Gans legt jetzt Eier

Diskutiere Gans legt jetzt Eier im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - :? Hallo, ich habe doch vor einiger Zeit auch schon geschrieben, dass meine Gans Coli B. im Kot hatte und dann auch noch Durchfall bekam. Ich...
Hallo Michael,

du hast es sicherlich nur gut gemeint, aber eine artgerechte Haltung ist das nicht. Ob die Gans mit dieser Haltung glücklich ist, kann keiner sagen, auch du nicht. Auf jeden Fall ist sie fehlgeprägt und wird mit einem Artgenossen in der Regel nichts mehr anfangen können, ihn evt. sogar als Feind/Störenfried empfinden und verjagen wollen. Eher sieht sie dich als Partner an.

Das Eierlegen ist genetisch bedingt, ebenfalls die Anzahl der Eier. Sollte es sich um eine sog. Mastgans handeln, kann sie reichlich Eier legen, bis zu 50 Stück. Eigentlich ist es in dieser Jahreszeit nicht üblich, dass sie jetzt schon mit der Eiablage beginnt, Ausnahmen stellen einzelne Gänserassen dar, deren Legeperioden in den Winter fallen, was aber bei deiner Gans nicht der Fall sein dürfte. Die verfrühte Eiablage kann daher stammen, dass sie sich überwiegend in einer gut geheizten und hellen Wohnung aufhält und der Organismus so den Klimarythmus sowie die verkürzten Tage nicht mitbekommt. Denn die Eierproduktion wird u. a. von der Zirbeldrüse beeinflusst/ausgelöst, wobei Faktoren wie Länge des Tageslichts und Temperaturen eine gewichtige Rolle spielen. So bist du auch ein wenig selbst daran schuld, dass die Gans Eier legt. Unterdrücken lässt es sich aber nicht, du wirst damit leben müssen.

LG
Conny
 
Ich habe nicht gesagt, dass Du sie schlachten sollst! Artgerecht ist wenigstens ein Partner! Und gegen die Gefahr des Fuchses gibt es einen Gänsestall, ganz einfach!

Evtl. hast Du recht, nur habe ich sie eben unter ganz anderen Vorzeichen bekommen, und alles was ich mir angelesen habe und in Büchereien geliehen zum Thema artgerechte Haltung, endete auf Kochrezepte.

Ein Hund ist auch ein Rudeltier und man sugeriert ihm in der Familie sein Rudel zu sein.

Bei der Gans habe ich schwer den Eindruck, dass sie mich als Partner akzeptiert hat, wie ein Schwan seiner Zeit sein Tretboot, daher ihre Geräuschkulisse mit vielen verschiedenen Tönen signalisiert in meiner Nähe immer Wohlgefallen und sie will auf den Schoss und Streicheleinheiten bis hin zu kräftigem Schmusen mit ihrem Kopf.
Wie will man dieses Tier jetzt noch "auswildern"?
 
Hallo Michael,
ich kann dich allerdings gut verstehen, so eine Gans kann einem ganz schön ans Herz wachsen.:zustimm:;) Wir meinen ja auch nicht, das du sie auswildern sollst.:nene: Wenn Du doch so ein großes Grundstück hast ist dort auch Platz für eine gute Bademöglichkeit und einen Stall für die Nacht der vor Raubzeug schützt. Mit den Büchern gebe ich dir recht. So im normalen Buchandel wirst du nicht viel finden. Ich schau mal, evtl. kann ich dir da ein paar Buchtips zu geben. Zum anderen: Du wirst die Gans nicht wie einen Hund oder Katze stubenrein bekommen. Das Baden in der Wanne wird ihr mit Sicherheit auch bald zu eng. Gänse toben sich gern im Wasser aus! Unsere versuchen auch abzutauchen..:D Sie jagen sich dann quer übers Grundstück und rein in Teich.:D Wenn da das siehst, was die für eine Freude am Baden und Rumplantschen und mit Wasserspritzen haben.

Gruß
Hoppel und die wilden Racker
 
Hallo,
ich habe seinerzeit dieses Thema eröffnet, da meine Gans etwas ausser der Zeit zum Eierlegen angefangen hat und sie ist nie im Haus, sondern immer draussen im Garten und nachts im Stall.... also legt sie schon sehr lange.
Auf den Fotos schaut deine Gans jedenfalls zufrieden aus. Artgerechte Haltung oder nicht.... du machst es eh so gut wie es geht.... ist ja super, dass sie eine Wiese mit einem kleinen Teich hat und wie du sagst - fast immer - draussen ist..... ich kanns mir nur nicht so vorstellen, wie du das im Haus machst..... da kommst du ja vor lauter Putzen nicht mehr zusammen.... wenn ich mir anschaue bei meinen zwei Gänsen.... was vorne rein kommt, kommt gleich hinten wieder raus.
Richte ihr doch ein Nest her, wo sie die Eier reinlegen kann und lass ihr einfach die meisten Eier drinnen. Irgendwann hat sie dann genug gelegt und hört auf.... siehe auch die Ratschläge die ich hier bekommen habe.
 
Das mit der Badewanne ist auch nnur die Winterlösung damit das Tier sich waschen kann, das Sommerplanschbecken immerhin 1/2 Meter tief ist leider eingefroren (Bild).
Zum Dreck, den sie macht, ja das stimmt, aber den muß man dann eben weg machen, wenn sie mal mit drinnen ist.
Klar, Teppich geht nicht, Michael
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    21,6 KB · Aufrufe: 24
  • Vogel6.jpg
    Vogel6.jpg
    25,9 KB · Aufrufe: 26
Hy Michael,
na wenns nur übergangsmäßig mit der Wanne ist, ist alles ok. Bei uns sind die Teiche zur Zeit auch alle eingefroren!8( Ich schick dir eine PN mit Titel von Büchern, die dir evtl. etwas weiterhelfen in Bezug auf die schöne Gans von Dir. Unsere Gänse sind auch sehr zahm, nur der Ganter macht da eine Ausnahme. Der ersetzt bei uns den Wachhund.:zustimm: Sie lassen sich von uns gern die Brust und unter den Flügeln kraulen. :p:jaaa:

Gruß
Hoppel und die wilden Racker
 
Hi

so ging es mir auch, als ich meine Ente gefunden habe hab ich sie mangels Wissens wie einen Hund aufgezogen...sie hat sogar bei uns im Bett geschlafen, danach, sie war 3 Monate alt, habe ich 6 Wochen gebraucht um sie "auszuwildern", bzw. damit sie mit anderen Enten frei leben kann...und zwar sass ich mit ihr täglich 6 bis 8 stunden dort, hab auch mit ihr dort geschlafen so oft es ging, bis sie eines tages nicht aus dem Wasser gekommen ist als ich aufgestanden bin um wegzugehen...ist nun 6 Jahre her, und ich würde bestimmt nicht wieder eine Ente nur unter Menschen aufziehen weil ich gesehen habe wie "anders" das Leben unter Geflügel ist...daheim ist es langweilig. auch wenn es SUPER schön ist...und die Liebe einer Ente/Gans ist wundervoll!

Du hast recht, es gibt nur Bücher mit rezepten...echt krass...ich hab fast alle gelesen die es auf dem Markt gibt...das Lebewesen wird komplet ausser acht gelassen, es ist nur ein Produkt...seit dem hab ich mehr Stunden Feldarbeit als manche Forscher...ich lebe die halbe Zeit mit den Enten...

trotzdem, wenn die Gans jetzt schon so lebt, dann wird sie sich kaum noch ändern lassen!(mit großem aufwand deinerseits ja) sie ist jetzt glücklich (man sieht es ihr an) und wenn man sie plötzlich nicht mehr ins Haus liesse und in einen Stall, dann wäre sie sicherlich unglücklich, bzw. wie alt ist sie? ach so, wenn sie zum ersten mal legt...dann ca. 8-9 Monate? dann liesse sich vielleicht doch etwas machen...so lange sie mit dir leben kann und du nicht 6 wochen in urlaub gehst oder sie plötzlich weggeben musst, ist es ok. Konrad Lorenz hat auch seine Martina (Graugans) mit hoch ins Schlafzimmer getragen und morgens wieder mit runter. artgerecht: jeder ist am glücklichsten mit seiner eigenen natur, man kann auch anders glücklich werden, aber eben nicht sooo glücklcih wie mit seinesgleichen. wenn jemand im ausland ist, dann sucht er auch seinesgleichen, so musst du dir es vorstellen. aber ihr bleiben die ganzen stresssituationen erspart die gänse untereinander erleben...da gehen wir über zu der frage nach dem sinn des lebens...welches ist lebenswert...die ersten jahre wird es reichen, aber je älter die tiere werden, desto mehr fühlen sie dass ihnen etwas fehlt...die Kiki, meine erste Ente, kennt beide lebensweisen, und ist frei: sie hat sich letzendlich für das leben draussen mit ihren 2 kindern unter einer entengruppe entschieden. und auch wenn sie mal heim kommt, sie möchte nach max. 2-3 Tage wieder in "die Freiheit"...verstehst Du was ich meine?

Ein Nest würde ich ihr auf jeden Fall einrichten, damit sie ihre Eier alle beisammen legen kann.´Vielleicht in ihrem Korb in dem sie schläft? oder wann legt sie denn das Ei? wenn es mittags ist, dann kann es ja auch drausen sein.

Meine Mimi (Warzentne) hat anfang Dezember das Eier legen angefangen, hat dann 2 Tage gebrütet und wieder aufgehört...sie lebt drausen. ebenso die Linchen, sie hat ende November angefangen zu legen ...25 eier...eins jeden Tag, ab und zu lassen sie einen Tag aus...Es muss nicht unbedingt dein Verhalten sein dass sie zum Eier legen animiert...manche legen Eier ohne ende...der tierazt kann dir sicher Hormonspritzen geben, aber das ist eben alles Krebserregend...und eier legen gehört halt zu ihrem leben dazu. sie lieben ihre eier, schau wie zärtlich sie damit umgehen...wenn es das erste mal ist dass sie legt, ist sie erst mal ganz entspannt, mit der zeit wird sie immer verbissener...du must kalzium zufüttern (muschelschrot oder zusatz ins wasser)

meine erste ente, die Kiki, die kommt ab und zu für ein paar Tage zu Besuch nach HAuse und hat dann die Sofaecke für sich. Wenn dann im Fernseher ein Raubvogel, Wolf oder Hund kommt, dann warnt sie. Mit einer ist das sauber machen einfacher, da hast du recht...(hatte auch 5 für 6 Wochen im HAus...) dauernd mit dem zewa hinter ihr her...

Meinen Mädels im Büro mache ich auch die Badewanne voll da der Teich leider zugefroren ist...

Liebe Grüße

Penelope
 
Hy Penelope,
ich kann dich sehr gut verstehen.:zustimm: Wenn man sich erst mal ausgiebig um seine Tiere (Enten, Gänse usw.) gekümmert hat mit all den Vor- und Nachteilen, weiß man was man an den Tieren hat.:zustimm: Sie bringen uns Menschen dann auch eine gewissen Zuneigung und Vertrauen entgegen. Bei dir, das hört man wirklich raus, haben die Enten es wirklich sehr gut. Wenn man sie dann genau betrachtet und studiert, merkt man genau, welches Tier welche Eigenarten hat.:D Ich verbringe auch so viel Zeit wie möglich bei unseren gefiederten Freunden.

Schöne Grüße aus dem kalten Norden
Hoppel und die wilden Racker ;)
 
Thema: Gans legt jetzt Eier

Ähnliche Themen

Hoppelpoppel006
Antworten
3
Aufrufe
2.234
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
R
Antworten
2
Aufrufe
1.242
Rike
R
G
Antworten
1
Aufrufe
9.689
ambos
ambos
H
Antworten
11
Aufrufe
8.471
Rainer
R
Friedolin
Antworten
4
Aufrufe
2.523
DJTMichel
D
Zurück
Oben