Neuer Ganter - Gute Tat??

Diskutiere Neuer Ganter - Gute Tat?? im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, nach etlichem Bemühen habe ich endlich einen neuen Ganter (1 Jahr alt) gefunden. Das war bei uns nicht so leicht. Leider habe ich keinen...
Hoppelpoppel006

Hoppelpoppel006

Foren-Guru
Beiträge
2.304
Hallo,
nach etlichem Bemühen habe ich endlich einen neuen Ganter (1 Jahr alt) gefunden. Das war bei uns nicht so leicht. Leider habe ich keinen Emdener Ganter bekommen. Wie der Zufall es will, hat jemand bei uns in der Straße seit kurzem auch Gänse. Wir fragten dort an und haben dem armen Kerl praktisch das Leben gerettet! Sie hatten Gössel vom letzten Jahr, daraus wurden 2 Ganter und 1 Gans! Die beiden Ganter haben sich jetzt ständig bekriegt; und so sieht der arme leider auch aus!:nene::traurig: Total zerfledert, er ist weiß/grau, aber sonst fit. Die Halterin sagte mir, wären wir jetzt nicht gekommen, dann wäre er geschlachtet worden! Allerdings konnte sie mir auch nicht genau sagen, welche Rasse es ist? Wir haben ihn dann mitgenommen und zu unseren 3 Damen gesetzt. Die waren so was von entsetzt, daß sie gleich alle auf ihn zu sind, wie wild gefaucht und ihn gebissen haben. Dann haben wir ihn erst mal einzeln gelassen und eine Gans dazu. Das ging dann. Fressen und baden tut er auch schon super. Nu muß er noch etwas zunehmen und das Gefieder muß sich erst mal von den alten Beißereien erholen. Drückt mir und ihm mal die Daumen.

SChöne Grüße
Hoppel und die wilden Racker ;)
 
Hey, das ging ja schnell, das du ihn gefunden hast. Super! :zustimm:
Jetzt muss er sich erst einmal von dem Stress erholen und du musst ihn wieder aufpäppeln, dass er wieder zu Kräften kommt der Arme.
Ich halte die Daumen, dass es dann auch mit allen Gänsen klappt!
 
...oh super!

halt uns auf dem Laufenden! der arme hat echt Glück gehabt!

lg

penelope
 
Hallo,
unsere sehr sozial eingestellte Gans Angelika ist von ihm sehr angetan, obwohl er so zerfledert aussieht.;) Als wir die beiden gestern zusammen ließen, haben sich sich kurz beschnuppert und er hat sie auch gleich getreten.:zustimm: Aber die andere Altgans Auguste, die sehr eng mit unserem Altganter verbunden war, akzeptiert ihn noch nicht.:nene: Wenn er ihr zu nahe kommt, fängt sie an zu beißen. Obwohl er frißt und badet, habe ich mich entschlossen ihn unserem TA vorzustellen. Er hat an den Flügelgelenken sehr starke Blessuren (schorfig, war wohl auch mal blutig). Das muß von den ständigen Kämpfen mit dem anderen Ganter sein. Dann evtl. etwas Vitamine, damit er mit seinem Gefieder schneller auf die Beine kommt. Im Moment bekommt er von mir Avi Concept mit ins Futter (ist zur Gefiederpflege). Ich möchte lieber ganz sicher gehen, daß er auch wirklich ok ist.

Liebe Grüße
Hoppel und die wilden Racker ;)
 
Oh das freut mich für dich und die Gänse.. :prima:klasse, daß du ihm so ein schönes Zuhause gibst. Und was für ein Glück für ihn, daß er weiterleben darf. Wenn er wüsste was ihm geblüht hat...
Schade, daß du keine Fotos einstellen kannst, würde mich sehr interessieren wie er aussieht.

Alles Gute dem Patienten! Und ganz viel Freude mit ihm! Das wird schon noch mit dem zusammengewöhnen. Die Auguste wird sicher ganz langsam mit ihm warm werden. Das dauert seine Zeit.

Liebe Grüße,
Maria und die drei Schnaufi´s
 
Hallo,
kurze Zwischennachricht: Waren gestern mit dem Ganter zum TA und sie schaute ihn ganz erstaunt an (ist ja nicht grade ein schönes Erscheinungsbild für einen Jungganter so zerfledert und mit den vielen Blessuren!). Das mit seinem schlechten Federkleid rüht von den Kämpfen mit dem anderen Ganter, liegt nicht am Federwechsel. Die Stellen an den Flügeln sehen noch schlimm aus, sind jetzt aber, durch die Ruhe bei uns am heilen. Er bringt jetzt schon ein stolzes Gewicht von etwas über 5 kg auf die Waage. Unsere Tierärztin sagt, er hat gute Chancen wieder ein schöner Ganter zu werden. Er bekommt jetzt über 6 Tage Vitamine (flüssig) und Baytril wegen der Wunden. Das mit dem Avi Concept habe ich auch richtig gemacht, damit sein Gefieder wieder schön wächst. Also in allem ist er gesund..:zustimm:
Was ich nur bei ihm vermisse; wenn unser alter Ganter Bobo aus dem Stall kam, dann hat er erst mal ordentlich den Tag begrüßt! Von dem neuen habe ich noch nicht ein Tönchen gehört??ß:nene: Er fühlt sich aber von Tag zu Tag wohler bei uns. Trägt jetzt auch schon stolz den Kopf oben.

Schöne Grüße
Hoppel und die wilden Racker ;)
 
Mensch, da war das aber wirklich allerhöchste Zeit dass der da rauskommt!! Wie schön, daß er jetzt bei dir sein darf und wieder auflebt.

Gib ihm Zeit, vielleicht hat er auch einen psychischen Knax durch die vielen Kämpfe und muß sich davon erst auch noch erholen. Das wird schon mit jedem Tag, irgendwann trötet er bestimmt auch aus voller Kehle :zwinker:

Ich freu mich so für das Tier, halt uns hier weiter auf dem laufenden wie er sich einlebt.

Ach ja, wie heißt er denn?

Liebe Grüße aus der derzeitig bayerlichen Tropfsteinhöhle,
Maria und die drei Purzel
 
Hallo,
so nun hat der neue Ganter auch einen Namen: Cäsar.;) Das Gefieder wird langsam schon besser. Unsere beide Altgänse Angelika und Auguste kommen jetzt auch mit ihm klar und er wird von ihnen akzeptiert.:) Probleme gibt es jetzt noch mit unser Junggans Pieps vom letzten Jahr.:nene::traurig: Sie kann ihn noch gar nicht leiden, faucht ihn an und jagt ihn. Wird bei den beiden wohl noch etwas länger dauern bis sie sich angefreundet haben. Mein Mann und ich haben jetzt erst mal verdammt viele Minuspunkte bei Cäsar gesammelt. Da er jetzt seit Dienstag täglich oral in den Schnabel die Medikamente bekommt, kann er uns gar nicht mehr leiden! So wie wir kommen, läuft er so schnell weg wie er kann um sich zu verstecken. Ist natürlich für ihn auch nicht einfach, neue Umgebung, neue Gänse und Halter, die ihn täglich einfangen. Ich hoffe, das er nicht lange nachtragend ist. Von ihm habe ich bisher noch keinen richtigen lauten Gänseschrei/Ganterjubelruf gehört. Aber sein Gang ist schon wesentlich stolzer als die ersten Tage. Drückt mal feste die Daumen, das wir uns noch besser an ein ander gewöhnen.

Schöne Grüße aus dem jetzt sonnigen Norden
Hoppel und die wilden Racker :0-
 
Hallo,
kuze Zwischennachricht:
So unser neuer Ganter Cäsar scheint jetzt seine Persönlichkeit zu entwicklen.!:( Wenn ich ihn morgens aus dem Stall lasse, dann werde ich erst mal heftigst angegiftet und gefaucht....! Er tritt jetzt auch unsere Altgänse und hat tatsächlich auch eine noch nicht ganz so kräftige Stimme .... Er weicht jetzt auch nicht mehr aus, wenn ich auf ihn zu gehe; im Gegenteil er bleibt stehen und faucht mich an. Er ist weiß/grau gescheckt und der Kopf (nur der Kopf) ist so komisch grau/braun. Wenn er dann einen so anfeucht sieht das schon echt fies aus, klingt fast wie eine wütende Schlange..... Na mal schauen, ob sich der Kontakt zu ihm evtl. noch verbessert??

Schöne Grüße aus dem trüben Norden
Hoppel und die wilden Racker :0-
 
Hallo,
mal wieder kleiner Zwischenbericht:
Unser Cäsar wir langsam immer schöner:zustimm: Das neue Gefieder kommt jetzt durch und sieht auch kräftig aus. Er ist auch immer fleißig am puzen. In der Gemeinschaft der beiden Altgänse ist er schon akzeptiert; nur unsere Junggans (1 Jahr alt) Pieps, kann ihn immer noch nicht leidern. Wir haben derzeit auch 4 Gössel (ca. 5 bis 6 Wochen alt) laufen, denen ist er auch friedlich gestimmt. Er hat schnell begriffen, daß wir Menschen hier sehr um sein Wohlgergehen besorgt sind. Allerdings mit dem Baden dauert noch, daß Gefieder muß wohl erst komplett erneutert sein. (Vor 9 Tagen sind bei uns 11 kleine Entenküken geschlüpft und wuseln nun auch durch die Gegend).:D

Schöne Grüße aus dem Norden
Hoppel und die wilden Racker, mit wuseligem Nachwuchs...;)
 
Hallo,
kurz mal berichtet von unserem neuen Ganter Cäsar:
Er sieht jetzt echt super aus, Gefieder ist gut nachgewachsen auch an den Flügelenden (dort sah es sehr schlimm aus!). Es haben ihn auch jetzt alle Gänse akzeptiert. Allerdings scheint er nicht den "Ton" anzugeben, daß macht unsere Gans Auguste (5 Jahre alt). Er hat jetzt auch endlich zu uns Menschen wieder Vertrauen gefaßt. Er kommt beim Füttern auf mich zu und nimmt sogar aus der Hand Futter, zupft an der Hose oder Jacke. Selbst wenn er sich putzt (hat er sonst nicht in meiner Anwesenheit gemacht) bleibt er ruhig stehen und läßt sich gar nicht durch mich stören. Ich bin echt froh, daß er jetzt bei uns so ein schönes ruhiges und friedliches Leben genießen kann mit Teich. :dance::freude:
Schöne Grüße
Hoppel und die wilden Racker :0-
 
Hy Pezi,
ja das macht unser Cäsar jetzt. Ich bin wirklich froh, daß er von uns gerettet wurde und jetzt so ein schönes Leben und einen Teich zur Verfügung hat. Allerdings weiß ich nicht zu welcher Gänseart er gehört, konnte mir der damalige Besitzer nicht sagen. Unsere weißen Gänse sind Emdener. Cäsar allerdings ist grau/weiß gescheckt von kräftiger Statur. Habe jetzt festgestellt, daß er eine Besonderheit hat. Der gelbe Unterschnabel hat in der Mitte eine kleine Hautfalte. Wenn er dann frißt (sieht grob gesagt fast, etwas übertrieben, aus wie beim Pelikan der son Kiellappen hat) wird diese Hautfalte tiefer, ist der Schnabel leer, schrumpft sie wieder. Sie fällt also eigentlich nur auf, wenn er am fressen ist. Ich habe das allerdings noch bei keinen Gänsen vorher gesehen.

Liebe Grüße
Hoppel und die wilden Racker
 
Hallo Hoppel =)!

Nicht Gänseart, sondern Gänserasse ;)...
Hast Du vielleicht mal 1- 2 Bilder vom Cäsar, damit man ihn anhand seines Äußeren und der Färbung beurteilen kann?

Grüße, Andreas
 
Hallo Andreas,
danke, ja meinte auch Gänserasse. Bilder habe ich schon von ihm. Habe seit kurzem erst eine Digicam und muß mich noch damit beschäftigen, die Bilder in den PC zu bekommen. Da bin ich noch Neuling.

Liebe Grüße
Carmen
 
grau-weiss gescheckt und kräftige Statur - Pommerngans?
Aber ohne Foto natürlich schwierig und diese Besonderheit am Schnabel?!!
 
Hy!

Klar, Pommerngans wäre das logischste, auch aufgrund der Gegend, wo Carmen wohnt.
Aber halt die Halswamme... Die lässt mich spontan an Höckergansbeteiligung denken, was man aber nur anhand eines Bildes beurteilen könnte =)!

Grüße, Andreas
 
Na, dann warten wir mal auf das Foto. (-:
Ich schaffe es bis heute nicht, ein Foto reinzustellen, geschweige denn auf den von meiner Kamera auf meinen PC zu bekommen. )))-: Es lebe die Technik und ein technisches Genie wie ich.
 
Hallo Pezi,

wem sagst Du das mit dem Foto... Da ich ja noch Neuling mit mit der Digicam, werde ich das nicht so schnell mit dem Bildern in Griff bekommen. Ich habe habe hier aus dem Forum schon guten Tip bekommen, wie man/frau das so macht. Allerdings ist zur Zeit bei uns noch sehr viel im Garten zu arbeiten. Daher fehlt mir noch die Zeit das mal so eben zu machen. Ich bitte um Eurer Verständnis.

Schönes Wochenende und liebe Grüße

Hoppel und die wilden Racker :0-:~
 
Thema: Neuer Ganter - Gute Tat??
Zurück
Oben