Gänse überwintern

Diskutiere Gänse überwintern im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, aus meinen Gössel vom Frühjahr sind ja nun schon 2 stattliche Gänse geworden. Jetzt stellt sich bei mir die Frage, wie den die beiden...
Hallo,
aus meinen Gössel vom Frühjahr sind ja nun schon 2 stattliche Gänse geworden. Jetzt stellt sich bei mir die Frage, wie den die beiden überwintern sollen.
Ihren Stall haben sie in einem Holzschuppen, mit schön Stroh am Boden.
Bisher habe ich die beiden immer mit nur ganz wenig Getreidebruch gefüttert, weil Sie im Großen Garten viel Auslauf und genung Gras und Äpfel hatten.
Nun wird das ja im Winter, v.A. bei Schnee nicht mehr gehen.
Was mach ich dann mit den Beiden?
Was soll ich füttern, ohne das Sie zu fett werden und wie kontrolliere ich das?
Können Sie auch bei viel Schnee raus, oder sollen sie im Stall bleiben??
Der Teich bleibt ziemlich lange eisfrei, weil er von einer warmen Quelle gespeist wird, nur im letzten Winter musste ich ihn ein paar mal freihacken.
Danke für alle Ideen schon mal.
Gruß
Hollinger

Hallo,

siehe auch mein Beitrag unter "Enten und Gänse seltsam".

Ich füttere Hafer und Gänsemastfutter, pro Tier zur Zeit ca. 400 gr = 2 Becher am Tag. Zusätzlich Äpfel. Abends bevor sie in den Stall kommen, gibt es noch etwas Brot. Unsere Gänse werden dadurch mitnichten zu fett. Davon abgesehen: wir hatten teilweise minus 18 Grad und die Tiere waren freiwillig den ganzen Tag draussen (Stalltüre geöffnet) - wenn sich da eine Gans eine Speckschicht anfuttert - wo ist das Problem ? Wollen wir Weight-Watchers-Diät für freilaufende Gänse im Winter ? Wohl kaum. Kann alles im Frühjahr und Sommer abtrainiert werden.
LG Ralf
 
....nur die Befruchtungsrate kann dann arg unter dem Fettpolster leiden.

LG
Conny
 
Es ist auch weniger die Speckschicht, die die Vögel wärmt, sondern das Gefieder, insbesondere die Lufteinschlüsse zwischen den Daunen.
Die Fettschicht brauchen vor allem Zugvögel. Und deine Gänse dürften wohl nicht allzu weit kommen:zwinker:
 
Hallo,
ja stimmt, das Gefieder wärmt prächtig.:zustimm: Unser Ganter läßt sich gern untern den Flügeln kraueln und dort es es kuschelig warm. Man könnte sagen, daß es zur Zeit etwas kuschelbedürftig ist, obwohl er ja seine 2 Damen hat.:D Wenn ich draußen bei ihnen bin, kommt er jetzt gern an, knabbert an mir rum. Er mag es auch furchtbar gern den Schnabel gestreichelt zu bekommen und ihn bei mir in der Hand zu verstecken. Ja er ist schon etwas besonders und sehr stolz...

Schöne Grüße
Hoppel und die wilden Racker ;)
 
@dorka

wenn Du wirklich einen Knochen ertasten kannst, zwischen Hals und Bauch, dann ist er viel zu dünn!!!

Aber es wäre wirklich schön für ihn Gesellschaft zu bekommen, also eine andere Gans. Schau Mal bei "Kleineanzeigen" ich glaube da wird eine einsame Gans angeboten.

meine haben immer Futter zur freien Verfügung, und auf jeden Fall jetzt im winter. Keiner ist zu dick. Weizen, Mais, Entenkorn und Salat.

lg

penelope
 
Es ist auch weniger die Speckschicht, die die Vögel wärmt, sondern das Gefieder, insbesondere die Lufteinschlüsse zwischen den Daunen.
Die Fettschicht brauchen vor allem Zugvögel. Und deine Gänse dürften wohl nicht allzu weit kommen:zwinker:

Na wenn Du Dich da mal nicht irrst ! 2m hoher Zaun und die beiden fliegen drüber wie nichts. Deshalb nur mit Vogelnetz. Soviel zum Thema "kommen nicht weit" :-)
 
@ralf

Für Hausgänse in der Tat nicht schlecht, aber ich sprach im Vergleich zu Wildgänsen, und da wirst du mir Recht geben müssen :D
 
Hi,
ich komme noch mal kurz auf dieses Thema zurück.
Also die Ganse sind jetzt immer ganz normal tagsüber draussen, teils im Teich, teils liegen sie am Zaun bei den Enten rum, oder auf der Tarasse, die überdacht und windgeschützt ist.
Ist halt alles zugeschneit seit Wochen.
Ich Füttere Salat, Getreidebruch, ab und zu mal Äpfel..
Ich finde die Tiere haben seit dem Sommer an Gewicht verloren, weil sie kein Gras mehr fressen können.
Vorne an der Brust bekommen beide eine art vertikalen Schlitz im Gefieder, der sich besonders abzeichnet, wenn sie rumkreischen.
Ist das normal?
Wir haben z.Z. Tauwetter, aber bis zum Sommer ist noch weit.. Soll ich zufütter, wenn ja, mit was? Mast-Futter?
Die Laufenten hingegen sind gut drauf. Da die kein Gras fressen, sind die gut raus. Der Weizenbruch und Brot/ Gemüsereste reichen ihnen wohl aus. Alle sind wohlauf, auch die einst schwer verletzte Ente ist wieder weitgehend OK.
Gruß
Hollinger
 
Hallo,

den Salat lass mal weg. Der kann durch den hohen Wassergehalt, schnell zu Durchfall führen. Ein Mix aus Weizen, Hafer und Gerste zur freien Verfügung anbieten. Zweimal/Woche Äpfel, Birnen oder anderes Obst bzw. Möhren etc. anbieten, was gerade greifbar ist und deine Gänse werden weder zu fett, noch zu mager. Nur darf das Obst und Gemüse nicht gefrieren und bitte auch nicht angefroren verfüttern. Geflügel in der Winterzeit das Futter zu rationieren bzw. abgewogen zu verfüttern ist nicht ratsam. Immerhin müssen sie über das Futter ihren Wärmehaushalt regulieren und dazu noch die Körperfunktionen aufrecht erhalten. Bei den diesjährigen Temp., welche dazu auch noch immerzu schwanken - von eisig kalt bis zu Tauwetter - kann man das Futter gar nicht artgerecht abwiegen. Die Gänse wissen ganz genau, wieviel sie benötigen, um gut über den Winter zu kommen.

LG
Conny
 
dennoch sollte man nciht einfach drauf los füttern, wenn man mit ihnen züchten will, da siech zu viel fett auf die befruchtung und schlupfrate auswirkt, und das nciht undbedingt positiv.
lg Plymrock
 
Hallo,

wer seine Gänse beobachtet, wird erkennen können, dass sie über den Winter viel weniger fressen, als sie es im Sommer auf der Weide tun. Das kommt daher, dass sie sich bei Weitem weniger bewegen, viel liegen/ruhen, damit sie so wenig wie möglich Energie verbrauchen. Selbst wenn man Futter zur freien Verfügung anbietet, wird nicht drauf lo gefressen, sondern eher verhalten. Und selbst wenn sich Zuchttiere etwas zu viel "Speck" angefressen haben sollten, kann man vor der Zuchtperiode das Futter noch rationieren bzw. umstellen. Aber fette Tiere hat man sich meist schon über den Sommer herangefüttert, indem man es etwas zu gut mit den Tieren meinte.
 
wenn ich meinen Gänsen den Salat weglassen würde, würden sie mich umbringen...das ist das erste worauf sie sich freuen...man kann ja schauen dass man nicht dauernd Kopfsalat füttert, Endivien mit ihren Bitterstoffen sind ganz gut. Für Gänse ist Grünzeug ganz wichtig, jetzt da kein Gras bei uns zu finden ist...ich halte einige Flächen soweit wie möglich Schneefrei.

Aber sonst, ja, ich sehe ich es auch bei allen Tieren, egal ob bei mir im Büro oder in der Freiheit, die tiere essen alle weniger.

@Hollinger mit dem Schlitz meinst du wohl nicht oben auf der Brust, sondern eher weiter unten? das ist normal.
 
Thema: Gänse überwintern

Ähnliche Themen

B
Antworten
13
Aufrufe
542
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
G
Antworten
10
Aufrufe
111
Karin G.
Karin G.
H
Antworten
7
Aufrufe
340
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
A
Antworten
1
Aufrufe
281
Booner
B
Hoppelpoppel006
Antworten
0
Aufrufe
403
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Zurück
Oben