Unser Ganter "Daffy" ist krank

Diskutiere Unser Ganter "Daffy" ist krank im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Moin zusammen, seit einigen Tagen kann Daffy 7 Jahre nicht mehr aufstehen und laufen. Er bekommt morgens, mittags und abend´s frisches Wasser...
G

Gitta

Neuling
Beiträge
5
Moin zusammen,

seit einigen Tagen kann Daffy 7 Jahre nicht mehr aufstehen und laufen. Er bekommt morgens, mittags und abend´s frisches Wasser. Ich füttere ihn mit eingeweichtem Toastbrot, mindestens 3mal am Tag. Frisches Gras hat er auch.

War gestern beim Tierarzt. War nicht ganz so berauschend. Er hat mir Tabletten und eine Spritze mitgegeben, die gegen Würmer helfen soll. Gemacht, getan. Daffy hat gestern von mir die Spritze samt Inhalt in den Schnabel eingeträufelt bekommen, hat ihm aber nicht so richtig geschmeckt. Die Tabletten bekommt er heute, musste sie klein machen und mit Wasser verdünnen. Das besteht mir nachher noch bevor. Duffy frisst und trinkt, aber er kann nicht aufstehen.

Wir haben zudem die Vermutung das eventuell der Kropf verstopft ist.

Weiss jemand Rat, ausser zum Tierarzt zu gehen? Über eine Antwort wäre ich Euch dankbar. Was kann es noch sein?

Gruß Gitta
 
Kein aufgeweichtes Brot füttern!

Eine Kotprobe über 3 Tage sammeln und bakteriologisch, parasitologisch und auf salmonellen untersuchen lassen, dann weiss der TA, was der Ganter ganz genau hat und kann gezielt Medikamente einsetzen.

Gegen Würmer hilft auch Knoblauch sehr gut (gehackt) und als Abwehrkräftestärkung bei Infektionskrankheiten (Verkühlung etc.) helfen Zwiebeln (gehackt).

Wichtig ist, dass du so schnell wie möglich eine genaue Diagnose hast und dann auch das entsprechende Medikament dafür verabreichen kannst.

Ich halte die Daumen!
 
Danke für deine Antwort und die Tipps

Kein aufgeweichtes Brot füttern!

Eine Kotprobe über 3 Tage sammeln und bakteriologisch, parasitologisch und auf salmonellen untersuchen lassen, dann weiss der TA, was der Ganter ganz genau hat und kann gezielt Medikamente einsetzen.

Gegen Würmer hilft auch Knoblauch sehr gut (gehackt) und als Abwehrkräftestärkung bei Infektionskrankheiten (Verkühlung etc.) helfen Zwiebeln (gehackt).

Wichtig ist, dass du so schnell wie möglich eine genaue Diagnose hast und dann auch das entsprechende Medikament dafür verabreichen kannst.

Ich halte die Daumen!

Hallo Pezi,

darf er denn trockenes Brot "Toastbrot" essen, welches er von uns zwischendurch immer mal wieder gefüttert bekommen hat? Das Gras rührt er kaum an. Ich habe es heute Abend mal mit Salat versucht, worauf er mir zeigte, das er das nicht mag. Er drehte seinen Kopf nach hinten in die Federn.
Weisst du evtl. noch was ich ihm zu futtern geben kann, damit er auf die Beine kommt?

Mit der Kotprobe das ist ein guter Tipp, werd ich gleich morgen aufsammeln und zum TA bringen ;)

Ich werde dir auf jeden Fall berichten!!!

LG Gitta
 
Also, Brot ist generell nicht gut für Gänse. Es sollte - wenn überhaupt - nur ab und zu als Leckerli benutzt werden.
Hast du Gänsefutter? Frisst er das auch nicht?
Probiers vielleicht mal mit Apfelstücken, die fressen meine Gänse sehr gerne.
Oder ansonsten kannst du auch Babynahrung probieren (du weisst schon die Gläschenkost mit diversem Gemüse) und ihm irgendwie (eben vielleicht mit einer großen Spritze in den Schnabel eingeben) - Hauptsache er bekommt wieder Kraft.

Ansonsten - wenn er von selber überhaupt nichts frisst - müsstest du ihn dann zwangsernähren, dass er wieder kräftiger wird - aber wie das genau geht, musst du deinen TA fragen oder hier im Forum nachlesen - falls es so einen Beitrag gibt. (Ich wüsste nur wie es eben - siehe oben mit Spritze geht, aber anscheinend wird die richtige Zwangsernährung mit einem Schlauch gemacht)
Aber es gibt hier auch ein paar Experten, die dir das auch sicherlich erklären können.
 
Hi,

war heute nochmal beim Tierarzt. Mit dem Kot einschicken und auf alles mögliche untersuchen, wird teuer. Er hat mir nochmal 3 Spritzen mit Antibiotikum für die nächsten 3 Tage mitgegeben. Wenn das dann auch nicht´s hilft ist seine Zeit wohl gekommen.

Duffy frisst nur ein bisserl Brot und Gras. Habe es mit Salat, Äpfeln, griebene Möhren, zerkleinerte Knobizehe und Zwiebeln versucht, frisst er nicht.
Das wird sich die nächsten Tage zeigen.
 
Kotuntersuchung - wie ich es beschrieben habe - kostet in D um die 30€.

Viel Glück!
 
Im Notfall, wenn das Tier nichts isst, dann ist man überhaupt froh dass er überhaupt etwas isst.

also Toastbrot ist ok in diesem Fall, wenn es geht das Vollkorn nehmen...

Falls er mehrere Tage gar nichts isst, dann kommt noch die Schwäche zu der eigentlichen Krankheit...

Gute Besserung

lg

Penelope
 
Er sollte nicht mehr leiden :nene:

Hallo Penelope,

vielen Dank noch mal für deine Unterstützung und Hilfe!

Gestern mussten wir Daffy begraben. Sein Geist war stark, aber der Körper war zu schwach. Wie es dazu kam:

Vorgestern, als es hier heiss war, haben die Fliegen Larven in seine hinteren Federn abgelegt, was sich aber erst gestern am späten nachmittag zeigte. Es war so schrecklich. Wir hatten ihn in eine Wanne mit Wasser gelegt und ihn von den Larven versucht zu säubern. Aber die Mistviecher haben ihm den lezten Rest gegeben. Wir haben gestern Abend unseren Nachbarn zur Hilfe geholt, der Daffy von seinem Leiden befreit hat.

Wir haben alles erdenkliche für Daffy getan, weil er einen starken Charakter hatte. Doch die Hoffnung stirbt zuletzt. Trotz allem hatte er hier ein gutes Leben gehabt.

In diesem Sinne
 
Hallo Gitta,

ich kann Dir gut nachfühlen, wie es Dir jetzt geht. Es ist immer schwer wenn man so ein liebes Tier hat und ihm leider nicht helfen kann. :trost: Aber wie kommt der Tierarzt auf Würmer, es kann doch auch etwas anderes gewesen sein??:nene: Ist es ein vogelkundiger Tierarzt? Leider ist es oft so, daß Gänse/Enten ihre Leiden sehr lange verbergen, bis wir Menschen es merken. Dann bis wir erkennen daß es ihnen nicht gut geht, ist es oft leider schon zu spät. Aber wenn er bei Dir ein schönes Leben 7 Jahre lang gebabt hat, ist auch schon schön. Wir haben auch einen stolzen Ganter Bobo, der ist jetzt grad 3 Jahre alt und hat auch schon für Nachwuchs gesorgt. Er würde mir sehr fehlen, wenn er plötzlich nicht mehr da ist. Aber wenn es dann nicht mehr anders geht, muß man ein Tier von seinem Leiden erlösen.


Liebe Grüße

Hoppel und die wilden Racker
 
Hallo Hoppel.

vielen Dank für dein Mitgefühl. Ich denke du hast auch schon einiges mit deinen Tieren erlebt. Ja es ging mir alles nahe mit Daffy, wir haben noch zwei weitere Gänse, aber den Bezug habe ich bei den beiden nicht so wie bei Daffy.
Na vielleicht schauen wir nächstes Jahr uns nach einem neuen "Daffy" um.
Das muss alles erst verarbeitet werden.

Viele Leute schaffen sich Gänse an, um sie nach anderthalb Jahren als Weihnachtsgans auf dem Tisch zu haben. Wir wollen das nicht.

Ich liebe Gänseeier, die schmecken wirklich gut. Ist eine Delikatesse in NRW. Hier im Norden sieht das anders aus. Das kennen die wenigsten. Als gekochtes Ei oder Spiegelei schmecken sie wirklich gut.
Mit kleinen Gänsis "Kücken" muss ich mich noch mal beschäftigen. Wie habt ihr es denn geschafft, das die Eier ausgebrütet wurden. was muss ich da beachten? Du kannst mir bestimmt ein paar Tipps geben, da euer Bobo ja schon für Nachwuchs gesorgt hat.

LG Gitta
 
Hallo Gitta,
ja ich weiß auch die Eier von unseren Gänsen und Enten zu schätzen.:zwinker: Ob gekocht, als Spiegel- bzw. Rührei oder zum Kuchenbacken..:zwinker: Ja leider haben wir mit unseren Tieren schon sehr viel erlebt, lustiges sowie auch tragisches.. (Hundeangriffe uws.). Wir halten unsere Gänse als Haustiere bzw. es sind wie die Enten Familienmitglieder, die nicht im Topf landen.:nene: Wir haben 2 Gänse und 1 stolzen Ganter; bekommen haben wir sie damals mit 3 Wochen. Wenn Du Nachwuchs haben möchtest bei den Gänsen brauchen sie auch einen Platz um ihr Nest zu bauen (am besten im Stall). Wir machen es so, daß wir ab dem 1. Ei die Eier kennzeichnen, damit wir wissen welches alt oder neu ist. So um die 10 bis 12 Eier lassen wir dann im Nest und entfernen den Rest. Die Gans bestimmt selbst den Zeitpunkt, wann sie brüten will. Unsere fangen allerdings immer sehr spät an, so im Juni. Während sie brütet, vor allem die ersten Tage möglichst nicht stören! Nach ca. 28 - 30 Tagen kommt dann der Nachwuchs. Es ist super interessant den kleinen beim Schlupf zuzusehen. Die Gans bleibt noch einge Zeit auf dem Nest, da nicht alle Gössel auf einmal schlüpfen.
Ich weiß, wenn man sich einen neues Tier/Gans zu legt; ist wie bei Menschen, jeder hat einen anderen Charakter und Eigensinn.

Liebe Grüße
Hoppel und die wilden Racker ;)
 
Thema: Unser Ganter "Daffy" ist krank

Ähnliche Themen

L
Antworten
7
Aufrufe
715
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Antworten
16
Aufrufe
1.205
aramama
aramama
Hoppelpoppel006
Antworten
3
Aufrufe
1.169
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
N
Antworten
0
Aufrufe
1.459
Noahwi
N
Zurück
Oben