Blässhuhn mit nicht belastbarem Bein

Diskutiere Blässhuhn mit nicht belastbarem Bein im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo zusammen, am Allerufer gibt es hier eine Stelle mit Stockenten, 2 Laufenten und eben auch Blässhühnern. Mir fiel das Tier auf, weil es...
blau

blau

Foren-Guru
Beiträge
985
Hallo zusammen,
am Allerufer gibt es hier eine Stelle mit Stockenten, 2 Laufenten und eben auch Blässhühnern.
Mir fiel das Tier auf, weil es absolut das linke Bein nicht benutzt, es hüpft sozusagen einbeinig vorwärts.
Die Aufnahmen sind nicht so doll weil mit dem Handy geknipst.
Das Bein sieht aus wie gebrochen, am Oberschenkel dick, der Fuss hängt wie ein welkes Blatt herunter.
In der Nähe war noch ein weiteres Blässhuhn, vllt. der Partner.
Mir ist klar, dass die Natur gibt und nimmt.
Aber kann man da irgendetwas machen?
 

Anhänge

  • DSC00224.jpg
    DSC00224.jpg
    10,4 KB · Aufrufe: 122
  • DSC00225.jpg
    DSC00225.jpg
    13,4 KB · Aufrufe: 112
.... in echt wirkt das ziemlich fies.....
 

Anhänge

  • DSC00226.jpg
    DSC00226.jpg
    8,7 KB · Aufrufe: 24
  • DSC00227.jpg
    DSC00227.jpg
    7,2 KB · Aufrufe: 25
Hallo!

Ja, das ist fies, aber das gibt es jeden Winter wieder.
Hier bei mir am See vermute ich stark, daß beim engen Getümmel, wenn einer füttert, die eher grobklotzigen Schwäne drauflatschen, und es nicht mal merken, ein Bläßhuhnschenkel ist aber schnell gezerrt/geprellt/gebrochen...
Viel machen kann man da nicht, daß ist sozusagen der normale Populationszehnt im Winter.

Sicher könnt ihr versuchen, den unbeholfenen Vogel zu fangen, und hoffen, daß der Bruch noch nicht zu alt ist, ob allerdings zu helfen ist, hm...

Grüße, Andreas
 
Moin und Danke für Deine Antwort :)!

Das BH machte keinen geschwächten Eindruck, sein gesundes Bein war stark, das Gefieder sah gut aus. So weit so gut. Ob er erfolgreich weiter sein Futter bei diesen Witterungsverhältnissen finden wird...?....
Noch ist BH kräftig, und ein Einfangversuch wäre wohl eher kontraproduktiv.
Habe mit einer sehr netten Damen von der Wildtierhilfe in NI telefoniert. Sie meint auch, weiter beobachten. Die Chance, das BH einzufangen, ist gering wenn es noch fliegen kann und der erste Einfangversuch sollte sitzen.
Falls es eingefangen werden kann, dann in gepolstertem Karton zum Transport und zum TA zur Untersuchung. Entscheidend ist dann die Diagnose. Zum Päppeln käme es in die Auffangstation.
Manche TA behandeln wohl keine Wildtiere, sagte sie auch.
 
Nun, es schont das Bein ja auch.
Ansonsten wegen ev. Einfagen: Ein Bläßhuhn kann zwar notfalls aus dem Stand auffliegen, dazu braucht es aber guten Gegenwind und beide Beine zum Abspringen, lockt man also den lahmen Vogel weit auf Land, sollte es gar kein Problem sein.

Ansonsten aber würde im Falle des Falles der verbliebene Altvogel im Frühjahr kein Problem haben, aus der gesunden Gesamtpopulation einen neuen Partner zu bekommen =).

Grüße, Andreas
 
Kurzes Update:
Der Kamerad hat die kalten Nächte überstanden! Was für ein Kerlchen :beifall:, gerade letzte Woche wars noch mal so richtig fies kalt nachts und auch tagsüber aber er hat durchgehalten!

Ich habe ihn gestern gesehen, er kam den vereisten Abhang hinauf, und hat sich auch, wie die anderen, etwas zu fressen abgeholt.

Das kaputte Bein weiter angewinkelt mit dem herabhängenden Fuss, das obere Gelenk ist dick (k. A., ob es so grundsätzlich aussieht), Federkleid annehmbar.
 
Thema: Blässhuhn mit nicht belastbarem Bein

Ähnliche Themen

Naturfreak
Antworten
10
Aufrufe
921
Schwachtel51
Schwachtel51
V
Antworten
2
Aufrufe
404
micarusa
micarusa
Stephanie
Antworten
3
Aufrufe
1.475
Ingo
Ingo
Zurück
Oben