Brut

Diskutiere Brut im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo Ist es möglich bzw ratsam Laufenteneier von einer Hühnerhenne mit ausbrüten zu lassen ? Wenn ja , ab welchen Zeitpunkt kann ich die kleinen...
M

molto01

Guest
Hallo
Ist es möglich bzw ratsam Laufenteneier von einer Hühnerhenne mit ausbrüten zu lassen ? Wenn ja , ab welchen Zeitpunkt kann ich die kleinen aus dem Hühnerhof entfernen und kann ich diese dann zu einem alten Entenpaar setzen ? Oder kann es dann Stress geben . . .
Danke
 
Ich würde von dem Vorhaben ablassen, da Hühnereier 21 Tage bebrütet werden müssen und Glucken naturgemäß auch nur so lange auf dem Nest bleiben, Enteneier aber 28 Tage brauchen. Auch wenn man Hühnerrassen nimmt, die gern überlang auf ihren Nestern bleiben, ist der Erfolg alles andere als sicher, denn Enteneier müssen feuchter gebrütet werden als Hühnereier. Für die Feuchtigkeit kann man zwar mit der Blumenspritze sorgen, wenn die Hühnerglucke eine Brtpause einlegt, aber es bedeutet Aufwand. Zudem gibt es wahrhafte "Mörderglucken", die, sobald sie die fremden Kontaktrufe der schlüpfendes Enten hören, ihre Adoptivkinder töten. Außerdem wird die Glucke die Küken, falls sie diese nicht umbringt, immer vom Wasser fernhalten wollen, da sie selbst nicht schwimmen kann und das ist der natürlichen Entwicklung nicht allzu förderlich.
Und die Küken zu anderen Enten zu setzen ist erst dann ratsam, wenn sie bereits halb ausgewachsen sind, so etwa 5.-6. Lebenswoche, wenn sie groß genug sind, um von den alten nicht umgebracht zu werden, denn Enten sehen kleine (fremde) Küken als Konkurrenz, die es zu vertreiben und zu töten gilt.:(
Besorg dir lieber Jungenten, ab der dritten Lebenswoche brauchen die keine zusätzliche Wärmequelle mehr und zutraulich werden sie allemal.
Oder, wenn du dir den Aufwand machen möchtest, brüte selbst und zieh die kleinen vom ersten Tag an selber auf, aber das ist wirklich mit viel Arbeit und Verantwortung verknüpft.
 
OK super .
Danke für die antwort .
Dann lass ich es lieber und esse die eier .... :zustimm:
 
Thema: Brut
Zurück
Oben