Gelege Ausbrüten

Diskutiere Gelege Ausbrüten im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, hier in der Nähe wurde vor 3 Tagen von einem fremden Hund eine brütende Ente getötet. Die Frau hat bei uns geschellt und gesagt, sie hätte...
kurze-86

kurze-86

Mitglied
Beiträge
45
Hallo,
hier in der Nähe wurde vor 3 Tagen von einem fremden Hund eine brütende Ente getötet. Die Frau hat bei uns geschellt und gesagt, sie hätte ein Gelege mit 9 Eiern. Diese wollte ich nicht einfach kaputt machen oder ähnliches sondern versuche sie auf gut Glück auszubrüten. Da ich natürlich nicht weiß wie weit diese Eier sind weil ich sie auch nicht durchleuchten kann, habe ich sie in die Brutmaschine gelegt (Flächenbrüter).
Heute morgen wollte ich die Eier wenden und mir fiel auf das eine Schale schon gesprungen ist mit einem ganz winzigen Loch und ein paar andere Eier sich ab und an mal bewegen.
Nun habe ich sie also auf das Schlupfrost gelegt. Ist das richtig? und wie lange muss ich nun ungefähr warten? also wann fangen Enten sich im Ei zu bewegen.
Wie kann ich sie anschließend am besten aufziehen? Ich habe bisher nur mit Hühnern Erfahrungen.
Gruß Kurze
 
versuch ersteinmal die luftfeuchtigkeit im brüter möglichst hoch zu halten.
(durch zusätzliches besprühen o.ä.)

wenn die kleinen enten dann geschlüpft sind, kannst du sie wie hühner unter rotlicht großziehen, wobei ich leider auch nicht weiß, ob sie besonderes futter benötigen.

lg Plym
 
Ich habe ca 55 % Luftfeuchtigkeit. Muss ich sie trotzdem besprühen?
 
dringend zu empfehlen, da eine ente ja auch mit klatsch-nassem gefieder auf die eier zurück kommt.

lg Plym
 
Dann muss ich das mal fix machen. Hab ich die letzten Tage nämlich nicht gemacht!
 
Den Entenküken gibst du am Besten Entenstarter zu fressen, da ist alles drin, was die kleinen brauchen.
 
Wie ist das denn mit dem Brutkasten? Lass ich den denn jetzt besser geschlossen, wegen dem Befeuchten? Ich habe gelesen das man den in den letzten 4 Tagen nicht mehr öffnen soll, weil sonst die Haut lederig wird. Wenn die Eier schon wackeln, wird es ja bis zum Schlüpfen nicht mehr lange dauern oder?
 
Hallo,

wenn die Eier sich schon bewegen und auch einige angepickt sind, kann der Schlupf nicht mehr lange auf sich warten lassen. :zustimm: Es schlüfen allerdings nicht immer alle Küken an einem Tag. Wie Clemens schon erwähnt hat, enthält Kükenstarter für Enten alle wichtigen Bestandteile und Vitamine für ein gutes Wachstum. Frische klein gemachte junge Brennessel und etwas gekochtes Ei zerkleinert kannst Du auch geben. Wichtig ist für Trinkmöglichkeit sorgen. Das Gefäß darf aber nicht zu tief sein, da die kleinen sonst evtl. ertrinken könnten! Da Du keine Ente hast die die kleinen behütet/ wärmt brauchen sie eine Wärmelampe. Wenn Du dann die kleinen raus auf die Wiese läßt, solltest Du ein kleines Gehege für sie haben, was auch noch oben hin gesichert ist. Kleine Küken sind nicht sicher vor Katzen, Elstern, Krähen uws. Ich wünsche Dir viel Erfolg bei den Eiern.:zustimm:

Schöne Grüße aus dem heute sehr naßen Norden
Hoppel und die wilden Racker ;)
 
Vielen Dank für die Tipps, ich hoffe es klappt alles...
Die Eier wackeln immer noch fröhlich vor sich hin. Bin schon ganz gespannt :). Bei Hühnern beginnt dann meistens am nächsten Tag das Schlüpfen, die Entchen lassen sich scheinbar Zeit...
Gruß
Kurze
 
was war das denn für eine ente? eine wilde?

auf jeden Fall, kann sein dass die im Ei kleben bleiben falls es nicht feucht genug ist/war, also doch aufpassen...

klatschnass ist das gefieder der enten nie. vielleicht etwas feucht und dann stehen sie über den eiern und putzen sich. :)

alles gute für euch!

lg

Penelope
 
Ich habe sie nicht mehr gesehen...Ich denke mal, das es eine Wildente war, die leben hier jedenfalls überwiegend.
Ich mach es im mom wie flogt. Morgens und abends befeuchte ich die Eier, sie liegen nach wie vor auf dem Schlupfdraht bei 65% Luftfeuchtigkeit.
Gruß
Kurze
 
@plym
war ja auch kein vorwurf! niemals; aber ich sehe gerade meine Kiki, die bei mir im wohnzimmer im Katzenkorb auf dem sofa ihre eier hegt und pflegt (angekocht, ich kann leider keine enten mehr unterbringen), und wie sie sich schön über die eier stellt nach dem baden und ihren bauch putzt...und zwischendurch an meiner hand knabbert und kleine geräusche macht...(man hat ihr gelege dort wo sie lebt zerstört, 14 eier sind innerhalb einer nacht verschwunden...ich denke es waren "der mensch"...und dann waren die gänse so agressiv weil ihre mädels angefangen haben eier zu legen und ruck zuck ist sie nach hause geflogen am nächsten tag, hat das wohnzimmer inspiziert und hat dann 2 wochen später jeden morgen um 0530 ein ei gelegt...3 wochen lang...)

wenn sie klatschnass wären, dann könnten sie nicht mehr fliegen.
 
Hallo Penelope,

da kann mal mal sehen, wie sehr Dir Deine Kiki vertraut.:zustimm: Kommt zu Dir, schaut sich im Wohnzimmer um und beschließt dort ein neues Gelege zu machen. Sie hat es wirklich gut bei Dir, daß weiß sie ganz genau.

Liebe Grüße aus dem trüben und sehr schwülen Norden
Hoppel und die wilden Racker :zwinker:
 
Das ist aber auch ne Spanende Angelegenheit :)! Nachdem ich nun 2 Tage dachte das mir die Küken alle eingegangen sind, weil einige sagten ja, dass sie evtl. an der Haut kleben kamen heute wieder Lebenszeichen:dance:. Ich öffnete die Kiste um die Eier zu befeuchten und ich hatte auch nicht mehr genügend Luftfeuchtigkeit, da hörte ich ein küken wie es kratzte in dem ei und am Piepen war. Ich sag immer chiep...chiep...chiep :), Mama regt sich zwar immer auf ein meinte ich sollte Entisch mit denen reden statt Hühnisch, aber was solls. Jetzt hoffe ich nur das alles gut geht und sie auch ihre Eier aufpicken können und nicht doch irgendwo festkleben!
Gruß Kurze
 
Juchu vergangene Nacht sind schon 4 Küken ausgefallen :dance:, scheine doch GLück gehabt zuhaben. Stimmt es, dass sie nun 12 Stunden im Brüter bleiben sollen bis sie komplett trocken sind?
Gruß Kurze
 
Ob sie 12 Stunden da drin verbleiben sollen, weiß ich nicht, aber bis sie trocken sind auf jeden Fall, so ein noch völlig erschöpftes Küken würde ich noch nicht in die Hand nehmen, erst mal warten, bis es den Kopf heben kann.
 
Thema: Gelege Ausbrüten

Ähnliche Themen

F
Antworten
3
Aufrufe
456
SamantaJosefine
SamantaJosefine
C
Antworten
0
Aufrufe
265
Cyano - 1987
C
Blinkertlurer
Antworten
35
Aufrufe
1.239
Blinkertlurer
Blinkertlurer
S
Antworten
10
Aufrufe
826
esth3009
esth3009
Zurück
Oben