Haltung von Laufenten

Diskutiere Haltung von Laufenten im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - hallo, kann mir vielleicht jemand was zur Haltung von Laufenten sagen? Wie ist es mit dem Futter? Sind sie Winterhart? Hoffe, ihr könnt mir...
P

Pro Züchter

Guest
hallo,
kann mir vielleicht jemand was zur Haltung von Laufenten sagen? Wie ist es mit dem Futter? Sind sie Winterhart?
Hoffe, ihr könnt mir helfen.
Lg von Timi
 
Hallo Timi,

es gibt ein tolles Buch vom Krümel-Verlag, heißt "Laufenten halten" hab ich mir damals zugelegt. Da findest du wirklich ALLES zum Thema Laufenten.

Ich zitiere mal aus dem Kapitel "Voraussetzungen - Was sollte VOR Anschaffung der Laufenten vorhanden sein?":
- Ein Auslauf in ausreichender Größe (mind. 500qm unverbaut) für 2 Enten
- eine Schwimmgelegenheit
- ein mardersicherer Stall
- ein dicht umzäuntes Grundstück (wegen streunender Hunde)
- das Grundstück darf in letzter Zeit nicht mit Dünger/ Kalk /Schneckenkorn behandelt worden sein
- die Enten müssen zuverlässig Abends in den Stall gebracht werden
- und natürlich muss der Stall auch zuverlässig verschlossen werden
- eine Entsorgungsmöglichkeit für anfallenden Mist/ Streu

Weiter gilt:
- Enten nur mindestens als Paar halten (1 Ente, 1 Erpel, besser noch zwei Enten ein Erpel)
- keine Küken kaufen, erst im Alter von 8 Wochen ist das Geschlecht erkennbar


Laufenten sind "winterhart", der Stall sollte auch nicht unbedingt isoliert oder gar beheizt sein. Die Enten könnten sich durch die starken Temperaturschwankungen erkälten.
Wenn das Grundstück groß genug ist finden sie den Sommer über das meiste Futter selber und es muss nicht zugefüttert werden. Ich hab meinen aber trotzdem immer etwas Körnerfutter angeboten.
Im Winter brauchst du auf jedenfall besagtes Körnerfutter (gibts bei der Baywa) und sie freuen sich sehr über ab und zu mal Salat oder andere Leckereien wie gekochte Nudeln etc.

Hoffe ich konnte ein paar deiner Fragen beantworten?

LG
Maria
 
huhu, wir hatten für unsere laufi ein großes gehege gebaut, an den seiten waren es zwei meter höhe und den fronten nur ein meter höhe zaun. Wir hatten sie aber gestutzt. ..... die herschaften können nämlich gut flattern......
dann hatten wir einen ententeich gebuddelt.........2mx1mx70cm, pflanzen brauchst du nicht rein machen die leben nicht lange.......
Die Enten sind lauter als die Erpel, Hunde sollten auch nicht unbedingt vorhanden sein....... unsere fanden die beiden sehr interessant.....

Du solltest nicht so sehr an deinem Rasen hängen, wenns länger regnet, hast du nämlich sehr viele schnabellöcher im Boden..... wo sie herzhaft drin rumgeschnattert haben..... Als Stall hatten wir einen ,,Hasenstall" in den sie abends von allein über eine Leiter reingegangen sind. Tür zu und gut wars......

unsere Nachbarn waren sehr erfreut und haben uns eimerweise Nacktschnecken gebracht..........

mittlerweile leben sie bei uns im Ökowerk, auf eineigen Hundert qm Wiese, mit Hühnern, Gänsen, Bächen, Seen, Büschen usw..... werden beobachtet und im Winter zugefüttert..... und dürfen dort so leben wie sie wollen..... hatten letztes Jahr auch ein Küken zu fuß..... und was mir am wichtigsten ist/war.... dort landen sie nicht im Ofen......
hier ging es leider nicht mehr, da ich zu sehr an meinem Rasen hänge......

lg rett
 
Laufenten hatte ich auch mal, die Tiere neigen immer zur Nervosität. Auch futterzahme Enten ergeifen die Flucht, wenn man während des Handfütterns ein lautes Wort sagt, andere Rassen sind da etwas relaxter.
 
Hallo Timi,
ich kann mich den Vorschreiben hier nur anschließen. Das Buch, was Maria Dir empfiehlt, habe ich auch, ist sehr gut.:zustimm: Da stehen die wichtigsten Sachen auch sehr verständlich beschrieben drin. Allerdings ist es auch so, daß Laufis meist immer sehr hektisch sind und sich nicht wirklich anfassen und streicheln lassen!:nene: Oder aber Du bringst sehr viel Geduldt und Ruhe auf, dann klappt es. Unsere Laufidame (6 Jahre alt), sie frißt mir aus der Hand, aber auch nur wenn ich wirklich ganz still auf dem Rasen sitzen.;) Sie sind auch sehr nützlich im Garten.:zustimm: Unsere Laufis haben sich gegenseitig mal eine tote Maus abgejagt. Wir haben Laufis, Zwergenten und Gänse. Ich für mich kann alledings sagen, daß ich immer noch von den Laufis begeistert bin. Auch die Eier schmecken sehr gut.

Schöne Grüße aus dem Norden
Hoppel und die wilden Racker ;)
 
Thema: Haltung von Laufenten

Ähnliche Themen

C
Antworten
22
Aufrufe
745
Ronja2107
Ronja2107
G
Antworten
16
Aufrufe
343
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben