Warzenente tötet Kücken...

Diskutiere Warzenente tötet Kücken... im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - ...habe ein Problem mit meiner Warzenente!!! ...vor 2 Monaten hatte eine meiner Warzenenten gebrütet, nur 2 Eier waren befruchtet. Eins der...
B

blackPhoenix82

Foren-Guru
Beiträge
889
...habe ein Problem mit meiner Warzenente!!!


...vor 2 Monaten hatte eine meiner Warzenenten gebrütet, nur 2 Eier waren befruchtet. Eins der Kücken hatte dann die weiße Ente direkt nach dem Schlupf aus dem nest der brütenden Ente geholt und getötet.

Jetzt hat die weiße Ente selber gebrütet, heute waren 6 Eier angepickt.

Jetzt eben habe ich bemerkt, das die Ente noch auf den Eiern gesessen hat, aber ein Kücken tot vor ihr lag, die Schale war komplett weg:

Bringt sie jetzt alle ihre Kücken und später die der anderen Enten um? meine beiden anderen Mädels brüten ebenfalls seit 1 bzw 2 Wochen!!!
 
Wenn ich das recht verstanden habe, dann hast du zwei weibliche Enten.
Es könnte durchaus sein, dass die nicht brütende Ente das ein oder andere Ei ins Nest ihrer Artgenossin gelegt hat, welches die Brüterin bemerkt und entfernt hat. Das Phänomen hatte ich mal mit meinen Laufenten, die Nestbauerin hat immer mal wieder Eier aus dem Nest entfernt und bis auf den Fötus aufgferessen.

Es bestünde natürlich auch die Möglichkeit, dass deine Ente in ihrem Brutverhalten gestört ist, jedoch halte ich ersteres für wahrscheinlicher.
 
...folgendes: ich habe 3 Enten, die brüten. Bei der 1. schlüpfen seit gestern die Kücken. das erste hat sie selber getötet, wie es aussieht auch aus dem Ei geholt und ausgefressen, die Bauchhöle ist offen, der Bauch ist leer...

Jetzt hat sie 2 Kücken im Nest, der Rest kommt noch. Habe Angst, wenn ich heute abend von Arbeit komme sind die beiden dann auch nich mehr...

Die 2. Ente sitzt jetzt 2 Wochen...die 3. Hat erst eine Woche geschafft...
 
Wenn du dir sicher bist, dass die Ente ihren eigenen Küken tötet und keins der "Konkurrenz", würde ich dir glatt raten, die Küken von der Mutter zu trennen oder eben doch abzuwarten, wenn sie den anderen beiden noch nichts getan hat, lässt sie diese vielleicht in Ruhe...
Von einer Ente, die den eigenen Nachwuchs umbringt hab ich übrigens auch noch nie gehört.:?
 
Könnten es auch Ratten gewesen sein? Viel Glück, das es der Rest der Küken schafft.
LG, Birgit
 
...ich war ja genau so entsetzt. Hatte die Ente ja dabei beobachtet, wie sie die brütende Ente vom Nest gejagt hat und das frisch geschlüpfte Kücken rausgeholt hat und gefressen hat, bzw es versucht hat, es war ja zu groß...

...wenn meine Katzen mit einer gefangenen Maus über den Hühnerhof kommen, werden sie auch von den Enten verfolgt. Ich habe es ausprobiert, mit Mäusen aus der Falle; damit machen meine Enten und auch die Hühner kurzen Prozess.

Ratten haben wir keine...Ich habe einen Jack Russell und die hätte schon den ganzen Hof auf den Kopf gestellt!!!

...als ich eben von Arbeit gekommen bin habe ich gleich nochmal nachgeschaut: jetzt sitzen 7 kleine Entchen im Nest, 2 kommen noch...


...eine Frage: welche Farbe bekommen Enten, die einen braunen Streifen auf dem Rücken haben und nicht den gewohnten schwarzen Streifen? Denn die Mutter ist weiß mit weißen Eltern, der Vater komplett schwarz/wildfarbig mit weißem Kopf/Hals und weißen Schwungfedern aus gescheckten Eltern......ich mach mal Bilder...
 
...so. Alle 9 Entchen sind da. 3 sind gelb mit braunem Rücken und braunem Kopf, 5 sind gelb mit schwarzem Rücken und schwarzem Kopf und eins ist fast komplett schwarz, hat sogar gestreifte Füße...na da bin ich ja mal gespannt wie die nachher aussehen!!!
 
Möchte gerne Bilder sehen. Viel Glück mit den Kleinen.
LG, Birgit
 
...meene Rasselbande!!!
 

Anhänge

  • DSCI0376_600x600_100KB.jpg
    DSCI0376_600x600_100KB.jpg
    35,5 KB · Aufrufe: 302
  • DSCI0375_600x600_100KB.jpg
    DSCI0375_600x600_100KB.jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 154
  • DSCI0373_600x600_100KB.jpg
    DSCI0373_600x600_100KB.jpg
    35,5 KB · Aufrufe: 178
neee, nur ganz gelbe werden weiß. die anderen werden braun/schwarz haben...wie sieht den der papa aus?
 
Hallo,
na Gratulation der Ente zu so einen schönen Vielzahl von süßem Nachwuchs. Viel Freude mit der Entenfamilie.


Gruß aus dem gewittrigen Norden
Hoppel und die wilden Racker ;)
 
...ich mach mal 'n Bild, der Vater is schwarz mit schwarzweißem Kopf/Hals und weißen Handschwingen...
 
...der gescheckte Erpel meiner Entengruppe...die weiße Ente führt grade die Kücken...
 

Anhänge

  • DSC00645_600x600_100KB.jpg
    DSC00645_600x600_100KB.jpg
    26,1 KB · Aufrufe: 42
  • DSC00643_600x600_100KB.jpg
    DSC00643_600x600_100KB.jpg
    30,3 KB · Aufrufe: 40
Hallo,
na der Erpel hat aber eine interessante Farbgebung, so mit weißen Schwingen!
Hab ich noch nicht gesehen. Na mal schauen, wie die Färbung vom Nachwuchs wird.!:zustimm:

Schöne Grüße
Hoppel und die wilden Racker
 
Thema: Warzenente tötet Kücken...

Ähnliche Themen

Ostara
Antworten
9
Aufrufe
440
Ostara
Ostara
Ostara
Antworten
4
Aufrufe
420
Ostara
Ostara
Janine H.
Antworten
1
Aufrufe
513
Ostara
Ostara
E
Antworten
3
Aufrufe
1.179
Karin G.
Karin G.
Skaarie
Antworten
14
Aufrufe
2.654
Leo94
Leo94
Zurück
Oben