Mullarde kann kaum noch laufen

Diskutiere Mullarde kann kaum noch laufen im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Meine Mullarde, 5 Jahre alt, kann kaum noch laufen. Sie sitzt fast den ganzen Tag auf einem Fleck. Wenn sie abends in den Stall geht, stützt sie...
Hallo Geva,
na das klingt, als ob sich die Tierärztin nicht ganz sicher ist bei der Diganose. Seit wann und wie lange bekommt die Ente jetzt diese Medikamente?? Seit wann hast Du bei ihr eine Besserung festgestellt? Was Du ihr noch zusätzlich geben kannst ist Vitamin B 12 (flüssig). Das bekommen meine Enten und Gänse auch, wenn sie Lauf- Beinprobleme haben zu ihren anderen Medikamenten, die der Tierarzt verabreicht. Das bekommst Du bei Deinem TA; ist flüssig und richt sehr intensiv. Der TA sagt Dir dann auch welche Menge Du geben mußt. Entweder über eine Spritze direkt in den Schnabel oder auf ein Stück Brot tropfen und verfüttern. Ich drücke der Ente und Dir ganz feste die Daumen, daß sie wieder gesund wird.

Schöne Grüße aus dem Norden
Hoppel und die wilden Racker
 
Die Tierärztin sagte, dass die Untersuchung der Hüftgelenke kompliziert ist, weil sie sie nicht tasten kann, sondern eine Röntgenaufnahme machen muß und das wird, wie ich annehme, ohne Narkose wahrscheinlich nicht gehen. Wenn also die Medikamente, die sie gegen die Federkielentzündung bekommen hat, auch gegen die möglicherweise vorhandene Gelenkentzündung wirkt, ist dort nichts falsch gemacht worden. In den letzten Wochen hat die Ente etwas weniger gegessen und wiegt jetzt 5kg und nicht mehr 5,25 kg, durch das geringere Gewicht ist wahrscheinlich auch schon eine Besserung eingetreten.

Viele Grüße
Geva
 
Mullarden sind einfach nicht zum altwerden gezüchtet. Ich kann mir doch auch keinen Mastbroiler kaufen und erwarten das er ein normaler Hahn wird. Wenn man die Tiere nicht zum schlachten hällt sollte man sich vieleicht für eine rasse entscheiden die dazu gedacht ist. es wird einfach am Gewicht liegen liegt doch auf der hand. Ein Wunder das sie überhaupt so alt geworden ist.
Oder doch am Alter? Mularden werden gewöhnlich mit 5-6 Monaten geschlachtet, da ist eine Ente mit 5 Jahren schon ein Methusalem!
 
Thema: Mullarde kann kaum noch laufen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben