Legenot?

Diskutiere Legenot? im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo Vogelfreunde, meine Laufente hat am Montag das 1. Ei gelegt. Jeden weiteren Tag hat sie auch ein Ei gelegt, bis es 4 waren. Letztes Jahr...
E

Eggad

Guest
Hallo Vogelfreunde,

meine Laufente hat am Montag das 1. Ei gelegt. Jeden weiteren Tag hat sie auch ein Ei gelegt, bis es 4 waren. Letztes Jahr hat sie am Anfang jeden Tag ein Ei gelegt, bis es 20 waren und dieses Jahr nicht. Heute muss ich feststellen, dass sie sich sehr oft hinsetzt. Sie sitzt im Stall, läuft nach draußen zum Wasser, setzt sich hin und trinkt. Sie macht sonst einen sehr gesunden Eindruck. Hat es vielleicht damit zu tun, dass es die letzten Tage wieder sehr kalt bei uns ist. (-13 °C)? Oder hat sie vielleicht Legenot? 8o

Mfg

Eggad

PS: Der Erpel verhält sich normal.
 
..hmmm...könnte beides sein!

eine meiner enten hat bis gevorgestern 4 eier gelegt, und seit dem -12 keine mehr...sie sind entweder ständig im Wasser, oder setzen sich sofort hin...

hat sie denn einen "Legebauch"?

beobachten?
 
Hallo Vogelfreunde,

meine Laufente hat am Montag das 1. Ei gelegt. Jeden weiteren Tag hat sie auch ein Ei gelegt, bis es 4 waren. Letztes Jahr hat sie am Anfang jeden Tag ein Ei gelegt, bis es 20 waren und dieses Jahr nicht. Heute muss ich feststellen, dass sie sich sehr oft hinsetzt. Sie sitzt im Stall, läuft nach draußen zum Wasser, setzt sich hin und trinkt. Sie macht sonst einen sehr gesunden Eindruck. Hat es vielleicht damit zu tun, dass es die letzten Tage wieder sehr kalt bei uns ist. (-13 °C)? Oder hat sie vielleicht Legenot? 8o

Mfg

Eggad

PS: Der Erpel verhält sich normal.


...so betrüblich, sich das alles anhört, aber von Montag, den 08.03.2010, bis heute den, 10.03.2010, kann auch Deine Ente keine 4 Eier legen....es sei den Du hast "Superduck"...sorry....:nene:

ich ,würde sagen Bauch abtasten, Ei erfühlen, falls vorhanden, dann die notwendigen Schritte bei Legenot einleiten...

Und was den Erpel anbelangt, ja was sollte der den machen, dieses PS sollte wohl ein kleiner Joke sein??, wenn ja, ich lache gerne:p


..hmmm...könnte beides sein!

eine meiner enten hat bis gevorgestern 4 eier gelegt, und seit dem -12 keine mehr...sie sind entweder ständig im Wasser, oder setzen sich sofort hin...

hat sie denn einen "Legebauch"?

beobachten?

..Penelope, meine "liebste Entenfreundin"...diese Geschichte hört sich mich sehr nach Legenot an...allein das wohl verstärkte Trinkbedürfniss...deutet für mich darauf hin....

GLG Andreas

P.S..Ei ausgebildet....Ente will legen, Wetter wir plötzlich kälter, Organismus/Körper..sagt nein Kein Ei bei diesem kalten Wetter, Eier bleibt "stecken"...also eine "Unterform" der Legenot....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

1. Ich meinte Montag den, 03.03.2010. Hab mich halt vertan, du Witzbold.
2. Das mit dem Erpel war kein "Joke", sondern ich möchte damit sagen, dass wenn es am kalten Wetter liegen würde, sie sich doch beide hinsetzen würden um vielleicht ihren Bauch zu wärmen, oder sowas.

Und zum Schluss möchte ich noch sagen, dass es heute schon besser ausschaut. Ich habe den Bauch schon gestern abgetastet, aber nichts bemerkt. Ich werde später nochmal runterschauen.

Mfg

Eggad
 
Hi

hatte das 3.03. gesehen, deswegen dachte ich es müsste eher am Wetter liegen. Aber Du hast Recht, Legenot kann zum Tod führen und deswegen lieber ein Mal mehr vorsichtig sein lieber Andi :zustimm:


Meine Linchen hat 3 Eier gelegt vor den -12, hat sich dann an dem Tag vor dem Schalfen gehen afs Nest gesetzt, hat alles inspiziert und ist wieder runter. die eier waren gefroren.

Sie hat dann keine eier mehr gelegt.

Aber Trinkbedürfnis: wenn Kiki zuhause ist, wie momentan morgens von 07 bis um 1000, dann bekommt sie ein Schüsselchen Wasser neben ihrer Decke und sie trinkt alle paar Minuten einen kleinen Schluck. Und wenn es draußen sooooo trocken kalt ist, dann brauchen die Tiere auch mehr Wasser. Es ist immer schwer von der Ferne zu urteilen.

lg

Penelope
 
sag Mal, bist du nicht ein bisschen zu alt um Witzbold zu sein?:D

hehhehe...schönes we
 
nach dem die Frau Kiki 4 eier bis gestern gelegt hat, war sie heute früh nicht da...Schneechaos bei uns...sie hat heute kein Ei gelegt! Ich denke, das Wetter macht unsere Mädels verrückt...da ich eh keinen Nahcwuchs will, und die eier keiner isst (ich bin veganer, der Rest der Familie eckelt sich vor den eiern unserer Enten da sie alle zahm sind...) ist es nicht so schlimm, die arme hat nun wieder ein paar Tage frei "von der Arbeit" und kann die schönen Seiten des Lebens genießen...und zwar da der Erpel momentan nicht so richtig bock hat, haben meine Mädels eben Mädchensex...:zwinker:
 
Thema: Legenot?

Ähnliche Themen

Kanarisneuling
Antworten
6
Aufrufe
645
Sam & Zora
Sam & Zora
Rosenköpfchen&Pfirsich
Antworten
34
Aufrufe
2.448
Rosenköpfchen&Pfirsich
Rosenköpfchen&Pfirsich
camilla1993
Antworten
12
Aufrufe
1.391
camilla1993
camilla1993
B
Antworten
2
Aufrufe
1.203
Charlette
Charlette
Zurück
Oben