Mausern mitten im Winter???

Diskutiere Mausern mitten im Winter??? im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Ja mir kommt´s so vor... es liegen unendlich viele Federn herum, ob im Stall oder draussen an den Stellen wo die Enten sitzen. Kann das sein...
mfbusch

mfbusch

Stammmitglied
Beiträge
431
Ja mir kommt´s so vor... es liegen unendlich viele Federn herum, ob im Stall oder draussen an den Stellen wo die Enten sitzen.
Kann das sein, dass eine Ente mitten im Winter sich mausert??? Das wäre doch absolut ungewöhnlich und "gefährlich"... zumindest wenn sie keinen Stall hätte oder irre ich mich?

Viele Grüße,
Maria und die drei Schnaufi´s
 
Hallo!

Bedenke, dass Warzenenten aus Südamerika stammen, also keine ausgeprägten Jahreszeiten kennen, und also auch mausern, wenn es hier eigentlich "gerade nicht passt".

Wenn das Futter gehaltvoll ist, und die Vögel damit ihren Energiebedarf gut gedeckt bekommen, dann macht die Kleingefiedermauser auch im Winter nichts =).

Grüße, Andreas
 
hallo maria!

ja das ist ganz normal und kommt hin und wieder vor!
mein erpel elvis mausert zur zeit auch gerade obwohl er im juni bereits gemausert hatte!
meine jüngste ente aus juli 2010 mausert auch gerade ihr jugendgefieder!
ich füttere momentan deswegen und auch weil es seit tagen um die -12 grad hat etwas mais dazu,da mais
sehr viel eiweiß hat und sie somit etwas mehr fett anlegen können,was bei diesen temperaturen nicht schaden kann ; )

lg bine
 
Flügel stutzen...

Danke ihr beiden, da bin ich erleichtert. Hatte schon an was krankhaftes gedacht. Heute hab ich gesehen, dass auch Paulinchen sich mausert.

Was ganz anderes: Gestern hab ich mein Lottchen - leider leider- gestutzt, da sie neulich wieder über den Zaun zum Nachbarn geflattert ist. Ich glaube sie hatte sich verschätzt und ist einfach falsch gelandet. Wir haben die eine Hecke im Herbst um die Hälfte runtergeschnitten, jetzt ist sie nur noch ca 1 Meter hoch und vorher war sie mind. das doppelte. Seitdem ist Lottchen schon zweimal drüber geflogen, vielleicht weil sie die Grenze nicht mehr deutlich erkennt.
Zu ihrem Schutz damit sie nicht mal abhanden kommt hab ich sie gestern eben gestutzt. Aber sie kann damit immer noch fliegen??? 8o
Ich hab an einem Flügel von den Schwungfedern so ca 5-6 Federn zur Hälfte gekürzt. Reicht das nicht?
 
ich würd mal sagen,wenn sie immer noch fliegen kann-nachstutzen!
ich mußte es bei meinen auch wieder machen,weil sie mir aufs neue vordach geflogen sind und gina 2 mal gegen die scheibe!!!
zur ihrem eigenen schutz mußten sie federn lassen,denn auch elvis kann einige meter hoch fliegen-hätts nicht für möglich gehalten!
ich stutze meine immer so,dass sie nicht auf die terasse fliegen können,ist ca 2,5 m in der höhe,aber dennoch problemlos die stiegen runter fliegen können,
ohne sich zu verlezten.wie weit das bei jeder ente ist,mußt du ausprobieren,kommt auf das gewicht und das geschick jeder einzelnen an : )
meine können noch über dem boden flattern,aber nicht höher als nen halben meter-meter!


lg bine
 
Aha ok. Dann werd ich nochmal nachstutzen.
Ich hab gerade in meinem Laufentenbuch nachgelesen über´s stutzen, die empfehlen nicht die Kiele zu durchtrennen, sondern am Kiel entlang zu schneiden und auf diese Weise zu stutzen. Das verhindert einmal, dass Schmutz eindringen kann und sieht schöner aus.
Hast du das schonmal gemacht?
 
Ich hab sie nochmal nachgestutzt, aber sie fliegt immer noch. Mehr will ich ihr nicht mehr abschneiden... das ist echt doof. Ich frag mich wie sie das hinkriegt?
 
ja aber sie fliegt bestimmt nicht mehr soooo hoch...oder? sonst sind es nicht die schwungfedern die du ihr gestutzt hast...oder hast du beide seiten gestutzt?
 
Nein ich hab nur eine Seite gestutzt. Aber sie ist auch damit relativ hoch geflogen. Nur die letzte Zeit nicht mehr. Ich hoffe jetzt, sie hat´s kapiert :-)
 
Thema: Mausern mitten im Winter???

Ähnliche Themen

Tanygnathus
Antworten
5
Aufrufe
1.267
animalshope
A
Mia
Antworten
4
Aufrufe
1.076
Elena
E
JuliAzem
Antworten
2
Aufrufe
283
JuliAzem
JuliAzem
Vogelmädchen
Antworten
18
Aufrufe
630
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben