Entenstall wird als Katzenklo benutzt

Diskutiere Entenstall wird als Katzenklo benutzt im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hab wieder ne Frage; leider hab ich festgestellt, daß wohl irgendwelche Katzen, evtl. auch die eigene unseren Entenstall als Toilette benutzt. Das...
mfbusch

mfbusch

Stammmitglied
Beiträge
431
Hab wieder ne Frage; leider hab ich festgestellt, daß wohl irgendwelche Katzen, evtl. auch die eigene unseren Entenstall als Toilette benutzt. Das geht natürlich gar nicht. Zum einen hab ich´s gerochen und auch beim ausmisten bemerkt.
Ich weiß nicht recht wie ich das verhindern kann, ausser Türe tagsüber zu machen. Das wollte ich eigentlich nicht, weil ich den Enten nicht verwehren möchte auch tagsüber in den Stall zu gehen. Aber im Moment seh ich keine andere Lösung.

Hat jemand ein ähnliches Problem und ne Idee was wirksam ist? Ich kann mich ja nicht auf die Lauer legen und warten bis die Katze kommt um sie dann nass zu spritzen... so ein Mist, echt! (buchstäblich)

Liebe Grüße,
Maria und die drei Warzis
 
Hallo!
Ein ähnliches Problem hatte meine Schwester mit ihrem Hund. Der hat im Garten immer an ihre Lieblingsblume gepieselt. Sie hat sich dann eine Pflanze geholt, heißt: "Verpiss-Dich" Pflanze, die bei der anderen Blume eingepflanzt und der Hund macht seit dem einen riesen Bogen drum. Die Pflanze hat für Katzen und Hunde wohl einen sehr eckeligen Geruch, darum machen die auch einen großen Bogen drum. Hier kannst du dir die Wirkung noch mal durchlesen http://de.wikipedia.org/wiki/Verpiss-dich-Pflanze
Ich weiß jetzt nicht wie das bei den Enten mit dem Riechen ist... aber wenn du die Möglichkeit hast die Pflanze dicht am Stall einzupflanzen wird da keine Katze mehr rein gehen.
Liebe Grüße
Steffi
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, das ist ja ne gute Idee... hab davon auch schonmal gehört, aber daß die so gut funktioniert, super.

Werd mal schauen wo ich die Pflanze herbekomme!
Danke Steffi :zustimm: Ich hoffe nur die Enten haben damit kein Problem
 
riechen ist für enten nicht so wichtig, man könnte also auch zitronenmelisse, zitronella spry usw. benutzen. probier es vorher an einer stelle vor den enten draußen wie die darauf reagieren.

ich hatte eine kleine obstkiste mit vogelsand, da haben die entis voller freude daraus gegessen, bis mal ne katze angefangen hat...dann im futtertrog mit dem mais...unsere lieben katzen...
 
Ja das ist wirklich blöd. Aber gut zu wissen, daß riechen für Enten nicht so wichtig ist. Hab mir nur überlegt, wenn das mit der Pflanze klappt, was mach ich dann im Winter?
 
So, hab mir jetzt heut diese Stinkerpflanze besorgt und ich muß sagen die STINKT WIRKLICH EXTREM!!!
Hab sie vom Baumarkt geholt und der ist vielleicht 5 km weg von mir, in der Zeit hat die mir das Auto schon zugestunken.
Mein Mann war grad da als ich vorgefahren bin und hat gleich gefragt warum ich denn so komisch rieche 8)

Also wenn das nicht wirkt...

Bin nur nach wie vor am überlegen was ich im Winter machen kann.
Aber jetzt hoff ich erstmal dass es hilft.
 
hab gestern das alte nest der mimi weggeräumt...oh Gott...die Flöhe sind an meinen Armen rumgekrabbelt...die waren ausgehungert. Da einige Katzen bei den Enten schalfen, irgend wie scheinen alle Nachbarskatzen meine Warzis zu lieben...da gibt es immer wieder Stellen die dann mit Flöhen befallen sind...wenn dein Stall von den Katzen besucht wird, dann musst Du das auch bedenken. Da dies in einem anderen Thread Thema war. Einfach die ganze einstreu wegwerfen. Einguter Test: seinen Arm reinhalten paar Sekunden. Wenn sie längere Zeit keine andere Nahrung hatten.
 
Ja da hab ich auch schon dran gedacht, aber die Katze ist (soweit ich das bisher mitbekommen hab) die meiner Eltern und die wird gut versorgt, auch gegen Flöhe behandelt und sie hält sich nicht zum schlafen im Entenhaus aus, sondern wirklich nur für die Toilette.

Seit ich die Stinkerpflanzen dort hab weiß ich es allerdings nicht. Ich hab ihn nicht mehr dort gesehen, aber ich bin auch nicht ständig am Stall um das beurteilen zu können. Zumindest hab ich kein Katzenurin gerochen beim letzten sauber machen.

Zum Stall säubern gehört bei mir immer komplett alles raus und frisch rein. Nur die Entenkacke sammel ich, je nachdem wieviel es ist, zwischendurch mit der Mistgabel raus. Mir kommt´s manchmal so vor, als würde nur der Erpel reinkacken. Da wo sich die beiden Damen ein Nest gebaut haben ist es immer sauber. Kann das sein?
 
jep, die Mädels machen ihr Nest nicht dreckig! Wenn sie dann morgens raus gehen, dann ...flutsch...gibt es eine große Ladung...Ich mach es genau wie Du! Den KOt immer wieder weg, und irgend wann alles komplet...zumindest bei den Schlafplätzen...der Rest der Garage 2X im jahr oder so, außer es wird dreckig oder nass.
 
Mittlerweile geht man davon aus, dass Vögel einen dem Menschen vergleichbaren Geruchsinn haben...aber möglicherweise empfinden Enten den Geruch nicht als unangenehm...
 
ok, danke für die Info. Clemens, wie macht sich Fettleber bemerkbar? Meine Entis haben Weizen, Mais und Entenkorn getrennt zur freien Verfügung...
 
Thema: Entenstall wird als Katzenklo benutzt

Ähnliche Themen

M
Antworten
13
Aufrufe
38.657
Bruinen
B
D
Antworten
4
Aufrufe
14.851
durts
D
S
Antworten
4
Aufrufe
2.615
Tallinas
Tallinas
Zurück
Oben