Gans krank, was könnte es sein?

Diskutiere Gans krank, was könnte es sein? im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo zusammen, ich habe 2 Gänse zu Hause, doch eine ist jetzt krank. Sie frißt nicht mehr so viel, schläft viel und trinkt viel und hat...
T

Totty

Guest
Hallo zusammen,

ich habe 2 Gänse zu Hause, doch eine ist jetzt krank.

Sie frißt nicht mehr so viel, schläft viel und trinkt viel und hat meines erachtens einen geschwollenen Kropf. Sie hat auch vermtl. bedingt, dadurch dass sie soviel trinkt durchfall wie wasser. Was könnte es sein?


Gruß Totty
 
moin
am besten wär es denke ich einen fachkundigen TA aufzusuchen

gute Besserung
 
Um den Thread zu vervollständigen,

die Gans hat eine Körperkerntemperatur von 39,6°C und ein Gewicht von 4,1kg.

Darauf hin vermutet die Tierärztin eine Nierenentzündung.
Behandelt wird mit Marbocyl 20mg 1x täglich und RV18 10 Globuli 1x täglich. Zusätzlich noch ein Vitaminpräperat fürs Trinkwasser.

Mal schaun, richtig gefressen hat Sie heute noch nicht.
Morgen solls besser sein, sonst muss mein Ganter nochmal hin.


Grüße Totty
 
Nierenentzündung? habt ihr mal eine kotprobe auf würmer und vor allem nierenkokzidien untersuchen lassen? zweiteres ist in deinem fall sehr naheliegend
 
Konnten keine Kotprobe ziehen, da der Darm komplett leer ist.
Warten darauf, um eine zur Untersuchung wegbringen zu können...


Gruß Totty
 
Gibt es einen Unterschied zwischen normalen und Nierenkokzidien? Kokzidien können nur mit einem bestimmten Antibiotikum bekämpft werden bekämpft werden so weit mir bekannt ist,stimmt das? Sulfonamid? doch wenn er erst Mal überhaupt etwas bekommt damit sein Fieber und seine Schmerzen gesenkt werden damit er essen kann, ist es schon Mal gut. Er braucht auf jeden Fall Futter, und wenn er nichts isst...

Bei Geflügel wandern die Bakterien wenn sie pathogen sind nach einiger Zeit in die Nieren, es ist schwer eine Krankheit zu bemerken um es rechtzeitig zu behandeln, besonders wenn das Wetter so ist und die Tiere so wieso etwas weniger aktiv sind...

Wärme und trockenheit sind ganz wichtig.

Wir drücken euch die Daumen

lg

penelope
 
was ist denn eine normale Körpertemperatur für eine Gans?
 
Gibt es einen Unterschied zwischen normalen und Nierenkokzidien? Kokzidien können nur mit einem bestimmten Antibiotikum bekämpft werden bekämpft werden so weit mir bekannt ist,stimmt das? Sulfonamid? doch wenn er erst Mal überhaupt etwas bekommt damit sein Fieber und seine Schmerzen gesenkt werden damit er essen kann, ist es schon Mal gut. Er braucht auf jeden Fall Futter, und wenn er nichts isst...

Bei Geflügel wandern die Bakterien wenn sie pathogen sind nach einiger Zeit in die Nieren, es ist schwer eine Krankheit zu bemerken um es rechtzeitig zu behandeln, besonders wenn das Wetter so ist und die Tiere so wieso etwas weniger aktiv sind...

Wärme und trockenheit sind ganz wichtig.

Wir drücken euch die Daumen

lg

penelope

ja, es gibt unterschiedliche kokzidien. wirksam sind sulfonamide das ist richtig. borgal ist zb ein gutes mittel bei richtiger dosierung und verabreichungstherapie.
 
So Zustand ist unverändert, gefressen hat er in den letzten 2 Tagen ganze 2 Blätter Salat, gleich gehts wieder zum TA.
Nun hat er nämlich auch 2 offene Stellen unter den Flügeln, weil er dort immer seinen Schnabel reinsteckt und hin und wieder hat er starke Gleichgewichtsprobleme, taummelt hin und her, bis er sich dann gerade hinstellt...
Glaube es sieht im Moment nicht ganz so gut aus.


Gruß Totty :(
 
gleichgewichtsstörungen auch typisch für kokzidien, ich befürchte allerdings es ist zu spät für eine behandlung
 
wäre es nicht so dass die von bakterien/viren verursachte gleichgewichtsstörungen erst dann auftreten wenn die ins gehirn gewandert sind?

also hatte er gar kein fieber? sondern unterkühlung?

oh Mann, man kann nur hoffen dass er es noch schafft, ...ich werde sehr intensiv an euch denken heute...
 
Hallo,
na dies liest sich gar nicht gut.:nene: Ich befürchte allerdings auch das es für die Gans nicht sehr gut aussieht! Kaum Fressen, viel Schlaf und jetzt Gleichgewichtsstörungen!:traurig: Aber man soll nie vorschnell die Tiere aufgeben, es kann immer noch ein Funken Hoffnung geben. Wenn der TA erkannt hat was es ist und dementsprechend behandelt.:zustimm: Ich drücke Dir und der Gans ganz feste die Daumen. Wie alt ist die Gans, könnte es evtl. auch eine Vergiftung sein? Ich habe grad eins meiner Tiere auf tragische Weise verloren.:traurig: Ich hoffe sie schafft den Kampf zu gewinnen.:trost:

Gruß
Hoppel und die wilden Racker :0-
 
Alles Gute auch von mir für deine Gans!

warme Frühlingsgrüße aus Österreich, Bine
 
So um euch weiter auf dem laufenden zu halten.

also ich war beim TA, der wußte nicht mehr weiter und hat mit der Tierärztekammer telefoniert. Daraufhin haben wir in Kerken (~35km weit weg von mir) einen Facharzt für Geflügel ausfindig machen können. Habe auch direkt einen Termin bekommen.
Hin und die hat erstmal einen Abstrich vom Hals und Kloake gemacht.

Dann nochmal geröngt und dabei ist aufgefallen, dass der ganze Magen voll Sand ist und der Darm ungefähr doppelt so dick geschwollen.
(Nochmal geröngt, weil der erste TA sich nicht weiter zu helfen wusste und einfach mal geröngt hat, allerdings so, dass auf dem Bild nichts zu sehen war. Also von oben durch die Flügel und dann auch nur die Brust, das wichtige natürlich nicht.)

Jetzt wird er zwangsernährt, bekommt immernoch Marboxyl, allerdings nicht wie die andere Ärztin sagte 1xtäglich 20mg sondern 2x täglich 60mg. Deswegen war auch keine Besserung, weil die Dosis total falsch berechnet war.

Morgen um 14:00 Uhr sind die Ergebnisse von den Abstrichen da und dann wissen wir schonmal etwas mehr.

Die Gleichgewichtsprobleme, die nur manchmal auftreten werden im Moment auf die Schwäche zurückgeführt.
Und eine Kotprobe war ohne Befund (das hat allerdings der alte TA gemacht und der hat auf was weiß ich nicht was untersucht.)
Heute Mittag geht einen Kotprobe zum anderen TA und dann mal schauen.

Soweit erstmal
gruß Totty
 
Mein Schatz ist gestern Abend gestorben.

Der TA hatte zwar noch versucht Nährlösungen zu spritzen, aber es hat nichts mehr genutzt.
 
ach je, das tut mir Leid!:trost: Hatte Deinen Bericht verfolgt + gehofft, dass sie es trotz der schlechten Prognose schafft...

Hast Du die Ergebnisse? Ich hoffe, es ist nix ansteckendes für den Partner?
LG Quietscher
 
Hallo,
oh es tut mir sehr leid, daß die Gans es nicht geschafft hat. Ich kann gut nachfühlen wie es Dir jetzt geht.:trost: Man versucht alles um dem Tier zu helfen und es zu retten, und dann hat er den Kampf doch verloren. Aber nach den letzten Bericht von Dir sah die Prognose sehr schlecht aus. Wichtig ist, sich jetzt um die verbliebene Gans zu kümmern.:zustimm: Nicht das evtl. auch bei ihr so etwas vorliegt? Sie wird bestimmt um ihren Partner jetzt trauern und ihn sehr vermissen.

Ganz liebe Grüße aus dem Norden
Hoppel und die wilden Racker
 
Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für Euer mitgefühl!


Mein Ganter hat sich den Magen voll mit Muschelgrid, Sand und Steine gehauen, der Muskelmagen konnte das jedoch nicht verarbeiten und hat alles zu einem großen Klumpen gepresst. Dadurch ging nix mehr durch.

Leider haben wir Donnerstag versucht mit dem TA Ihn zwangszuernähren, weswegen er am Freitag den ganzen Tag erbrach (was ihm wahrscheinlich die letzte Kraft gekostet hat) und später war es so schlimm, das er schon am ganzen Körper gezittert hat und den Kopf nicht mehr halten konnte.


Ich habe zwar vom TA das Angebot bekommen, dass ich von Ihr einen Ganter geschenkt bekomme, da Sie 4 Ganter und 8 Gänse hat.
Allerdings wird sich heute noch entscheiden, ob ich vielleicht auch das Weibchen in eine andere Gruppe abgebe, denn "er" war schon was besonderes. Als Ei geschenkt bekommen mit samt Brutmaschine und aus 10 Eiernwar "er" der einzige der geschlüpft ist. Es ist schon was anderes "einfach" nur ne Gans, des Tieres wegen zu halten, oder weil man mit ihm verbunden ist.

Ich hoffe, Ihr wißt, was ich meine.


Liebe Grüße,

Totty
 
Thema: Gans krank, was könnte es sein?

Ähnliche Themen

J
Antworten
1
Aufrufe
1.328
Karin G.
Karin G.
Beerchen24
Antworten
3
Aufrufe
2.185
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
L
Antworten
22
Aufrufe
9.033
watzmann279
watzmann279
Hoppelpoppel006
Antworten
1
Aufrufe
1.381
steinfelderin
S
Hoppelpoppel006
Antworten
10
Aufrufe
3.274
papugi
papugi
Zurück
Oben