Es war einmal ein hässliches Entlein...

Diskutiere Es war einmal ein hässliches Entlein... im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - So... wie schonmal angekündigt wollte ich ja von meinem Paulinchen (die weiße Ente) Vorher-Nachher Bilder zeigen. Sie ist jetzt mit der Mauser so...
mfbusch

mfbusch

Stammmitglied
Beiträge
431
So... wie schonmal angekündigt wollte ich ja von meinem Paulinchen (die weiße Ente) Vorher-Nachher Bilder zeigen. Sie ist jetzt mit der Mauser so gut wie fertig und man kann mehr als deutlich sehen, was für ein hübsches Entlein sie eigentlich ist.

Sie stammt aus schlechter Haltung, zwar nicht vom Hof wo ich sie her habe, aber das war auch nur ein kurzfristiges Zwischenspiel in ihrem Leben. Dort wo ich sie her habe, ging es ihr zwar ziemlich gut, sie wurde gut behandelt, hatte aber keinen Teich, bzw. mußte die Wasserstellen mit gaaaanz vielen anderen Enten teilen.

Man kann auf den ersten Bildern gut erkennen wie zerfleddert ihre Federn waren, vorallem die Schwanz und Flügelfedern. Lotte (die schwarze) kommt nicht aus schlechter Haltung und sieht deutlich gepflegter aus.

Ich finde - kann aber auch Einbildung sein - man sieht´s ihr sogar im Gesichtsausdruck an, wie glücklich sie geworden ist und wie pudelwohl sie sich fühlt. Spätestens jetzt, wo sie ihren eigenen Teich bekommen haben, geht´s den dreien wirklich super.

Aber jetzt die Bilder, damit ihr es auch sehen könnt!

Viele Grüße von den drei Schnaufi´s aus Bayern!
+ Maria
 

Anhänge

  • IMG_0671-1.jpg
    IMG_0671-1.jpg
    83,7 KB · Aufrufe: 111
  • IMG_1002-1.jpg
    IMG_1002-1.jpg
    75,9 KB · Aufrufe: 122
  • IMG_1004-1.jpg
    IMG_1004-1.jpg
    101,5 KB · Aufrufe: 120
  • IMG_0996-1.jpg
    IMG_0996-1.jpg
    38 KB · Aufrufe: 96
  • IMG_0916-1.jpg
    IMG_0916-1.jpg
    99,2 KB · Aufrufe: 139
  • IMG_0680-1.jpg
    IMG_0680-1.jpg
    82,1 KB · Aufrufe: 119
Wow!!
Ich bin sprachlos! Da hast du aber echt ne super Leistung erbracht! Paulinchen ist ja wunderschön geworden!
Da hast du wirklich aus einem hässlichen Entlein ein wunderschönen Schwan(Ente) gemacht! Daumen hoch!!

Liebe Grüße
Steffi

Ich find den Gesichtsausdruck besonders auf dem 4ten Bild richtig genial, sieht aus als wenn Paulinchen extra ein bisschen posiert ;)
 
Hy Maria,
ja wohl wahr, es ist gut zu erkennen auf den Bildern wie sich die Ente entwickelt hat. Ich finde auch, daß ihr Gesichtsausdruck verrät wie stolz und wohl sie sich jetzt bei Dir fühlt. Ein stahlend weißes super schönes Gefieder.. Hast Du ganz toll hinbekommen und sie wird Dir bestimmt dafür dankbar sein. Ähnlich ist es auch mit unseren neuen Ganter Cäsar gewesen. Er ist jetzt neu durchgemausert und mit dem Aufbaumittel fürs Gefieder zu einem wunderschönen Ganter geworden. Er ist nicht wie unser Bobo ganz weiß sondern weiß, grau, braun gescheckt. Sieht aber sehr witzig aus. Er hat auch endlich wieder Federn am Bürzel und am Hintereil (da war er fast kahl). Auch seine Schwingen sind wieder richtig gut befiedert. Bei richtiger Haltung hat man auch wunderschöne gesunde Tiere. Dickes Lob an Dich.

Liebe Grüße
Hoppel und die wilden Racker
 
Dankeschön :dance:
Ich freu mich einfach riesig zu sehen wie die drei sich so positiv entwickelt haben. Auch der Schorschi stammt aus einer schlechten bzw. Masthaltung und hat bevor er bei mir war mit Wasser nicht viel zu tun gehabt. Für ihn war anfangs alles fremd und angsteinflößend. Aber Stück für Stück konnte ich immer mehr sein Vertrauen gewinnen und das ist es was wirklich glücklich macht.

Ich find auch auf dem Foto sieht Paulinchen richtig stolz aus und man könnte ihr ne Sprechblase hinmalen wo steht "haha, schaut nur her wie schön ich bin!"
Das andere Foto ist auch klasse, wo sie mir den Flügel so ausbreitet, fast als würde sie sagen wollen, "schau dir jede einzelne Feder genau an" :p

Hoppel, du brauchst unbedingt mal ne Digicam!!! Das ist langsam Pflicht, ich will unbedingt mal Cäsar sehen!!!! Und natürlich auch den Rest deiner Bande...

Viele Grüße aus dem sonnigen Süden,
Maria und die drei Federtiere
 
95° Wäsche??

...sag mal Maria, hast Du Dein Paulinchen, mit Persil gebadet?!!:D....total schön zu sehen wie sie sich entwickelt hat....

Kleines OT...was hast Du denn für ein schönes Hundchen???

LG Andreas
 
hihi, ja schein so Andreas...
aber pssssst, nicht weitersagen, sonst hab ich hier noch die Tierschützer am Hals wenn die rausfinden, daß ich meine Enten in die Waschmaschine steck!! :zwinker:

Das Hundchen heißt Peggy und ist ein Mix aus Französischer Bulldogge und Jack Russell Terrier. Sie ist jetzt 5 Jahre alt, würde den Enten nie eine Feder krümmen und ist einfach ein absoluter Schatz. Heute leidet sie sehr, war nämlich vorhin beim Tierarzt zum impfen (da wir nächste Woche in Urlaub fahren und Peggy mit darf) und sie reagiert immer sehr heftig auf die Impfung mit Fieber und lässt sich kaum anfassen vor Schmerzen :nene:
Aber heut Abend gehts ihr sicher wieder besser, mittlerweile weiß ich das. Anfangs war ich da sehr beunruhigt.

Hier nochmal ein Bild wo man sie im "ganzen" sieht :D
 

Anhänge

  • IMG_0227-1.jpg
    IMG_0227-1.jpg
    89,2 KB · Aufrufe: 61
ich kann mich nur den anderen anschließen!

Deine Paulinchen ist so hübsch, die anderen natürlich auch und dein Peggy, *dahinschmlez*...

Meine Nachbarin sagt auch immer nach der Mauser: hast du deine enten mit Persil gewaschen...die Mädels bleiben das ganze Jahr sauber, aber die Jungs schauen nicht mehr so frisch aus!

Ganz liebe Grüße

Penelope
 
Danke Penelope :0-
(Übrigens, nächste Woche fahren wir in Urlaub nach Griechenland und grüßen deine Heimat, wir bleiben etwas länger dort - 4 Wochen - somit kann ich mich gleich vom Forum verabschieden, nicht dass sich einer wundert warum von meiner Seite nix mehr kommt)

Gestern konnte ich doch glatt beobachten, daß der dicke Schorschi auch baden geht!! :zustimm: und das obwohl er mitten in der Mauser steckt und an den Flügeln praktisch keine Federn hat.
Das sieht so lustig aus wenn er badet, wie ein dickes kleines Kind was hilflos im Wasser plantscht. Aber mit jedem Mal sieht´s besser aus. Er war dann gleich öfters drinnen. Wenn er im Wasser ist, gehen die beiden Damen raus, weil er so ein Rabatz macht und im Wasser rumfuhrwerkt, daß die Damen reißaus nehmen. :p
 
Hy Maria,
jo die Peggy sieht echt knuffig aus. Du schreibst sie ist ein Mix aus Jack Russell Terrier, hat sie dann nicht auch etwas Jagdtrieb? Glaub ich gern, daß der Schorschi jetzt lustig ausschaut beim Baden wenn er in der Mauser ist. Hast Du jemand, der die lieben kleinen Entchen versorgt? 4 Wochen Urlaub und Griechenland, super. Da ist das Klima bestimmt noch wesentlich angenehmer als hier bei uns im Norden.... Ich wünsche Dir/Euch einen schönen Urlaub + Erholung.

Ganz liebe Grüße
Hoppel und die wilden Racker
 
Hey!
Ist ja putzig! Soll wohl besser sein das die Damen reis aus nehmen ;)
Viel Spaß im Urlaub

Liebe Grüße
Steffi
 
Dankeschön, den Urlaub werden wir genießen. Mit uns im Haus wohnen noch meine Eltern und eine Freundin. Die kümmern sich um die Enten wenn wir weg sind, kein Problem. Aber mir werden sie fehlen, das weiß ich jetzt schon.

Peggy hat schon ein wenig jagdtrieb, aber das gilt nicht für die Enten. Sie jagt nach Mäusen, oder die Raben die auf den Feldern sitzen beim gassigehen. Rehe jagt sie z.B. nicht. Ich hab sie auch von Anfang an langsam an die Enten gewöhnt, anfangs noch die Laufenten. Das war nie ein Problem. Und mittlerweile gehören die zu ihrem "Rudel" und sie hat eher Respekt vor ihnen.
 
Die Bilder (auch die von den aufgenommenen Hühnern) sind ein sehr starkes Argument für artgerechte Tierhaltung. Und damit meine ich wirklich artgerecht, mit allem was ein Tier so braucht, einschließlich einer überschaubaren Anzahl Tiere, Bademöglichkeit (bei Hühnern Sandbad), Schatten, Gras, Insekten, Würmer, Unterstand, sauberer Einstreu, etc. Wie toll wäre das, wenn auf jeder Eierpackung oder beim Fleischverkauf ein reales Bild dabei wäre - so wie die Tiere wirklich aussehen, und genau da wo sie leben und nicht einfach ein Werbefoto das fern der Realität ist. Dies würde den gesamten Markt für Eier und Geflügelfleisch absolut revolutionieren!!! Mastgeflügel aus Fabriken würde nicht mehr in diesem Ausmaß verkauft werden können, und jegliche Vorschriften wären eigentlich unnötig. Man sieht's den Tieren ja am Aussehen an, wie's ihnen geht. DANKE für die Fotos!! Die Ente ist wunderschön geworden. Ein Augenschmaus.
 
Hallo,
gut dass du nicht schreibst, ein Gaumenschmaus (grins), aber die Ente hat sich wirklich erstaunlich gut gemacht.

Aber in einer Sache muss ich dir widersprechen.
Es ist egal, welche Fotos auf Eierpackungen oder Geflügelpackungen zu sehen sind, ein geschöntes oder ein realistisches. Die Verbraucher wären am Anfang kurz schockiert und über kurz oder lang, würden sie die Foto nicht mehr bewusst wahrnehmen.
Heut zu Tage weiss doch jeder Mensch, wie Nutztiere gehalten werden, wir sind doch alle schon lange durch die Medien aufgeklärt, aber das wird gerne ausgeblendet.

Gruß Cosima
 
hallöchen!

heute muß ich mal widersprechen!
dass diese armen hühner so aussehn mag an den haltungsbedingungen liegen,da meine hühner noch nie so ausgesehen haben!
allerdings sehen meine beiden entendamen,die nach der brut endlich mit der mauser beginnen,schlimmer aus wie marias ente!
total zerrupft und abgelatscht,so furchtbar erleb ich sie zum ersten mal,allerdings haben beide auch zum ersten mal in diesem jahr gebrütet,
wodurch das federkleid sehr mitgenommen wurde!
also hat das bei den enten wohl nicht immer mit schlechter haltung zu tun,da meine tiere 600m2 grünlandauslauf haben und einen teich!
werde bei zeiten fotos von den beiden machen,elvis is ja endlich mit der mauser durch,bloß die schwungfedern müssen noch wachsen : )

lg bine
 
Thema: Es war einmal ein hässliches Entlein...
Zurück
Oben