Lauferpel gibt komische Geräusche

Diskutiere Lauferpel gibt komische Geräusche im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, als ich gestern von der Arbeit kam, schaute ich wie immer gleich zu unseren Rackern. Mein Mann hatte schon gefüttert. Dann als ich zu den...
Hoppelpoppel006

Hoppelpoppel006

Foren-Guru
Beiträge
2.304
Hallo,
als ich gestern von der Arbeit kam, schaute ich wie immer gleich zu unseren Rackern. Mein Mann hatte schon gefüttert. Dann als ich zu den Enten ging hörte ich ein komisches Geräusch, konnte da aber nicht sicher orten von welcher Ente/Erpel es kam. :nene: Dann bemerkte ich, daß es der Laufierpel ist. Es klingt als wenn er einen Krümmel/oder Korn im Hals hätte, und etwas hustet um es los zu werden. Da es nach dem Füttern gestern war, wollte ich nicht gleich zum TA! Als ich sie dann alle heute morgen aus dem Stall lies, machte er immer noch diese Geräusche??:traurig: Also Futterrest kann es nicht sein. Es hört sich fast an, als wenn er hustet. Hat jemand bei seinen Enten schon mal so etwas gehabt? Fressen und trinken ist normal bei ihm. Die anderen Enten machen keine Geräusche. Bei uns ist derzeit alles zugeforen, auch die Wiese ist total verreist. Sie bekommen jetzt immer Frischwasser in einer großen Schale und Körnerfutter (mit ab und an Haferflocken) zum Fressen. Habt Ihr evtl. einen Rat/Tip für mich was das sein könnte? Der TA bleibt dem armen Erpel wohl leider nicht ersparrt. :traurig:

Grüße aus dem kühlen und nebligen Norden
Hoppel und die wilden Racker
 
Hallo, den Hals mal abtasten ob etwas "steckengeblieben" ist, bei Enten und Gänsen geht das ganz gut. Ansonsten könnten es Luftröhrenwürmer sein.
 
Hallo,
ok werd ich mal versuchen, wenn ich von der Arbeit komme. Also bei den Körner kann ich mir das eigentlich nicht vorstellen, das die stecken bleiben. Die sind ja nicht so groß. Sonst können die zur Zeit eigentlich auch nichts finden, Schnecken gibt derzeit nicht, die evtl. stecken bleiben könnten. Es ist alles gefroren und verreist bei uns. Wie kann ich denn erkennen ob es Luftröhrenwürmer sind, und ist das für die anderen Enten ansteckend?

Gruß
Hoppel und die wilden Racker
 
Wann hast du denn das letzte mal entwurmt? Am einfachsten ist es eine Kotprobe beim TA untersuchen zu lassen. Und ja, Luftröhremwümer können wie auch ander Parasiten den gesamten Bestand befallen. Also wenn du entwurmst das immer alle. Gruß
 
hallo ambos,
habe zu letzt im Herbst entwurmt. War jetzt zum TA mit dem Erpel und einer weißen Zwergente (hat Gefiederprobleme). Also der Erpel hat keine Luftröhrenwürmer.. Im Rachen- und Halsraum sieht alles ok aus. Für ihn habe ich jetzt sowie für die Zwergente Baytril bekommen. Zusätzlich soll ich alle Enten noch mal mit Wurmkur behandeln. Bei der weißen Zwergente allerdings wurde jetzt ein massiver Befall von Federlingen festgestellt. So etwas habe ich bisher noch nicht gesehen. Das heißt jetzt müssen auch alle Enten wegen dieser Federlinge behandelt werden.

Gruß aus dem ungemütlichen Norden
Hoppel und die wilden Racker
 
Hallo,
unser Erpel hat sich bestens erholt und hustet nicht mehr. Behandlung bei ihm und er Zwergente mit Baytril abgeschlossen. Allerdings ist das Gefieder der Zwergente noch nicht so optimal, es ist derzeit nicht wasserabweisend. Es ändert sich wohl erst, wenn die neuen Federn wachsen. Den andern geht es zum Glück gut, alle gesund und fit.
Ich wüsche allen hier im Forum ein schönes und gemütliches Weihnachtsfest, natürlich auch unseren gefiederten Freunden...:0-:D

Liebe Grüße
Hoppel und die wilden Racker :+pfeif::zwinker:
 
Thema: Lauferpel gibt komische Geräusche

Ähnliche Themen

Zurück
Oben