Durchfall bei Warzi?

Diskutiere Durchfall bei Warzi? im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Ich hab wieder eine Frage: Gerade eben hab ich gesehen, daß meine Warzenente Lotte sowas wie Durchfall hat. Sie ist am Popo Kotverschmiert und...
mfbusch

mfbusch

Stammmitglied
Beiträge
431
Ich hab wieder eine Frage:
Gerade eben hab ich gesehen, daß meine Warzenente Lotte sowas wie Durchfall hat. Sie ist am Popo Kotverschmiert und spritzt ständig ein bischen Kot herum.
Was kann das sein? Was soll ich tun? Ansonsten macht sie einen fitten Eindruck, frisst, trinkt... alles normal.

Bitte um Rat!

LG
Maria
 
Es ist echt zum verzweifeln... ausgerechnet am Wochenende braucht man einen Tierarzt. Ist egal ob es mit meinem Hund ist, Katze oder sonst irgendwas, prinzipiell ist IMMER am Wochenende was, wo man so gut wie niemanden erreicht.

Ich hab schon soviel rumtelefoniert, beim Haustierarzt, der hat von Geflügel keine Ahnung, hat mir aber eine Tel.nr. von einem Spezialist gegeben. Die Tierklinik hat einmal die Woche einen Geflügel/Vogelspezialisten da, und ansonsten ist überall AB eingeschaltet, wo es heißt "in lebensbedrohlichen Situationen folgende Nr. anrufen"... ich weiß nicht ob es lebensbedrohlich ist. Ich hab nur gehört, daß Enten sehr lange kränkeln können bevor man etwas merkt, und dann wenn man etwas merkt geht es schnell zu Ende.

Was soll ich nur tun? Kann mir niemand etwas raten? Kann ich vielleicht ein Antibiotikum aus der Apotheke holen oder sowas in der Art, so als 1. Hilfe?

Ratlose und hilflose Grüße,
Maria + die drei Schnaufis
 
Hm, ich bin zwar kein Experte für Durchfall, aber solanage die Ente noch frisst und vor allem trinkt, Durchfall dehydriert ja bekanntermaßen, wird sie noch nicht in Lebensgefahr schweben, aber einen Vet sollte sie in dem Fall vielleicht schon bald zu sehen bekommen.
Ist das Gefieder der Ente struppig und wirkt ungepflegt? Das ist nämlich auch ein untrügliches Krankheitsanzeichen.
 
Sie macht einen relativ normalen Eindruck, vielleicht etwas "verträumter" als sonst, aber sie frisst, trinkt und hat vorhin auch gebadet. Der Popo ist heute nicht mehr verschmiert und gestern gegen Abend hat das getröpfel auch aufgehört. Ein Glück. Ihr Gefieder ist wunderschön, nicht verklebt oder struppig, im Gegenteil, sie hat das schönste Gefieder von den dreien.

Kann sie vielleicht irgendwas erwischt haben was sie nicht vertragen hat?
Ich hab gestern noch viel rumtelefoniert, unter anderem mit der Züchterin, sie hatte mit "Durchfall" auch keine Erfahrung, wollte mich aber heut zurückrufen, da sie ne gute Freundin hat die da recht gut bescheid weiß. Mal sehen.

Sie meinte auf jedenfall soll ich sie bald entwurmen. Das wäre ne Möglichkeit. Was ihr aber besonders Sorgen gemacht hat, daß sie bisher noch keine Eier gelegt hat, obwohl sie "überfällig" wäre. Jetzt weiß ich auch, daß sie im letzten Frühjahr geschlüpft ist. Ist also höchste Zeit zum Eierlegen. Was könnte denn der Grund dafür sein?
Legenot hat sie nicht, sie läuft ganz normal und verhält sich normal.

Ich bin so froh, daß sie heute besser ausschaut... aber werde auf jedenfall nochmal einiges Telefonieren heute.
Nur das mit dem Eierlegen beunruhigt mich doch sehr 8o

LG
Maria
 
Hallo Maria,
hat sie noch gar nicht gelegt, oder hat sie sich evtl. ein super gutes Versteck für ihre Eier gesucht??:zwinker: Es muß nicht unbedingt Durchfall sein was die Ente hat. Wenn Enten anfangen wollen zu brüten, kommt es durch aus vor, daß sie, wenn sie aus dem Stall kommen, einen riesigen dünnen bis breiigen Kot förmlich hinten rausschießen (kann ich bei unseren Laufis und auch bei unseren Gänsen beobachten). Steht auch in einigen Geflügelbüchern so beschrieben. Entwurmen würde ich auch machen, das schadet nicht. Beobachte sie weiter, wie sie sich verhält und den Kot absetzt.

Schöne Grüße aus dem wieder kalten Norden
Hoppel und die wilden Racker
 
Hallo Carmen,

also gelegt hat sie definitiv noch gar nicht. Im Garten hab ich alles abgesucht und da ist wirklich nichts.
Das mit dem "Morgenkot" hab ich mir schon gedacht, weil ich´s öfters beobachtet hatte. Aber damit hat das gar nichts zu tun.
Sie hatte so eine richtig dick mit Kot verklebte Kloake, mir kam es fast so vor als würde ein dicker Pfropfen an Kot feststecken und es hat durchsichtige Flüssigkeit rausgetropft.
Mir ist die Tage vorher schonmal aufgefallen, daß sie im Gegensatz zu den anderen beiden, teilweise richtig dunklen Kot hat. Fast wie Erde so braun.

Ich weiß auch nicht was sein könnte. Werd mal heute noch mit einer Bekannten telefonieren die beim Tierarzt arbeitet. Die kümmert sich in ihrer Freizeit um sämtliche kranke Wild- und Haustiere und hat schon einen kleinen Zoo zuhause, unter anderem auch Enten.
Dieses nicht-Eierlegen macht mir fast mehr Sorgen momentan :traurig:

LG
Maria
 
Hallo Maria,

das ist allerdings seltsam.:? Was bekommt sie zu fressen, außer daß was sie sich so im Freien erschnäbelt? Geht sie noch baden, oder weniger? Mir fällt dazu allerdings jetzt auch nicht mehr ein. Evtl. kann Dir Deine Bekannte ja weiterhelfen. Oder sonst frische Kotprobe und ab damit zum Tierarzt zwecks Untersuchung. Ich drücke Dir die Daumen, daß es nichts schlimmes ist für die Ente.:zustimm:

Lieben Gruß aus dem kalten Norden
Carmen und die wilden Racker :zwinker:
 
Sie fressen das ganz normale Geflügelkörnerfutter aus der Baywa. Hab mir sagen lassen, das wär nicht grad das schlechteste.
Sie badet, frißt mit Appetit und verhält sich eigentlich normal. Ich kann mir kaum vorstellen, daß ihr was schlimmes fehlt. Hab meine Bekannte leider noch nicht erreichen können. Aber das mit der Kotprobe werd ich bestimmt machen und auch entwurmen. Dann sehen wir weiter.

Vielleicht hatte sie an dem Durchfalltag oder am Tag vorher was giftiges erwischt, es gibt nämlich im Enten-Einzugsbereich Buchsbäumchen, Efeu, eine Eibe... mehr fällt mir grad nicht ein. Aber normalerweise schnabeln sie ja nur durch das Gestrüpp und fressen nicht unbedingt die Blätter mit.

Ach keine Ahnung... ich hoffe es kommt nix schlimmes raus bei der Untersuchung.

LG
Maria
 
Dieses nicht-Eierlegen macht mir fast mehr Sorgen momentan :traurig:

LG
Maria

hallo maria!

über das nicht-eierlegen würde ich mir keine sorgen machen!
einer meiner enten hat letztes jahr erst im juli angefangen zu legen,war aus 2008 !auch meine gina,ist bereits knapp 2 jahre,hat letztes jahr gar nicht gelegt,weil sie sehr viel aufzuholen hatte und hat auch jetzt erst mit dem legen begonnen(6te ei im nest)
wann eine ente mit dem legen beginnt hängt also von mehreren faktoren ab,
manche sind früher dran,andere erst viel später!
mach dir also darüber keine sorgen!

lg bine
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh, dann bin ich aber froh, die Züchterin hat mich doch ziemlich beunruhigt.
Dann ist sie vielleicht einfach nur ein "Spätzünder".

Mit dem Kot ist wieder alles ok. Vielleicht hat sie wirklich was schlechtes erwischt... ein Glück!

Danke dir bine!
 
dunkler Kot= vielleicht zu viel Erde gegessen? wennmeine im Matsch nach Würmern schnabeln, dann haben sie auch einen dunkleren Kot.

Kot sieht nicht immer gleich aus.

Die durchsichtige flüssigkeit könnte vielleicht vom Erpel sein? Hat er sie getreten?

Es könnte auch sein wie Du es vermutet hats, und nun ist wieder alles ok...

lg

pg
 
Das wäre ne Idee, ja... daß sie viel Erde gefressen hat. Sie ist eh ständig am rumwühlen. Teilweise trägt sie richtige Erdklumpen zur Wasserschüssel um sie dort zu durchsuchen.

Nein vom Erpel kam das nicht, das war einfach wie Wasser und hat ständig getropft. Naja, hauptsache es ist wieder in Ordnung.
 
gut,dass wieder alles in ordnung ist!
bei mir legen momentan gina & daisy um die wette und beide ins gleiche nest :zwinker:
bin gespannt wie die beiden dann mit dem brüten machen wollen!
ich bin froh,dass sich die beiden damen so prächtig verstehn und das nest
zusammen hegen und pflegen!
auch mein elvis macht da fleißig mit und ist ganz angetan von den eiern!
letztes jahr war das ja ganz anders....scheinbar klappt diese zusammenstellung besser :beifall:
 
Also, neuester Stand der Dinge:

Ich hab mit meiner Bekannten telefoniert und sie meinte, das mit dem entwurmen muß nicht sein, wenn es der Ente nicht schlecht geht. Entwurmen ist wohl eine ziemliche chemische Keule die man nicht geben sollte wenn´s nicht unbedingt sein muß. Und da es meiner Lotte wieder ganz gut geht hat sie vermutlich nur was falsches erwischt.
Zu dem bisher ausbleibenden Eierlegen hat sie auch gemeint das wär nicht tragisch.

Wie macht ihr das so zwecks entwurmen? Nur nach Bedarf oder vorbeugend?

@scotty
das ist ja witzig, zwei Enten - ein Nest? Bin ja mal gespannt was du berichtest wenn die kleinen schlüpfen. Daisy find ich übrigens einen klasse Namen für ne Ente :zustimm:

Liebe Grüße aus dem halbwegs sonnigen Süden,
Maria und die drei Schnaufi´s

PS: Noch ein aktuelles Foto der "Patientin".... Lotte schläft umringt von Blümchen, wie putzig oder?
 

Anhänge

  • IMG_0845-1.jpg
    IMG_0845-1.jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 32
Ich lasse regelmässig Kotproben vom TA untersuchen und falls es dann nötig ist, wird entwurmt, ansonsten nicht.
 
Was meinst du mit regelmäßig? Wie oft im Jahr lässt du den Kot untersuchen?
 
Thema: Durchfall bei Warzi?

Ähnliche Themen

C
Antworten
5
Aufrufe
784
Cora86
C
Anastasija_ua
Antworten
28
Aufrufe
2.188
Anastasija_ua
Anastasija_ua
C
Antworten
4
Aufrufe
903
Sam & Zora
Sam & Zora
C
Antworten
2
Aufrufe
822
esth3009
esth3009
Zurück
Oben