Ganter - Sorgenkind

Diskutiere Ganter - Sorgenkind im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, mein Ganter Bobo macht mir seit heute morgen richtig Sorgen!:nene::traurig: Ich habe heute wie immer die Stalltüren geöffnet und...
Hallo Silke,

danke für Dein Mitgefühl. Unser Bobo war erst 5 Jahre und bis dato noch nie krank. Nur einmal zu Anfang (war knapp 1 Jahr), da hatte er eine starke Augenentzündung (Auge war komplett zu). Mit Augentropfen vom TA haben wir das dann ganz schnell wieder hin bekommen. Er hat uns immer freudig begrüßt, wenn wir nach Hause kamen.:traurig: Es ist fast ähnlich, als wenn man seinen geliebten Hund oder Katze verliert. Wir sind dann durch Zufall an einen neuen Jungganter gekommen (1 Jahr alt). Der aber aus schlechter Haltung kam und noch etwas aufgebaut werden muß. Siehe hier mal paar Berichte weiter oben. Er sollte geschlachtet werden; und wir haben ihm jetzt praktisch das Leben gerettet.

Lieben Gruß
Carmen
 
Wie macht sich denn der Neue?

Ersetzen kann man ein Individuum nie...aber dieser Ganter wird dir bestimmt auch Freude machen.:)
 
Hallo Clemens,
ja welch wahre Worte von Dir.:zustimm: Unseren Bobo haben wir mit den anderen beiden im Alter von 3 Wochen bekommen und haben sie groß werden gesehen und auch ihre Macken und Vorzüge gekannt. Bei unserem neuen Ganter Cäsar kann ich das noch gar nicht beurteilen, auch nicht ob er einen starken Charakter hat??:nene: Das Gefieder sieht immer noch sehr miserabel aus, aber das dauert heit so seine Zeit. Mit den älteren Gänsen Auguste und Angelika versteht er sich jetzt schon ganz gut und tritt auch schon die beiden. Aber unser Junggans Pieps vom letzen Jahr; die kann ihn überhaupt nicht leiden. Selbst im Stall, nachts sind die beiden durch eine Wand getrennt, zischt und giftet sie ihn an. Dabei müßte er ca. so alt sei wie sie. Vor mir hat er jetzt auch nicht mehr Angst. Wenn ich das Futter bringe läuft er zwar nicht mehr weg, aber giftet mich an. Er kommt aber nicht an den Napf, so lange ich da neben stéhe. Erst wenn ich für ihn außer Reichweite bin, kommt er fressen. Seinen Stall verteidigt er auch schon. Also der junge Herr braucht noch Zeit, aber an Persönlichkeit hat er schon gewonnen. Allerdings habe ich bemerkt, er ist noch nicht einmal bei uns im Gänseteich zum Baden gewesen??

SChönes Wochenende und schöne Grüße aus dem ziemlich schwül-warmen Norden

Hoppel und die wilden Racker :0-
 
Hallo!

Ich konnte die ganze Zeit nichts schreiben, weil ich immer zu sehr an meinen alten Kumpel Norbert denken musste (unser Ganter im Zivildienst). Sein Verlust tut mir auch heute, 11 Jahre später, noch weh... Darum drücke ich Dich mal ganz fest mit tiefstem Mitgefühl, und hoffe, dass der Cäsar sich gut macht.

Du weisst ja, die Schwingenmauser steht unmittelbar bevor, und danach ist das Kleingefieder dran. Im Herbst sollte er also schmuck sein, und dann wird auch die Pieps mit Stielaugen hinter ihm her sein ^^!

Liebe Grüße, Andreas
 
Wenn das Gefieder miserabel ist, geht ein Wasservogel ungern baden.

Mein Krummschnabelerpel hat zur Zeit auch kein gutes Gefieder, was aus den Kämpfen mit dem Peking resultiert und meidet zur Zeit auch noch das Wasser. Aber er kommt langsam in die Mauser und wenn das Gefieder wieder in Ordnung ist, wird er schon wieder schwimmen gehen.
Bei deinem Cäsar wird das auch so sein.
 
hmmm,
naja meine Gänse baden auch während der Mauser..... ich tippe eher darauf das er es einfach nicht kennt. Gänse sind neuen Dingen gegenüber sehr misstrauisch. Ich vermute das er noch eine Woche braucht bis er sich in den Teich traut.
 
Hy Greenhorn!

Du musst bedenken: Haltungs- oder kampfbedingt mieses Gefieder ist was anderes als Mausergefieder.

Das haltungs- oder auch kampfbedingt miese Gefieder ist lückig, spröde und voller abgebrochener Federn, wo auch die besten Einfettung und elektrostatische Aufladung das Nasswerden nicht verhindern. So sah ich heute Abend am Tegeler See hier einen Stockerpel, den ich durch seine Gefiederblessuren wiedererkannte, und der vermied es auch ins Wasser zu gehen. Als er dann von gewohnt dämlichen Gören reingescheucht wurde, schwamm er mit hektischen Ruderbewegungen und angezogenen Schwingen, just wie eine nasse Ente kurz vorm Absaufen.

Mausergefieder hingegen ist zwar auch lockerer und lückiger, aber hier sorgen die neuen Federn umgehend für Schließung der Lücke, auch die Einfettung und elektrostatische Aufladung des Gefieders ist permanent gegeben, so daß ein Mauservogel keine Probleme damit hat, ins Wasser zu gehen, im Gegensatz zu halt erst erwähntem Falle.

Grüße, Andreas
 
Hallo.
also so erläutert das es sogar ein dummer versteht kann es wohl auch daran liegen.Mein Gefühl sagt mir aber dennoch das der arme Kerl nie einen Teich gesehen hat und nicht weis das man darin baden kann. Die selbe Problematik hatte erst kürzlich ein Bekannter von mir mit seinen Neuzugängen. Es dauerte an die 2 Wochen bis sie hinein gingen und sogar nur dann weil er sie quasi hinein trieb. Sie taten erst recht erstaunt bis sie merkten das sie schwimmen konnten. Seitdem sind sie kaum vom Wasser unten.

MfG Patrick
 
Hallo Andreas,
danke für Deine mitfühlenden Worte. Aus Deinem geschriebenen höre ich heraus, daß auch Du so einen Verlust sehr gut nachvollziehen kannst. :trost: Ich habe bis dato auch nicht gewußt, daß man so eine starke Beziehung bzw. Verbindung zu einem Ganter aufbauen kann. Die 3 Gänse waren damals die ersten, die ich je hatte. Den anderen beiden Gänsen geht es gut, sind gesund. Wenn ich fragen darf, wie alt ist denn Dein Kumpel Norbert geworden; und ist er an Altersschwäche oder an einer Krankheit gestorben? Wie Du schon erwähnt hast, als wir unseren Ganter Cäsar einfangen mußten wegen Gabe der Medikamente, ist er aus versehen im Teich gelandet. Er war so was von erschrocken und fing ganz panisch und hektisch an zu rudern! Zum einen wahrscheinlich weil er keinen Teich kennt, zum anderen war/ist der schlechte Zustand des Gefieders schuld. Aber so schnell gebe ich nicht auf, ich werde den Cäsar auch wieder durch gute Pflege mit seinem Gefieder hinbekommen. Nur wie sich sein Charakter entwickeln wird, da bin ich noch gespannt!:? Ob er auch so ein guter Wachganter wird wie unser Bobo, oder aber eher ängstlich??

Schöne Grüße aus dem kühlen Norden
Carmne und die wilden Racker :0-
 
Hallo Carmen,

du bekommst das mit Cesär bestimmt hin. Auch er wird ein tolles Leben bei dir haben, wie schon sein Vorgänger Bobo.
Allerdings hat er auch eine schwierige Nachfolge anzutreten mit vielen Erwartungen an ihn.
Lasst ihm Zeit und du wirst sehen, er wird es dir danken!

Gruß Silke
 
... kann mich nur anschließen - Zeit lassen und nicht mit miteinander vergleichen. Dein Ceasar ist wieder ganz ein anderer als dein Bobo es war. Alle haben ihren eigenen Charakter und ihre Macken und Vorlieben.... lass ihm Zeit.
... auch Zeit lassen mit dem Baden. Kannst du dich noch erinnern, wie ich besorgt war, weil mein Zwergerpel (den ich gottseidank durchbringen konnte und übrigends jetzt wieder wie ein richtiger Erpel aussieht) auch nicht in den Teich wollte.... bei ihm hat es jetzt fast über 3 Wochen gedauert, bis er sich mal hineingewagt hat. Jetzt plantscht er schon mit dem größten Vergnügen darin herum und versaut das Wasser innerhalb eines Tages. :D
 
Hallo Carmen =)!

Naja, das Ding war ja dies, das unser Zivi- Verein ja gar nicht züchten oder lange halten, sondern nur großziehen und dann als "Ökogans/ -ente" zu Weihnachten verkaufen wollte, für 80 Mark...
Nur auf die Initiative von meinem im Zivi besten Freund und mir wurden 1.1 Gänse, 1.1 Pekingenten und 0.1 Warzenente behalten, und dann halt gebrütet etc. ...
Norbert war von 1998 und zu Weihnachten '99 war das Spiel leider aus, weil ich schon 1998 mit dem Zivi fertig war, aber dann und wann noch etwas aushalf, und mein Kumpel war dann 1999 im August fertig mit dem Zivi.
Er nahm die Gans und einen Sohn von ihr mit, und dann kam im Dezember 1999 das, was kommen musste.
Ich war länger nicht da gewesen, und mein Kumpel, der noch manchmal vorbeifuhr, sagte, dass zu Weihnachten das ganze Wassergeflügel fällig war, weil wir uns ja nicht mehr drum kümmern konnten. Der Verein kaufe lieber jährlich neue Junggänse, als selber zu züchten...

Nun ja...
Klingt vielleicht lächerlich, aber eine Gans kann auch zum Freund werden, fast wie ein Hund, nur das die Freundschaft einer Gans um vieles exklusiver ist. Obwohl ich nach meinem regulären Zivi viel seltener da war als die neuen Zivis, hat der Ganter mich niemals angezischt, gebissen oder sonst was, während er meinem Kumpel regelmäßig auch mit Flügelbugschlägen an die Hose ging, und auch die anderen, die ganze Woche anwesenden Zivis nicht besonders bevorzugte.
Zu mir aber kam er, wenn seine Gans brütete, und ich draußen arbeitete, und teilte auch meine Freizeit mit mir, wenn ich zB auf der Wiese rumlümmelte oder am Teich saß (oder mit den maschinengebrüteten Gösseln unterwegs war). Das allergrößte Drohverhalten, was er mir gegenüber zeigte, war Flügelrasseln, und dies auch nur am Nest.
Und das Flügelrasseln ist ja auch eine Misch- Intention aus Aggression und auch Aggressionsgehemmtheit, und heißt wo viel wie "Bis dahin und nicht weiter", ausdrücken tat es in dem Falle den Drang, das Nest zu schützen, andererseits aber wollte er mich nicht angreifen.
Getan habe ich ihm nie etwas, oder ihn sonstwie dominiert, dass er mich nicht angriff, beruhte also nicht auf Angst, sondern *schluck* mit Sicherheit darauf, dass wir recht dicke waren.
Bei meinem Kumpel hat er da nie großes Federlesens gemacht; wollte der ans Nest oder nur in den Stall, musste der Ganter aus dem Stall oder es gab Saures ^^.
Dafür aber konnte mein Kumpel zur brütenden Gans ans Nest, die das von ihm ohne weiteres duldete, während sie mich am liebsten gefressen hätte.
Darum hat er dann auch sie und einen ihrer Söhne mitgenommen (der mit ziemlicher Sicherheit 'nen wilden Grauganter als Vater hatte), und nicht Norbert.
Tja, und dann war er halt Ende '99 weg... Hätte ich gewusst, dass die alles plattmachen, wenn wir nicht mehr da sind, ich hätte ihn gekauft meinetwegen, und schon einen Platz gefunden...

Alles eine gemeine Schiete *Kloß im Hals*...
 
eine gans kann nicht nur "fast" wie ein hund zum freund werden sondern meiner meinung nach genauso. allein schon die tatsache das gänse wesentlich älter werden können als hunde.leider findet man kaum menschen die eine gans 20 jahre oder länger halten oder halten können. eine streifengans die ich von meinem opa übernommen habe war 22 jahre in "familienbesitz" leider musste ich sie vor einigen jahren erlösen.
 
Hy ambos!

Das meinte ich ja mit "fast"... Klar kann sie ebenso wie ein Hund, aber ich sagte darum "fast", weil mit etwas gutem Zureden und mehr oder weniger Leckerlies fast jeder Hund Dein Freund werden kann, welcher Trick aber bei Gänsen nicht zieht. Das wäre dann keine Freundschaft, sondern schlichte Futterzahmheit.
Ich wollte herausstellen, dass es weit exklusiver ist, eine Gans als Freund zu haben, darum nur "fast" wie ein Hund ;).

Der Unterschied ist auch: Kaufst Du Dir einen Welpen, so ist der Hund später auf jeden Fall lebenslang Dein treuer Gefährte.
Kaufst Du Dir Gössel, ist es gar nicht so sicher, ob die adult mehr in Dir sehen als den simplen Futterspender, selbst wenn Du sie persönlich ohne Eltern aufziehst.

Es sind einige kleine Feinheiten, darum "fast" ;).

Grüße, Andreas
 
Hallo,
@ Silke:
Ja Sike ich weiß, der gute Cäsar braucht noch so seine Zeit, die bekommt er bei mir auch. Ich denke mal, daß er bis jetzt in seinem kurzem Leben nicht viel Gutes erlebt hat. Und erst mal lernen und begreifen muß, daß ihm bei uns nichts passiert und das Menschen ihm nicht nur böses wollen. Wenn ich jetzt mit dem Futternapf komme weicht er so ca. 1,5 bis 2 m zurück, doht noch etwas mit den Flügeln aber faucht nicht mehr so heftig. Also wird er schon langsam ruhiger.:zustimm:
@ Pezi:
Hallo Petra, ja an die Zeit kann ich mich gut erinnern, den Anfang mit dem kleinen Zwergerpel. Du wußtest nicht was für eine Ente/Erpel es war und die Beinverletzung. Ich weiß auch noch, wie ich Dir sagte, das er Zeit braucht und Enten sehr robust sind. Er hat es geschafft und bekommt nun bald eine schöne Ente.:freude:
@Andreas:
Ja, kann mir gut vorstellen daß Du dabei einen Kloß im Hals bekommst. Auch wenn er Dir nur 1 Jahr zu Seite stand.:trost: Wenn man dann so ein schönes Tier/Ganter 5 Jahre zur Seite hat (wäre der Tumor nicht gewesen, wäre er bei uns richtig alt geworden!) und auch so einiges mit ihm erlebt hat, fehlt er einem sehr. Er war ein t reuer Gefährte.:traurig:
Unser Ganter Cäsar, was so sein Körperbau erkennen läßt da das Federkleid noch schlecht, hat auch einen sehr kompakten und kräftigen Körper. Ich denke mal wenn das wieder frisch durchgefiedert ist, seiht er ganz anders aus. Den Kopf trägt er jetzt auch nicht mehr so trauig nach unten, sondern schon gerade gestreckt nach oben, der Stolz ihn ihm wächst. Na ja, erh hat ja hier auch 3 schöne weiße Gänsedamen. ;)

Schöne Grüße
Hoppel und die wilden Racker
 
Hallo ambos,

das ist ja super, eine Streifengans die 22 Jahre alt geworden ist.:zustimm: Dann liegt das mit den Gänsen bei euch ja schon länger in der Familie.;)
Ich finde auch, daß die Freundschaft zu Gänsen sehr schön ist und auch etwas besonderes. Einen Hund kann man schneller auf sich fixieren und er folgt aufs Wort. Bei Gänsen ist das nicht ganz so einfach. Das muß auf Gegenseitigkeit beruhen, wenn der Mensch der Gans/Ganter Zuneigung zeigt, heißt das nicht, das diese das annimmt oder ihn akzeptiert. Wir hatten unsern Bobo bekommen mit den anderen Gösseln, da waren sie 3 Wochen alt. Mein Mann und ich haben uns beide um die Kleinen gekümmert. Aber als Bobo dann so ca. 1 Jahr alt war, war der Frieden zwischen ihm und meinem Mann vorbei. Ich kam immer an ihn ran, selbst im Stall, wenn er am Nest bei der GAns war. Ich konnte ihm auch Augentropfen verabreihen, mußte ihn gar nicht groß einfangen und festhalten. Die Harmonie zwischen Mensch und Tier stimmte. Es war halt ein Glückfall. ABer das ist gewiss nicht bei jeder Gans oder Ganter so. Also mal schaun, wie sich Cäsar entwickelt.

Gruß
Hoppel und die wilden Racker
 
Thema: Ganter - Sorgenkind

Ähnliche Themen

Hoppelpoppel006
Antworten
3
Aufrufe
684
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
L
Antworten
7
Aufrufe
686
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Antworten
16
Aufrufe
1.183
aramama
A
Hoppelpoppel006
Antworten
3
Aufrufe
1.151
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Zurück
Oben