neue Gans will nicht fressen, sehr schlapp

Diskutiere neue Gans will nicht fressen, sehr schlapp im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo alle, gestern haben wir uns ein junges sehr schönes großes Paar Emdener Gänse gekauft. Wir haben noch einige kleine Pommerngänse...
T

tito

Guest
Hallo alle,

gestern haben wir uns ein junges sehr schönes großes Paar Emdener Gänse gekauft. Wir haben noch einige kleine Pommerngänse. Zunächst durften sie sich gestern durch den Zaun beschnuppern, dann haben wir sie zusammen gelassen. Die Emdener wurden teilweise etwas attakiert, das sah aber nicht besonders dramatisch aus.
Während es dem Ganter sehr gut geht, humpelte seine Dame etwas. Leider frisst sie heute so gut wie nichts und trinkt auch kaum etwas. Ich habe sie heute morgen gleich wieder von den anderen getrennt und die beiden wieder allein auf eine Wiese gelassen, sie scheinen viel Ruhe zu brauchen.
Die Gans musste ich heute abend in den Stall tragen, weil sie nicht mehr hoch kam.
Wie mache ich morgen früh weiter? Futter und Wasser sind immer ereichbar. Ich hatte einmal vergeblich versucht, eine Gans zwangszuernähren. Kann das Sinn machen? Wie lange kann sie so durchhalten? Kann sie wieder auf die Beine kommen?
Ich hatte heute morgen den Eindruck, dass sie einfach zu kaputt war, weil sie immer so aufgeregt war und früher immer viel mehr Ruhe hatte. Vielleicht sind die Gänse so schwer, dass sie gar nicht so lange auf den Beinen sein wollen und können?
Ich bin dankbar für die besten Tips. Das sind wirklich besonders schöne Tiere...

Gruß von
Thomas
 
Hallo Thomas,

wie alt sind die Emdener die Du Dir geholt hast?? Junge Gössel bzw. Junggänse, die grade durchgefiedert sind können Streß nicht so gut vertragen (wie haben auch Emdener). Lasse sie lieber noch ein paar Tage getrennt von den anderen damit sie sich an die neue Umgebung langsam gewöhnen können.
Wenn unsere Gänse Nachwuchs haben und die Gössel zu 12 bis 16 Wochen als sind, es dann Futter gibt, wird es denn Altgänsen zu hektisch. Sie mögen dieses quirlige nicht mehr und lassen sich dann auch teilweise die Nahrung von ihren Jungen aus dem Schnabel klauen; sogar auch beim Ganter. Aber um ausszuschließen daß bei der Gans etwas anderes hinter steckt z. B. Wurmbefall, Parasiten usw. solltest Du sie zum Tierarzt bringen. Wenn sie gar nicht frißt, das schwächt natürlich sehr den Körper und dann noch Streß dazu, keine gute Kombination.:traurig: Um ihr etwas auf die Beine zu helfen, kannst Du ihr Vitamin B 12 geben, damit machst Du nichts falsch.

Schöne Grüße
Hoppel und die wilden Racker ;)
 
Hallo Thomas

es hört sich schlecht an!

Lebt sie noch?

Humpeln, Schwäche usw., ist ein Zeichen von Parasiten.

Aber da der Zustand sooo schlecht ist, reicht es vielleicht nicht wenn Du nur entwurmst und wartest bis es ihr besser geht...

Ich würde unbedingt mit ihr zum Tierarzt gehen, aber zu einem der sich mit Vögeln auskennt weil die anderen wissen nicht Mal was, geschweige denn in welcher Dosiierung man verabreichen muss...

pg
 
Thema: neue Gans will nicht fressen, sehr schlapp

Ähnliche Themen

Friedolin
Antworten
7
Aufrufe
2.491
Ann-Christin
A
D
Antworten
6
Aufrufe
4.194
theus
T
P
Antworten
3
Aufrufe
1.077
prilli
P
A
Antworten
3
Aufrufe
1.846
Angela21
A
Zurück
Oben