Einzug meiner Laufenten!

Diskutiere Einzug meiner Laufenten! im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo meine Lieben! Heute ist Einzugstermin!! Der Tag fing heut um 07:00 Uhr früh an. Bei gefühlten 5°C ab aufs Puddinggrundstück. Da es...
Hallo zusammen!

@andreas: Das stört mich nicht! Ich finds gut das dieser Thread ein "Quassel-Thread" geworden ist. Somit kann man auch mal andere Themen ansprechen!

Mein Kaninchen gehts auf jedenfall besser... obs wieder richtig gesund ist weiß ich ab heute Nachmittag. Dann gehts nämlich wieder zur Kontrolle zum Tierarzt. Ich hab mir beim Salbe geben das Auge immer genau angeschaut ob es eine Besserung gibt, die Wunde ist schon ziemlich heftig, ich denke da wird er wohl auch eine Stelle behalten. Mal sehen was der Tierarzt sagt.

Und den Enten schau ich noch mehr wie gerne zu! Auch wenn ich dann im Haus bin, schau ich ständig aus dem Fenster ;)
Die 4 haben sich auch schon richtig schön eingelebt. Die haben ihren Platz zum dösen auf dem Rasen gefunden, merken sofort wenn Futter (also ich) im anmarsch bin. Total toll! Vor allem werden die Köpfe immer grüner (außer von Paul), das sieht echt klasse aus!

Liebe Grüße
Steffi
 
Oh je, hat es eine Verletzung am augapfel? Ich dachte es wäre nur entzündet. Oder ist es nur rot? dann kann es wirklich noch werden!

sorry noch Mal für das off-topic...

Meine entis sitzen gerne unter Büschen, oder hinter hohen Stauden, und kuscheln gerne ihre Brust an die Halme (..weiß nicht genau ob Du verstehst wie ich es meine...). Und Bambus kann ich auch empfehlen, da es auch im winter grün ist und es schön groß und buschig wird. Natürlich mit dem Schnee, da bleibt nicht viel Fläche frei...ein Unterstand wäre doch auch eine Möglichkeit für dein Gehege.


Ich hab vor ein Kinderspielhaus mit Terasse aufzustellen, dann haben die auch ein "Ferinehaus" im Garten.
 
Hey!

Ich komme gerade von meinen Tieren wieder! Und ich habe keine guten Nachrichten! Gizmos Verletzung am Augapfel ist nicht besser geworden. Eher schlechter da der Augapfel jetzt auch noch trüb wird. Habe jetzt eine zweite Salbe zur Unterstützung bekommen. Die muss ich eine Stunde nach der anderen Salbe rein"schmieren". Gizmo lässt sich allerdings nicht mehr wirklich anfassen, ihm geht das alles wohl schrecklich auf die Nerven. Die Enten schauen schon immer ganz komisch wenn ich dem kleinen hinterher gehe und ihn dann schnell "greife". Aber es nützt ja nicht. Die kleine Tinkabell ist dadurch allerdings wahnsinnig eifersüchtig und saß doch heute nach dem Tierarzt geschlagene 10 Minuten auf meinem Schoß zu schmusen ;)

Das ist ja ne witzige Idee mit dem Kinderspielhaus! An Bambus hab ich auch schon gedacht, den hätten meine Schwiegereltern noch!

Liebe Grüße
Steffi
 
Das mit dem Karnickel hört sich ja nicht so gut an...der Augapfel ist eben eine delikate Angelegenheit. :k

Beim Bambus musst du aufpassen, der wächst wie blöd und wuchert, wenn du nicht aufpasst, dir alles zu.
 
Wegen dem Bambus ist das auch mein Bedenken. Ich mag Bambus sehr allerdings wuchert der ja überall! Bei meinen Schwiegereltern hebt der schon die ganzen Dachpfannen vom Stall hoch usw.
Ich bin am überlegen ob ich mir Holunder und so ein zeug in den Garten pflanze. Die wachsen schnell, wuchern aber nicht!

Liebe Grüße
Steffi, die schon wieder Salbe geben muss, der arme Gizmo
 
Ich könnte da noch Forsythien empfehlen, die wachsen an sich auch nicht schlecht und die Enten fressen gern die Blätter, ohne dass es der Pflanze allzu sehr schadet, solange noch genug außerhalb der Reichweite der Enten sind. Und im Frühjahr blühen sie ganz nett in knallgelb :D
 
Hy!

Ich als Gärtner möchte davon abraten, Holunder oder Forsythie zu pflanzen, wo die Tiere regelmäßig dran kommen können, da beide giftig sind.
Wildkaninchen schälen bei Futtermangel zwar Forsythie durchaus, aber ich weiß nicht, wie Hauskarnickels darauf reagieren. Und manch ein Wellensittichliebhaber, der seinen Wellis Holunderzweige zum Knabbern gab, fand sie alsbald tot auf dem Boden...

Darum rate ich davon ab, und empfehle eher kleinbleibende Apfel- (aber Stamm schützen vor den Kaninchen) oder Kirschbäume, an Sträuchern/ teils strauchförmiggen Bäumen wären zB Zwergkiefern oder -fichten ok, oder Weißdorne, Ebereschen...

Grüße, Andreas
 
Forsythien sind giftig? Meine Enten fressen das schon seit Jahren und passiert ist noch nie was.
 
Hallo!

Das war mir jetzt auch neu. Aber gut zu wissen... dann streich ich die wieder von der Liste ;)

Liebe Grüße
Steffi, die allerdings total am verzweifeln ist, da Gizmo nur noch vor mir wegrennt!
 
Hy!

Ja, als Ölbaumgewächs sind Forsythien giftig.
Manche tropische Insekten, wie ich sie pflege, von deren Verwandten normalerweise die Sage geht, dass sie als eine der wenigen Lebensformen auch Atomkriege überstehen würde ;) zum Beispiel haut Forsythie fast zu 100 % final aus den Latschen, was schon was heissen will.

Wenn sie die Enten gut vertragen, so mag das ok sein, aber wegen der Kaninchen würde ich eher Abstand nehmen. Ich konnte zwar in einer ziemlich mit Wildkaninchen überbevölkerten Siedlung sehen, dass Forsythie und sogar Buchsbaum geschält wurden, supergesund für die Löffeltiere ist das allerdings bestimmt nicht.

Grüße, Andreas
 
@ Kanadagans
Dass die giftig sind, glaub ich dir, aber wie gesagt, scheinen die Enten die Blätter zu vertragen.
Aber in dem Falle wäre wegen der Karnickel wirklich davon abzuraten.

@ RocknRollPrince:
Vielleicht wäre es angebracht, wenn du deinen Gizmo einfängst und einstallst, damit er dir nicht mehr abhauen kann, wenn du ihn verarzten musst. Das ist zwar nicht so schön für die Kning, aber besser als alltäglicher Stress beim Einfangen.
 
Hi

ich mag Bambus weil er auch im winter grün ist. Und es gibt sorten die nicht so sehr wuchern. Oder meint ihr das kommt noch bei mir? Hab den jetzt ca. 4 Jahre...

Ja, das mit dem Kaninchen ist sehr schwer für dich, denk ich! Wenn du ihn in den Stall treibst zum einfangenm? aber ich denke darauf bist du selber gekommen! Du wirst sehen, wenn das vorbei ist, wird er Dir wieder vertrauen...Hab ich bei meinen Meeris gesehen!

Liebe Grüße
 
Hallo!
Ich bin total am verzweifeln! Gizmo hat mittlerweile schon fast panische Angst vor mir. Hab ihn im Stall eingesperrt und ihn dann gefangen seit dem geht er da noch nicht mal mehr rein. Hab heute nachmittag das letzte mal Salbe rein bekommen und die Wunde sieht sehr gut aus und ist auch noch kaum gerötet. Ich werd heut abend noch mal versuchen ihn zu kriegen aber wenns nicht klappt ruf ich beim TA an. Ich muss ihn ja schließlich noch in die Transportbox bekommen!
Er steht noch nicht mal mehr auf irgendwelche Leckerli´s! Hab alles angeboten aber er rennt weg wenn ich noch nicht mal 2m vor ihn hocke!

Dafür werden meine Enten immer zahmer und neugieriger! Total witzig. Egal was ich ins Gehege stelle die Enten kommen sofort um erst mal zu gucken! Habe sie jetzt auch beim Insekten hinterherjagen beobachten können, zu witzig!

Liebe Grüße
Steffi
 
Hallo Steffi,
der arme Gizmo tut mir echt leid. Sie es mal aus seiner Sicht. Da kannst auf einem Auge evtl. kaum oder fast gar nicht sehen. Dann kommt da son großer Riese und fängt dich tagtäglich. Nicht nur das, dann wird man noch festgehalten und bekommt eine Medizin drauf. Für das Tier ist das alles absoluter Streß, und es versteht es nicht. Aber man muß solche Sachen unbedingt behandelnt, hilft leider alles nichts. Wenn Du ihn medizinisch versorgst rede beruhigend mit ihm, und versuche ob er nicht doch nach der Medizin Leckerlis annimmt. So als Belohnung, das er es erduldtet. Ich kenne das, unsere Gänse haben ab und an auch mal Augenentzündung (Augen dann richtig dicht/krustig). Dann muß ich sie leider auch einfagen und mehrmals täglich ihnen Augentropfen verabreichen. DAs finden die gar nicht toll. Aber nach der Behandlung bekommen sie immer ein Leckerli. Das läßt sie dann ein wenig den Streß vergessen. Jo das mit den Laufenten sieht echt super aus, wenn sie auf der Wiese den Insekten nachjagen oder Luftsprünge machen.

Schöne Grüße und ich drücke dem kleinen Gizmo ganz feste die Daumen
Hoppel und die wilden Racker
 
Na vielleicht hat er´s ja bald überstanden, die ganzen Medizin strapazen... wenn du schreibst, dass es besser ist.

Alles Gute an den kleinen Hoppelmann!
LG
Maria und die 3 Schnabeltiere
 
Hey!

Gaanz schlechte Nachrichten! Gizmo ist seit gestern abgehauen! Durch den feinmaschigen Doppelstabmattenzaun muss er sich durchgezwängt haben. Wir konnten nicht sehen wie er ausgebüchst ist, auf jedenfall ist nirgends ein Loch. Das erste mal konnten wir ihn noch wieder ins Gehege kriegen, doch da war er für höchstens 5 Minuten und ist wieder raus. Die kleine Tinkabell ist noch drin und versucht auch gar nicht auszubüchsen. Naja, jetzt ist Gizmo seit gestern abend draußen. Er ist zwar noch dicht beim Gehege und beim Haus aber wir haben keine Chance ihn wieder rein zukriegen.
Waren gerade zu dritt und haben ihn nicht rein bekommen. Haben jetzt die letzte Chance indem wir ihn mit einem Kescher einfangen. Aber das ist bis jetzt auch gescheitert! Was soll ich denn jetzt machen!? Ich bin total fertig und dazu auch noch total wütend! Man ey, so machen Tiere echt keinen Spaß!

Dafür hat Paul mich heut morgen schlagartig zum lachen gebracht! Hier ist es total windig und die Enten starten ihren Morgen immer mit (ich nenn es so) Trockenübungen. Die rennen mit ausgebreiteten Flügeln umher. Naja, Paul hats erwischt, er konnte auf mal fliegen und saß vorm Gartentor und war ganz überrascht wie er da hingekommen ist. Aber ihn konnte man super wieder rein lassen... Tor auf und er spazierte wieder ins Gehege... wenn das bei den Kaninchen mal so wär! Aber Spaß beiseite, sollte ich mir jetzt Gedanken übers Flügel stutzen machen?

Liebe Grüße
Steffi
 
Hy Steffi,
da das sind ja keine guten Nachrichten von Gizmo!!!! So ein Hoppelmann einzugangen ist bestimmt sehr schwierig. Die können ganz schön flink sein. Hast Du evtl. auch schon mal daran gedacht, daß die Kaninchen sie unterm Zaun durchbuddeln?? Kaninchen sind dafür bekannt, daß sie gern buddeln und auch einen Erdbau haben. Evtl. hat er irgendwo am Zaun etwas gebuddelt und ist dann durchgeflutscht.. Ja das ist die andere Seite wenn man Tiere hat. Sie machen viel Freude aber es gibt auch Leid, Trauer und Tod. Bei Enten ist es leider so, daß man nicht gleich erkennt wenn sie krank sind. Erst wenn sie ziemlich am Ende ihrer Kräfte sind, sondern sie sich von ihren Artgenossen ab, ziehen sich zurück und verstecken sich. Oder aber es springt ein Hund übern Zaun beißt die Enten; mit Todesfolge oder gleich zum Tierarzt und man kann die Ente noch retten. Dann können noch Angriffe aus der Luft dazu kommen. Also Freude und Leid so oft dicht beieinander, vor allem dann wenn man gar nicht damit rechnet. Wir haben da auch schon einiges mitgemacht mit unseren Enten und Gänsen. Das geht mir immer sehr nahe, da ich sehr an unseren Tieren hänge.
Na das glaub ich gern, daß der Paul da heut verwundert war. Diese Flügelübungen sind normal. Machen unsere Enten und Gänse auch wenn sie morgens aus dem Stall kommen. Sieht immer aus, als wenn sie Morgengymnastik machen. Flügelschlagen und wild durch die Gegend laufen. Ich denke, bei dem Paul brauchst du dir da keine Sorgen machen. Er weiß wo seine anderen Entenmitglieder sind und fühlt sich bei Dir wohl. Außerdem sind Laufenten keine sehr guten Flieger. Bei Gefahr schaffen sie es schon mal über einen höheren Zaun zu kommen. Sie fliegen aber keine weiten und größeren Strecken; sie sind mehr aufs Laufen spezialisiert. Bei anderen Enten müßtest Du dir schon Gedanken machen so z. B. bei Flugenten, Zwerg- und Stockenten, Mandarin.. usw. So nu drücke ich Dir mal feste die Daumen, daß ihr den kleinen Gizmo wieder eingefangen bekommt, bevor ihm außerhalb noch etwas passiert!

Liebe Grüße
Carmen und die wilden Racker
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, da dein Paul nicht absichtlich über den Zaum geflogen ist und Laufenten auch keine passionierten Flieger sind, brauchst du die Flügel nicht zu stutzen. Erst, wenn die Enten immer und immer wieder über den Zaun flattern, ist es Zeit zum Flügelstutzen. Meinen Krummschnäbeln hab ich die Flügel auch nicht gestutzt, obwohl sie besser fliegen können als Laufenten, aber keine Lust dazu haben :~

Dass dein Gizmo jetzt abgehauen ist, ist natürlich mehr als doof, aber es bringt nix, sauer auf das Tier zu sein. Versuche, ruhig Blut zu bewahren und leg dich immer mal wieder auf die Lauer oder bau ihm eine Falle, hast du eventuell eine Lebendfalle für Ratten oder Marder da, oder kannst du dir sowas besorgen? Und am besten behälst du ihn dann bei dir, sodass du ihn zur Behandlung nicht mehr einfangen muss. Für Fluchttiere wie Kaninchen oder auch Enten ist es furchtbar, dauernd weglaufen zu müssen. Und je länger sie gehetzt werden, desto panischer werden sie. Wenn du solche Tiere fangen musst, dann treibe sie schnell in die Enge und lass die anderen nicht sehen, was du machst. Ich hab mal einer Ente was gegen Schnupfen verabreicht. Die Ente hat dabei wie am Spieß geschrien, die anderen haben aus der Entfernung zugesehen und waren danach zwei Wochen lang misstrauisch.
Ich wünsch dir Glück bei deinem Unterfangen, und hoffentlich wirds mit dem Auge nicht mehr schlimmer.:traurig:
 
Hallo!

Ich bin total fertig... die arme Tinkabell (das schwarze Schlappohr). Die ist total fertig weil ihr Liebling ja nicht mehr da ist. Ich hab ihn vor 2 Stunden das letzte mal gesehen, da ist er fast ins Gehege ist aber wieder weg. Seit dem keine Spur. Hab jetzt eine Lebendfalle geholt (hatte mein Vater... echt praktisch) da schön Löwenzahn, Apfel und sowas rein in der Hoffnung das Gizmo dann auch kommt.

Ich hoffe das er wiederkommt.... sonst hab ich echt ein Problem. Sobald er in der Falle ist, will ich ihn aber erst im Gehege laufen lassen um zu gucken wie er denn jetzt abhaut. Ich glaub noch nicht mal Tinkabell weiß wie Gizmo das geschafft hat, sonst wäre sie ja auch weg oder? Danach wird er auf alle Fälle bis zum nächsten TA im Stall eingesperrt! Ich muss das Auge ja weiter beobachten und vor allem behandeln. Der arme Kerl, er hat vor lauter Aufregung richtig gezittert. Ich wart ab bis er in die Falle tapst, hinterhergehen und wenn nur langsam werd ich bei Gizmo wohl nie mehr machen... drückt mir die Daumen das er wiederkommt.

Die Enten sind übrigens super Helfer, da die 4 die Kaninchen seeehr respektieren, schnattern sie schon wenn sich Gizmo nur auf das Gehege bewegt. Das ist echt praktisch. Aber es bricht einem das Herz wenn die kleine Tinkabell am Zaun sitzt und wartet bis Gizmo wieder kommt. Echt traurig!

Danke für die Aussagen wegen dem Flügelbeschneiden. Dann bin ich ja beruhigt!

Liebe Grüße
Steffi
 
Gut, dass du die Falle schon mal hast. Es kann natürlich jetzt länger dauern, bis er sich da rein traut. Aber vielleicht kommt er ja noch von allein wieder zurück. Ich würd ihn aber nicht noch mal ins Gehege lassen, wenn du ihn mit der Falle erwischst - wenn er wieder draußen ist, könnte dein Gizmo misstrauisch gegenüber der Falle geworden sein. Mögliche Stellen, die er als Fluchtweg genutzt haben könnte, bemerkst du sicherlich auch durch Suchen.
Da müssen Du, Gizmo und Tinkabell jetzt durch.
 
Thema: Einzug meiner Laufenten!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben