükenkorn etwas breiartig an.

Im Alter von 6 Wochen stellt man die Entchen langsam auf Quetschhafer und Entenpellets um, wobei man anfänglich alles noch ein wenig feucht serviert.
 
Du mußt aufpassen, daß sie nicht das Styropor fressen. Sonst sind Kropf und Magen irgendwann voll und sie verhungern dir vor vollem Fressnapf.
 
Du mußt aufpassen, daß sie nicht das Styropor fressen. Sonst sind Kropf und Magen irgendwann voll und sie verhungern dir vor vollem Fressnapf.
Stimmt, hatte ich gestern ganz überlesen! Der Styropor muss raus aus der Kiste. Als Einstreu eignet sich vor allem Stroh, auch keinen Sand verwenden. Zum Kuscheln legen wir immer noch ein Handtuch (kein Frottee) unter den Wärmestrahler.
 
hallo, ich danke euch für die begrüssung und für die tipps.also sollte ich statt dem pressstreu das heu nehmen? muss mann die wärmelampe ständig brennen lassen ( habe angst das etwas zum brennen beginnt), weil es ist nicht ständig wer zuhause.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Stroh ist auf jeden Fall besser.
Heu ist meist im Halm zu lang und zu dünn und wickelt sich nur all zu leicht um die kleinen Entenbeine.
 
yohoo die küken sind da!!!!!!!

ich danke euch nochmals für die ratschläge!!! es sind 8 küken geschlüpft, obwohl das letzte davon schwach ist, aber es lebt und quickt. ich kümmere mich besonders um ihn und rede ihm gut zu. ich hoffe er schafft es auch.
ich freue mich so ich kanns euch gar nicht sagen.
 
Thema: hilfe für laufentenküken
Zurück
Oben