Hilfe!!! Wildentenaufzucht!

Diskutiere Hilfe!!! Wildentenaufzucht! im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hi erstmal Ich hätte einige Fragen an die Entenkundige Gemeinde hier...Aber ich erklär wohl besser erstmal die Umstände. Heute mittag war ich...
P

Punkente

Neuling
Beiträge
2
Hi erstmal

Ich hätte einige Fragen an die Entenkundige Gemeinde hier...Aber ich erklär wohl besser erstmal die Umstände.
Heute mittag war ich in der Stadt unterwegs. Dort haben wir vor dem Rathaus, wo ich öfters mit meinen Freunden sitzte, eine Art Teich in dem eine Ente mit Jungen lebt.
Diese Ente hatte seit einiger Zeit (so ca 1 1/2 Wochen) Küken. Anfangs waren es noch 8, gestern noch drei und heute zwei. Deshalb haben so ein paar (man möge mir den Ausdruck verzeihen) Tanten aus dem Rathaus beschlossen, die beiden letzten Küken zu retten und haben sie zusammen mit einigen meiner Leute und meiner Wenigkeit aus dem Teich gefischt. (Aus mir nicht verständlichen Gründen war auch die Mutter der Tiere schon lange vor unserer "Rettungsaktion" verschwunden).
Das eine Küken sah danach ziemlich schlapp aus und lag nur noch im Karton rum, wärend das andere, dass wir erst nach längerem hin und her hatten sich noch ziemlich gegen mich gewehrt hat. (so ne richtige kleine Kampfente :+schimpf) Nach dem ganzen Stress den die Tiere hatten, hat mich auch das Verhalten der schwächeren Ente nicht übertrieben gewundert. Eine der Frauen hat die kleinen Enten trotzdem zum Tierarzt geschleppt (auch wenn ich nicht versteh was das bringen sollte...die hätten meiner Meinung nach einfach etwas Ruhe gebraucht)
Sollten sie diesen Abend bei der Dame (die meiner Meinung nach noch weniger Ahnung von sowas hat als ich) überleben und meine Mutter mich nicht mitsamt der Tiere rausschmeißen werde ich morgen womöglich zwei junge Wildenten bei mir aufnehmen. Ich habe aber keine Ahnung von Enten und habe deshalb noch ziemlich viele Fragen. Ich recherchiere zwar schon kräftig im Internet, aber ich dachte mir doppeltgemoppelt hält besser.

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

- Da wäre als erstes mal die Frage der Unterbringung...wo und wie wäre es am besten?
- Stimmt es dass die Kleinen überwiegend Insekten fressen werden und was muss ich ihnen sonst noch geben?
- Die Küken sind ja nicht auf mich geprägt...Bekomme ich bzw., sie dadurch irgendwelche Schwierigkeiten und kann ich sie trotzdem dazu bringen unbekanntes Futter anzunehmen?
- Wie hoch stehen die Chanchen dass ich sie später wieder auswildern kann?
- Was muss ich sonst noch beachten?

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen...
Gruß Punkie
 
Hallo Punkie,
willkommen in den Foren.
Die Kücken brauchen Wärme, Futter und Wasser.
Die kannst sie in einen Gehege, am Anfang ca. 0,5 qm groß unterbringen, mußt dieses aber mit Draht o.ä. abdecken, da sie sehr gut springen und klettern können.
Als Wärmequelle eignet sich ein Rotlichtstrahler in der einen Hälfte des Geheges, so daß sie die Möglichkeit haben, in den kälteren Teil auszuweichen.
Der Strahler sollte so hoch hängen, daß am Boden ca. 35° sind. Wenn du siehst, daß sie sich kaum darunter aufhalten, kannst du den Strahler höher hängen bzw. wenn sie nur drunter sind - niedriger.
Als Einstreu eignet sich am besten Stroh - es geht aber auch ein Handtuch. Auf keinen Fall Sand, Styropor o. ä.. Das fressen sie und können dann kein Futter aufnehmen.
Frisches Wasser sollten sie immer haben - auch ein/zwei mal am Tag zum Baden (auf guten Ein/Ausstieg achten).
Als Futter gibts im Handel (landwirtschaftlichen oder Tierhandlung) pelletiertes Entenaufzuchtsfutter (es geht auch Putenstarterfutter), wo alles enthalten ist, was sie brauchen. Wenn sie nicht ans Futter gehen, kannst du etwas davon auf´s Wasser streuen - durch die Bewegung werden sie zum schnattern angeregt. Zusätzlich kann man noch kleingehacktes Grünzeug und Ei geben.
Enten sind Wassertiere, daß heißt sie schnattern und planschen sehr viel und hinterlassen dabei eine ziemliche Schweinerei. Man muß halt entsprechend sehr viel säubern.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich frag mich wirklich, warum man die entenmutter nicht ganz einfach in ruhe gelassen hat?

die mutter ist jetzt ihre küken los, wahrscheinlich kehrte sie nach dem spektakel wieder zum teich zurück und rief besorgt nach ihren küken - vergebens...
und die küken sind nun mutterlos - die werden zuerst ganz gotterbärmllich nach ihrer mutter schreien, und dann traurig verstummen.

und das alles nur, weil ein paar leute den helden spielen wollen... 8(

das ist die natur, das von einem gelege manchmal nur ein, zwei junge durchkommen!

hier ein wichtiger link zum durchlesen für die entenfänger, damit die beiden wenigstens jetzt richtig versorgt werden.

mit den damen die diese fangaktion eingeleitet haben würde ich gerne ein "ernstes" gespräch führen, telefonnummer des rathauses gerne per pn!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo

das Beste was du machen kannst, schauen ob die Mutter noch da ist und die Kleinen zurück bringen. Auch nach einem Tag wird sie sie zurück nehmen.

Wenn sie nicht mehr da ist, dann ist es NICHT artgerecht nach dem sie 2 Wochen am Teich waren und die Freiheit kennen, in einem Zimmer, einer Kiste oder sonst was zu leben. Dann surf im Internet nach einer Wildvogel- Auffangstation die wohl auch Kücken haben zur Zeit und bring sie dort hin.

Falls trotzdem keine Möglichkeit besteht und die Kleinen bei Dir bleiben, wo wirst Du sie halten? Habt ihr einen Garten? Habt ihr einen Teich?


llg

Penelope
 
Hallo

Danke für die Tipps. Das hört sich sogar einfacher an als ich dachte...Hab schon befürchtet das das ganze voll aufwändig wird. Aber scheint ja nicht großartig anders zu sein als bei den Säugetieren die ich bisher hochgepäppelt habe.
Wir haben auf unserem Garagendach (ist ein Flachdach) einen künstlichen Teich. Er ist nicht besonders tief, aber er würde den Entchen eine gute Schwimmgelegenheit bieten und sie kämen leicht rein und wieder raus. Deshalb hatte ich ihn so als möglichen Standort für das Gehege ins Auge gefasst. Oder soll ich die Kleinen erst mal drin behalten? (Als "Wildenten" müssten sie es doch gewohnt sein drausen zu sein?)
Und stimmt es, dass diese Enten teilweise sehr zahm werden und Schnecken fressen? (Das mit den Schnecken wäre das schlagende Arguemt wenn meine Oma gegen die Kleinen ist...Danach würde sie sie lieben^^)
Ach ja, ich denk das mit der Sauerei könnte ich grad noch so verkraften...Ich hoffe nur die Kleinen leben jetzt noch. Das eine sah gestern doch ziemlich schlapp aus und die Frau hatte wie gesagt wenig Ahnung von der Sache.
Drückt mir die Daumen...
 
Hallo Punki

na ja, soooo einfach ist es nicht, aber Du hast recht, so anders als Säugetiere ist es auch nicht. Wie mit Fremdsprachen: die Chinesen sprechen Chinesisch und die Deutschen Deutsch, so schwer ist es nicht, alle sprechen, nur muss man halt die wörter lernen...

Ja, das Flachdach wäre perfekt, auch aus dem Grund dass sie dort selber später wegfliegen können, aber:

1. sie brauchen unbedingt eine Aufwärmgelegenheit (in der Natur gehen sie zum aufwärmen unter die Mutter, sie haben noch keinen eigenen Thermostat und würden sterben)

2. Krähen, Elstern, Raubvögel, Ratten, Marder, Iltis, all diese Räuber kommen bestimmt auch auf euer Dach und die werden die Kleinen holen sobald sie sie lokalisiert haben.

3. sie werden angst vor Dir haben und jedes Mal wenn du kommst werden sie untertauchen, wegrennen (können die vom Dach fallen?), sich verstecken usw. Es wird schwer sein ihnen das Essen beizubringen, deswegen würde ich dieses "LUNDI" Futter dass auf der Teichoberfläche schwimmt nehmen. Must mal im Internet schauen. ACHTUNG: kein Brot (oder nur minimal).

4. wenn es nur eins ist, wird es vor traurigkeit und einsamkeit eingehen.

Auch wenn Du glaubst es ist einfach, und ohne Zweifel, es ist schön Entchen zu haben, denk ERST an das Wohl der Tiere.

Schau doch ob die Mama noch dort ist...das ist das einzig richtige für die Kleinen. Auch 2 Tage später wird sie sie wieder zurück wollen...Im endeffekt ist es so abgelaufen: die ente hat durch Räuber ALLE ihre Kinder verloren, ....
 
Thema: Hilfe!!! Wildentenaufzucht!
Zurück
Oben