Brütende Ente spielt verrückt!

Diskutiere Brütende Ente spielt verrückt! im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - hallo zusammen! seit genau 15 tagen sitzt eine meiner warzenenten mitlerweile auf ihren 7 eiern! sie verläßt ihr nest 2 bis 3 mal täglich...
scotty_Stmk

scotty_Stmk

Bine
Beiträge
415
hallo zusammen!

seit genau 15 tagen sitzt eine meiner warzenenten mitlerweile auf ihren 7 eiern!
sie verläßt ihr nest 2 bis 3 mal täglich meist nur für höchstens 10 min,allerdings
habe ich in letzter zeit beobachtet,dass sie es auf eine meiner anderen damen
abgesehen hat!
sie jagt sie machmal 20 min lang über die ganze wiese-ununterbrochen!
die arme gina weiß dann schon gar nicht mehr,wo sie hin soll!
dazwischen gehn macht auch keinen sinn,da sie die andere so fixiert
und wie eine irre laut quietschend verfolgt!
nur die eine,was mich so wundert,die beiden waren die besten freunde!!
ist das normal??


lg bine
 
Hm, ich kenn mich mit Warzenenten nicht aus, aber möglicherweise sieht die Brütige in ihrer Artgenossin eine Gefahr für ihr Gelege?
 
Hallo!

Hm, ist eine brütende Warzenente, sag' ich mal, nicht so ungewöhnlich. Unsere Warzenente im Zivildienst hat, wenn sie Brutpause machte, auch kräftig die Pekingente gescheucht, die sonst in jeder Lebenslage ihre Busenfreundin war. Vor allem ab Mitte bis Ende der Brutzeit kann das heftig werden, deswegen wäre zu empfehlen, den Auslauf vorübergehend zu teilen, da sie auch, wenn sie dann die Jungen führt, weiter scheuchen wird (von wegen Futterkonkurrenz für die Jungen).

Grüße, Andreas
 
Hallo bine.
Auch ich habe das bei meinen Warzenenten beobachtet. Zwei Schwestern die beste Freundinnen waren, stritten sich wären der Brutzeit sehr stark. Einmal haben sie sich eine halbe Stunde auf dem Hof geprügelt bis ich dazwischen ging. Als dann die Jungen geschlüpft waren, war plötzlich wieder Ruhe und Frieden und sie führten die Jungen sogar gemeinsam.
Eine brütende Ente kam einmal am Tag vom Nest, lief auf den Hof und stürste sich auf alle Enten die sie traf. Nach dem der Rang geklärt war, fraß sie ruhig. Sie jagte sogar den Erpel und der flüchtete.:D
Gruß Wolfgang
 
ja, es ist normal. nach der brut, ob mit oder ohne erfolg, wird es wieder besser. bis zum nächsten jahr...
 
hallo zusammen!

vielen dank für eure antworten!
mich hat halt nur sehr gewundert,dass es nur diese eine bestimmte ist,
die gejagt wird :traurig:
die macht auch gar nix!
egal wo sich gina befindet sie wird vertrieben,sobald die andere das nest verläßt!
wenn sich das wieder legt,bin ich aber beruhigt!

lg bine,die schon ganz auf das schlupfergebnis gespannt ist :freude:
 
Thema: Brütende Ente spielt verrückt!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben