Ententeich neuanlegen

Diskutiere Ententeich neuanlegen im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Huhuu! Jaha es ist soweit, die Enten sollen ihren eigenen schönen großen Teich bekommen :freude: Wir haben ein Plätzchen gefunden was wir...
mfbusch

mfbusch

Stammmitglied
Beiträge
431
Huhuu!

Jaha es ist soweit, die Enten sollen ihren eigenen schönen großen Teich bekommen :freude:
Wir haben ein Plätzchen gefunden was wir dafür hernehmen wollen in der Größe von 2x2 Meter.

Jetzt die Frage, ihr habt ja alle schon soviel Erfahrungen gemacht, worauf sollen wir achten, bzw. was gibt´s alles für Tipps?
Ich bin gerade am rumschauen ob man so fertige Teichwannen günstig herbekommt, oder ist eine Folie besser? Weiß nicht so recht.

Wie ist das mit einem Ablauf? Verstopft der nicht wenn da viel Schlamm drinnen ist? Ach ja und braucht man ne Umwälzung, bzw. Teichfilter oder was weiß ich?

Bitte erzählt einfach mal querbeet was ihr so wisst, bin für alle Ratschläge dankbar!

Liebe Grüße aus dem heute sehr warmen Oberbayern!
Maria und die drei Warzis
 
Hallo, ich bin grad aufm Sprung aber ich gebe dir einen Tip, macht ihn so groß wie möglich. Je mehr Wasservolumen vorhanden ist umso weniger Arbeit macht er später da er nicht so schnell verdreckt. Das Wasser heizt sich im Sommer nicht so schnell auf wodurch sich bakterien nicht zu schnell vermehren können. gruß
 
Aha, danke dir schonmal. Dann ist es wohl besser ein Folienbecken zu bauen, da kann ich die ganze Größe die wir zur Verfügung haben voll ausnutzen. Mit fertigen Teichwannen ist das eher schwierig.
Was muß ich mit einer Folie alles beachten?
 
Hallo,

hier muss ich ambos mal wiedersprechen ;-)
Wenn der Teich für die Flugenten (wie auf deinem Benutzerbild zu sehen) ist, würde ich einen möglichst kleinen Teich einbauen und dafür mehrmals die Woche einen Wasserwecksel machen. Auch würde ich keine Folie verbauen, wird bei den Krallen nicht lange halten. Eher ein Kunststoffbecken, hier kannst du dir auch einen 1000 Liter Kunststoffcontainer besorgen, diesen einschneiden (ca. 30 bis 40 cm) und schon ist ein Badebecken fertig. Den Container so einbauen das du über den Bodenablauf das Wasser ablassen kanst.

Grüße Ornis
 
Hätt ich dazu schreiben müssen, ja, er ist für meine drei Warzenenten.
Die haben bisher nur diese Sandmuschel zum baden und ich hätte die Möglichkeit ihnen eine größere Badegelegenheit zu bauen.

Natürlich hat mich auch Steffi angesteckt mit ihrem Baufieber:0-
Aber die Idee oder Überlegung war schon lange da.

Also Folie ist keine gute Idee wegen den Krallen. Ich bin am rumschauen ob ich so eine Teichwanne gebraucht herbekomme. Allerdings sind die meistens ziemlich klein.

Schwierig schwierig....
 
huhu :0-

jaha, das Baufieber muss wirklich stark ansteckend sein ;)

Wir legen den Teich mit so einer Folie aus die auch zum Dach abdecken benutzt wird. Die ist wesentlich fester als normale Teichfolie, die wird dann mit einem heißen Eisen oder einen Abflammgerät aneinander ge"schweißt". Damit der Rand durch die Krallen nicht kaputt gemacht wird legen wir Böschungsmatten am Rand und lassen die mit Gras oder Moos zuwachsen. Mir waren die fertigen Kunststoffbecken auch zu teuer und was passendes habe ich nicht gefunden

Liebe Grüße
Steffi
 
Das sind dann diese sogenannten EPDM Folien, also aus Kautschuk glaub ich. Hab schon davon gelesen.
Ehrlich gesagt wär mir das mit der Folie fast lieber, da ich wirklich den Teich so gestalten kann wie ich will und mich nicht nach einer fertigen Form richten muß.

Hast du auch einen Ablauf reingemacht? Und wenn ja WIE??
Das mit den Böschungsmatten ist ne gute Idee. :zustimm:

Ich seh schon, das wird alles noch etwas länger dauern bis ich mir sicher bin wie was gemacht wird und WO ich das alles herbekomme.

Danke dir schonmal!
 
Ich werde keinen Abfluss rein machen. Wir haben hier noch eine ältere Tauchpumpe, damit kann ich den Teich auspumpen und zum sauber machen nehm ich einen alten Schrubber oder je nach Verschmutzungsgrad den Hochdruckreiniger. Haben wir zum Glück alles hier!
 
hallo ihr lieben!

ich kann euch einen abfluß nur empfehlen!!!
nach mehr als 1,5 jahren des abpumpens sprech ich da aus erfahrung!
mit nem alten schrubber mach ich den teich auch immer sauber,hin und wieder mit dem hochdruckreiniger.
ihr könnt euch nicht vorstellen was da an schlamm zusammen kommt,auch wenn ihr ihn regelmäßig sauber macht.
die meisten pumpen pumpen bis ca 1-2 cm schon brav ab,da sie dann" luft bekommen "und nicht mehr absaugen.
das heißt regelmäßig schlamm schöpfen.
wenn mans dann mit dem kreuz hat,so wie ich,kann das ganze zur qual werden.
ich würde,wenn ich neu anlege unbedingt einen abfluß machen!!!
ihr werdet an meine worte denken ; )

lg bine
 
das problem mit den 2 cm wasser die beim einer tauchpumpe stehen bleiben kannst du durch einen pumpenschacht beheben. einfach an der tiefsten stelle eine vertiefung anlegen in der die pumpe steht. ich habe da mal eine höchstprofessionelle zeichnung anfertigen lassen ;)
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    14,1 KB · Aufrufe: 522
Über den Ablauf hab ich mir schon so Gedanken gemacht, sorry wenn ich da jetzt ne blöde Frage stell, aber WIE komm ich denn da dran? Der ist ja an der tiefsten Stelle vom Teich und wenn ich den aufmachen muß... wie stell ich das an??? :huh:

Die Gerätschaften hätt ich auch alle da, Tauchpumpen, Hochdruckreiniger etc... aber ein Ablauf wär glaub ich wie Bine sagt ne große Erleichterung. Ich weiß ja noch nicht wie oft ich den dann sauber machen muß, also wieviel Dreck sie in dem Teich veranstalten. Die Sandmuschel muß ich (kommt immer bischen drauf an) so alle 2-3 Tage sauber machen. Manchmal auch täglich, kommt eben drauf an wieviel sie baden gehen.
 
Am besten du nimmst die Badehose und die Taucherbrille und gehst mal in der Entenscheiß baden:D:D:D Meistens mahht man an den Ablauf ein Rohr was oben so aus dem Wasser schaut damit wenn Regenwasser reinläuft es ablaufen kann (oben am Rohr löcher mit Draht davor) und dann nimmt man ein Schlauchboot und paddelt hin und zieht das Rohr aber bei soviel Entenscheiße musst du dann auch aufpassen das der Ablauf nicht verstopft.

Gruß
Hendrik R.
 
Genau so hab ich mir das vorgestellt Hendrik, im Entenscheiß baden gehen :k:D:p Deswegen die etwas kleinlaute Frage ;)

Also du meinst so eine Art Stopsel mit Überlauf, wie in der Dusche? Das ist ja klasse. Hab ich noch gar nicht dran gedacht, aber wie gesagt, ich hab auch noch nie mit Teichen zu tun gehabt, was da so geht.
Kenn mich nur beruflich mit Schwimmbädern ein wenig aus. Aber das ist ja wieder was anderes.
 
mein alter teich mit billigfolie ist nach 2 jahren durch eis/winter kaput gegangen. nicht von den krallen. war 3x4 oder so.
jetzt hab ich 7x6 oer 8x7 mit ca. 80cm an der tiefsten stelle. wasser muss ichalle 2-3 monate wechseln, den schlamm unten schöpf ich mit der hand/kleiner eimer, aber ich versuch die diversen mückenlarven und so drin zu lassen. der teich verdreckt eher durch algen und erde die reinfällt als durch entenkot. zumindest so sieht es für mich aus. die warzis verbringen nicht den ganzen tag im wasser wie wildenten oder laufis. ganz unten eine schicht kies, und beim nächsten wechseln werd ich sand unter den kies tun und dann irgend welche pflanzen (die sich sehr vermehren, wasserpest, und ich denke danach wird es ziemlich natürlich sein und max. 1x pro jahr ein wasserwechsel nötig. hab eine pumpe, dies mal eine starke, das leeren dauert, ca. 2 -3 stunden, das füllen eine ganze nacht, hab aber nur leitungswasser. es ist geplant regenwasser hinzuleiten. ist alles sehr viel arbeit, und ich mach alles allein und nach feierabend...ein stöpsel wäre super, und für einen kleineren teich würd ich es auf jeden fall empfehlen, man kann ja den schlamm mit dem schlauch immer wieder verdünnen, bis es ganz sauber ist.

also, ausgebaggert, spitze steine weg, dann darunter 2 schichten teichflies und 1.5mm dicke epdm folie. die krallen können ihr nichts ab, hab aber die ränder so gemacht dass die entis ohne zu rutschen rein und raus können. hab auch ufermatten, aber bin noch nicht dazu gekommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
und die Mimi hat mir eine ganz kleine überraschung gemacht, bilder folgen...wenn ihr versteht was ich meine...:zwinker::zustimm:
 
Kosten: ja sehr teuEr ist diese folie, aber 20 jahre garantie und KEINE SCHADSTOFFE!!!
 
Hallo, ich habe einen Kunststoffteich aus dem Baumarkt. 250 Liter. Mein Mann hat ein Loch gebohrt. Dann wie bei der Badewanne das Prinzip. Schön mit Stöpsel. Drahtschlaufe dran. Mit einem Rechen angel ich den Draht und schwupps das Wasser läuft weg. Drunter eine Stein-Schotterschicht. Drüber über diese Fläche eine FAST wasserresistente Platte liegen. Ausser natürlich an der Stelle, wo der Stöpsel ist. So läuft bei mir innerhalb von zwei Stunden das Wasser weg. Da der Teich eine "handliche" Größe hat, hebe ich ihn aus dem Loch und kippe den Schlamm an einer Ecke aus. Mit Wasser und Bürste ausspülen, und Wasser marsch.
Klar, mein Teich ist keine Schönheit. Aber meine Laufis würden sowieso keine Pflanze stehen lassen.
Nachteil, ich muss während der Sommerhitze nach max.5 Tagen Wasser wechseln. Sonst ca. wöchendlich. Bei Regenwetter auch seltener. Da die Enten aber immer soooo begeistert sind, wenns frisches Wasser gibt, wechsel ich es auch immer wöchendlich. Da wir genügend Regenwasser sammeln können. Kein Problem für mich. Arbeitszeit: Geht ruckzuck
Noch ein Nachteil. Im Winter ist es nicht so schön, da heißt es Eis vom Teich schaufeln, wenns zu kalt wird, dann ziehe ich den Stöpsel und sie müssen mit Schüssel vorlieb nehmen.
So hat halt jede Teichform ihre Vor-und Nachteile. Wofür man sich auch entscheidet.
LG, Birgit

IMG_0643.jpg (94 Bytes)IMG_0649.jpg (64 Bytes)IMG_0646.jpg (57 Bytes)
 

Anhänge

  • IMG_0643.jpg
    IMG_0643.jpg
    94,5 KB · Aufrufe: 593
  • IMG_0649.jpg
    IMG_0649.jpg
    64,9 KB · Aufrufe: 152
  • IMG_0646.jpg
    IMG_0646.jpg
    57 KB · Aufrufe: 320
ja, da gebe ich Biki recht! ich hatte mir auch so eine wanne gekauft, im angebot für 40.-€. dann wollte ich noch eine nehmen und beide nebeneinander stellen, das macht doppelte wasserfläche. dann entschied ich mich doch für die folie. für die wanne: ich dachte ich kann die dann für den winter im stall als badeplatz nehmen, leider ist diesen winter das wasser so zugefroren in dieser wanne, dass meine armen entis einen RIESENeiswürfel drin hatten...



hat alles seine vor- und nachteile, und die tiere sind mit allem zufrieden was man ihnen gibt, hauptsache man hat sie lieb ;-D

unten mein alter teich, bilder sind 5 Jahre und 4 Jahre alt. jetzt ist alles zugewachsen, hab Bambus und anderes um den Teich gepflanzt
 

Anhänge

  • Gartenchaos.JPG
    Gartenchaos.JPG
    59,3 KB · Aufrufe: 165
  • 4 am Teich.JPG
    4 am Teich.JPG
    54,9 KB · Aufrufe: 217
  • Garten unten mit Mimi und Mini am Wasser.JPG
    Garten unten mit Mimi und Mini am Wasser.JPG
    61,1 KB · Aufrufe: 200
Zuletzt bearbeitet:
Toll Birgit, das sieht super aus, auch dieses Stöpsel-System :zustimm:
Von der Größenordnung her wollte ich meinen auch so wie Penelope machen.
Der sieht echt gut aus.

Was für eine Überraschung meinst du denn Penelope? :+keinplan
 
so, habe endlich zwischen 2 Aufgträgen geschafft den Teich und die "Überraschung" zu fotografieren...hehehhe

die 2 stolzen Väter, dann die Mimi mit dem Kleinen, und die Schlafposition unter dem Bambus.
 

Anhänge

  • MVC-006S.JPG
    MVC-006S.JPG
    47,5 KB · Aufrufe: 112
  • MVC-009S.JPG
    MVC-009S.JPG
    41,7 KB · Aufrufe: 154
  • MVC-010S.JPG
    MVC-010S.JPG
    19,9 KB · Aufrufe: 127
  • MVC-018S.JPG
    MVC-018S.JPG
    21,1 KB · Aufrufe: 129
  • MVC-012S.JPG
    MVC-012S.JPG
    55,2 KB · Aufrufe: 131
Thema: Ententeich neuanlegen

Ähnliche Themen

Hühnerfreak
Antworten
1
Aufrufe
1.057
Mamidori
Mamidori
mfbusch
Antworten
11
Aufrufe
3.453
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
R
Antworten
7
Aufrufe
7.749
RocknRollPrince
R
V
Antworten
5
Aufrufe
3.011
soay
soay
H
Antworten
19
Aufrufe
15.635
Boomer14
B
Zurück
Oben