Einzug meiner Laufenten!

Diskutiere Einzug meiner Laufenten! im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo meine Lieben! Heute ist Einzugstermin!! Der Tag fing heut um 07:00 Uhr früh an. Bei gefühlten 5°C ab aufs Puddinggrundstück. Da es...
Hallo Steffi,
freut mich zu hören, dass du immer noch so ein Spaß an den Tieren hast.
Mir gehts genauso. Fast jeden Tag ist irgendwas anderes lustiges mit ihnen.
Seit es den Teich gibt sind die total ausm Häuschen und jeden Morgen führt der erste Weg nach dem Futter sofort zum Teich und zwar Vollgas!! Das ist echt zum brüllen komisch.
Ich bin mal gespannt auf den Winter. Wie sie mit dem Schnee umgehen. Ich vermute mal wenn hoher Schnee liegt bleiben sie eher im Stall. Aber mal sehen.

Viele Grüße aus dem eiskalten Oberbayern!
Maria und die drei Watschelfüße
 
Hallo!

Ja, ich bin auch mal gespannt wie meine Enten den Schnee begrüßen. Und vor allem die Kaninchen!
Aber die haben sich ja schon häuslich (unterm Haus) eingerichtet ;) Mein Freund war vielleicht am schimpfen warum die Kaninchen wohl nicht in den Stall gehen. Wobei die Kaninchen morgens zu den Enten in den Stall gehen... total süß. Die liegen bei jeder Gelegenheit ganz dicht beieinander.

Ich find es auch total toll wenn die im Teich sind. Da werden die Enten ja wirklich verrückt (im positiven Sinne). Aber soo oft sind die 4 bei dem Wetter nicht mehr im Wasser... ist ja auch kein Wunder!

Liebe Grüße
Steffi
 
Das Gehege ist bei mir mittlerweile ja schon zum Hochsicherheitstrakt geworden. Da kann weder was raus noch was rein. Ich hab eher Angst vor den fliegenden Kumpels die zur Zeit ja auch seehr hungrig sind.
Und die Kaninchen in der Nacht einsperren finde ich nicht so gut. Die Tiere sind nun mal dämmerungs- und nachtaktiv. Da möchte ich nicht das die beiden in ihrer Aktivphase im kleinen Häuschen versauern müssen. Damit mein ich jetzt aber nicht "Alle Kaninchen dürfen nicht eingesperrt werden", solange das Gehege gut genug eingezäunt ist und man auch regelmäßig kontrolliert ob da ein Fuchs oder was bei war zu buddeln kann man die Kaninchen, meiner Meinung nach ruhig draußen lassen.

Wohl bemerkt das unser gesamtes Grundstück ja noch mal 1,8 - 2 m hoch eingezäunt ist und dann noch mal das Gehege extra! Wir wohnen zwar dicht am Wald aber außer einer Katze die sich bei uns häuslich eingerichtet hat und ein verrückt gewordenes Wildschwein welches vorm Gartentor stand, haben wir noch keinen tierischen Besuch gehabt, obwohl Hühner und co. im Gehege nebenan wohnen.

Liebe Grüße
Steffi
 
Hallo Steffi,
na da haben Deine Tiere (Enten und Kaninchen) jetzt auch Bekanntschaft mit Schnee und Frost gemacht. Da schau mal an, vor kurzem hatte ich noch erwähnt, daß ihr evtl. auch mal Bekanntschaft mit einem Schwarzkittel (Wildschwein) macht. So was geht schnell wenn man außerhalb wohnt. Ich drücke Dir mal feste die Daumen, daß Deinen Hopplern nichts passiert in der Nacht. Dann sind auch eine aktive Greifer unterwegs. Also für Glück für Deine Tiere.

Liebe Grüße
Hoppel und die wilden Racker
 
Ich würd das ja zu gern mal sehen wie´s bei dir zugeht Steffi... das hört sich alles so lustig an!

LG
Maria & die Warzis
 
Hallo!

Ja, das ist hier auch zu lustig. Ich könnt hier noch eine Weile so weiter erzählen. Die machen nur Blödsinn, meine 6 Rabauken.

Naja, heute morgen war ich die jenige die Blödsinn gemacht hat ^^ Weil ja Schnee lag und ich mit meinen hochhackigen Stiefeln ja unbedingt noch schnell zum Gehege wollte bin ich natürlich lang hingeflogen mit der Hacke in die weiße Bandewanne und *knack* kaputt. Jetzt haben die Enten einen Eimer in der Badewanne und können die Waschstraße nicht mehr wirklich nutzen. Ich hoffe die 4 nehmen mir das nicht allzu übel!

Liebe Grüße
Steffi
 
Hallo Steffi,
jo wenn man Tiere hat, gibts immer was zu erleben, vor allem lustige Sachen... Tja, und das mit der Kleidung, da muß man sich umstellen. Wenn ich jetzt morgens zu unseren Rackern gehe und sie aus dem Stall lasse mit Futter und Trinken versorge, solltet ihr mich mal sehen!!! Ich sehe aus wie ein Michellinmännchen/frau.... Dick angeplünt, halbhohe Gummitreter mit Wolleinlage, Handschuhe und Kopflampe. Damit ich morgens im Dunkel auch sehe wo ich Futter und Wasser verteile.. Dann schnell wieder rein, umziehen für die Arbeit im Büro.. Dann hoffen, das Zuhause in der Dunkelheit alles gut geht ohne irgendwelchen fremden Tierbesuch..

Liebe Grüße
Carmen und die wilden Racker
 
Wie tief hast Du denn den Gehegezaun im Boden eingelassen??? Wenn die Kaninchen schon unter dem Stall buddeln, kannst Du damit rechnen, dass sie ihr Röhrensystem weiter ausbauen und irgendwann doch außerhalb rauskommen. Das siehst Du oberirdisch gar nicht, wie weit die schon gegraben haben.... Und für den Fuchs ist ein Zaun auch kein zu großes Hindernis, der geht auch obendrüber (oder hast Du außen noch mit Strom gesichert??).
 
Hey!

Ich hab jetzt auch die Michelinmänchen-Ausrüstung rausgekrammt. Bei -8° und scharfem Ostwind frier ich sonst auf dem Weg zum Gehege ein.

Den Maschendraht haben wir L-förmig verlegt und ca. 1 m tief und 1-2m weit ins Gehege rein. Ich geh jeden morgen-vormittag ins Gehege und drumherum um zu überprüfen ob was rein oder raus wollte. Hatte Gizmo ja schon des öfteren verloren, da er durch den Doppelstabmattenzaun entschlüpft ist.

Der äußere Zaun (also der ums Grundstück) ist natürlich mit Strom gesichert. Wie schon geschrieben wohnen wir dicht am Wald, mitten im Nirgendwo. Eine Bekannte aus Indonesien meinte letztens wir würden im "Dschungel" wohnen... :~
Von daher ist das ausreichend gesichert.

Achja, wenn die beiden Kaninchen ihren Bau vergrößern, schippen die natürlich den ganzen Sand raus, und die frische Erde fällt mir dann meist direkt ins Auge. Oder Gizmo ist sowas von pechschwarz (eigentlich ein weißes Kaninchen) das ich sofort bescheid weiß... Aber wie gesagt, kontrolliere mind. 1-mal täglich ob noch alle Tiere da sind und ob ein- oder ausbruchversuche gestartet wurden.

Momentan liegen die 6 wieder dicht beieinander im Stall am warmen Wassereimer. Die waren heute noch gaar nicht draußen. Die armen.

Liebe Grüße
Steffi
 
Ich wohne auch mitten im Wald, von daher kenne ich die unliebsamen Besucher und Einbruchsversuche... ;-) Tja, die Enten und Kaninchen müssen sich auch erst an das Wetter und den Schnee gewöhnen. Unsere Gänse und Hühner rennen trotzdem draußen rum, gehen aber zwischendurch auch gerne in den Stall zum aufwärmen. Mit 1 Meter Eingrabtiefe und 1-2 Meter ins Gehege sollte das vorm Fuchs ja ausreichend gesichert sein, toi toi toi, dass das so bleibt!!!
 
Thema: Einzug meiner Laufenten!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben