Entenfragen: Mineralstoffmangel/ Eierlegen

Diskutiere Entenfragen: Mineralstoffmangel/ Eierlegen im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - So, noch kurz vor dem Urlaub muss ich euch was fragen. Gerade hab ich beobachtet wie meine drei Entis im Garten am Grill herumknabbern. Das hab...
mfbusch

mfbusch

Stammmitglied
Beiträge
431
So, noch kurz vor dem Urlaub muss ich euch was fragen.
Gerade hab ich beobachtet wie meine drei Entis im Garten am Grill herumknabbern. Das hab ich schon öfters beobachtet, dachte aber sie fressen die Ameisen die da rumkrabbeln. Denkste... der Grill steht auf einem Metallfuß und der Lack (oder was das ist) blättert ab und es ist etwas rostig. Ich hab beobachtet, daß die das was abblättert fressen!!! Deswegen die Frage, kann es sein, daß die einen Mineralstoffmangel haben weil das metallische fressen? Gibt´s da was, was ich ins Futter mischen kann?
Soll ich den Grill besser wegstellen?

Noch was: Seit ca zwei Monaten legen sie keine Eier mehr. Die beiden Enten haben gleichzeitig aufgehört. Für mich ist es das erste Jahr mit Enten und Eierlegen daher weiß ich nicht ab wann die aufhören und ob es normal ist. Legen eure Enten noch? Nicht dass die jetzt wieder anfangen und meine Entenversorger es nicht bemerken und die Eier nicht wegsammeln.

Das wär´s erstmal...
Viele Grüße aus dem Süden Deutschlands,
Maria und die drei Schnaufis
 
hallöchen!!

es gibt verschiedene vitaminpräperate,die du beim tierarzt kaufen kannst,welche sehr zu empfehlen sind vor allem während der mauser!
ich denke du brauchst dir aber keine allzu großen gedanken machen,da sie momentan noch alles im freien finden was sie zum leben brauchen : )

nun eine warzenente ist kein legehuhn,es ist ganz normal dass sie nach ca 10-25 eiern aufhören zu legen und normalerweise mit der brut beginnen.
jahreszeitlich bedingt würde ich nicht mehr mit eiern rechnen,noch dazu haben deine enten bereits gemausert,sich somit auf den winter vorbereitet,
das hat ihnen viel energie gekostet!nach der mauser ist es mit nachzucht vorbei.

lg bine
 
Hallo

habe immer Muschelgritt zur freien Verfügung, und Vogelsand. Den essen die besonders gerne, und den Gritt wenn sier eier legen wollen.

Wenn sie Eier legen, gebe ich noch Kalzium ins Wasser. Calci Vit oder so, kauf ich im Internet. eine Bekannte nimmt die brause- Kalziumtabletten vom Aldi oder co. und löst sie im Trinkwasser auf.

wie lange seid ihr in Urlaub?

Meine Warzis haben jetzt wieder gelegt, ich hoffe es wird ruhe sein damit sie in die Mauser kommen.

Da deine noch jung sind, werden sie wohl im Januar wieder anfangen.

Wie hast Du es mit dem Eier sammeln gemacht? Jeden Tag die Eier weg? wo haben die gelegt?

lg

penelope
 
stimmt,hatte ich vergessen,muschelgritt haben sie eigentlich auch immer zur verfügung!
keiner meiner enten hat bis jetzt im jänner mit dem legen begonnen-nie vor juni!

lg bine
 
Ich danke euch schonmal für eure Antworten.

Wie ist das mit dem Muschelgrit, wo kriegt man das? Und mischt ihr das ins Futter oder stellt es neben dran? Vogelsand geht auch?
Ist ja interessant.

Im Urlaub sind wir vier Wochen :jaaa: Morgen Abend gehts los...
Einerseits freu ich mich riesig auf den Abstand vom Alltag, aber die Entis werd ich schon sehr vermissen. Aber sie sind hier gut versorgt, da gibts kein Zweifel. Hab alle instruiert wie sie was wann machen sollen. Und letztes Jahr mit den Laufis hat es ja auch gut geklappt.

Dann weiß ich schonmal bescheid wie das mit dem Eierlegen ist. Also bisher hab ich es so gemacht, daß ich die Eier gleich weggenommen hab. Manchmal haben sie im Stall gelegt gleich morgens, und machmal auch im Garten tagsüber, da hieß es Ostern spielen.

Paulinchen hatte schon recht früh begonnen, hab mir das in den Kalender geschrieben :p am 28. März. Und Lotte hat erst im Juni begonnen. Aufgehört haben sie am selben Tag.

LG
Maria & Co.
 
muschelgritt bekommst du im lagerhaus,oder in größeren zoofachgeschäften!
ich hab das immer extra in einer schüssel.wirst sehn,wenn sie es zum ersten mal kriegen,werden sie sich drauf stürzen!!

ich würde die eier nicht täglich entfernen,da sie dann viel mehr legen,um das nest "voll"zu bekommen.
würde warten bis sie sich setzten will und dann alle weg und das nest zerstören,oder du machst es so wie penelope!

ich brauch das ja nicht zu machen,da ich immer nachzucht benötige : )
bei meiner daisy sind leider alle küken im ei abgstorben,da sie immer längere brutpausen machte.
nach 6 wochen brutzeit hab ich die eier geöffnet,sie waren alle abgestorben : (
hoffe nächstes jahr klappts besser.

sollten doch mal zu viele eier sein,werden die frischeren einfach gegessen ; )

lg bine
 
Da werd ich mal schauen nach Muschelgrit.

Wegen dem Eier wegnehmen, ich dachte es wäre "grausam" zu warten bis die Ente sich setzt, weil sie sich doch dann schon auf´s brüten einstellt. Und wenn ich täglich absammel, dann kommen die Muttergefühle nicht so auf - so hab ich mir das überlegt. Die Eier haben wir hier übrigens auch verwertet, hauptsächlich für Kuchen. Kann ich das auch noch machen wenn die schon einige Tage im Stall liegen?

Dann hoff ich für deine Daisy, daß sie es nächstes Jahr hinbekommt. Ich wollte evtl. nächstes Jahr auch mal brüten lassen, aber da muß ich euch erst vorher noch Löcher in den Bauch fragen :p

Kann sein dass ich erst wieder im Oktober antworte,... weiß noch nicht wie ich heut nochmal an den PC komme.

LG
Maria und die Watschler
 
Thema: Entenfragen: Mineralstoffmangel/ Eierlegen

Ähnliche Themen

C
Antworten
3
Aufrufe
1.204
calle
C
O
Antworten
3
Aufrufe
1.109
oTTo_one
O
G
Antworten
1
Aufrufe
957
ute_die_gute
U
Lukas
Antworten
5
Aufrufe
1.542
esth3009
esth3009
Zurück
Oben