Mandarinente verhält sich komisch

Diskutiere Mandarinente verhält sich komisch im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo ihr Vogel – Freunde! Seit Januar besitze ich nun wieder ein Pärchen Mandarinenten und seit Mitte März dürfen sie wieder raus! Nachts sind...
Ö

örtis

Neuling
Beiträge
6
Hallo ihr Vogel – Freunde!
Seit Januar besitze ich nun wieder ein Pärchen Mandarinenten und seit Mitte März dürfen sie wieder raus!
Nachts sind sie im Stall und Tags draußen… Aber jeden Abend, wenn ich die beiden in den Stall treiben möchte macht die Entendame Zicken! Sobald ich das Türchen des Geheges öffne, läuft der Erpel in den Stall und wartet bis ich die Türe geschlossen habe! Sie jedoch weigert sich vehement in den Stall zu gehen. Sie flattert wild herum, „schreit“ wie am Spieß und veranstaltet so ein Theater, dass wir sie letztlich immer mit dem Kescher fangen müssen!
Eigentlich möchte ich nicht, dass das jeden Tag für sie eine solche Aufregung ist! Ich versuche auch immer ganz ruhig zu sein, ihr Zeit zu lassen und sie vielleicht zu locken… aber das alles hilft nichts!?
Was mich auch wundert ist, dass bei den beiden überhaupt kein Balzverhalten zu beobachten ist! Ist das nicht etwas ungewöhnlich für diese Jahreszeit?
Meine Theorie ist, dass sie vielleicht irgendwo im Gehege ein Nest gebaut hat und deshalb nicht in den Stall will? Deshalb suche ich jeden Tag alles ab aber ich kann nichts finden?
Vielleicht hat ja jemand eine Ahnung was da los ist?
Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen!
MFG örtis
 
Das kann auch am Erpel liegen. Jetzt um diese Zeit bedrängen die Erpel die Enten sehr stark, vieleicht kann sie ihm im Stall schlecht ausweichen oder sich zurückziehen und geht deshalb nicht gern rein. Mandarienerpel können da recht aufdringlich sein. Sei da vorsichtig, das kann bis zum Tod der Ente durch Erschöpfung gehen wenn sie keine Möglichkeit hat ihm auszuweichen !
Beobachte mal das Verhalten im Stall.
 
Thema: Mandarinente verhält sich komisch

Ähnliche Themen

Latscho
Antworten
5
Aufrufe
3.754
Latscho
Latscho
Urzwerghuhn
Antworten
26
Aufrufe
10.231
Jürgen Schubert
J
M
Antworten
5
Aufrufe
5.121
Jürgen Schubert
J
C
Antworten
0
Aufrufe
4.383
Corny80
C
DiaryOfDreams
Antworten
3
Aufrufe
5.898
DiaryOfDreams
DiaryOfDreams
Zurück
Oben