Küken schon frei lassen?

Diskutiere Küken schon frei lassen? im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo. Meine beiden Laufis sind nun 3 Wochen und 2 Tage alt. :dance: Aber: Der Erpel wird aggressiv wenn ich ihn abtrenne und wenn er alleine...
L

Laufi

Neuling
Beiträge
7
Hallo.
Meine beiden Laufis sind nun 3 Wochen und 2 Tage alt. :dance:
Aber: Der Erpel wird aggressiv wenn ich ihn abtrenne und wenn er alleine ist rennt und schreit er wie ein verrückter.
Damit hat er dann doch Erfolg und ich trenne die Küken ab. Daraufhin geht der Erpel an den Zaun und droht mit Vergnügen.
Wenn die großen dann mal ausser Sichtweite sind fangen die kleinen an permanent zu rufen (was die anderen keineswegs stört).
Da die beiden mittlerweile auch recht groß sind, habe ich heute die erste Beschwerde der Nachbarn erhalten.
Ich finde dass es aber noch zu früh ist alle 4 frei zu lassen. Die Kleinen Reichen der Ente bis zum Flügelansatz/Schulter/wie man das auch nennt. :)

Soll ich es riskieren? :? Das Bild zeigt Erpel Erwin's Ungewogenheit gegenüber seinem Nachwuchs ganz gut...

P.S: Eine Kükenleiche darf unter keinen Umständen entstehen!!! :+klugsche

//Edit: Ich sehe gerade meinen anderen Thread gibts auch noch ... da hätte ich auch das Bild posten können. Sorry
 

Anhänge

  • DSC00076.jpg
    DSC00076.jpg
    36,1 KB · Aufrufe: 57
;)Hallo,
wenn Du Dir unsicher bist und der Erpel noch so sehr aggressiv reagiert, halte sie noch von ihm fern. Ente und Küken zusammen raus ok, aber dann Erpel getrennt. Beim Erpel kann es Eifersucht sein, so daß er wenn er mit der Ente und den KÜken zusammen kommt auf sie losgeht und abteilen oder verbeißen will. Warte dann lieber noch 2 - 3 Wochen ab, dann sind die Kleinen auch kräftiger um einen Angriff (muß nicht sein) vom Erpel abzuwehren oder zu überstehen. Ich kenne diese Zeit, die ist nicht immer einfach für den Halter zu entscheiden wie man jetzt vorgeht. Drücke Dir die Daumen daß es sich bald zum Guten und Ruhigen wenden wird.

Schöne Grüße
Hoppel und die wilden Racker ;)
 
Also wirklich was antun kann der Erpel denen in dem Alter nicht mehr, kannst es bald wieder riskieren, die Familie zusammenzulassen.
 
Ja ist auch fast schon grenzwertig... so laut sind die manchmal.

Die 2 Küken bekommen schon Federn (denke ich) und ich glaube sie als eindeutiges Entenkleid entziffern zu können. Das wäre ja optimal, wenn kein Erpel dabei wäre!? :beifall::freude:
Kann man das denn schon mit Sicherheit sagen oder wechseln die noch einmal die Federn bis sie ausgewachsen sind?! :?
 
Noch kann man nichts sagen, aber wenn das Jugendgefieder voll oder fast voll ausgebildet ist, kann die Geschlechter erstmals optisch unterscheiden. Junge Enten sehen genauso aus wie ihre Mütter, das Jugendgefieder junger Erpel gleicht dem Schlichtkleid ausgewachsener Erpel. Wenn den Jungerpeln die Schwungfedern gewachsen sind, also flugfähig sind (was auf Laufenten und die meisten anderen Hausenten eh nicht zutrifft) mausern sie noch einmal und legen ihr Prachtkleid an.
 
Thema: Küken schon frei lassen?
Zurück
Oben