Entenjunge

Diskutiere Entenjunge im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo Ich hätte gerne gewußt , wann ich meine frisch geschlüpften Laufenten von der Henne trennen kann und sie in einem extra Gehege inkl...
M

molto01

Guest
Hallo
Ich hätte gerne gewußt , wann ich meine frisch geschlüpften Laufenten von der Henne trennen kann und sie in einem extra Gehege inkl. Schutzhaus absetzen kann . Momentan sind die Kleinen 3 Tage alt und sind in einem Kaninchenstall mit der Mutter untergebracht . Die "Mutter" ist ein Seidenhuhn . Muss ich sonst irgend etwas wichtiges beachten ? Als Futter habe ich ein Kükenfutter für Enten und Gänse bekommen . Ich denke so 3 Wochen sollten sie sicher noch bei der Mutter verbleiben oder wie seht ihr das ?
Danke euch ....

PS: Und ab wann darf ich Grünfutter reichen ?
Danke
 
Vor ca. sieben Jahren habe ich eine Zwergwyandotte Laufenteneier ausbrüten lassen. Meine Glucke hat sich damals fast acht Wochen nicht von IHREN Kindern trennen können. Da waren die Laufis schon größer als das Huhn, aber das war der Glucke egal. Ich habe das Huhn entscheiden lassen. Sie hat sie auch noch regelmäßig gewärmt. Mit den Köpfen sind die Laufis drunter. Sah ulkig aus
Und ab wann darf ich Grünfutter reichen ?
Du solltest ein SICHERES Gehege bauen. Wegen Katze, Elster, Krähe... Und dann raus in die Sonne. Und Gras finden sie dann von ganz alleine. Ein großer Blumenuntersetzer für´s Erste. Auf keinen Fall die nächsten Wochen nur im Kaninchenstall lassen. Musst halt sehen, wie das Wetter so ist. Aber wenn die Glucke sie sicher wärmen kann, dann spricht nichts dagegen.
Soll man ja eigentlich nicht machen (Huhn brütet Enteneier) wegen Fehlprägung der Enten. Bei mir gab´s keine Probleme. Aber ich würde es trotzdem nicht mehr machen.
LG, Birgit
 
hallo danke fuer die antworten .
ja stimmt , man sollte es nicht machen , aber wo ich es bemerkt hatte saß sie schon 1 1/2 wochen auf den enteneiern .... :~
wollte da dann auch nicht mehr eingreifen . das haette ich vorher machen muessen . aber da war die glucke schneller als ich :)
 
Thema: Entenjunge

Ähnliche Themen

S
Antworten
19
Aufrufe
4.470
Plymrock
P
M
Antworten
4
Aufrufe
3.562
*Masa*
M
T
Antworten
3
Aufrufe
3.912
Tierliebe
T
Zurück
Oben