Laufentenjunge

Diskutiere Laufentenjunge im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo Ich habe nun junge Laufenten ( Alter 1 Woche ) . Ich möchte gerne wissen wann und wie ich die Geschlechter bestimmen kann . Es handelt sich...
M

molto01

Guest
Hallo
Ich habe nun junge Laufenten ( Alter 1 Woche ) . Ich möchte gerne wissen wann und wie ich die Geschlechter bestimmen kann . Es handelt sich um den reinrassigen Farbschlag Forellenfarbig . Ausserdem wollte ich gerne wissen , ob und wann ich die Jungen zu Alttieren setzen kann . Ich habe die Jungen in der Brutmaschine gezogen .
Vielen Dank
 
Hallo,

ich hab gerade in meinem Laufentenbuch nachgelesen, dort heißt es das Geschlecht wäre erst mit ca 8 Wochen erkennbar.
Aber wie steht dort nicht. Ich weiß nur, daß man am Geräusch gut erkennt was Erpel und was Ente ist. Die Ente quakt deutlich, der Erpel krächzt heiser.

Viel Freude mit den Quakies!

Maria
 
Hallo,
es gibt je älter die Laufis werden mehr Erkennungszeichen zwischen Ente und Erpel. Man kann es sehr gut an den Stimmen erkennen, dann an der Gefiederfarbe (Erpel haben meist einen dunklen Kopf) und hauptsächliches Erkennungsmerkmal für den Erpel ist die spezielle Erpellocke. Beim Zusammensetzen mit den Altlaufenten, kommt es meist auf die Erpel an, da diese evtl. aggressiv gegen die Jungtiere sein können. Leber etwas länger warten, dann gibt es auch keine Verluste bei den Jungtieren.

Schöne Grüße
Hoppel und die wilden Racker
 
An Gefieder und Stimme sind die Küken wirklich erst ab der 6.-8. Woche zweifelsfrei zu unterscheiden: Junge Erpel ähneln im Juvenalgefieder den ausgewachsenen Erpeln in der Sommermauser, während junge Enten wie ihre Mutter aussehen. Zudem haben forellenfarbge Erpel gelbe bzw. grünliche Schnäbel, während junge Enten mehr orangefarbige Schnäbel haben. Die Enten fangen in dem Alter auch schon an zu schnattern, während die Erpel gerade in den "Stimmbruch" kommen.
Zu den Alten würde ich die Küken erst setzen, wenn sie schon etwas größer sind, so ab der vierten Woche. Dann brauchen sie keine zusätzlich Wärmequelle mehr und können besser ausweichen, wenn die Hausherren ihre Überlegenheit durch Bisse und Schnabelhiebe demonstrieren. Die Ente wird ihren Nachwuchs nicht als den eigenen akzeptieren und die Küken ignorieren oder aber verjagen und im Extremfall töten wollen, zumindest solange sie noch klein sind.
Ich hab meine Brut (Krummschnabelenten & Pekings) gestern das erste Mal zu den Alten (Krummschnabelenten) in den Auslauf gesetzt. Sofort sind die Kleinen neugierig auf die Altvögel zugelaufen, die erst mal auf Abstand gingen, hinterher gabs aber von der Ente ein paar (eher sanfte) Schnabelhiebe.
 
Hallo und Danke für die Antworten . Ich wollte die Enten so wenn sie halb ausgewachsen sind zu den Alttieren geben . Problem ist nur , sie muessen dann im selben Stall schlafen . Mal schauen wie die sich so verhalten . Mit der Schnabelfarbe meinst du aber auch erst im höheren Alter , oder schon als Küken . Danke Euch
 
Thema: Laufentenjunge
Zurück
Oben