Entscheidung gefallen: Es werden Warzis!

Diskutiere Entscheidung gefallen: Es werden Warzis! im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo! Ich hoffe das ist in Ordnung wenn ich wieder einen neuen Thread aufmache :~ Auf jedenfall habe ich mich aufgrund der Infos die mir das...
Hallo!
Also Brutmaschine und so weiter haben wir vorhanden (meine Oma hat eine für die Hühne), aber es war auch nur ein Gedanke. Das dass nicht einfach ist, ist mir bewusst... musste ihr oft dabei helfen. Ich habe Bedenken das die Enten auf einer längeren Fahrt doch sehr viel Stress haben. Der Bekannte hatte sich deshalb auch für die Eier entschieden.
Natürlich werd ich hier in der Gegend erst nach "fertigen" Enten suchen... die Eier sind die absolut letzte Möglichkeit!

Die Frage zur Bademöglichkeit steht noch ;) Hatte was von 1m² pro Ente gelesen!?

Liebe Grüße
Steffi
 
morgähn!

ich würde dir als anfänger von der brüterei abraten.
auch ich habe vor kurzem mit der maschine gebrütet und es ist natürlich niedlich die kleinen auf sich zu prägen,
aber ich bin wegen gesundheitlicher probleme dieses jahr mal mind.zuhause und habe die zeit dazu mich
um die kleinen zu kümmern,da (hab ich gelesen)enten und gänseküken ohne mutter leicht zu kümmerlingen werden,da sie
diese ansprache brauchen sollen.
so maschiere ich mit den kleinen über meine wiesen,nehme mir viel zeit dafür mit ihnen
im schatten zu sitzen und mit ihnen zu plantschen.(sie hüpfen dann immer auf meinen schoß um zu schlafen)
noch dazu reinige ich den teich,den ja auch die großen benutzen
jeden 2ten tag,damit die kleinen gesund aufwachsen können.
ich finde es schon fast zu spät zu brüten,bis du mal die eier hast,dann müssen sie 1,2 tage ruhen und dann 5 wochen befeuchten,
kühlen,womöglich auch noch selber drehen....wenn möglich immer zur gleichen zeit....
dann hast du vermutlich auch noch überbestand....ist alles nicht so einfach..
dann wird es wahrscheinlich auch schon etwas kühler bis die kleinen durchgefiedert sind....

ich würde dir dringend abraten mit küken anzufangen auch wenn sie noch soooo niedlich sind.
ich würde auch nicht nochmal brüten,sondern abwarten bis die natur ihren lauf nimmt,aber
die eier wären bei mir schlecht geworden und es sollte ja meine erste herzscheckenNZ werden : )
hätte ich gewußt dass beide damen nochmal ein gelege machen und sich dann auch drauf niederlassen,
ich hätte mir diese arbeit nicht angetan!


lg bine
 

Anhänge

  • IMG_0594.jpg
    IMG_0594.jpg
    24,3 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_0585.jpg
    IMG_0585.jpg
    33,6 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_0581.jpg
    IMG_0581.jpg
    21,4 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_0576.jpg
    IMG_0576.jpg
    28,2 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_0596.jpg
    IMG_0596.jpg
    18 KB · Aufrufe: 32
Vielen Dank für die Blumen Steffi und Penelope! Ich bin auch ganz glücklich mit dem neuen Haus.

Also Badegelegenheit.. ähm... räusper... haben meine leider nur eine Sandmuschel *schäm* Im Moment hab ich da keine andere Möglichkeit, ich wünschte ich hätte einen kleinen Baumarkt Teich oder sowas, das wär schon toll. Wir hätten zwar ne Möglichkeit im Garten, aber da dürfen sie nicht rein... das wär unser Pool mit 25 m3 Wasser!! Ohje, da würde meine Eltern Augen machen wenn die Enten da drauf plantschen :dance:
Also von der Teichgröße denke ich wäre alles toll was größer und tiefer ist als ne Sandmuschel. Je größer je besser, ist ja klar.

Das mit den Eiern kaufen würd ich auch nicht machen. Schließlich weißt du nicht was rauskommt. Stell dir vor es wären drei Erpel. Was dann?

Was Penelope schon gesagt hat mit dem Ziergarten kann ich nur bestätigen. Wir haben hier viele Blumen und Gewächse wo die Enten rankommen und ausser hier und da mal ne fehlende Rosenknospe oder ein paar Himbeerblätter, oder auch mal ein wieder herausgezupftes, gerade frisch eingepflanztes Stiefmütterchen lassen sie die Blumen völlig links liegen. Ausser sie watscheln mal wo drüber, dann ist das manchmal etwas platt.
Da waren die Laufenten viel schlimmer. Die haben auch mal Pflanzen und Erde aus herumstehenden Töpfen gewühlt und gezupft. Vor denen war kaum was sicher.

Das einzige was du in Sicherheit bringen mußt, wären Salatpflanzen oder generell der Gemüsegarten. Das ist natürlich auch für die Enten lecker :~

Ist halt immer die Frage was man unter einem Ziergarten versteht. Da gehen die Vorstellungen denk ich weit auseinander bei so manchem.

Wo in Deutschland bist du denn? Wenn du zufällig in Oberbayern bist wüsste ich jemand der immer wieder Enten hat zu vergeben.
Baut ihr da ganz neu oder wird ein altes Haus renoviert?

Liebe Grüße,
Maria und die Schnaufis
 
OH Bine, jetzt hab ich deine Küken ganz vergessen... die sind SUPERSÜÜÜÜÜÜSSSSS!!!! Wie sie da auf deinem Schoß sitzen... oh wie putzig!! Ich will auch so ein kleines plüschküken!
 
Hallo zusammen!!
Ich habe gerade suuuuper Nachrichten erhalten.
Aber zuerst:
@bine: Die Idee mit den Eiern hat sich gerade verflogen. Hab mir vorhin mal durchgelesen was man danach (so wie du es auch schreibst) alles mit den Küken anstellen müsste damit die ein halbwegs vernünftiges Entenleben führen können... das ist bei mir völlig unmöglich!

@Maria: Ich wohne leider andere Seite... Niedersachsen... in der Nähe von Bremen (wobei Nähe übertrieben ist ;) ) Das mit den Blumen freut mich zu hören. Hatte nämlich auch wegen der Laufenten gelesen das die die Blumen nicht unbedingt in Ruhe lassen. Dann können die mit aller Ruhe rüber in den "Ziergarten" kommen... wobei ich dann ja auf mein Gemüsebeet aufpassen muss, wobei ich den ja auch hauptsächlich für die Tiere anlege ;)
Und sollten die Enten nicht rübergeflogen kommen kann ich ja immer noch das Zauntor auf machen und die Kaninchen anderweitig vom Tor abtrennen.
Wir bauen an das alte Haus an. Das war die Auflage vom Bauamt. Ansonsten bauen wir ganz neu, deshalb ja auch die Frage was wir mit dem Grundstück machen. Auf die meiste Fläche wird so oder so Rasen gesäht. Ansonsten eigentlich nur so Staudenbeete hier und da ein paar Rosen (natürlich auch meine heiß geliebte Hollywoodschaukel) und Gemüsegarten. Achja, den seitl. Teil des Grundstücks bepflanzen wir mit Obstbäumen, dürfen die Enten denn dann das Fallobst essen? Die Pferde von meinen Schwiegereltern waren letztes Jahr ziemlich betrunken nachdem die Obst gefuttert haben was in der Weide lag ^^

Sooo, jetzt zu meiner suuuper Nachricht! Oh man, die Antwort wird schon wieder soo lang aber Vorgeschichte muss sein ;)
Beim Frühstück mit meinen Eltern hab ich mal wieder das Thema Warzenente angesprochen. Mittlerweile wissen die Herrschaften auch was ich damit meine ;) Auf jedenfall hab ich meiner Ma ein Bild aus dem Internet gezeigt wo eine Warzenente abgebildet war. Dann war sie ganz erstaunt weil ihr Bruder (also mein Onkel mütterlicher Seits) hätte solche "komischen Enten die aussehen wie Puter nur ohne Schnött an der Nase" (ja, genau das hat sie gesagt wobei sie damit die Warzen meinte...). Er würde die als Küken kaufen und später dann schlachten. Montag fahr ich mit meiner Ma dahin und schau mal ob das wirklich Warzenenten sind. Mein Onkel hat dann auch Urlaub sodass ich ihn dann erst mal ausfragen kann woher er die bekommt usw.
Jetzt bin ich noch mehr voller Vorfreude als sowieso schon und kann es erst Recht nicht abwarten das Gehege fertig zu machen ;)

So, hab ja noch was vergessen. Zur Bademöglichkeit: Ich habe Teichfolie mit Vlies von ca. 4x3m übrig. Damit wollte ich ein Teich ausheben von 1,50x1,50 und 0,50 tiefe (also die tiefste Stelle) und die Ränder wollte ich dann mit Ufermatten schützen. Sollte doch normal wiederstandsfähig genug sein für die Krallen oder? Und wenn nicht... ist ja eigentlich auch egal. Die Folie habe ich ja eh hier liegen.

Am liebsten hätte ich jetzt schon alles fertig und Enten im Gehege natürlich auch ;)

Liebe Grüße
Steffi
 
Mensch Steffi das freut mich total für dich!
Die Enten sind nicht nur unter dem Namen Warzenenten bekannt, sondern können auch oftmals als Flugenten, Barbarieenten oder seltener Moschusenten bezeichnet werden. Nur so zur Info, falls du das noch nicht weißt, und dein Onkel einen anderen Namen benutzt. :+klugsche

Das klingt doch super mit dem Teich. Probier´s aus, ich hab keine Erfahrung mit Teichfolie, wie resistent die gegen Krallen ist, aber wie du schon gesagt hast, wenn´s eh rumliegt, warum nicht.
Was das Häuserl angeht, weil du meintest selber bauen wär evtl. zu aufwendig, es gibt auch geeignete kleine fertige Gartenhäuser zu kaufen, da legt man dann aber schonmal paar hundert Euro hin. Je nachdem was euch halt so zusagt.
Denk dran beim selber bauen (hab ich beim ersten Haus nicht bedacht) du mußt gut reingehen können zum saubermachen und Eier holen. Sollte also nicht zu niedrig sein und die Eingangstür nicht zu klein/ schmal.

Ich kann deine Vorfreude so gut nachempfinden, hatte ich doch dieses Jahr das selbe Thema! Aber die Vorfreude ist so schön, alles in Gedanken auszumalen und vorzubereiten und wenn sie dann ENDLICH einziehen dürfen ist es wunderschön sie zu beobachten wie sie alles erkunden und bestaunen was für sie ist.


Schade dass du soweit weg wohnst, aber jetzt hast du ja evtl. schon eine Möglichkeit Enten zu bekommen, super!

Wegen dem (Fall)Obst weiß ich nicht bescheid, nur soviel, wir haben hier auch einige Beerensträucher und vier Obstbäume und ans Fallobst sind sie bisher nicht rangegangen.
Nur einmal war der Gemüsegarten offen und sie haben den ganzen Sauerampfer verputzt 8o Ein Glück ist der schnell wieder nachgewachsen ... hihi.

Liebe Grüße aus dem gewittrigen Süden!
Maria
 
Hallo!
Ja, an die verschiedenen Namen habe ich gar nicht mehr gedacht ;)
Mit dem Haus habe ich mir auch schon im Internet was zu kaufen gesucht (und fast vom Stuhl gefallen)! Da sammel ich mir die Rest von Paneele lieber zusammen und bau da was draus! Ich wollte das Entenhaus an der höchsten Stelle 1,50 m hoch machen. Da ich nun nicht die Größte bin mit meinen knapp 1,60 m sollte das für mich reichen ;)
Aber gut das du mich an die Breite erinnerst... da hätte ich jetzt gar nicht dran gedacht ;)

Ich nerv meinen Freund da schon sowas von mit das er sich glaub ich bald mit dem Gehegebau geschlagen gibt, hihi! Der arme Kerl, der muss bei mir auch was mitmachen :~

Dann bin ich ja erst mal beruhigt was das Obst angeht. Ohja, beim Gemüsegarten muss ich noch unbedingt eine Pforte einplanen ;)

Liebe Grüße
Steffi
 
Hihi, so war´s mit meinem Mann auch, den hab ich so lange genervt, bis er endlich angefangen hat das Häuschen zu bauen (das erste). Beim zweiten war er sehr selbständig, da hab ich nur den Gedankenanstoß geben müssen und gesagt wie es aussehen soll :zustimm:

Also wenn du Reste hast zum verwerten für´s Entenhaus, dann lohnt sich selber bauen schon. Wenn man alles kaufen müsste, wäre es fast zu überlegen ein fertiges zu kaufen, weil man da kaum einspart denke ich.

Liebe Grüße,
Maria und die drei Schneckenvertilger, die grad vor lauter Schnecken keine mehr fressen können :nene: (die Nachbarn werfen fleissig welche übern Zaun)
 
Hallo!

Ja mein Vater ist gerade auch voll dabei. Ich muss den beiden eine Zeichnung fertig machen und dann machen die mir die Hütte fertig! Mein Mann hat sich vorhin schon wegen Zäune im Internet umgeschaut. Irgendwie ein Sinneswandel bei den Herrschaften. Das nerven bringt doch was ;)

Werd mich morgen auf jedenfall mal melden wie es mit den Enten von meinem Onkel aussieht. Nachher sind das gar keine Warzis

Liebe Grüße
Steffi
 
Hallo Steffi,

na das klingt ja super, dann gehts evtl. bald los mit den Enten... Wir haben für unsere Lauf- und Zwergenten einen Teich mit Folie. Zuerst haben wir auch eine Sandmuschel als Übergangslösung gehabt. Mit der Teichfolie klappt gut, ist bisher auch nicht defekt durch Ihre Kralle. Bei den Gänsen sieht das allerdings anders aus. Da haben wir einen Teich aus Beton gemacht. Mit Teichfolie hat man da nicht viel Freude. Bedenke wenn Du den Teich mit Folie machst, daß mind. 1 Seite etwas flacher ins Wasser geht. Falls Du mal Küken hast, das die gut rein und rauskommen aus dem Teich. Zum Stall: Jo der von Maria ist super. Aber bedenke, solltest du mehrere Enten haben die im Stall brüten, solltest Du sei von einander abtrennen können. Das jede für sich ihr Nest und Ruhe hat. Sitzen sie zu dicht mit dem Nest zusammen, g ibt Ärger. Na dann wünsche ich Dir mal viel Erfolg; evtl. hast Du ab heute schon Enten.

Liebe Grüße aus dem Norden
Hoppel und die wilden Racker
 
So, ich bin wieder da!
Mein Onkel hat tatsächlich Warzenenten. Allerdings hat er nur Erpel. Er kauft sich die im Nachbarort bei einem Händler als Küken und, naja, isst die wenn die soweit sind. Er hat ein großes Gehege mit Teich und allem drum und dran. Und die Enten sehen sooo klasse aus... am liebsten würd ich jetzt schon hinfahren und mir welche holen ;)
Ich muss ja aber erst auf den Zaun und das Entenhaus warten.

@hoppel: Ja, an den flachen Einstieg hab ich auch schon gedacht. Aber trotzdem danke für den Tip. Der Stall wird groß genug werden. Der Entenstall wird 1,50x1,20m mit einer halben Zwischenetage. Das sollte doch reichen oder?

Liebe Grüße
Steffi, die momentan sooo aufgeregt ist das ich alles und jeden nerve ;)

PS: Mein Mann und mein Vater sind mittlerweile Feuer und Flamme. Die haben mir gestern eine Zeichnung für die Hütte in die Hand gedrückt... satan... das wird ein Palast ;) Mal sehen ob ich die Zeichnung einscanne, dann könnt ihr euren Senf dazu abgeben ;)
 
So,

habe die Zeichnung mal auf dem PC nachgemalt. Im Entenhaus kommt dann wie gesagt noch eine kleine Etage mit rein. An der Rückseite kommt eine große Tür für mich rein. In die Fenster kommt dieses Volierendraht angetackert damit kein Fuchs und so reinkommen kann. Der vordere Eingang wird auch verschließbar sein. Die Tür wird 0,70 m x 0,70 m.

So, was sagt ihr dazu?

Liebe Grüße
Steffi

Tierhaus.jpg

Habe gerade gesehen das man die Beschriftung nicht erkennt. Also die Größe ist 1,20m x 1,50m. Die höchste Stelle ist 1,50m hoch. Vorne ist die Ententür und die 2 Fenster. (Also die rechte Seite ist das Entenhaus, links unten das Kaninchenhaus und oben drüber Platz für Stroh und Futter und Einstreu...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Steffi,

na das sieht ja super aus. Gut das Ihr gleich gleich dran gedacht habt für Lagerraum Stroh usw. Im Winter (falls ihr dann auch Körner füttert), ist es nicht unbedingt ratsam die Säche im Stall zu lagern (Kälte, Feutigkeit und andere Nagetiere!). Wir haben dann unsere Futtersäcke im Haus, unten im Keller. Füllen dann einen Eimer mit Deckel ab, der dann evtl. auch im Stall stehen kann oder eben im Haus. Bademöglichkeiten und Wassertränken sind nicht ratsam im Stall mit unterzubringen.
Kann mir gut vorstellen wie aufgeregt Du jetzt bist. So ging es mir damals auch. Und jetzt gehts mir so, wenn unsere großen und kleinen Racker brüten. Ob es klappt und wieviele dann schüpfen! Und wenn sie dann schlüpfen (so wie dieses Jahr 11 kleine süße Entenküken!), ist es fazienierend. Allerdings muß man vorher überlegen, ob man den Nachwuchs behalten kann oder Abnehmer dafür hat. Enten sind sehr robuste Tiere, kaum anfällig für Krankheiten. Wenn sie erst mal bei Euch sind, wirst Du kaum noch den Garten verlassen um sie ständig zu beobachten. Sie strahlen so viel Lebensfreude aus und stecken ein förmlich damit an. Da können Dir Maria und Penelope ne Menge zu berichten.

Schöne Grüße aus dem jetzt sehr heißen Norden
Carmen und die wilden Racker (Gänse, Lauf- und Zwergenten)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Steffi,

das sieht echt klasse aus! Kann mir deine Aufregung gut vorstellen... das macht so Spaß alles zu planen und in Gedanken auszumalen... herrlich, ich fühle mit dir!

Ist ja toll, daß du schon weißt wo du die Enten herbekommst. Dann könntest du ja von deinem Onkel einen Erpel bekommen und von dem Händler noch zwei Damen. Oder alle Tiere von dem Händler?

Das mit der Etage im Entenhaus find ich ne gute Idee, werd ich evtl. auch noch umsetzen. Dann brauch ich keine Kisten reinstellen. :zustimm: Von der Höhe hätte ich ja auch genug Platz.

Pflanzt du auf dem Entengelände auch noch was an? Oder wolltest du nur Wiese lassen? Das wäre nämlich fast zu langweilig für die Enten, die wollen viel erkunden und beäugen können. Vielleicht kannst auch einen kleineren Steinhaufen anlegen, meine Enten lieben es im Steingarten zu klettern und in die Ritzen reinzuschnabeln nach Käfern etc.
Die sind echt super neugierig. Wenn irgendwo ne Gieskanne rumsteht wird gleich der Kopf reingesteckt, oder wenn ich Blumentöpfe umtopfe dann lass ich die alte Erde einfach in der Wiese, das ist der schönste Entdeckungsspielplatz für die drei.

Am Wochenende ist genau das passiert was du von deiner Oma (?) erzählt hattest, daß die Enten in die Wohnung watscheln. Wir wohnen mit den Eltern im selben Haus und meine Eltern sind ebenerdig. Die haben auch ne Katze. Meine Mutter hatte die Tür in Garten offen gelassen und war kurz draussen, in der Zeit sind alle drei reinspaziert, haben das Katzenfutter weggeputzt und drei Häufen hinterlassen 8o :p
Meine Mutter wusste gar nicht ob sie lachen oder schimpfen soll, aber sie fand das ganze so lustig, daß sie nicht schimpfen konnte hi hi hi.

Viel Spaß bei der weiteren Planung!!!

Liebe Grüße,
Maria und das Ententrio
 
Hallo!

@hoppel: Genau, das mit dem Futter werd ich im Winter auch so machen. Und Bademöglichkeiten sollten auch auf keinen Fall in den Stall.

@maria: Ich denke das ich alle Enten von dem Händler nehme. Im Gehege wollte ich natürlich Wiese haben, aber ich bin am überlegen ob ich da noch Sträuche (Himbeersträucher oder so) einpflanze. Auf jedenfall kommt da noch eine große Baumwurzel rein. Haben im Frühjahr alte Eichenbäume gefällt, die Wurzeln haben wir jetzt noch liegen und da haben die Enten sowie die Kaninchen bestimmt Freude dran. An den Steinhaufen hab ich auch schon gedacht, genug davon haben wir auch noch ;) Mein Gott, das muss sich ja schlimm anhören was wir hier aufm Hof noch alles liegen haben :~
Das mit den Enten im Haus kann ich mir bildlich vorstellen :D Was hat die Katze denn gemacht? Die war doch bestimmt total ausm Häuschen.

Danke für euer "mitfühlen"! Ich hoffe ich nerve nicht allzusehr... werde hier bestimmt weiterhin täglich Bericht erstatten wie und ob es weitergeht.

Habe nämlich gelauscht und mitbekommen das doch die Kaninchen bis zum 07.08 aus ihrem provisorischen Gehege ausziehen sollten (stehen im Weg für Mamas Geburtstagsgeschenk ;) ) und mein Mann steht nicht so auf noch ein Provisorisches Gehege und will wohl doch lieber das dass große Gehege fertig wird. Er hat sich heute sogar wieder ein Angebot für einen Zaun kommen lassen. Ich hoffe und bete ja das dass jetzt alles schnell fertig wird :D

Liebe Grüße
Steffi
 
Du nervst doch nicht! Ist doch ein Entenforum, wenn man da nichts über Enten fragen dürfte wär doch schlimm. Ausserdem sind wir hier alle Entenverrückt! :zwinker:
Lieber jetzt zuviel fragen, als später was vergessen haben. (reimt sich sogar :beifall:)

Und dass an einer Baustelle ne Menge Zeugs rumliegt ist denk ich doch auch normal. Da brauchst dir nix denken. Das mit der Baumwurzel klingt übrigens super und mach das mit den Himbeeren. Bäume wären natürlich auch nicht schlecht für Schatten, aber schau einfach mal was du machen kannst. Meine drei liegen bei dieser Hitze hauptsächlich irgendwo unter Hecken oder Bäumen herum und dösen vor sich hin. Erst wenn´s Abend wird werden sie aktiver.

So, muß los... bin gespannt wie´s weitergeht bei dir! :trippel:

LG
Maria + die Watschlfüße
 
Hallo!!!
Gerade kam unser Bekannter vorbei der netterweise bei uns das spätere Entengehege gerade schiebt!!! Juhuuuuu! Ich bin sowas von glücklich. Das war ne super Überraschung von meinem Freund :D
Werd euch wenns alles gerade ist wieder Bilder schicken!

@maria: Ja, an Bäume habe ich auch schon gedacht. Mal sehen was ich da noch so finde.

Liebe Grüße
Steffi
 
das wird bestimmt super bei dir, ich kann alles nur bestätigen...bei mir kommen sie auch rein und schauen nach dem rechten...und dann noch Mal, willkommen bei den warziverrückten ...wir müssten einen club gründen...hehehe...
einen wunderschönen tag an euch alle mädels ;
 
das war der erste Winter mit Kiki, nun 8 Jahre her...oder 7, egal...
 

Anhänge

  • Kiki auf der brust und pg barfuß.jpg
    Kiki auf der brust und pg barfuß.jpg
    20,2 KB · Aufrufe: 21
Hallo zusammen!

@penelope: Ja das wäre doch mal ne Idee ;) Das Foto ist zu putzig!!

Ich nehm zu Protokoll: Gelände wurde geschlichtet. Ich steig nachher auf den Trecker um noch mal ein bisschen zu grubbern und dann gibt es Fotos!
Dann noch mal zur Erinnerung: Ins "Gehege" kommt der eigentliche Schlafstall, Futter und Wasserstelle, Teich 1,5x1,5m, Steinhaufen, 2 mittelgroße Baumstümpfe (bereits ausgesucht), 1 Ahornbaum, 4-5 Stäucher. Das wars glaub ich.

Mein Freund handelt heute noch den Zaun aus der hoffentlich bei denen auf Lager vorrätig ist. Heute abend gibt es den neuen Zwischenstand plus aktuellem Fotot :D

Liebe Grüße
Steffi, die nicht mehr still sitzen kann und sogar die Kaninchen mit verrückt macht ;) (die sind gestern abend ausgebückst und schon mal auf den Platz gehoppelt wo die später ihren festen "Wohnsitz" haben)
 
Thema: Entscheidung gefallen: Es werden Warzis!

Ähnliche Themen

H
Antworten
4
Aufrufe
707
Evelin
E
B
Antworten
4
Aufrufe
559
Birdy
B
S
Antworten
24
Aufrufe
1.436
S.R.
S
T
Antworten
2
Aufrufe
465
Kathrin
K
Zurück
Oben