Welche Rasse ist das?

Diskutiere Welche Rasse ist das? im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - :prima:Hi! Wir haben 5 Entenküken gebracht bekommen, die in der Innenstadt ohne Mutter auf der Hauptstrasse rumliefen. Sie sind sehr agil...
Nudel26

Nudel26

Mitglied
Beiträge
35
:prima:Hi!
Wir haben 5 Entenküken gebracht bekommen, die in der Innenstadt ohne Mutter auf der Hauptstrasse rumliefen. Sie sind sehr agil, schätzungsweise nicht mal eine Woche alt, denn sie haben noch keine Federstifte, Und sind schwarz, mit etwas hellerem Bauch.
Ichw erde ein Bild anhängen.

Könnt ihr mir sagen, welche Rasse das eventuell sein könnte???

Und vielleicht noch Tips zur Fütterung?

LG
 

Anhänge

  • Entchen ,17.07.09 007.jpg
    Entchen ,17.07.09 007.jpg
    21,5 KB · Aufrufe: 113
Noch ein Foto...
 

Anhänge

  • Entchen ,17.07.09 008.jpg
    Entchen ,17.07.09 008.jpg
    20,6 KB · Aufrufe: 105
Hallo, das sind kleine süße Stockenten, sie werden die nächsten Tage heller und bekommen noch gelbe Farbe hinzu.
 
Hallo!

Naja, gelber werden die leider nicht, die Küken schlüpfen schon mit ihrem endgültigen Daunenkleid, da kommt nichts an Farbe hinzu =).

Das sind Stockentenküken, die allerdings auch Hausenten in ihrer Ahnenreihe haben. Welche Farbe sie später mal kriegen, kann man jetzt leider noch nicht sagen, bzw. kann ich nicht sagen, eventuell aber ein Entenzüchter aus unseren Reihen.

Grüße, Andreas
 
Hallo Andreas.
Ich hatte früher wildfarbige Flugenten, die Jungen sind ähnlich gezeichnet wie junge Stockenten. Das merkwürdige war das sie oft auch schwarze Junge dazwischen hatten und diese bekamen ausnahmlos bei schwarzer Grundfarbe einen großen weißen Fleck auf der Brust und so für die Ausstellung nicht mehr zu gebrauchen. Es waren also Schecken.
Nun könnte es ja sein das es bei den Stockenten ähnlich verläuft und die 5 Kücken auch Schecken werden. Na mal abwarten. Nudel26 erzählst du uns dann per Foto wie sie später aussehen?
Gruß Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, vergaß ich ganz. Tips für die Fütterung.
Ich sehe auf dem Foto gibst du Wasserlinsen, ist schon super. Dazu könntest du aber auch noch aus dem Fachhandel Enten- oder Notfalls Hühnerkückenpresskorn holen, dann wachsen sie gut heran.
Zusätzlich kannst du aber auch anderes Grünzeug reichen und für Eiweiß das sie viel brauchen, vielleicht zerdrückte gekochte Eier oder/und getrocknete Garnelen.
Wenn du sie nach draußen bringst, in ein feindsicheres Gehege, wirst du auch sehen das sie nach allen Insekten jagen die in ihre Nähe kommen.
Viel Glück und Spaß mit den Kleinen.
Gruß Wolfgang:)
 
Hallo!

Ja, ich kenne ja vom hiesigen See die Dunenjungen der sog. Dunkelwildfarbigen mit Latz (Pommernentenabkömmlinge), und die schlüpfen bereits schwarz oder sehr dunkel braun mit variierenden gelben Abzeichen am Kropf (der Latz), Hals oder Kopf, welche dann später weiß werden.
Da haben wir dies Jahr ein Jungtier dabei, was individuell sehr gut kenntlich sein wird, es hat nämlich einen (jetzt noch) gelben Scheitel, der später am erwachsenen Vogel dann weiß sein sollte, und solch eine "Scheitel- Ente" haben wir hier bislang noch nicht =).

Die Kleinen da oben hätte ich auch auf den ersten Blick eingeschätzt, daß sie schwarz werden, oder halt Dunkelwildfarbig, allerdings sind Küken mit Khaki Campbell- Enteneinfluß ebenso dunkel, färben aber später nahezu wildfarben aus... Deswegen bin ich persönlich da vorsichtig, und warte ab, wie die Kurzen sich entwickeln =).

Grüße, Andreas
 
Bin mir nicht sicher , ob diese hier nicht evtl. junge Reiherenten sein könnten?
hast du noch andere Bilder?
Reiherente brütet nämlich sehr spät und die Jungen sind auch einfarbig dunkel mit hellerem Bauch.

Innenstadt spricht allerdings wohl mehr für Stockente mit Hausenten-Genen....
 
Hi!
Sicher werden wir das Wachstum dokumentieren und dann hier einstellen :-)

Zur Fütterung: Wir geben Die Wasserlinsen, machen Gras klein und geben Almasch A, das wir aus dem Landhandel haben. Die meinten, das könnte man bedenkenlos geben ud wäre früher nur verfüttert worden. Dazu haben wir ein Ei gegeben, ganz kleingemanscht wie bei den Hühnern, aber da wollten sie gar nicht ran.
Wir machen noch Haferflocken und aufgeweichtes Brötchen drunter.
Alles schön im Wasser schwimmend, da gehen sie gut ran.

Das Grünzeug machen wir in die Schwimmbüchse. Da puddeln sie drin rum.

Ich vermute auch Stockente, aber auf Bildern haben die Stockenten immer noch so viel Gelb im Flaum. Daher kam ich ins Schwanken...

LG
 
Eieiei, da könnte der Alcedo atthis sogar recht haben!
Ich persönlich habe noch keine Reiherentenküken gesehen, aber mal schnell gegoogelt, und das könnte Tatsache passen. Auch aufgrund der Tatsache, daß sich Reiherenten in den letzten Jahren ja besser und besser in Städten einleben, dies Jahr haben wir sogar ein mauserndes Paar hier an der Greenwich- Promenade am Tegeler See, wo ich sehr häufig bin. Ich halte also Stadtbruten der Reiherente gar nicht für ausgeschlossen, ich warte eigentlich selbst nur noch drauf ^^...

Teste doch mal an, zB in der Badewanne, ob die Kurzen mit Vorliebe tauchen. Reiherenten sind ja Tauchenten, und schon die Kleinen holen sich auf die Art ihr Futter aus dem flacheren Wasser hoch (vielleicht mal im Zoohandel eine Tüte rote Mückenlarven kaufen, in die Badewanne schütten, und die Entchen hinterher, dann wird sich's zeigen ^^. Keine Angst, aus roten Mückenlarven werden keine Stechmücken).

Grüße, Andreas
 
Hi,
habe nochmal versucht mit verschiedenen Fotos und Abbildungen abzugleichen ,

Ich denke du hast wohl tatsächlich junge Reiherenten.

könnte schwieriger werden als mit stockenten- möglicherweise muß der Tierische anteil in der nahrung höher sein als du jetzt gibst?

vielleicht kann hier jemand mit Tauchenten-Zuchterfahrung weiterhelfen?
 
alcedo atthis ich glaube du hast schon recht mit deiner vermutung
als ich das bild gesehen habe hab ich gleich auf reiherenten getipt

mfg tobias
 
Sollte man das nicht auch an den Läufen erkennen können? Die müssten bei reiherenten doch viel weiter hinten am Rumpf ansetzen als bei Stockenten, oder?
 
Hi!

Ich habe Reiherenten??

Mein lieber Scholli!
:prima:

Könnt Ihr mir mal sagen, was ich genau googeln muss um die Bilder zu sehen, die Ihr meint?

Grüße!!
 
Schlüpfende Junge hier


Junges wo man eines der Ruder sieht hier

(vergleich das mal mit deinem 2. Bild!)

Führende Ente hier



schon etwas ältere Junge hier
 
Zuletzt bearbeitet:
Reiherenten wollen: schwimmen, tauchen, schwimmen, tauchen, und dann wieder etwas schwimmen...und etwas tauchen...

sie gründeln sehr gerne, liebend gern, vom ersten Tag an...

ihnen auf jeden fall schwimmgelegenheit mit matsch anbieten (fals keine teich: sandmuschel und von einem nahe liegenden teich einen eimer bodenmatch holen...
 
Ui Kerle. Das sind tatsächlich reiherenten :-)

Das 2. Bild ist eindeutig!!

Jedenfalls sind sie im Moment noch im Büro im Käfig. Planschkistchen habe ich schon vergrößert. Aber da sie so eine sauerrei halten, werden wir sie morgen oder übermorgen in den Garten setzen.(tagsüber) In den Kaninchenauslauf ( 2x1m) mit Deckel, engmaschiger Draht, mit größerem und tieferem Planschbecken. Dann können sie im Gras rummachen und ausgiebig baden.

Bilder mache ich dann:-)

Ach so: Rote Mückenöavern habe ich auch geholt und mische die unters Futter.
LG und Danke!
 
und dann die roten mückenlarven ins wasser schütten...;-)))
viel spass!

Meine Reiherenten heißen sie Betty, und er kleiner Richard...
 
Na ja. Sie hören zwar nicht drauf, aber wir haben sie tick, trick, track, donald und Duck genannt. :zwinker:

Ich habe sie jetzt ruasgesetzt, in den Auslauf, der Geruch war echt übel. Obwohl ich 2 mal am Tag alles saubergemacht habe. (morgens und Abends)
Aber sie kommen ganz gut klar. Sie haben eine Kuschelecke und mehr bademöglichkeiten.

Sie fressen ganz gut. Mückenlarven mache ich auch ins Futter. Mit Haferflocken, kleinen pellets, gewichten Brötchen, Salat, Gras oder Wasserlinsen.
Scheint ganz gut an zu kommen.

LG
 
So. Mal ein aktuelles Bild von den Reiherenten... :-)

Das Bild ist zwar serh dunkel, weil ich es abnds gemacht habe. da haben wir das Wasser frisch gemacht.

jetzt sind sie bis auf dem Hals und den Kopf fast schon ganz befiedert.

Wenn sie endlich überall Federn haben, dann können sie an den Teich, damit sie auch fliegen lernen.
Im Moment leben sie im Auslauf mit Häuschen, wir mussten sie von hier zu Hause wegtun, weil sie sich an die Hunde gewöhnt hatten. Und das ist wohl eher schlecht, wenn sie in der Natur mal auf einen treffen...

Wir verscuhen so wenig Kontakt mit denen zu haben, wie es geht, damit sie scheu bleiben, daher sind die Bild auch so schlecht. sie rennen ins Häuschen, wenn jemand kommt.

Wir haben in der Nähe einen Tümpel gefunden, der ganz viel Entengrütze hat. da holen wir uns immer und auch wasser, damit es naturnah ist. Da sind dann auch immer schnecken dabei. neulich auch mal eine Kaulquappe. vertilgen die alles... :zustimm:
Die Entchen sind kräftig und auch schon sehr groß geworden.
Der Teich, auf den sie kommen,ist tagsüber bewcht, so können sie sich gut eingewöhnen.

von den Farben her müssen es alle ein Geschlecht sein. weil sie alle gleichgefärbt sind. ich weiß nur noch nicht, ob es Enten oder Erpel sind...

LG
 

Anhänge

  • Entchen, 20.8.09 011.jpg
    Entchen, 20.8.09 011.jpg
    20,3 KB · Aufrufe: 49
Thema: Welche Rasse ist das?

Ähnliche Themen

F
Antworten
1
Aufrufe
454
Max78
Max78
J
Antworten
0
Aufrufe
690
Jonaswille25
J
C
Antworten
9
Aufrufe
859
Max78
Max78
Zurück
Oben