Einzug meiner Laufenten!

Diskutiere Einzug meiner Laufenten! im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo meine Lieben! Heute ist Einzugstermin!! Der Tag fing heut um 07:00 Uhr früh an. Bei gefühlten 5°C ab aufs Puddinggrundstück. Da es...
Hallo Andreas,

ich glaub auch das den Enten das zu schaffen macht wenn man sie trennt. Hab auch gerade die Bestätigung bekommen.

Paul, die Laufente mit Haube die meine Cousine behalten wollte, geht es gar nicht gut. Er wirkt apatisch und kommt gar nicht mit den Pekingenten klar und ruft tag und nacht. Morgen bringt sie ihn zu mir. Sie meinte Paul hätte es bei mir mit allen 3 Enten besser wie zu zweit bei ihr, da sie ein kleines Gehege und nicht so viel Rasenfläche hat. Also bekomme ich morgen gegen 17:00 Uhr Zuwachs!! Das ist die gute Nachricht!!

Dann hab ich noch eine schlechte Nachricht: Gizmo mein weißes Kaninchen hat ne gaanz böse Augenentzündung. Er versteckt sich schon den ganzen Tag und hat mir gerade einen riesen schrecken eingejagt. Er lag ganz flach auf dem Boden und hat sich kaum bewegt. Hab ihn dann schnell was zu futtern gegeben und sein Auge auf Fremdkörper untersucht. Hab aber nichts gefunden, also geht es morgen schnell zum Tierarzt! Das tat mir in der Seele weh wie der kleine Mann da so lag! Ich hoffe es ist nichts ernstes! Drückt mir die Daumen

Allerdings hat er mir vorhin noch beim Enten einsperren geholfen! Dafür ist das schwarze Schlappohrkaninchen ganz bedröppelt wegen Gizmo. Sie sitzt nur bei ihm und putzt ihn, ganz süß!

Liebe Grüße
Steffi
 
Paul, die Laufente mit Haube die meine Cousine behalten wollte, geht es gar nicht gut. Er wirkt apatisch und kommt gar nicht mit den Pekingenten klar und ruft tag und nacht
Wundert mich überhaupt nicht.
Na das wird aber eine Wiedersehensfreude werden. Berichte unbedingt.
Drücke dir die Daumen für dein Kaninchen
 
Hallo Steffi,
na das klingt ja nicht gut von dem Kaninchen! Hoffentlich ist es nichts schlimmes.Kann es evtl. auch sein, daß die Kaninchen das Herumschmottern von den Enten nicht vertragen? Ich kenne mich mit Kaninchen nicht so genau aus, aber weißt Du ob sie geimpft sind? Es gibt verschiedene hochansteckende Krankheiten bei Kaninchen, die einen tödlichen Verlauf haben. Ich drücke dem kleinen Kerl und Dir feste die Daumen, das der Tierarzt helfen kann. Noch mal zum Verhalten/Familiensinn der Enten. Klar auch Enten empfinden für ihre Familie und Nachwuchs, keine Frage. Na dann hat der Paul viel Glück, daß er auch mit zu Dir und seinen anderen Enten darf. Noch mal ganz feste die Daumen gedrückt und alles Gute für den armen kleinen Kerl.

Liebe Grüße
Hoppel und die wilden Racker
 
Hey!
Ich hab um 15:45 Uhr einen Termin beim Tierarzt! Ich hab den kleinen gestern abend noch in den Stall getragen damit ihm das draußen nicht zu kalt wird. Naja, heut morgen lag er wieder draußen!

Gegen diese typischen Kaninchenkrankheiten sind beide geimpft. Ich denke eher das es am Eintreu oder an dem ungewohnten Wind liegt. Aber er frisst noch ordentlich. Die kleine schwarze ist ganz aus dem Häuschen, die betüddelt Gizmo extrem. Total süß! Mal sehen was der Tierarzt sagt.

Den Enten geht es gewohnt gut. Die kommen zwar kaum aus dem Wasser raus aber ansonsten echt toll. Vor allem kommen die 3 immer dichter. Besonders wenn ich mit Nudeln komme und Stöckelschuhe anhab. Sobald ich aus der Haustür bin und ein paar Schritte geh, kommen die aus dem Wasser gestolpert und quaken total laut und laufen schon mal an das Gartentor... man kann ja nie wissen, nicht das ich da einfach vorbei laufe ;)

Liebe Grüße
Steffi

PS: Mache auf jedenfall Fotos wenn der Paul eingezogen ist.
 
@ kanadagans:
Vielleicht sähe das anders aus, wenn die drei Erpel ebenfalls flugfähig wären wie die Stockenten und sich ihnen so besser anschließen könnten. Da sie ja flugunfähig sind, könnte dies eine gewissen Isolierung bedeuten: Wenn die wilden Artgenossen beschließen, zum anderen Seeufer zu fliegen, müssen die drei Lauferpel zurückbleiben.
Ansonsten will ich Enten ihren Familiensinn nicht völlig absprechen, ich habe nur angemerkt, dass er nicht so stark wie bei Gänsen ausgeprägt ist.
Ich habe auch schon erlebt, dass zwei Jungenten, die ich selbst aufgezogen und später zu den großen ins Gehege gesetzt hatte völlig verstört waren, als die alten nach ein paar gemeinsamen Wochen verkauft wurden und sich tagelang kaum aus dem Stall getraut haben, obwohl die Alten sie eigentlich kaum beachtet hatten.
Aber nach einer Woche war den Jungenten auch nichts mehr davon anzumerken.
 
Hallo,
auf alle Fälle würde ich die Kaninchen getrennt von den Enten halten! Enten machen einen ziemlichen "Saustall" mit Matsch und Schmodder und vor allem von der "Scheisse" würde ich die Kaninchen tunlichst fern halten, da die da oft empfindlich darauf reagieren! Den Kaninchenstall würde ich auf alle Fälle abends "dichtmachen", kannst nicht einen Schuber davormachen (also ne "Zugtüre", die nach oben zum aufschieben geht, dort eingehakt wird und abends runtergelassen wird). Sonst freut sich mal der Fuchs über leckeres Kaninchen.
 
schön! ich freu mich für Dich! und wenn es 4 Erpel sind, dann wird es höchstwahrscheinlich gut gehen. Bin ganz gespannt wie Paul reagieren wird wenn er kommt.

Die Kaninchen werden sich mit den enten vertragen im Laufe der Zeit; die enten werden dann irgend wann keine angst mehr haben. die meisten raten wegen hygiene davor ab. Muss man schauen.
 
Hallo!

Also ich muss sagen das ich die Enten mit den Kaninchen zusammen lasse. War vorhin ja wie gesagt beim Tierarzt und hab die momentane Situation geschildert und die sagte solange keine Probleme in Form von Aggressionen da wären, wäre es in Ordnung. Den Stall mach ich abends auch zu bei den Kaninchen wegen dem Fuchs!

So, bei Gizmo ist folgendes Problem das er sich eine Verletzung im Auge zugezogen hat. Wohl durch einen Ast oder durcdh einen Strohhalm. Auf jedenfall bekommt er jetzt 3 mal täglich Salbe ins Auge und dann sollte es bis Freitag wesentlich besser sein.

Und jetzt zu Paul: Er fühlt sich super. War schon im Wasser, hat sich durchgeschüttelt und und und. Anbei die Fotos!!

IMG_0959.jpgIMG_0957.jpgIMG_0961.jpg

Liebe Grüße
Steffi
 
Ach ein Glück, daß deinem Gismo nix schlimmeres fehlt.

Der Paul sieht ja witzig aus mit dem Puschel am Kopf! Hab ich noch nie gesehen :-)
Dann ist jetzt für ihn die Welt auch wieder in Ordnung. Schön, daß ihr das so regeln konntet und dass deine Freundin damit einverstanden war ihn herzugeben.
Das sieht total super aus bei dir!!
 
ach...da kann man sagen "ente gut, alles gut".

und, wie haben sie sich verhalten die enten als sie sich wieder gesehne haben?
 
Also ich muss mich berichtigen!!
Ich hab nicht nur 1 neue Ente, ich hab gleich 4 neue Enten ;) Ne, Spaß beiseite. Die Enten sind wie ausgewechselt. Die Verhalten sich ganz anders. Die erkundschaften jetzt viel mehr... lagen gerade sogar aufm Rasen mit Schnabel unterm Flügel. Ohne Paul waren die anderen 3 eigentlich nur im Teich...! Total schön, da merkt man richtig wie die sich alle freuen.

Paul ist jetzt der Chef der Bande mit seinem Krönchen. Meine kleine Nichte nennt ihn Königsente ;)

Penelope: Die haben sich vielleicht gefreut. Die waren total aus dem Häuschen und haben Paul erst mal gezeigt wo Futter und wo Wasser ist ;) Erst ne Nudel geschlabbert und dann ab in den Teich. Die haben Paul sofort wieder mit aufgenommen!

Liebe Grüße
Steffi, die gar nicht genug von ihren Enten bekommt!
 
Dein Paul ist übrigens eine "Bali-Ente", unter dem Namen sind Laufenten mit Haube zumindest in Großbritannien anerkannt.
 
Hallo Steffi,

na das ist ja super. Auch daß das Kaninchen sich wieder erholt.:zustimm: Also ich muß schon sagen, für die kurze Zeit wo Du den Rasen und das Gehege für die Enten errichtet hast, echt super..:zustimm: Ich habe bis jetzt noch keine Laufente mit Haube gesehen so wie der Paul. Ich kenne diese Hauben nur bei anderen Enten. Von der Zucht her, sind Enten mit Hauben nicht so einfach (meine ich jetzt auf die Haube bezogen). Ich habe in einem Bericht darüber gelesen, daß bei solcher Art mit Haube oft Mißbildungen vorkommen am Kopf wegen der Haube. Also ist der Paul eine ganz besondere Ente.:beifall: Na da haben die sich jetzt alle gleich super eingelebt und fühlen sich absolut wohl bei Dir. Den Kaninchenstall würde ich nachts auch lieber schließen, wäre doch schade wenn der Fuchs oder etwas anderes kommt.

Schöne Grüße aus dem jetzt sonnigen Norden
Carmen und die wilden Racker
 
Hallo!


So, bei Gizmo ist folgendes Problem das er sich eine Verletzung im Auge zugezogen hat. Wohl durch einen Ast oder durcdh einen Strohhalm.

Hallo Steffi,

ich möchte nicht als Spielverderber in Erscheinung treten, aber die Verletzung, könnte auch von einem Deiner Erpel stammen....hast Du eigentlich keine Angst, daß ein Kaninchen im Teich ertrinkt?...Wie gesagt, ich möchte Deine Freude, an Deinen neuen Haustieren nicht schmälern, aber mir persönlich wäre diese Zusammenhaltung von Enten und Kaninchen zu gewagt...

LG Andreas
 
Hallo

@hoppel: Ja, der Paul ist wirklich toll! Vor allem merkt man das die 4 jetzt richtig zusammen sind. Die Verhalten sich gaanz anders, echt schön! Danke fürs Kompliment, mit dem Gehegebau musste ich auch ganz schön treiben und selber viiel Zeit investieren. Aber der Rasen ist echt super gewachsen, war ja auch bestes Wetter für die Grassaat!

@benu: Du bist absolut kein Spielverderber. Ich kann deine Sorge gut verstehen, ich hab auch sofort gedacht das kommt von einer der Enten. Die Tierärzten sagt aber das dass sogar einfach durch ein einzelnen Strohhalm passieren kann der sich im Auge festgesetzt hat.
Und seit Samstag beobachte ich das Gehege außer Vormittags gaanz genau, weil ich eben nicht will das was passiert. Aber die Enten haben so viel Angst vor den Kaninchen das ich schon mehr Angst hab das die Kaninchen den Enten was tun wie andersrum.
Die beiden Arten arrangieren sich sehr gut miteinander. Da wo die Enten sind, gehen die Kaninchen nicht hin und umgedreht genau so. Die haben ordentlichen Respekt voreinander.
Sollte sich widererwarten doch was ändern und eine Seite sollte angriffslustig werden kann ich die beiden ja immer noch voneinander trennen und die Kaninchen können sich ansonsten auch in ihren Stall flüchten. Da passt lebzutage keine Ente rein ;)
Aber im großen und ganzen ist es ein sehr harmonisches Bild mit beiden Tierarten!

Ohja, im Teich ertinken, da hab ich persönlich überhaupt keine Angst vor. Die Kaninchen hassen das Wasser. Egal ob der Rasen nass ist oder ob die 2 den Wasserpott umgeschmissen hab, das muss ich erst wieder trocken machen bevor die da durch pesen. Im Rasen tapseln die beiden auch sehr ungern wenn der morgens nass ist. Also ich hab absolut wasserscheue Kaninchen... die rennen so schnell in ihren Stall wenn es regnet, da kann man gar nicht gegen gucken ;)

Liebe Grüße
Steffi

PS: Gizmo gehts schon viel besser, er rennt schon wieder durch die Gegend. Leider auch wieder an den kleinen Buchenpflanzen lang, da werd ich die untersten Zweige wohl abschneiden, nicht das er sich da verletzt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte dieses Jahr ein Wildkaninchen im Gehege, das hat sich durch den Zaun gebissen und sich seinen Bau nah am Stall gegraben. Die Enten haben sich schnell an den neuen Mitbewohner gewöhnt, manchmal saß das Karnickel kaum drei Meter von den Enten entfernt. Es ist also nur eine Frage der Zeit, bis sich Karnickel und Enten richtig vertragen werden, wenn sich bei mir schon eins sich freiwillig in die schnatternde Gesellschaft begeben hat :D


Die Missbildungen bei Haubenträgern sind folgende: Der Federschopf sitzt auf einer Art Knoten fettigen Gewebes, das tief in der Kopfhaut wuchert und teilweise bis ins Gehirn reicht. Deswegen ist das Schädeldach offen oder zumindest lückenhaft. Zusätzlich finden sich kleine Fettkörper im Gehirn. Enten mit Haube haben nicht selten Koordinationsprobleme, weil die Fettkörper den Gleichgewichtssinn schädigen, außerdem stellt der offene Schädel immer ein zusätzliches Risiko dar.

Die genannten Probleme treten aber vor allem bei Tieren mit besonders großer Haube auf, die kleine Haube von deinem Paul wird wohl nicht zu derart schwerwiegenden Probleme führen. Es ist allerdings fies, wenn in einer Kabbelei der Kontrahent den Schopf zu fassen kriegt und ordentlich dran zieht:~
 
Na also, dann sollte das ja kein Problem mehr sein. Und sobald unser Garten usw. fertig ist werden die Laufis sowieso mehr im "Garten" sein. Ich hab das Gehege auch schon wieder weiter verplant... man man man, einmal Tiere immer Tiere! Und wenn man soviel Platz hat können es ja auch noch mehr werden. Zwar keine Enten weil ich ja 4 Erpel habe und ich keine ganze Enten-Fußballmanschaft aufmachen will... aber vielleicht anderes putziges Gefieder!

Ich bin süchtig :D

Ohje, der arme Paul. Aber du hast Recht, er hat wirklich eine kleine Haube, dann hoff ich mal das die anderen Erpel ihn nicht zu doll an seiner ""Krone" ziehen wenn die ihn kriegen ;)

Liebe Grüße
Steffi
 
ich hab auch einen Paul...schaut ein bisschen anders aus...ich krieg richtig Lust auch Laufis zu holen...meine nachbarn haben 7 die sie essen werden...sniff sniff...meine Kiki besucht sie jeden tag...und ich halt es kaum aus wenn die mich mit ihren unschuldigen augen anschauen
 

Anhänge

  • Paul.jpg
    Paul.jpg
    52,7 KB · Aufrufe: 36
  • SDC11805.jpg
    SDC11805.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 35
  • P1110291.jpg
    P1110291.jpg
    99,9 KB · Aufrufe: 36
..ich krieg richtig Lust auch Laufis zu holen...

...dann mach doch!:D...den Platz hast Du ja.....mich haben Laufenten noch nie so wirklich überzeugt, allerdings, gefallen mir die von Steffi sehr gut, weil sie nicht so steil stehen.....

LG Andreas
 
Hallo!

Also ich komme kaum noch aus dem Gehege raus. Ich lach mich sowas von schlapp über die 4. Kommen erst auf armlänge ran weil es ja nudeln und gurken gibt und dann mit einem geschnatter drehen die sich um und watscheln weg, schauen noch kurz nach hinten nach dem Motto: "Oh nee die ist ja immer noch da"! Das spiel geht so lange bis alles aufgefuttert ist.

Penelope: Platz hast du ja wirklich ne Menge! Ich find die Laufenten einfach viel "lustiger". Ein anderes Wort fällt mir gerade nicht ein.

Andreas: Ja, das find ich auch schön das die 4 nicht so steil stehen. So sehen sie irgendwie entiger aus ;)

Liebe Grüße
 
Thema: Einzug meiner Laufenten!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben