Russische Gänse

Diskutiere Russische Gänse im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, ich hab mal eine Frage bezüglich russischen Gänsen bzw. Rassegänsen allgemein. Ich hab ein schönes Paar Russische Gänse von einem...
Geflügelmuzze

Geflügelmuzze

Stammmitglied
Beiträge
163
Hallo,

ich hab mal eine Frage bezüglich russischen Gänsen bzw. Rassegänsen allgemein.
Ich hab ein schönes Paar Russische Gänse von einem Zuchtfreund geschenkt bekommen und weis nicht so recht, wie ich mich revanchieren kann. Jetzt würd ich mal gern wissen, was ein Paar so ca. kostet.
Meine zweite Frage: so langsam kommen sie in Brutstimmung...gestern konnte ich zum erstenmal einen Tretakt beobachten und der Ganter wird auch schon erheblich agressiver gegenüber Fremden. Wann legen/brüten den Gänse so im Allgemeinen.....ab Ende Februar/Anfang März?

Mit freundlichen Grüßen

Matze
 
Hallo,

solltest du ein reinrassiges Paar haben, so kann man nur gratulieren. Sollte dann auch noch der Bruttrieb vorhanden sein, einfach klasse. Den meisten russischen Gänsen ist der Bruttrieb leider abhanden gekommen. Also, abwarten heißt hier die Devise.

Wenn der Ganter tritt, heißt das nicht, dass die Gans auch gleich Eier legen wird. Oftmals, gerade bei neuer Zusammenstellung, soll dies das Zusammengehörigkeitsgefühl steigern, oder der Ganter übt erst einmal, oder zeigt seine Dominanz.

Legeperiode in etwa März/April/Mai, kommt ganz darauf an, wie lange der Winter noch anhält.

Preise für eine Russische Zuchtgans bewegen sich im Mittel um die 50,-€/Tier. Kommt auf das Alter, das Exterieur, ob beringt oder nicht etc. an, nach oben sind keine Grenzen gesetzt.

LG
Conny
 
Danke erstmal für deine Antwort.

Reinrassig sind sie....sind auch beringt...der Ganter wurde auf unserer Landesschau mit hv96 bewertet....die Gans war nur auf ner Lokalschau ausgestellt und wurde mit sg94 bewertet.
Alt sind sie auch noch nicht...sind aus´m letzten Jahr.
 
Dann sind sie auf jeden Fall mehr Wert als um die 50,-€, Gratulation :beifall:

LG
Conny
 
Thema: Russische Gänse

Ähnliche Themen

Tyto alba
Antworten
9
Aufrufe
1.418
San
M
Antworten
16
Aufrufe
11.314
steezy
S
D
Antworten
9
Aufrufe
1.957
OR-Michi
OR-Michi
M
Antworten
4
Aufrufe
938
Malik
M
S
Antworten
7
Aufrufe
9.594
Joerg
J
Zurück
Oben