Eier weg?

Diskutiere Eier weg? im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, im Thread "Brüten Enten (nicht)?" hatte ich von der Brut "unserer" Entenmama Lotti im Blumenkasten auf der Terrasse meiner Eltern erzählt...
Stephanie

Stephanie

Foren-Guru
Beiträge
4.565
Hallo,
im Thread "Brüten Enten (nicht)?" hatte ich von der Brut "unserer" Entenmama Lotti im Blumenkasten auf der Terrasse meiner Eltern erzählt.

Nun sind seit heute morgen 5 Uhr (spätestens) alle 12 Eier verschwunden.

Mein jüngerer Bruder rief mich gerade ganz aufgeregt an (er hat Downsyndrom, kann evtl. etwas verwechselt haben).
Er redete von Nesträubern.

Kann ein Tier, eine Katze z. B. wirklich 12 Stockenteneier über Nacht restlos entwenden?

Könnten die Küken gestern Nacht (?) geschlüpft sein und "ausgewandert, ausgeflogen" sein :? ?

Kann sich jemand erklären, wie 12 Enteneier wörtlich über Nacht restlos verschwinden, angeblich, ohne schalen zu hinterlassen?

Meines Wissens schafft man es als Mensch nicht, 12 Eier auf einmal zu essen, wie kann es dann ein Tier (krähe, Katze, Eichhörnchen kämen m.W. in Frage) schaffen?

Laut meinem Bruder ist die Ente weg geflogen, ich weiß aber nicht, ob er sie gesehen hat, oder ob sie einfach weg ist (also Küken da sein könnten).
In den umliegenden Gärten gibt es noch mindestens 2 Teiche; könnten Ente & Küken dahin ausgewandert sein?
Unser Teich ist sehr gut von allen Seiten einsehbar, es gibt aber einen kleinen, nicht einsehbaren Nebenteich, der den Bachlauf speist; könnten sie sonst da sein?
Dann müsste die Mutter die Schalen komplett gefressen haben...?
 
Hallo,

ich denke eher da war ein Nesträuber am Werk! Wenn die Küken geschlüpft wären, würdest Du noch Schalenreste von den Eiern finden. Es gibt eine Menge Tiere, die die Eier mögen. Bei uns waren mal Elstern so frech, die sind sogar in den Entenstall und haben die Eier direkt aus dem Nest geklaut und auch im Gänsestall. Krähen und auch Eichhörnchen sind Nesträuber. Für die Ente hat sich das jetzt wohl erledigt mit dem Brüten.

Schöne Grüße aus dem Norden

Hoppel und die wilden Racker
 
Das gleiche ist mir im Frühling mit meiner Stockente auch passiert, ich tippe auf Wiesel oder so !
 
Hallo,
nachdem Du im anderen Thread am 2. Juli geschrieben hattest, dass Lotti jetzt fest brütet, könnten ja rein zeitmässig die Enten noch gar nicht ausgeschlüpft sein. Ich tippe mal auf Marder, der holt sich gerne ganze Eier und trägt sie weg.
 
Thema: Eier weg?

Neueste Themen

Zurück
Oben