Laufenten anschaffen!?

Diskutiere Laufenten anschaffen!? im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, ich habe mal ein paar Fragen zu Laufenten. Kurz vorab: Wir sind gerade in der Hausbauphase und haben dazu ein ziemlich großes...
Hey!
Wow, danke für eure Antworten! Auch für deine Chrissy, ich finde es gut auch mal negatives zu hören, dann überlegt man es sich 2 mal ob man sich Enten zulegt oder nicht. Aber deine Bedenken sind bei mir eher nebensächlich, da ich ja für die Enten ein Teil (steht im ersten Beitrag) abzäune. Und dann hab ich noch genug Rasenfläche für mich ;)

Was genau ich für eine Rasse nehme weiß ich eigentlich noch gar nicht. Ich finde die Laufenten einfach genial vom aussehen... da macht es echt freude die zu begucken. Bei den Warzenente hatte ich auch gelesen das die zutraulicher werden. Was gibt es denn sonst noch für Rassen oder wo kann ich das am besten nachlesen zwecks Verhalten und Bedürfnisse? Oder sind die Bedürfnisse bei Enten so ziemich die gleichen!?

Unbedingt handzahm möchte ich die Enten nicht haben (sind ja schließlich keine Kuscheltiere)... liegt ja eigentlich auch nicht in deren Natur! Aber ich hätte schon gern das eine gewisse Bindung entsteht. Meine Tante hatte damals auch Enten und die ist ihr bis in Haus gefolgt und hat an die Türen geklopft wenn keiner draußen war. Ist das bei Laufenten möglich? Sie wusste nicht was für Enten die damals hatten!

Liebe Grüße

Ohja, hab noch was vergessen, wie sieht es aus mit brüten!? MÜSSEN die Enten das oder kann ich die Eier einfach einsammeln und gut ist? Weil wenn Küken kommen würden müsste ja enorm viel Platz dazu oder?
 
Hallo Steffi,

ich hatte dir vor einigen Tagen hierauf schon geantwortet, wollte es abschicken, und bums war alles futsch, seitdem hatte ich keine Zeit mehr. Aber jetzt will ich´s nochmal versuchen.

Ich hab mir letztes Jahr nach reiflicher Überlegung zwei Laufenten angeschafft. Hatte viel gelesen und mich informiert bevor sie einziehen durften. Es war auch alles super, und hat mir unendlich Spaß gemacht, bis meine Ente plötzlich immer mehr anfing lauthals zu quaken. Sie hat so laut und anhaltend gequakt, daß ich befürchtete meine Nachbarn regen sich bald auf. Ausserdem hat es mich auch ziemlich genervt mit der Zeit. Ich weiß leider bis heute nicht was genau der Grund dafür war, aber ich hab mich irgendwann entschlossen sie wieder abzugeben, weil es nicht auszuhalten war. Sie hat teilweise ne viertelstunde und länger am Stück aus vollem Hals gequakt dann nur kurz pausiert und weiter ging es. Ich hab für sie ein ganz liebevolles Zuhause gefunden.

Dann hab ich mich hier im Forum über Warzenenten informiert, da sie bekannterweise "stumm" sind. Du kannst mal über die Suchfunktion den Thread "Warzenenten-Haltung" und "Sie sind da - meine Warzis" raussuchen, das war mein Thema.
Ich muß sagen ich bin begeistert von dieser Entenart. Sie sind ganz schnell zutraulich geworden und mittlerweile steigt mir eine Ente schon fast auf den Schoß. Sie sind auch im Vergleich zu den Laufenten nicht so schreckhaft und hysterisch und wesentlich fleissiger im Garten auf Ungeziefer Suche. Ausserdem machen sie nicht soviel kaputt wie die Laufenten. Und wenn irgendwo im Garten mal ne Pfütze entsteht machen die Warzis kein Schlammbad draus so wie die Laufis.

Auch der Platzbedarf ist bei weitem nicht so groß wie bei Laufenten. Klar ist viel Platz immer super, aber Laufenten werden ihrem Namen voll und ganz gerecht und in meinem Laufentenbuch steht ein Platzbedarf von 500 qm für ein Entenpaar, mehr wäre natürlich besser.

Enten sind so und so eine Bereicherung im Garten und ich möchte sie auf keinen Fall mehr missen. Ich bin froh, daß ich diese tolle Entenart gefunden habe die wirklich genau zu unseren Gegebenheiten passt.

Zum Brüten: Die Enten müssen natürlich nicht brüten. Du kannst täglich die Eier absammeln, so mach ich das (daraus wird übrigens ganz hervorragender KUCHEN!!!) Im Moment haben wir hier noch nicht die Stallmöglichkeit für Küken, aber nächstes Jahr wollen wir´s mal versuchen. Mein Mann baut gerade an einem größeren Entenhaus :zustimm: Hab ihn dazu überreden können, bzw. mag er die Enten mittlerweile auch sooo gern, daß er es ihnen zu liebe freiwillig macht. Das wär übrigens bei den Laufenten nicht der Fall gewesen, die haben ihn eher genervt :(

So, ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen?

Liebe Grüße,
Maria und die drei Schnaufi´s
 
Hallo!

Danke für deine Antwort! Das mit dem gequake kann ich mir nur zu gut vorstellen. Wir haben hier auf dem Hof meiner Eltern auch noch 2 Hähne, Hühner und Pfaue. Die machen auch den gaanzen Tag krach.

Habe mich mittlerweile auch dazu entschlossen Warzenenten zu nehmen da mein (noch nicht) Mann sich nicht so wirklich mit den 500 qm anfreunden konnte (Vor allem weil ich noch ein bisschen Platz für meine 2 Kaninchen brauche....). Es werden jetzt 300 qm für die Warzenenten.

Hast du den Warzis die Flügel gestutzt? Ach, ich les mir erst mal dein Thema durch und dann kommt noch mal ein Haufen fragen ;)

Liebe Grüße
Steffi

Oh ja, danke für die Mühe!!
Ich werd mich gleich mal durch dein Thema lesen! Aber Warzenenten sind echt toll ;)
 
Thema: Laufenten anschaffen!?

Ähnliche Themen

R
Antworten
19
Aufrufe
4.824
Anne Brademann
A
F
Antworten
11
Aufrufe
3.404
UteSchnuteKasi
U
E
Antworten
1
Aufrufe
308
Karin G.
Karin G.
M
Antworten
10
Aufrufe
710
Karin G.
Karin G.
M
Antworten
8
Aufrufe
595
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben