Wieviele Gänse auf den Teich

Diskutiere Wieviele Gänse auf den Teich im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, ich habe an meinem Schafstall einen Naturteich von ca. 400qm. Wie auch im letzten jahr möchte ich wieder Gänse zur Weidemast halten...
S

skip

Neuling
Beiträge
3
Hallo,
ich habe an meinem Schafstall einen Naturteich von ca. 400qm.
Wie auch im letzten jahr möchte ich wieder Gänse zur Weidemast halten. Weidefläche mit Obstgarten ist reichlich vorhanden. Das einzigste problem ist mein nachbar, dem ein schmaler Streifen des Teiches gehört. Er ist nun der Ansicht, das 15-20Gänse den Teich so verschmutzen, das er umkippen könnte.
Ich halte das für völligen Quatsch und bräuchte nun ein paar Argumente gegen den Nachbarn. Gibt es irgendwo Richtlinien wie groß ein Teich sein soll(muß)?
Umwältzpumpen gibt es nicht. Der Teich hat einen Überlauf in die Drenage der Weide und wird hauptsächlich vom Regenwasserdrenage der Stallung befüllt. Das Dach hat eine Fläche von ca.500qm.
Gruß
Martin
 
Hallo,

ich denke um das richtig eimschätzen zu können bräuchte man die Tiefe des Teiches?? Man muss ja bedenken das unsere Schlachtgänse nicht so häufig auf dem Wasser sind wie Wildgänse da Sie einen Grossteil des Tages mit fressen zu tun haben aber dennoch kann es natürlich passieren das der Teich in einer Regen freien Zeit dann umkippt!!

MfG
Jürgen
 
das kann ich mir sehr gut vorstellen.
wenns da mal ne zeit lang nicht regnet...
 
Also die letzten beiden Jahre hatt ich immer 10 Gänse, ohne das der Teich Schaden genommen hat, dazu waren noch 8 Laufenten am Teich. Der Teich ist bis zu 2m tief. ich denke, daß es mit 15 gänsen nicht so das problem sein wird, da die Gänse die meiste Zeit des Tages auf der Weide sind.
Eure antworten sind ja leider nicht das was ich erhofft habe. Gibt es denn nirgends so eine Art Richtlinie für Naturgewässer und Gänseanzahl.
Gruß
Martin
 
Hallo,
also 15 bis 20 Gänse bei einem Naturteich (stehendes Gewässer) kann nicht gut gehen. Anders wäre es, wenn es ein Fließgewässer ist, wo ständig Wasseraustausch stattfindet! Ob es Richtlinie gibt, kann ich Dir allerdings auch nicht sagen. Wir haben Laufenten, Zwergenten und derzeit 4 Gänse. Für die Gänse haben wir extra einen Betonteich angelegt. Er ist gut zu säubern und das Wasser kann und wird regelmäßig gewechselt! Zur Zeit ist er allerdings noch total zugefroren! Besonders im Sommer ist es sehr wichtig. Unsere weißen Emdener baden sehr viel und mit super Begeisterung.:dance: Sie jagen sich immer gegenseitig im Teich, spielerisch und sie versuchen auch immer zu tauchen. Sie immer lustig aus, weils nicht immer so klappt.:D Denn die Gänse baden nicht nur darin, sondern sie setzen auch im Wasser Kot ab. Bei 15 - 20 Tieren....., kommt da ne Menge zu sammen. Wenn dann im Sommer noch voll die Sonne drauf scheint....:nene: Aber letzendlich bist Du derjenige, der die Entscheidung treffen wird wieviele Gänse es werden.

Gruß aus dem ungemültichen Norden
Hoppel und die wilden Racker
 
Also die letzten beiden Jahre hatt ich immer 10 Gänse, ohne das der Teich Schaden genommen hat, dazu waren noch 8 Laufenten am Teich. Der Teich ist bis zu 2m tief. ich denke, daß es mit 15 gänsen nicht so das problem sein wird, da die Gänse die meiste Zeit des Tages auf der Weide sind.
Eure antworten sind ja leider nicht das was ich erhofft habe. Gibt es denn nirgends so eine Art Richtlinie für Naturgewässer und Gänseanzahl.
Gruß
Martin


wie soll denn so eine richtlinie aussehen, da müsste ja alles berücksichtigt sein, durchschnittliche regenmenge, verdunstungsrate, wassertemperatur usw usw. ich rate dir davon ab 15-20 gänse auf dem teich zu halten.
 
Du und dein Nachbar können sich doch bestimmt auf ne kleinere Menge Gänse einigen.
 
Okay, dann werde ich mit Rücksicht auf den Teich wie in den letzten Jahren nur 10 Gänse nehmen. Ich dachte halt der Teich wäre groß genug für mehr Tiere. Zumal die Laufenten nicht mehr da sind. Der Nachbar hat da nichts zu entscheiden. Er hatte nur seine Bedenken geäußert und ich wollte hier im forum mal ein paar Stellungnahmen von Geflügelhaltern hören.
Danke für Eure Stellungnahmen.
 
Hy skip,

müssen denn die Gänse alle unbedingt den ganzen Tag auf den Teich oder würde es nicht ausreichen die Tiere nur für die "Körperpflege" schwimmen zu lassen und dann die Tiere auf die Weide zu sperren ?

Meine haben nur einen kleinen Teich, wo ich sie morgens reinlasse. Dann ist der Darm über Nacht leergekackt. Den Rest des Tages müßen sie sich in einem in den Boden eingegrabenen, 2 Quadratmeter großen Futtertrog abkühlen.
Abends laß ich die Brühe dann ablaufen und fülle den Trog mit Brunnenwasser wieder auf.

Funktioniert ganz gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest für die regenarme Zeit, wäre das doch eine Lösung.

Wenn ich sehe, daß manche Freiland-Mäster, ihre Gänse ohne eine Bademöglichkeit halten...

Viele Grüße
Markus
 
Thema: Wieviele Gänse auf den Teich

Ähnliche Themen

F
Antworten
4
Aufrufe
9.444
firebird112
F
C
Antworten
6
Aufrufe
1.821
camony
C
winni
Antworten
7
Aufrufe
1.956
winni
winni
Zurück
Oben