welche gänserasse eignet sich für uns?

Diskutiere welche gänserasse eignet sich für uns? im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - salut, wir planen die anschaffung von gänsen. inzwischen sind wir recht gut belesen und ein stall ist auch gebaut. im nächsten jahr wollen...
T

Tic

Neuling
Beiträge
2
salut,

wir planen die anschaffung von gänsen.
inzwischen sind wir recht gut belesen und ein stall ist auch gebaut.
im nächsten jahr wollen wir gänse anschaffen.

es geht um eine reine hobby-haltung.
es bestehen weder zuchtabsichten noch suchen wir eine ertragreiche rasse.

uns interessiert also, welche rassen besonders robust und friedlich sind.
wir möchten ein oder zwei pärchen als familienmitglieder halten.


thx bis hier

ich selbst
 
Es gibt ja wirklich viele Gänserassen

von den Feld- Wald- und Wiesengänsen, wie etwa Pommerngänse, bis hin zu optisch auffallenden Rassen.
Vielleicht - nur ganz vielleicht - wäre es ja bei einer wie von euch geplanten Liebhabereihaltung ganz schön, wenn Ihr dabei etwas für gefährdete alte Landrassen tätet. Ich denke dabei an Leine- Lippe-, Diepholzer oder Emdener Gänse.
Diese alten Landrassen sind bekannt für ihre völlige Anspruchslosigkeit bei absoluter Wetterhärte und hervorragenden Bruteigenschaften (eben nicht so degeneriert), sind aber etwas schwerer zu bekommen.
Sehr schön sind sie auch alle, weil sie nicht zum Fettansatz neigen.
Ich selbst habe Leinegänse und bin immer noch begeistert, nicht ein einziges Mal war in den letzten 6 Jahren eine krank. Allerdings haben sie hier auch fließendes Wasser, da bei den meisten fehlt. Gänse koten völlig unbedacht auch ins eigene Trinkwasser, nur eine flache Wanne, deren Wasser alle Nase lang gewechselt wird, macht die Tiere dann eben schon mal krank.

Ich hätte übrigens eine zahme Leinegans abzugeben, (ist ne alte Geschichte, verträgt sich nicht mehr mit ihrem Ganter, seit sie eine Liaison mit einem Hausganter hatte), sie legt aber keine Eier, ist steril - aber kerngesund, total lieb, frißt aus der Hand und läßt sich streicheln. 8 Jahre alt, schneeweiß.
 
danke für die antwort :)

wir haben bisher bei keiner der spezies die bei uns leben eine auswahl nach rasse getroffen.
bisher unerfahren mit heimischem hausgeflügel wollten wir uns halt mal schlau fragen.
es gibt hier keine optischen präferenzen und wir haben auch keine berührungsängste mit behinderten tieren.
sicher interessieren uns auch historische rassen. aber von großem nutzen zu deren erhalt werden wir wohl nie sein, weil die gezielte reproduktion und der vertrieb von jungtieren oder tierischen produkten einfach nicht unsere sache sind.

unsere koppel ist weitläufig, fließendes wasser können wir nicht bieten, aber unterschiedliche künstliche, dafür aber gepflegte wasserstellen.

kommt zeit, kommt gans, und so lange lesen wir fleißig hier im forum.
 
So löblich eure Einstellung gehandycapten Tieren gegenüber auch ist - Ich würde an eurer Stelle gesunde oder nur leicht behinderte Gänse anschaffen, bevor ihr euch noch irgendwas anlacht, womit ihr dann eure liebe Not habt, dauernd zum Vet müsst oder nicht mehr weiter wisst - ihr habt ja schließlich noch keine Erfahrung mit diesen Tieren gesammelt, da kann es bei heiklen Fällen schon mal brenzlig werden.

Noch eine kleine Sache: Bei Hausgeflügel-"sorten" einer Art, wie z.B. Gänsen, spricht man von Rassen, "Spezies" ist ein anderer Begriff für "Art". Pommern - und Emdenergänse sind Rassen, sprich Varianten einer Art, der (domestizierten) Graugans. Die Blässgans (nur als Beispiel) hingegen wäre eine andere Art (Spezies) als die Graugans.
 
Hallo Tic,
wenn keine Zuchtabsichten bestehen wäre die Pommern oder einen andere gut brütende Rasse nicht geeignet.Da wären Emdener eher an zu raten. Sie brüten in den wenigsten Fällen selbst.Die Eier kann man dann entnehmen und dem Speiseplan zu fügen.Landrassen haben einen sehr starken Brut trieb und es täte fast an Quälerei angrenzen sie es nicht tun zu lassen.

mfg greenhorn
 
Thema: welche gänserasse eignet sich für uns?

Ähnliche Themen

A
Antworten
24
Aufrufe
9.088
plumplori
P
R
Antworten
3
Aufrufe
1.803
ambos
ambos
V
Antworten
5
Aufrufe
5.386
Hermine
H
B
Antworten
7
Aufrufe
2.739
bineohneie
B
Zurück
Oben