Gänse überwintern

Diskutiere Gänse überwintern im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, aus meinen Gössel vom Frühjahr sind ja nun schon 2 stattliche Gänse geworden. Jetzt stellt sich bei mir die Frage, wie den die beiden...
Hollinger

Hollinger

Mitglied
Beiträge
101
Hallo,
aus meinen Gössel vom Frühjahr sind ja nun schon 2 stattliche Gänse geworden. Jetzt stellt sich bei mir die Frage, wie den die beiden überwintern sollen.
Ihren Stall haben sie in einem Holzschuppen, mit schön Stroh am Boden.
Bisher habe ich die beiden immer mit nur ganz wenig Getreidebruch gefüttert, weil Sie im Großen Garten viel Auslauf und genung Gras und Äpfel hatten.
Nun wird das ja im Winter, v.A. bei Schnee nicht mehr gehen.
Was mach ich dann mit den Beiden?
Was soll ich füttern, ohne das Sie zu fett werden und wie kontrolliere ich das?
Können Sie auch bei viel Schnee raus, oder sollen sie im Stall bleiben??
Der Teich bleibt ziemlich lange eisfrei, weil er von einer warmen Quelle gespeist wird, nur im letzten Winter musste ich ihn ein paar mal freihacken.
Danke für alle Ideen schon mal.
Gruß
Hollinger
 
Hi

also eigentlich brauchst du nicht viel mehr machen, nur eben etwas mehr füttern, und zwar so viel sie wollen mit Schneedecke, und dann zusätzlich Salat.

rein und raus, das können die selber entscheiden, das wirst Du sehen. Vertrau ihnen.

Und die Laufis? sind sie alle zusammen auch im Stall?

Wichtg ist bei allen Teiren zumindest eine trockene Stelle.

Wobei ich Enten habe, darunter 2 Warzis, die komplet ohne Stall frei leben, auch im Winter (dann lege ich ihnen so hundedecken hin, da liegen sie gern drauf). aber Futter haben sie zur freien Verfügung.

Du hast echt glück so einen Naturteich zu haben, hübsch schaut es aus.

Schön dass deine Gänse kein Verfalldatum zu Martini oder Weihnachten haben...:beifall:
 
Hallo Hollinger,

also bei Schnee und Gänsen brauchst Du Dir keine Sorgen machen. Gänse können Kälte sehr gut vertragen, sogar besser als zu große Hitze.:zustimm: Stalltür offen lassen, damit sie dann selber entscheiden können ob rein oder raus. Allerdings zur Nacht hin, rate ich Dir dann , grad im Winter, die Tür gut zu verschließen so daß keine Feine in den Stall kommen können wie z. B. Fuchs, Marder usw. Am Tag dann immer für frisches Wasser sorgen. Futter wie Penelope schon erwähnt hat, lieber etwas kleiner Portionen aber dafür dann etwas öfter. Ach eine Frage noch, zu dem Gössel mit dem Kippflügeln? Hast Du ihn anfangs mit Starterfutter oder gleich mit normalem Körnerfutter gefüttert? Ich habe bisher mit dem Starter bei unseren Gösseln und Entenkleinen noch keine Probelme gehabt.

Schöne Grüße
Hoppel und die wilden Racker. ;)
 
so füttere ich meine im Winter :
etwa 200 Gramm pro Tier pro Tag 2/3 Gerste und 1/3 Hafer bzw Haferflocken.Dazu noch etwa einen Apfel,Birne oder anderes Obst bzw Salat.Von Kartoffel ,Nudel und sonstige Stärke oder eiweißhaltigem Futter würde ich Abstand halten.
 
Hallo,
naja, dann wirds schon klappen, auch wenn die Weidehaltung bisher billig und ausreichend war..
Der Stall ist eh immer tagsüber offen, aber die Gänse haben leider keinen Bock, reinzugehen. Auch wenns dunkel wird nicht.
Ich muss sie eigentlich jeden Tag mit einer Lampe in den Stall bringen, da sie ja so gut wie nachtblind sind. Von selber gehen die leider nicht rein.
Den Enten ging es schon letzten Winter im Teich am besten. Den muss ich halt immer eisfrei halten.
Ich denke ich bau iden Gänsen bei Schnee ein Gehege vor den Stall, so 40 qm, das sie halt bei Sonne rauskönnen und biete halt mehr Futter an.
Meine Angst ist, daß sie mangels Bewegung und zu reichem Futter verfetten.
Das möchte ich unbedingt vermeiden.
Kann ich Heu statt Getreide füttern?
Die Tiere will ich gerne noch ein paar Jahr haben, drum sollen Sie Fit bleiben.
Wäre eine Salatdiät geeignet? Wird halt auf dauer etwas Teuer.
Grüße
Hollinger
 
Wieso willst du die Gänse so einengen mit 40 m² und auch noch in der kalten Jahreszeit auf Diät setzen? Gib ihnen doch einfach das übliche Getreidefutter und teste aus, wie viel sie davon brauchen. Im Winter ist der Energiebedarf eh erhöht, dass die sofort verfetten ist eher unwahrscheinlich, solange du es nicht übertreibst. Außerdem, wie hoppelpoppel schon angemerkt hat, ist Kälte an sich kein Problem - Graugänse (auch domestizierte) sind ja Vögel unserer Breitengrade und haben da keine Schwierigkeiten.
 
Hallo,
also Fazit:
Alles so lassen wie bisher, nur mehr zufüttern.
Richtig?
Gruß
Hollinger
 
hallöchen!

würde es auch so lassen wie gehabt und getreide dazufüttern.
meine beiden geretteten gössel von diesem sommer haben sich auch zu stattlichen gänsen gemausert!
allerdings haben die beiden aus akutem nährstoffmangel im kükenalter nach wie vor
getreide zur freien verfügung und nachdem sie sogar weniger vertilgen als meine warzis,
denke ich mal werden sie auch nicht so schnell verfetten.

die beiden sind wie ein hund,gehen mit mir auf die wiese spazieren,beschützen mich sogar vor meinen katzen:zwinker:
auch die kälte macht ihnen nichts mehr,ne kleine fettschicht schützt sicher!

lg bine


P.S.:könnte mir jemand sagen was das für ne rasse ist? danke
 

Anhänge

  • mimi.jpg
    mimi.jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 295
  • nils.jpg
    nils.jpg
    16,1 KB · Aufrufe: 263
  • beim fliegen.jpg
    beim fliegen.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 257
Bine,

ich bin kein Rasseprofi,.....aber zumindest schauen meine beiden Gänse so aus, wie deine. Meine sind Toulouser Gänse landwirtschaftl. (dh ohne Kehlwanne).
Aber da sich viele Rassen so sehr ähnlich sehen......
 
Hallo bine,

es könnte auch gut möglich sein, daß es sich um Pommerngänse handelt. Die gibt es in verschienden Farbschlägen: Grau-weiß, gescheckt, mal mehr weiß usw. Haben sich prächtig entwickelt die Gänse. :zustimm: Ist doch herrlich, vor allem wenn man ihnen zuschaut, wenn sie über die Wiese toben....:D Wenn ich bei uns im Garten bin und Unkraut zupfe, sind meine immer bei Fuß und helfen fleißig mit. Allerdings meinen sie es meist zu gut, und holen mir das gezupte Unkraut aus meiner Eimer wieder heraus...... :D

Liebe Grüße
Hoppel und die wilden Raker ;)
 
Ich meine, dass Pommerngänse etwas anders aussehen, der Kopf müsste meiner Meinung nach kräftiger und der Hals dicker sein - aber ich kenn mich da nicht wirklich aus. Vermutlich handelt es sich bei den beiden gar nicht um Rassetiere, Kreuzungen sind bei Hausgänsen auch nicht selten. Es könnten aber durchaus Pommergänse in der Verwandtschaft sein.
Aber wie gesagt, Experten auf dem Gebiet wissen da mehr.
 
Hallo Hollinger

wie leben sie denn jetzt deine Gänse? Sind sie mit den Laufis zusammen am Teich? Er ist halt nicht groß genug um Schutz in der Nacht vor Feinden zu bieten. Aber wenn dein Grundstück "sicher" ist, kannst Du sie auch frei entscheiden lassen.Im Prinzip brauchst du nichts ändern, und ich vermute dieser Winter wird nicht so schneereich wie der letzte...

A propo eis : ich haue jeden Tag eine Riesenfläche Wasser auf im Winter, morgens und abends, und zwar mache ich riesige eisscholen und schiebe sie dann unter den anderen (macht Riesenspass und ich habe den schönsten "sixpack"....). Somit hat "meine" freie Kolonie genug Platz zum Schwimmen. Bei einem kleinen Teich vor 4 Jahren als ich meine 4 Bürowarzis noch bei der Nachbarin hatte, hatte ich ein RIESENGLÜCK morgens da zu sein: ich habe nur einen Teil aufgehauen, und beim Tauchspiel ist der Titan unters eis und hat nicht mehr raus gefunden...bin schnell reingesprungen und hab ihn rausgeholt...Also kleine Teiche, komplett aufschalgen, es ist zu gefährlich!!!

Zu dem reintreiben: wenn es möglich wäre, kurz vor der Dunkelheit hingehen, also gegen 16:30 momentan, und da sehen sie noch was und gehen dann mit Dir rein in den Stall. aber ich glaube du kmmst erst

Mit den Jahren wirst Du entspannter werden, Du wirst sehen. Und Tiere die draußen leben und Auslauf haben, verfetten dann nicht mehr so leicht wie in der Jugend. Gänse leben einige Jahrzente, das wird eine enge Beziehung!

Viele Grüße

Penelope
 
Hallo,

um reinrassige Pommern handelt es sich nicht, da die hier gezeigten Tiere eine Doppelwamme aufweisen, Pommern aber besitzen eine Einfachwamme.

Für den Winter sollte der Stall dick mit Stroh ausgelegt sein, das erhöht das Komfortverhalten der Gänse, diese mögen eine möglichst dicke, weiche Unterlage. Und wenn man ihnen dann zusätzlich noch einen gebundenen Handballen Stroh in den Stall legt, wird auch ihrem Zupfdrang (den sie aufgrund des fehlenden Grases nicht mehr ausüben können) genüge getan und Unarten wie z. B Federnrupfen und Langeweile kommen gar nicht erst auf. Ausserdem streuen sie ihren Stall dann quasi auch noch selber aus.

Warzenenten sind nicht so robust, wie viele meinen. Man sollte dem Rechnung tragen, woher sie ursprünglich stammen. Eisige Kälte kann ihnen arg zusetzen. Daher sollte ihnen auf jeden Fall über den Winter ein zugfreier, trockener Stall angboten werden, der ebenfalls dick mit Stroh ausgestreut sein sollte. Eine Hundedecke auf dem Boden im Freien genügt, zumindest im Winter bei Minusgraden, nicht. Schon so manche Warzi ist, wie komisch es auch klingen mag, erfroren oder gar auf dem Boden festgefroren.

LG
Conny
 
Ich denke dass für alle Tiere ein trockenes Plätzchen das Beste ist, und sie wählen es aus wenn man Ihnen die Wahl lässt UND sie dieses schon Mal gelernt haben oder von anderen Tieren abschauen können.

Nur, Tiere die komplet frei leben entscheiden als erstes in Bezug auf ihre Sicherheit. Im winter sitzen alle vor der offenen Wasserfläche und wenn der Unterstand auf der anderen Seite ist, dann gehen sie da eben nicht hin, da kann es noch so kalt sein. Nicht Mal zum futter gehen sie wenn ich es Ihnen nicht in die Nähe bringe. Ein Warzenerpel hat sich frostbeulen an der Warze geholt letzetn Winter, aber mein Erpel der hier im Bürogarten lebt und der freie Wahl hat, rein raus, der hat sich leider auch eine Frostbeule geholt.

Letztes Jahr hab ich ganze strohbündel runtergetragen und den Tieren zumindest einen warmen Untergrund geschaffen, aber nach dem das eis zugefroren war und der Standort festgelegt war.
damit eine Ente, oder Gans, oder Schwan (was ja auch ab und zu geschieht wie man in der Zeitung liest) auf dem Boden zufriert muss das Tier direkt auf dem Eis liegen. Oder auf Schnee. Diese Lösung mit den Hundedecken (diese die wie Lammfell aussehen, und 2X gefaltet) ist in dem Sinn gut weil die die Feuchtigkeit nach unten abtransportieren und die Vögel immer auf dem Trockenen sitzen. Falls es in der Nacht schneit, reicht es den Schnee abzuklopfen und dann ist die Decke wieder trocken. Na ja, perfekt gibt es nicht, und alles geht auch nicht: Freiheit und Sicherheit und Alles. Leider.
 
penelope...

Kannst du mir die Hundedecke genauer beschreiben.???... ich suche auch sowas für meine Gänse, da sie nicht in den Stall reingehen (Reintreiben bringt derweilen nichts, weil er noch nicht ganz fertig ist, dh die Türe fehlt noch).. sie gehen nur rein, wenn ich ihnen ein paar Leckerlis reinlege, sind diese aufgefressen, sind sie schon wieder draussen....
Ich habe schon mal in 2 Geschäften geschaut, aber nirgends konnte ich so Decken finden, die wie in Lammfell aussehen.
 
überwintern...

hallo
seit ein paar monaten haben wir einen pommernganter....leider haben wir überhaupt keine erfahrung mit gänsen und nun, da es so kalt ist, würden wir gerne wissen, wieviel grad minus die gänse aushalten können ???

er ist mit seiner freundin, eine ziege, im alten offenstall von unseren pferden eingezogen.

dieser ist an einer seite offen, 4 meter lang und 2,50 breit. es ist dick mit stroh ausgelegt und in der hinteren ecke sind noch 3 strohballen aufgestapelt... heute morgen kam ich in den stall und er war am zittern....ist das normal, oder sollten wir etwas ändern, damit er nicht krank wird ??

zu fressen bekommt er mais, mastfutter (haben ja keine ahnung..), aufgeweichtes brot, möhrchen, äpfel...woran kann man erkennen, das eine gans/ganter zu dünn ist??? unten zwischen den beinen hat er so einen komischen knochen, ist das normal, das man den gut sehen kann, oder ist er dann definitiv zu dünn???

liebe grüße
dagmar
 
Willst du dem Ganter nicht mal artgerechte Gesellschaft geben? Gänse sind sehr gesellig und brauchen Artgenossen, sonst fühlen sie sich nie richtig wohl.
An sich sind Gänse winterhart und vertragen auch tiefe Temperaturen. Solange der Stall nach unten hin etwas isoliert ist, etwa Abstand zum Erdboden hat und mit Stroh abgedeckt, sollte der Ganter die kalten Nächte überstehen.
 
Ist die offene Stelle dem Wind zugeneigt? Überhaupt sind Offenställe eine unglückliche Konstruktion, wenn der Auslauf nicht absolut fuchssicher ist. Bei der Witterung freuen sich die Räuber über eine einfach zu erbeutene Mahlzeit.
Mit dem Mastfutter wäre ich an deiner Stelle sparsam, sonst verfettet er noch. Mais kann in größeren Mengen zu Fettleber führen - das freut zwar den Gourmet, aber für die Gans kann das zum Tode führen, zumindest wird sie gesundheitlich sehr beeinträchtigt.
Das Brot kannst du gleich weglassen, das ist ungesund. Die Fütterungsverbote für Parkenten kommen nicht von ungefähr.
Mit dem "Knochen" meinst du wahrscheinlich die Bauchwamme, eine Hautfalte. Die ist normal. Stell am besten mal Bilder rein, dann kann man das besser beurteilen. Wenn du tatsächlich einen Knochen sehen könntest, wäre das das Brustbein, das würde sich allerdings auf dem ganzen Rumpf präsentieren. Und dann wäre der Ganter am Verhungern.
Ob ein Vogel abgemagert ist, lässt sich am besten am Brustbein ertasten- tritt es stark hervor, ist der Vogel zu mager.
 
@Pezi
ich habe Dir eine private Nachricht mit einem Link geschickt.

lg

penelope
 
Thema: Gänse überwintern

Ähnliche Themen

B
Antworten
13
Aufrufe
584
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
G
Antworten
16
Aufrufe
350
Karin G.
Karin G.
H
Antworten
7
Aufrufe
371
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
A
Antworten
1
Aufrufe
291
Booner
B
Hoppelpoppel006
Antworten
0
Aufrufe
411
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Zurück
Oben