Wie ist euer Stall so ausgestattet?

Diskutiere Wie ist euer Stall so ausgestattet? im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo liebe Foris, ich hab mir Gedanken gemacht was wohl das beste Einstreu ist für den Entenstall. Ich hab ja nur einen kleinen Stall, bzw...
mfbusch

mfbusch

Stammmitglied
Beiträge
431
Hallo liebe Foris,

ich hab mir Gedanken gemacht was wohl das beste Einstreu ist für den Entenstall. Ich hab ja nur einen kleinen Stall, bzw. eine Hütte für meine drei Warzis, und ich hab es immer so gemacht, daß ich als Unterschicht eine Lage Sägespähne (Kleintierstreu) gemacht hab, das saugt gut Feuchtigkeit auf und oben drüber eine Lage Stroh.

Jetzt ist mir aufgefallen, daß mein Paulinchen einige Tage lang ihr Ei immer in den Garten gelegt hat. Sie hat sich eine Kuhle unter dem Balkon im Sand gebaut wo es schön trocken und warm ist und dort immer ihr Ei reingelegt.

Gestern hab ich mal wieder den Stall sauber gemacht und diesmal NUR Streu rein ohne Stroh. Prompt lag das Ei heut früh im Stall.

Jetzt die Frage: Ist es für die Enten angenehmer nur auf Streu gebettet zu sein? Kann ihnen das Stroh zu ungemütlich sein?

Wie habt ihr das gelöst? Würde mich wirklich interessieren. Kann das wirklich der Auslöser sein, daß sie ihr Ei nicht gern in den Stall legt???

Liebe Grüße,
Maria und die drei Schnaufis
 
Ich hab einfach nur ne Lage Stroh drin, das reicht und in dieser Einstreu haben bei mir auch schon Enten ihr Nest gebaut und gebrütet.
Wann hast du die Enten denn rausgelassen an diesem Tag? Wenn du die Ente an diesem Tag nämlich später rausgelassen hast als sonst, dann konnte sie nämlich ihr Ei einfach nicht mehr länger halten und hat es halt im Stall gelegt anstatt an der üblichen Stelle.
 
Hallo Maria,

der Untergrund hat eigentlich keinen Einfluß auf die Lage des Nestes, zumindest bei Warzenenten. Ich hatte meine in einem Stall mit Holzboden und etwas Sägemehl und die haben überall ihre Eier abgelegt.

Ich glaube auch, daß das Ei bei Deiner Ente gedrückt hat und einfach abgelegt wurde.

Ich lege für meine Enten immer ein künstliches Nest an, wie folgt:

8 alte Backsteine oder andere Steine und kräftig Stroh.
Immer 2 Steine aufeinander. so daß ein ca. 10 cm hoher Halbkreis entsteht, an einer Wand des Stalls angelegt. Also so, daß der offenen Teil des Halbkreises von der Wand abgeschlossen wird und dann kräftig Stroh in den Steinkreis gestopft, daß eine richtig schöne Unterlage entsteht. Dann einfach mit den Händen eine Legemulde in das Stroh geformt und das Ei reingelegt. Nach 2 -3 Tagen legen die Enten von alleine rein.
Ich kann mit dieser Methode ganz gut steuern, wo die Enten das Nest haben dürfen.

Viele Grüße
 
Man kann auch eine Obstkiste nehmen und da eine Lage Stroh rein legen. Das hat bei auch schon funktioniert.
 
Hallo,

wir haben als Grundlage auch Stroh bei den Enten im Stall. Zur Brutzeit stellen wir eine kl. Obstkiste mit reichlich Stoh in den Stall und die wird dann
auch gleich als Nest angenommen.:dance:

Gruß aus dem trüben Norden
Hoppel und die wilden Racker :0-
 
Ich hab bei meinen Gänsen im Stall im hinteren Drittel Stroh und im vorderen Drittel Einstreu. Das Nest ist immer im Stroh"abteil" und schlafen tun sie auch auf dem Stroh. Die Einstreu vorne habe ich nur, damit der Kot etc. aufgesaugt wird, wenn sie herumgehen bzw. in der Früh an der Türe schon auf mich warten, dass ich aufmache.
 
Erstmal danke für eure Antworten.:prima:

Ich hatte auch schon zuerst überlegt ob es an der Uhrzeit liegen konnte, daß sie ihr Ei draussen gelegt hat. Aber ich lass sie eigentlich fast immer zur gleichen Zeit raus. Plus minus 5 Minuten. Gestern und heut lag das Ei wieder im Stall, hat also definitiv keinen Einfluss auf den Untergrund, da ich wieder Stroh rein hab.

Die Idee mit dem Nestbauen aus Backsteinen find ich super. Werd ich mal ausprobieren.

Ach ja, noch ne Frage:
Wir haben in die Stalltür ein zweites Lüftungsloch gebohrt von ca 10 cm Durchmesser. Hinter den Löchern hab ich ein sogenannten Hasenzaun befestigt damit kein Marder durchschlüpfen kann.
Meine Frage ist ob ein Marder dieses Drahtgeflecht durchbeissen könnte? Muß ich mir was stabileres besorgen? Also dickeren Draht?
 
Vom Hasenstalldraht gibts verschiedene stärken und Lochdurchmesser. Ich hab aber noch nie gehört, daß der Hase oder der Marder so ein Geflecht durchgebissen hat, aber doppelt ist immer gut :zustimm:

Bei mir war aber nicht der Marder das Problem, sondern die Ratten 8(, welche durch die ungewöhnlichsten Löchlein schlüpfen. Zur Not wird ein Stück Holz wegbissen oder sogar Mauerwerk "ausgehöhlt" 8o

Die hatten mir im ersten Jahr mehr als 20 Entenküken getötet und angefressen. 0l
Das war der Horror.

Seither gewöhne ich meine Enten mit den Kücken über Nacht ín eine Kiste mit einem Wieseldichten Drahtgeflechtdeckel, in die ich vorne ein Loch gesägt habe, welches ich mit einem Brett verschließen kann, indem ich es einfach davor stelle. Das Brett wird dann noch mit einem Stein, der dagegen gelehnt wird, "blockiert". Mächtig primitiv, aber es funktioniert. :dance: Die Ente kapiert ziemlich schnell, daß sie am Abend mit ihren Jungen durch das Loch in die Kiste muß.
Eine erfahrene Ente geht sogar von alleine rein.

Viele Grüße
 
Na, wenn sowas bei Enten funktioniert, ists ja gut. Bei meinen Gänsen bin ich froh, wenn ich sie abends dazu "überreden" kann, in den Stall zu gehen.
 
Ohje, das ist ja auch ein Horror mit den Ratten.
Also Ratten hab ich hier noch keine gesehen am und ums Haus herum. Wir haben viele Katzen, eigene und Nachbarskatzen, vielleicht ist es dadurch dezimiert. Und ich hab keine Küken. Allerdings hab ich schonmal Abends einen Marder laufen sehen. So einer hat die Katze meiner Freundin übel zugerichtet.

Ich werd diesen Draht jetzt mal doppelt legen zur Sicherheit und dann kann kommen was will... nee lieber nicht!

@Pezi
Ich muß meine Enten auch jeden Abend "überreden" in ihr Haus zu gehen. Die würden lieber draussen bleiben. Als ich sie ganz neu hatte sind sie immer freiwillig und schon während der Dämmerung von alleine reingegangen. Aber jetzt muß ich sie regelrecht reinschieben. Keine Ahnung wieso.
 
es ist schön draußen, deswegen :D

liebe Grüße

pg

da wir keinen Stall haben, ist unsere Bürogarage zum Stall umfunktioniert worden. Die Jungs sitzen oben auf diesem selbstgebauten tisch, die Mädels darunter. Aber ab +2°C schlafen alle draußen, am Teich. Sie gehen rein zum Essen oder Eier legen
 

Anhänge

  • Garage.jpg
    Garage.jpg
    20 KB · Aufrufe: 52
Wow, das sieht aber gemütlich aus bei euch Penelope! Da möchte man gleich Ente sein :prima:
Wieviele Enten hast du eigentlich?
 
Tja, ich hab wohl besonders liebe Enten und Gänse. Ein bisschen gut zureden und drin sind sie :freude:
 
Meine Enten müssen auch jeden Abend in den Stall getrieben werden - und wer partout nicht in den Stall will, wird eingefangen und rein getragen.
@ penelope:
Nässt das Stroh nicht sehr ein bei dir, wenn deine Enten in der Wanne im Stall baden?
 
Hallo,
@ Penelope:
Jo das sieht super aus, da fühlen sich die Enten super wohl. Die wissen ganz genau, wie gut sie es bei Dir haben.:zustimm::freude:
Unsere Enten sind im Moment auch der Meinung, man könnte ja versuchen abends etwas länger draußen zu bleiben. Schnell noch eine Runde im Teich schwimmen oder jeden Grashalm einzeln untersuchen, man könnte ja noch was interessantes entdecken..:D

Schöne Grüße
Hoppel und die wilden Rackr ;)
 
jo, das Stroh ist total nass, ich wechsle es dann halt aus. ist eh nur für den Winter gedacht, mittlererweile habe ich ein Teichbecken in der Garage, dachte ich kann es eisfrei halten für den winter hat aber absolut nicht geklappt, Resultat hab den armen Enten ein RIESENGROSSEN eiswürfel in ihrem Stall gestellt diesen Winter...

jetzt gehen sie fast gar nicht in den Stall, waschen sich im Teich und draußen in dem Regentonne Deckel (Teich ist leider künstlich und im Deckel ist das Wasser frisch, manchmal 3X am Tag...). das Photo ist vom ersten Jahr, da hatte ich noch keinen Teich. Und dann kam die Vogelgrippe...hab dann den ganzen Garten mitz folie überdacht nach irgend ein Ar...gepetzt hat...

Habe 4 Warzis im Bürogarten, und dann noch 19 diverse (3 Warzis, 7 Nonnengänse, 2 Reiherentchen, 3 Tafelenten, usw. ) bei uns im Dorf im Wasserschloss, hab aber nur ärger dort und werde diesen Sommer (wenn ich die Nonnen einfangen kann) alle anderweitig unterbringen. Ich suche ein eigenes Grundstück. Es ist total blöd an verschiedenen Standorten allen Tieren gerecht zu werden...arbeiten muss man ja auch noch, hab auch 5 Katzen und 2 meeris...
 
Thema: Wie ist euer Stall so ausgestattet?

Neueste Beiträge

Zurück
Oben