Brauche dringend rat

Diskutiere Brauche dringend rat im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, ich muss meine 2 Gänse und 3 Hühner (Ganter ca. 9-10kg, Gans ca. 8-9kg; Hühner jeweils ca. 4-5kg) entwurmen und zwar mit CONCURAT -L...
P

Pezi

Guest
Hallo,

ich muss meine 2 Gänse und 3 Hühner (Ganter ca. 9-10kg, Gans ca. 8-9kg; Hühner jeweils ca. 4-5kg) entwurmen und zwar mit CONCURAT -L 10%.
Dies hat mir ein GeflügelTA in D mitgeteilt nach einer eingehenden Kotuntersuchung. Das Mittel habe ich nun per Post erhalten.
Den hiesigen TA in F kann ich vergessen, der kennt sich mit Geflügel überhaupt nicht aus.
Nun meine Frage, wieviel von diesen Säckchen (1 Sackerl enthält 7,5g) muss ich den Gänsen und den Hühnern (2 getrennte Wasserstellen) ins Trinkwasser geben und wie lange?

Kann mir da jemand bitte Bescheid geben, denn ich kenne mich da nicht aus und bin ehrlich gesagt mit dem Beilagezettel etwas überfordert, zumal auch nicht angegeben ist, wie lange diese Wurmkur zu machen ist.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
also nach der beschreibung auf den concurat beutel müsstest du für deine gänse ca. einen halben beutel in wasser lösen und für deine hühner ca. einen viertelsten .... meiner erfahrung nach gibst du denen mal bitte etwas weniger , da concurat recht wirksam ist ....... dann kannst du allerdings 14 tage oder besser 20 tage lang die eier von deinen hühner nicht mehr zum verzehr verwenden ....... und concurat wird nur einmal verabreicht , um eine ausreichende aufnahme zu gewährleisten setzt du deine tiere ca. 3-4 stunden vor der verabreichung aufs trockene, entziehst ihnen also das gesamte wasser .... günstig ist es wenn du ihnen heute über nacht kein wasser gibst und morgen früh die tränken mit dem mittel hinstellst .... wenn du ihnen dann das zeug wieder entziehst bitte anschließend die tränken gründlich reinigen
 
Vielen Dank für deine rasche Hilfe.

Werde dies so machen und heute Abend alle Tränken leeren und auch den Teich auslassen, sonst gehen sie dahin zum Trinken.

Danke nochmal.
 
Thema: Brauche dringend rat

Ähnliche Themen

Piratenvogel
Antworten
7
Aufrufe
593
Piratenvogel
Piratenvogel
Piratenvogel
Antworten
11
Aufrufe
1.039
Papageienmutti
Papageienmutti
zimperlieschen
Antworten
23
Aufrufe
1.751
semikolon
semikolon
Zurück
Oben