Brauche dringend Hilfe beim Entenküken unterschieben!!!!!

Diskutiere Brauche dringend Hilfe beim Entenküken unterschieben!!!!! im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, ich habe eine Laufente die schon ca. 40 Tage ohne Erfolg brütet. Mal fehlen Eier mal macht sie welche kaputt, mal sind dann wieder neue...
A

atze

Guest
Hallo,

ich habe eine Laufente die schon ca. 40 Tage ohne Erfolg brütet. Mal fehlen Eier mal macht sie welche kaputt, mal sind dann wieder neue Eier da.....Nun habe ich mir heute 4 Eintagsküken gekauft und versucht sie ihr unterzuschieben.Nun habe ich folgendes Problem: Die Ente ist sehr aggressiv und beißt wild um sich! Ein Küken hat sie auch schon angegriffen! :traurig: Die Küken gehen immer wieder vom Nest und die Ente auch...! Jetzt weiß ich nicht mehr was ich machen soll....

Ich BITTE dringend um Hilfe !! Vllt hat jm. schon einmal die ein oder andere Erfahrung mit so einer Situation gemacht ??

Ich danke schonmal im voraus

Mfg Sabrina
 
hallo Sabrina

glaube nicht, dass das bei Wassergeflügel klappt. Die Küken werden beim Schlupf auf ihre Mutter geprägt, akzeptieren nun nicht die fremde Ente als Mama und diese die Küken nicht als ihre eigenen. :nene:
 
hallo

tja die küken wirst du wohl selber grossziehen müssen..fast nie klappt sowas bei laufis...die ente kannst du nur entwöhnen und die kleinen selber aufziehen...vorher besser informieren dann wär dir ,der ente und den küken einiges erspart geblieben

Tina
 
Hallo,

Danke für die schnellen Antworten!:zustimm:

Wie soll ich die Ente entwöhnen ? Komisch ist sowieso, dass sie solange (schon 40 Tage) brütet und immer wieder Eier fehlen und hinzukommen :? ich habe schon öfters gehört das Enten sich tot brüten können, deshalb dachte ich, ich schmuggel einfach küken darunter....naja nun muss ich die kleinen unter der rotlichtlampe aufziehen...aber was wäre den Tieren und mir erspart geblieben? Die Küken habe ich von einem Biohof in Halverde also sie stammen nicht aus Naturbrut und die Ente brütet auch schon solange irgendwann muss ich ja was unternehmen sie frisst und trinkt kaum noch sitzt die ganze zeit nur auf ihren nest......:traurig:

Mfg Sabrina
 
hallo

was du euch erspart hättest..naja ne menge stress mein ich mal..40 tage brüten kostest jede menge kraft..kleine enten verantwortungsbewusst aufzuziehen ist auch nicht wenig arbeit..das meinte ich:~

wirf die ente vom nest und zerstör es ..eier weg,streu weg..notfalls (wenn es im stall ist) stall tagsüber zusperren..in der regel geben sie bald auf und gehen wieder zum alltag über

grüsse
Tina
 
Hallo,

Die Eier habe ich gestern noch heraus genommen und die Ente ist heute morgen gleich wieder mit den anderen Tieren mit aus den Stall gegangen. Habe schon viele Enten aufgezogen, die meisten die ich als Elterntiere auf meiner Wiese laufen habe, habe ich selbst aufgezogen....mit einer stockente die als einzige von 10 eiern schlüpfte fing alles sozusagen an :zwinker: naja wäre nur schön gewesen wenn sie eine mutter gehabt hätten

Nochmal Danke für die schnelle Hilfe!

Mfg Sabrina:)
 
Hallo,
diese Einträge sind zwar schon sehr lange her, aber für den Nächsten der sich die Frage stellt, ob man einer Laufi-Ente fremde Küken unterschieben kann- es ist durchaus möglich!
Bei uns ist es ähnlich gewesen.Die Ente sitzt nun mittlerweile seit 35 Tagen auf ihren Eiern. Von 9 sind noch 4 übrig. Alle anderen hat sie aussortiert.
Gestern bot sich die Chance zwei Küken aufzunehmen, die von einer Zwergseidenhenne ausgebrütet wurden, aber da nun für ihre Ziehmama viel zu groß waren und den kleinen Hühnerküken den Platz unter der Glucke beanspruchten.
Es gab nur 2 Möglichkeiten- entweder es klappt, oder ich zieh sie dann weiter seperat auf.
Ich habe in eine kleine Transportbox, Stroh aus dem Stall der Ente gelegt und die Kleinen abgeholt. Bis zum Dunkelwerden hab ich die Box einfach in den Stall gestellt, damit sich alle schon hören können. Als es dunkel war habe ich sie in den Stall gesetzt.Unterschieben ging nicht, da die Ente schon aggressiv auf meine Hände reagierte, aber sie kommunizierte mit den Neuankömmlingen.
Heute Morgen verstanden diese dann auch was ihre neue Mama von ihnen will und sie sitzen nun bei ihr im Nest.
Vielleicht hilft diese Erfahrung dem ein oder anderen weiter, damit kleine Mutterlose Entenchen nicht per Hand aufgezogen werden müssen.
 

Anhänge

  • IMG-20210602-WA0001.jpeg
    IMG-20210602-WA0001.jpeg
    347,7 KB · Aufrufe: 15
Thema: Brauche dringend Hilfe beim Entenküken unterschieben!!!!!
Zurück
Oben