Mysteriöses Eierverschwinden - erneute Brut???

Diskutiere Mysteriöses Eierverschwinden - erneute Brut??? im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo zusammen, ich kann mir das immer noch nicht erklären, was pasiert ist... Gestern sind einfach alle 12 Eier meiner brütenden Pommernente...
C

chjuse

Mitglied
Beiträge
37
Hallo zusammen,
ich kann mir das immer noch nicht erklären, was pasiert ist...
Gestern sind einfach alle 12 Eier meiner brütenden Pommernente verschwunden!
Ich habe die Enten wie jeden Tag abends in den Stall getrieben und morgens rausgelassen. Die brütende Ente geht am Morgen immer raus zum Fressen und baden und kehrt dann wieder zu ihren Eiern zurück. Doch diesmal blieb sie bei der Gruppe und schrie die ganze Zeit. Am Nachmittag habe ich dann nachgesehen; alle Eier waren weg!!!

Ich weiß nicht, wer/was die Eier entwendet hat, sie sind quasi für jeden zugänglich, da das Entenhaus 5 Meter neben einer kleinen Straße steht.
Vielleicht war es ja auch ein Raubvogel??

Naja, komisch ist das schon, aber ich kann es nicht ändern.
Nun habe ich eine Frage:

Wird meine Ente wieder anfangen Eier zu legen und sie dann auszubrüten oder ist die Brutzeit schon vorbei?

Ganz liebe Grüße aus Oberbayern,
Juliana
 
Hallo. Meiner Stockente ist es genau so ergangen, sie hat sofort nachgelegt und brütet nun auf 13 Eiern. Also ich denke das kann schon nochmal klappen !
 
Ja ich hoffe, dass sie wieder anfängt. Bis jetzt hat sie noch nicht gelegt...
Ich glaube, dass ein Marder die Eier geholt hat, was anderes kann ich mir nicht virstellen.

Liebe Grüße
 
Hallo!

Ratten klauen keine kompletten Enteneier, und schon gar nicht so viele auf einmal ;).
Das passt eher zu Hunden oder Füchsen, dass die ein ganzes Gelege mopsen und dann überall mal ein Ei für schlechte Zeiten verbuddeln.
Und ja, das Eingrab- Verhalten springt bei Hunden auch automatisch sofort an, auch bei satten...
Auch ein zweibeiniger Dieb ist nicht auszuschließen, oder aber Krähen/ Raben, die aber auch ziemlich lange bräuchten, um alle 12 Eier auf einmal zu klauen...

Grüße, Andreas
 
Danke für die Antworten!

Theoretisch könnte es jedes dieser Tiere gewesen sein, auch Menschen schließe ich nicht aus. Aber letztendlich die Eier sind weg - da kann man nichts ändern.

Ich frag mich nur ob sie überhaupt nochmal "Lust" hat wieder von vorne anzufangen?

lg
 
Da wäre es gut zu wissen, wie lange sie denn schon gesessen hat, bzw. wie lange das Gelege schon vollständig war.

Grüße, Andreas
 
Aber so ein ganzer Rattenclan bekäme ein ganzes Nest sicher schon leergeplündert. Aber wenn Ratten immer Schalenreste zurücklassen und das hier nicht der Fall war, waren es wohl keine Nager...

@ chjuse:
Wenn die Ente schon drei Wochen auf dem Nest saß, ist ein Nachgelege nicht mehr allzu wahrscheinlich, nächste Woche wäre ja schon Schlupf gewesen.
Aber ich würde trotzdem mal abwarten, vielleicht tut sich noch mal was.
 
Bis jetzt legt sie noch keine Eier, aber ich hoffe fest, dass sie wieder anfängt! ;)

Liebe Grüße
 
Thema: Mysteriöses Eierverschwinden - erneute Brut???

Ähnliche Themen

C
Antworten
2
Aufrufe
859
Chrusterich
C
Tigerfink
Antworten
9
Aufrufe
1.251
Peregrinus
Peregrinus
Tigerfink
Antworten
6
Aufrufe
1.322
Tigerfink
Tigerfink
B
Antworten
7
Aufrufe
1.708
Bukowski
Bukowski
Zurück
Oben