Entscheidung gefallen: Es werden Warzis!

Diskutiere Entscheidung gefallen: Es werden Warzis! im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo! Ich hoffe das ist in Ordnung wenn ich wieder einen neuen Thread aufmache :~ Auf jedenfall habe ich mich aufgrund der Infos die mir das...
Hallo Steffi,

schön daß Du Dich jetzt für eine Art entschieden hast. Warzis sind eine schöne ruhige Rasse im Vergleich zu den quirligen Laufenten. Und der andere Vorteil bei ihnen ist, man bekommt sie sehr zahm (da können Dir Penelope und Maria viel zu berichten). Sie strahlen so viel Lebensfreude aus und es ist herrlich ihnen zuzusehen, wenn sie die Garten erkunden und mit ihrem Schnabel in Schlammpfützen schmuddeln. Ich wünsche Dir viel Freude mit den Warzis. Wann kommen sie denn?

Schöne Grüße
Hoppel und die wilden Racker
 
Hallo Steffi,

also ein Nest mußt du sicher nicht bauen das übernehmen die Enten schon selber. Meine bauen sich aus dem Stroh ein kuscheliges Nest. Was vielleicht schön ist, wenn du aus Ziegelsteinen oder irgendwas anderem Begrenzungen machst, also kleine Nischen, wo die Enten ihr Nest bauen können. Das mögen sie gern.

Manchmal bauen sie sich auch irgendwo im Garten ein Nest unter der Haselnuss oder unterm Balkon wo´s schön trocken und staubig ist. Oder heut früh hab ich die beiden Damen in meinen Lilien gesehen beim Nestbau! :p
Mußt halt jeden Tag, wenn du die Eier nicht im Stall findest, den Garten absuchen, oder beobachte sie, wo sie sich gern aufhalten und wo es trocken ist. Dann findest du sie leichter.

Sie legen auch nicht unbedingt täglich Eier. Mein Paulinchen hatte vor kurzem eine längere Legepause. Und auch zwischendurch ist mal ein Tag dabei wo es kein Ei gibt. Keine Sorge, alles ok.

Legenot hat nichts mit einem Nest zu tun. Das ist ein Problem der Ente, wenn das Ei nicht rausflutschen will. Hatte ich zum Glück noch nicht. Aber wenn man sowas bemerkt (am Verhalten und auch am veränderten Laufstil) muß man sofort zum Tierarzt, sonst ist´s der sichere Ententod. Ach ja, erkundige dich doch gleich mal wo du in der Nähe einen Geflügeltierarzt hast. Das ist oftmals gar nicht so leicht rauszufinden, und wenn dann Not am Mann ist, hält die Sucherei nur unnötig auf.

Wenn du die Sandmuschel in beiden Teilen befüllst freuen sich die Enten natürlich. Je mehr je besser. Ich hab meine ein wenig in die Erde eingegraben, damit sie leichter reinkommen. Die Idee mit dem Kunstteich find ich auch gut, wenn euch das nicht zuviel Arbeit ist. Das Wasser rauspumpen dürfte das wenigere sein, die Enten holen nämlich ne Menge Dreck mit ins Wasser, da dürfte einiges an Schlamm anfallen den man rausholen muß.

Klar kannst du Regenwasser benutzen, warum nicht? Ich seh da kein Problem. Du pumpst es ja nicht aus irgendeiner Pfütze ab nehm ich an :)

Hättest du evtl. ne Möglichkeit den Auslauf zu vergrößern? Du hast mal geschrieben ihr habt soviel Grund. Könntest du das ganze nicht gleich Größer planen? 150 qm find ich persönlich auch etwas wenig. Geht mit Sicherheit auch, aber die Enten freuen sich am erkunden wie Bine schon geschrieben hat.

Liebe Grüße,
Maria und die drei Watschler
 
Hallo!

Wow, habt ja ordentlich geschrieben, Danke!
Also ich notier mal schnell!
- Kein Tierversand!!!
- Gehege vergrößern!!!

@Maria: Ich würde das Regenwasser vom Dach einer Scheune in eine Tonne ablaufen lassen. So viele Pfützen hätte ich auch nicht ;)

Ich mach euch gleich mal ein Foto von unserem Grundstück damit das alles ein bisschen anschaulicher wird! Aber das Gehege vergrößern wäre auf jedenfall drin!

Ich hoffe ja das sich das evtl. doch etwas beschleunigt da meine Kaninchen es sich zur Aufgabe gemacht haben tägl. 2-3 mal auszubrechen (aus ihrem seeehr provisorischem Auslauf) und das meinen Freund doch sehr nervt. Also kann es gut sein das es mit dem Gehegebau deutlich schneller voran geht :)

Liebe Grüße
Steffi
 
Na das ist doch super mit dem Regenwasser finde ich. Mach das!

Hey vielleicht können die Warzis schon früher als erst nächstes Jahr einziehen, wenn ihr jetzt schon am Gehege baut... ich konnte es kaum erwarten bis endlich das Entenhaus und alles andere fertig war.

Bin gespannt auf die Fotos :grin2:
 
So, habe meine Fotosession beendet ;) Rausgekommen ist dieses Bild! Die schwarze Markierung wäre das eigentliche Entengehede, die rote Makierung ist das Bastelautogedönsplatzdings für meinen Mann.

http://web19.twitpic.com/img/129269347-8a4e23b9d51627dfb5eec7bf607a3b81.4c3c8d80-full.jpg

Im besten Falle kann das Gehege 15x20m werden. Würde das vom Platz her reichen? Wären ja immerhin 300 m².

@Maria: Noch bauen wir am Haus aber da wir nächste Woche Betriebsurlaub haben und mein (eigentlich nicht) Mann es so unwahrscheinlich nervt das die Kaninchen immer ausbüchsen hab ich ihn glaub ich bald soweit das er mir das OK fürs Zaun kaufen und aufstellen gibt ;) Das Entenhaus und das Kaninchenhaus ist schnell gebaut da wir das aus Reststücken von diesen Isopaneelen bauen... die werden einfach verschraubt und fertig!
Ich hoffe auch soooo sehr das dass noch dieses Jahr klappt... bei den Kaninchen war das einfacher (Stall gekauft, Draht gekauft, Kaninchen gekauft) aber leider kann ich den Zaun allein nicht aufstellen :~

Liebe Grüße
Steffi, die hofft das dass mit dem Bilder reinstellen hinhaut
 
Du kannst die Warzis einfach im Garten frei laufen lassen. sobald sie sich bei Dir eingewöhnt haben.
 
Hallo!
Also im ganzen Garten wollte ich die nicht unbedingt laufen lassen. Wollte doch noch ein bisschen vom Ziergarten behalten ;)
Sollten sie mal kurz rüberfliegen mach ich natürlich kein Drama draus, deshalb sollten sie ja ein eigenes Gehege haben.

Ich stell mal schnell den Link zum Foto ein.... ich glaub ich bekomme das sonst nicht hin! klick
Jetzt müsstet ihr das sehen können!

Sind jetzt also wie gesagt 20x15 m geworden (Die schwarze Makierung also)

Liebe Grüße
Steffi

Übrigens: Das Foto habe ich aus dem Dachgeschoss gemacht, nicht das ihr euch wundert ;)
 
Hallo Steffi,

na da werden sich die Warzis aber wohl fühlen. Schöne Landschaft; das hintern Zaun ist das ein großes Maisfeld?? Wir wir wohnen sieht es auch so ähnlich aus, rundherum Felder und hinter uns direkt ein kleines Wäldchen Mischwald. Allerdings kann ich mir gut vorstellen, daß Du im Winter gut auf die Warzis aufpassen mußt, da es früh dunkel wird. Da kommen Fuchs, Marde usw. oft in Hausnähe. Und sehen dann das Geflügel als willkomenen Leckerbissen an. Wir haben duch den Fuchs und Raubvögel auch schon einige Enten eingebüßt!
l
Schöne Grüße
Hoppel und die wilden Racker
 
Da habt ihr ja echt eine Traumlage!! *garnichtneidischbin* :p

LG
Maria & Co.
 
Hey!

Ja, es ist bei uns echt super! Vor allem super ruhig!

Bis jetzt hatten wir weder Füchse noch Mader (obwohl wir Hühner und co. haben). Liegt vielleicht daran das ein Fluss zwischen Wald und Felder liegt.... :~
Aber die Enten wollte ich eh über nacht einsperren! Man weiß ja nie. Der Zaun ist auch überall mit diesem Kaninchendraht gesichert

@Hoppel: Ja, das ist ein Maisfeld! Nächstes Jahr will unser Nachbar da Roggen (?) sähen! Ist das denn ein Problem?

Oh genau, mir fällt gerade ein... was für einen Zaun habt ihr eigentlich? Also diejenigen die ein extra Gehege für die Enten haben? Ich lasse mir nämlich gerade Angebote machen!

Liebe Grüßen
Steffi
 
Hallo Steffi,
ja wir wohnen auch sehr ruhig. Ich genieße das, wenn ich vom anstrengenden Arbeitstag nach Hause komme diese Ruhe. Unsere Gänse begrüßen mich dann lauthals mit Geschrei. Wir haben unser Grundstück rundherum mit Maschendrahtzaunt eingezäunt (etwas über 2 m hoch). Zur Straßenseite dichte dauer grüne Hecke und Tor. Im Entenauslauf ist der Maschendrahtzaun zusätzlich im unteren Teil mit Kükenzaun gesichert (da kleine Entenküken sehr neugierig sind und überall durchflitzen). Bei den Enten übern Auslauf Netz gegen Raubvögel. So nun zum Maisfeld. Also unsere Enten und Gänse fressen sehr gern Mais. Bei uns wird auch runderhum Mais angebaut. Dies hat allerdings zum Nachteil, das wenn der Mais reif ist, er die Wildschweine anzieht. Sie fressen mit Vorliebe Mais und treiben sich auch gern in den Feldern herum. Wir haben sehr oft Wildschweine mit Frischlingen bis an den Zaun unseres Gründstückes. Bei unserm Tor achten wir auch immer drauf, das es geschlossen ist. Dieses Jahr lief eine Bache (Wildschweinmutter) mit ihren Frischlingen (Babys) direkt bei uns auf der Straße bis zu unserem Tor. Ich kam grad von der Arbeit und fuhr ganz langsam. Die liefen mir direkt vors Auto. Da heißt es dann nur ruhig bleiben und keine Panik. Warten bis die Wildschweinfamilie weg ist.

Liebe Grüße

Carmen und die wilden Racker
 
Hallo!
Stimmt, da hab ich noch gar nicht dran gedacht! Aber wir haben unser Grundstück auch komplett eingezäunt mit einem Tor! Habt ihr eure "Ställe" für die Enten alle selber gebaut oder kann man sowas auch preiswert kaufen? Wird ansonsten ziemlich stressig bei uns wenn wir den selber bauen wollen wo wir doch auch noch am Haus bei sind ;).

Bei uns wird es wohl ein Mattenzaun werden. Maschendraht ist mein Mann nicht so für und diese Mattenzäune sind die günstigste Zaunvariante!

Liebe Grüße
Steffi
 
Habe noch was vergessen...
Wie groß muss denn der Stall für 3 Warzis überhaupt sein?
Würde eine Hütte 1,20x1,20 reichen? Mit einer halben Zwischenetage?

Liebe Grüße
Steffi
 
die werden dir deinen ziergarten nicht kaput machen, die sind total lieb und unkompliziert. aber 20X15 finde ich zu klein für die enten. sorry. die haben ein größeres "rumgehen bedürfnis". und eine bademuschel als übergangslösung, ja, aber als dauer ist zu wenig.
klar, tiere können können nicht auswählen und geben sich zufrieden mit dem was man ihnen gibt,auch zwingehunde leben 15 jahre, aber wenn man selber weiß wie viel schöner es für alle seiten(z.B. wenn man im garten auf der liege liegt und die enten darunter schlafen...herrlich...) ist dann sollte man es doch versuchen anzubieten.
 
Hallo!
Ich wollte das gerne so machen das die Enten schon ihr eigenes Gehege haben wo die rumsauen können was das Zeug hält ;)
Ich wollte den Enten ja nicht unbedingt die Flügel stutzen, vor allem weil die Enten ja sehr standorttreu sind (meine ich gelesen zu haben), dann ist es doch möglich das die über den Zaun rüberfliegen oder? Einen Zaun als Abgrenzung müssen wir allein schon wegen den 2 Kaninchen haben.... und weil ich einfach nicht so viel Fläche zum bearbeiten haben möchte.
Achja, den Zaun graben wir 20 cm ein... somit ist er noch 80 cm hoch, fliegen die Enten da dann auch drauf zum sitzen. Die sitzen ja gerne höher und somit würden die dann doch auch in unseren normalen Garten kommen oder?
So hatte ich mir das nämlich gedacht.
Wegen der Bademöglichkeit hatte ich ja schon geschrieben das ich einen Zierteich vom Baumarkt holen wollte und den dann zum reinigen mit ner Pumpe leere. Also ist die Muschel nur als Übergangslösung wenn sich bis dahin nichts ergibt ;)
Teichfolie soll ja nicht so toll sein (da hätte ich noch reste) wegen der Krallen oder?

@penelope: Danke für deine "Kritik"! Das bringt ein doch mehr zum nachdenken. Vielleicht kannst du mir ja ein paar von den oben genannten Fragen beantworten!

Aber könntet ihr mir noch mal die Größe für einen Stall geben... oder vielleicht habt ihr ja Fotos wie ein Entenstall für 3 Warzenenten aussehen sollte. Aber besonders interessant ist für mich erst mal die Größe (müsste dann Reste horten ;) )

Ganz lieben Dank für eure Hilfe!!

Liebe Grüße
Steffi
 
Hallo Steffi,

jetzt hab ich grad ein paar Fotos geschossen um die die Stallfrage zu beantworten :)

Also ich hab glaub ich mal gemessen von der Grundfläche sind es 1,20 m x 1,60 m und an der höchsten Stelle 1,80 m.
Für meine drei ist das mehr als ausreichend, die fühlen sich wohl und haben wirklich gut Platz sich zu bewegen und ich kann auch wie du auf den Fotos siehst Kisten reinstellen wo sie draufsitzen können.

Wir haben das Häuschen aus sämtlichen Resten von Spanplatten gebaut wie man sehen kann. Es wird zwar keinen Schönheitspreis gewinnen, aber seinen Zweck erfüllt es glaub ich ganz gut.

Ach ja, und keine Sorge, der Zaun der um´s Häuschen geht ist nur dazu da, damit ich die Enten mal einsperren kann, wenn z.B. fremder Hundebesuch kommt oder nervige Kinder die die Enten ärgern oder sowas. Also auf keinen Fall etws alltägliches. Ich hatte das Törchen auch noch nie zumachen müssen. Nur eben für alle Fälle.

Das vorletzte Foto zeigt die drei, wie sie mich bei der Fotosession beobachtet haben von ihrem schönen kühlen Schattenplatz aus... freche Bande!! :p

KG
Maria + die Schnaufis
 

Anhänge

  • IMG_0983-1.jpg
    IMG_0983-1.jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 269
  • IMG_0987-1.jpg
    IMG_0987-1.jpg
    21 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_0984-1.jpg
    IMG_0984-1.jpg
    16,5 KB · Aufrufe: 177
  • IMG_0986-1.jpg
    IMG_0986-1.jpg
    35,1 KB · Aufrufe: 291
  • IMG_0989-1.jpg
    IMG_0989-1.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 82
Hallo Maria,

danke für die Fotos! Sieht ja super bei dir aus! Wie sieht es bei dir denn mit der Badegelegenheit aus? Wie groß hast du die und aus welchem Material?

Liebe Grüße
Steffi
 
14022010080.jpgMVC-041F.jpgGarage.jpgMVC-004F.jpg

Hallo Steffi

ja so wie Du es gedacht hast, mit auf dem Zaun sitzen, ist ganz gut ;-D. Warzis sauen nicht so viel rum, sie koten natürlich wie enten, sind aber keine schweinchen...hihihi...

Sorry wenn ich nicht so viel schreiben kann, hab so viel arbeit zur Zeit und am WE bin ich nie online denn da bin ich meistens draußen...Aber Du wirst sehen, die Warzis sind sehr anhänglich und nicht so wuselig wie dei anderen Enten.

@Maria
bei Dir schaut es total schön aus ...ja ja...

Die Bürowarzis haben die Garage als Stall bekommen, und da kommen sie zur Zeit erst raus wenn die Sonne unter gegangen ist...es ist ihnen zu warm. Aber ich finde meinen Stall zu groß, denn im Winter ist es sehr kalt drin und die Jungs holen sich Frostbeulen auf der NAse...

Aber: als ich die bekommen habe war die Vogelgrippe. Und am Anfang hab ich den Bürogarten mit 2,20m hohen Bambusmatten umzäunt...6 Wochen sind sie noch draußen rumgelaufen. Bis mich ein Nachbar verpetzt hat und der Vettierarzt da war...danach musste ich sie leider einsperren und mir schien die Garage geeignet.

das erste Bild sind meine frei lebende Gruppe, ganz ohne Stall...die Kiki mit ihren 2 Kindern auf den Decken, und die Nonnengänse.
das zweite ist ein Bild ohne ente denn....sie taucht gerade...

dann der "Stall" und eins zum sich wünschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Penelope: Na, du hast ja einen ganz tollen Nachbarn :nene:

Mein Onkel rief mich heute nachmittag an und meinte das sich sein Bekannter vor ein paar Monaten Laufenteneier gekauft hat. Die wurden ihm dann geschickt, er hat sie in den Brutautomaten gelegt und schwups da warens (logischerweise) kleine Entenküken. Habe über die Suchfunktion darüber nichts gefunden. Vor allem hat der Bekannte auch keine "ersatz"mutter gehabt. Was denkt ihr über sowas? Mein Onkel meinte das wäre besser für die Enten anstatt das sie stundenlang herumgefahren werden und davon alles mitbekommen.
Ist sowas denn gut für die Enten?

Liebe Grüße
Steffi
 
Die Brutmaschinenbrut ist nicht so einfach, wie du es dir vorstellst.
Erstmal braucht man eine Brutmaschine. Dann die Eier, wo man Glück haben muss, dass die Post sie einigermaßen gut behandelt und nicht durch die Gegend schmeißt. Ich habe dieses Jahr Eier verschickt, die kamen schön durchgeschüttelt an und nichts ist geschlüpft. Dann muss man, je nach Brutmaschinenmodel, die Eier täglich drehen, kühlen, befeuchten. Wenn man, als Laie, doch Glück hat und es schlüpfen Kücken, hat man definitiv nicht die Anzahl, Färbung und Zusammensetzung, wie man sie sich vorstellt. Wohin mit den übrigen? ich denke, für dich ist es besser, wenn du dir fertige Tiere vom Züchter holst. Dort kannst du dir gleich auch noch Tipps und Tricks mitgeben lassen. Ein bisschen Stress schadet den Tieren nicht und ist schnell vergessen.
 
Thema: Entscheidung gefallen: Es werden Warzis!

Ähnliche Themen

H
Antworten
4
Aufrufe
708
Evelin
E
B
Antworten
4
Aufrufe
559
Birdy
B
S
Antworten
24
Aufrufe
1.440
S.R.
S
T
Antworten
2
Aufrufe
467
Kathrin
K
Zurück
Oben