Warzenenten haltung?

Diskutiere Warzenenten haltung? im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hi!! Nachdem wir mit unseren Laufis nie Glück hatten(sie wurden immer von Greifvögeln erwischt) möchten wir uns nun 1,2 Warzenenten anschaffen...
hi!!

hab heute die Zwergenten das erste mal in den Auslauf gelassen. Sie haben sich erstmal unter einem busch versteckt, aber der Erpel watschelt schon ein bisschen rum. Leider ist ein kleines problem bei der Ente aufgetaucht: beim begutachten der Tiere ist mir aufgefallen, das die Ente auf einem Auge blind ist. Das auge ist etwas eingedrückt, die pupille ist grau aber sie blinzelt hin und wieder noch. sie zeigt auch keine bewegungen, wenn man mit der Hand vor dem blinden auge herumwackelt. Auch legt sie sich mit ihrem blinden Auge immer leicht nach links, damit sie wohl mit dem gesunden Auge besser sehen kann. Was soll ich nun machen? Sie töten? Ist sie überhaupt noch in der Lage so weiter zu leben bzw. die kücken später mal ordentlich zu führen?

lg stali!!!!!
 
Auch legt sie sich mit ihrem blinden Auge immer leicht nach links, damit sie wohl mit dem gesunden Auge besser sehen kann. Was soll ich nun machen? Sie töten? Ist sie überhaupt noch in der Lage so weiter zu leben bzw. die kücken später mal ordentlich zu führen?

Warum töten?!...8o...sie kann sehr gut auch mit einem Auge ein würdiges, tiergerechtes Leben führen, und ja sie kann auch Küken führen, ich hatte mal ein Huhn, daß auch auf einem Auge erblindet war, und die war eine meiner besten Glucken...

das sie den Kopf zu gesunden Hälfte neigt ist in diesem Fall normal und dient (wie Du schon richtig erkannt hast) dem Ausgleich um besser zu sehen....
 
hi!!

Verdammter Züchter8(! er sagte mir noch, die beiden Enten seien kupiert. heute, als ich vom Haus hinaus ging, sah ich plötzlich das entenweibchen wegfliegen. ich versuchte es noch zu suchen, aber ich fand es nicht mehr. Sofort hab ich den erpel begutachtet. seine flügel waren offenbar kupiert. hab dann den Züchter angerufen und er hat mir auch ein anderes Weibchen umsonst gegeben. jetzt ist der Erpel eben im Stall mit dem neuen Weibchen(farbschlag gelb). Das andere war wirklich unauffindbar.

Aber irgendwie kommt mir vor, die jetzige Ente passt besser zum Erpel als die vorherige. Denn er hat ihr gleich die Futter- und die Wasserstelle gezeigt. und ihr auch das fressen und trinken vorgemacht. Und die andere hat er fast gar nicht beachtet. Während sie herumlag, ging er durch die Gegend und umgekehrt. Meint ihr, das es Enten gibt die besser und welche die schlechter zusammenpassen?

lg stali!!!!!
 
hi!!

Verdammter Züchter8(! er sagte mir noch, die beiden Enten seien kupiert. heute, als ich vom Haus hinaus ging, sah ich plötzlich das entenweibchen wegfliegen. ich versuchte es noch zu suchen, aber ich fand es nicht mehr. Sofort hab ich den erpel begutachtet. seine flügel waren offenbar kupiert. hab dann den Züchter angerufen und er hat mir auch ein anderes Weibchen umsonst gegeben. jetzt ist der Erpel eben im Stall mit dem neuen Weibchen(farbschlag gelb). Das andere war wirklich unauffindbar.

Aber irgendwie kommt mir vor, die jetzige Ente passt besser zum Erpel als die vorherige. Denn er hat ihr gleich die Futter- und die Wasserstelle gezeigt. und ihr auch das fressen und trinken vorgemacht. Und die andere hat er fast gar nicht beachtet. Während sie herumlag, ging er durch die Gegend und umgekehrt. Meint ihr, das es Enten gibt die besser und welche die schlechter zusammenpassen?

lg stali!!!!!
 
hallöchen!!

sei mir bitte nicht böse,aber bevor ich mich auf das wort eines "züchter"verlassen und die enten nach so kurzer eingewöhnungsphase raus lasse,
vergewissere ich mich doch schon bei der ankunft,ob die tiere kupiert sind!!!!! das ist doch ohne viel aufwand zu erkennen!!!

lg bine
 
Hi!!

Ich weiß, ich hätte sie besser begutachten sollen. Ich hätte sie auch noch im Stall lassen sollen, aber sie haben so laut gequakt und das wollte ich mir nicht länger anhören. Außerdem hatte er auch noch Cröllwitzer Puten und ich sah eigentlich immer nur ihnen zu. Er sagte auch, das bei ihm scho die Farbschläge weiß, wildfärbig, silber-wildfärbig und gelb schon so durchgekreuzt währen, dass bei einer Brut alle diese Farben raus kommen würden. Stimmt das?

lg stali!!!!!
 
Hallo stali,
man kann nicht immer nur dem Züchter die Schuld geben! Ok, das die Zwergente blind ist, das hat er mit sicherheit gewußt und hätte es sagen müssen. Aber was ein Züchter sagt in Bezug auf gestutze Flügel, da muß man sich immer selbst vergewissern. Ich hatte Dir ja bereits gesagt, wenn Du die Zwergenten bekommst mußt Du aufpassen, da sie sonst wenn sie nicht gestutzt sind ne Flugrunde machen. Ich hoffe Du hast daraus gelernt. Es tut mir nur für die 1. Zwergente leid, wenn sie nicht wieder kommt wird sie nicht überleben! Es ist sehr wichtig sich im voraus mit den Tieren zu beschäftigen, die man sich holen und halten will.

Lieben Gruß
Hoppel und die wilden Racker
 
tja, ich weiß nicht was schlimmer ist: unkupiert in die Freiheit fliegen und dann vielleicht von einem anderen Tier gegessen zu werden, oder kupiert !(ich hoffe NUR gestutzt, weil kupieren ist VERBOTEN und eine Tierquälerei und gemein), seiner Natur nicht entsprechen zu können...fliegen und viel Schwimmen ist eben für Wildenten ein wichtiges Bedürfnis, da reicht die Badewanne nicht aus. Und im winter in großen Gruppen leben, wegen der sicherheit.

Auch wenn ich denke dass Du jemand bist der Tiere mag und sich kümmert, Warzis wären dann doch besser gewesen als Zwerge, denn die haben die Bedürfnisse der wildenten und die sind nicht so ruhig und genügsam wie Warzis. Sogar für die Warzis ist eine Badewanne nur eine Notlösung...

Und ja, Enten mögen sich oder auch nicht, Manche mögen sich mehr, andere weniger, wie bei uns eben ;-D. Nur leider geben die meisten den Tieren keine Chance sich ihre "Freunde" auszusuchen, und diese auch ihr leben lang zu behalten...da wird wüst verkauft, getauscht, geschlachtet usw...ohne rücksischt auf die Gefühle der Betroffenen...

Liebe Grüße und viel Glück.

Penelope
 
Hallo Penelope,

welch wahre Worte von Dir, ich würde mir wünschen das die Menschen sich darüber mehr Gedanken machen was für ein Tier sie sich anschaffen und auch die Bedürfnisse des Tieres berücksichtigen! Sieh da z. B. Weihnachten, wie oft werden da einfach lebendige Tiere (meist so Jungtiere) verschenkt!


Lieben Gruß
Hoppel und die wilden Racker
 
Hi!!

ja, die sind kupiert. Wird bei jungtieren mit dem seitenschneider durchgeführt. meint ihr, ich quäle meine Tiere jetzt wenn ich nur eine Badewanne habe?

lg stali!!!!!
 
jetzt ist eh winter, aber ich würde wirklich einen kleinen teich für die zwerge machen. auch die anderen enten werden sich freuen. du wirst im nachhineine echt froh sein!

ja, kupieren ist eben verstümmeln um jemand der frei ist in gefangenschaft zu halten. deswegen ist es auch gesetzlich verboten. einem baby würde man ja auch nicht z.B. die fingerkuppe wegschneiden...

meine junge emily hat angefangen ein paar erkundungsflüge in der nachbarschaft zu machen , (warzimädel). ich hab ihr von 3 schwungfedern des rechten flügels nur die seitlichen Haare etwas geschnitten, damit sie nicht so hoch fliegt... die ersten male war sie nur in der nachbarschaft...das letzte mal hatte ich sie ca. 1km fast neben der autobahn aufgegabelt...wir sind dann gemütlich nach hause gewatschelt...es ist mir sehr schwer gefallen, aber wäre sie eine wildente hätte ich sie in die freiheit gelassen, bei einer warzi ist es nicht selbstverständlich dass sie allein anschluss an wildlebende tiere findet...aber nächstes jahr wachsen ihr ja wieder neue federn, dann ist sie wieder die alte...die anderen mädels fliegen auch nur ein bisschen hin und her, aber sie waren nie so weit weg...sie kann aber trotzdem noch hoch und weit genug fliegen wenn sie sich erschreckt, aber eben nicht so weit wie vorher...
 
Hallo

Ich will mir auch 1,2 Warzenenten zulegen
Da sie gut fliegen können wollte ich wissen wie hoch der Zaun sein sollte?

Gruß
Louis
 
Hallo Louis,

also ich kann nur von meinen Erfahrungen berichten. Ich hab mir auch 1,2 Warzenenten zugelegt, schon ausgewachsene und hab den beiden Enten für den Anfang die Flügel gestutzt, damit sie für die Eingewöhnungsphase nicht vor etwas erschrecken und davonfliegen. Der Erpel fliegt nicht davon wenn die Enten bleiben... wurde mir gesagt und kann ich so bestätigen.

Die Zaun- und Heckenhöhe bei uns hier ist ca. 1,80 m. Aber wenn sie fliegen können, ist das natürlich kein Hindernis. Generell fliegen meine nicht weg, weil sie sich eingewöhnt haben und hier glücklich sind. Vor längerer Zeit ist es mal passiert, als den Damen durch die Mauser wieder die Federn nachgewachsen sind, dass sie bei Flug- bzw. Flatterversuchen mal aus Versehen über den Zaun zum Nachbarn geflattert sind. Das war ihnen aber so unangenehm, weil sie sich dort nicht ausgekannt haben, dass sie es nie wieder gemacht haben.
Von meinen Enten würde ich behaupten sie würden mir nicht davonfliegen. So kann ich sie - denke ich - einschätzen. Aber wie gesagt sind das nur Erfahrungen von einem Warzi-Erstbesitzer. Ich kenne keine anderen Warzi´s als meine.

Jedenfalls wünsche ich dir viel Freude mit den Tieren! Berichte mal wenn du sie hast.

Viele Grüße aus Oberbayern,
Maria + die drei Warzi´s
 
Vielen Dank für die Antwort

habe noch ein paar Fragen:

Wie groß sollte der Stall für 3 Enten sein?

Geht auch Hühnermischfutter als Futter?

Essen die Enten auch Mehlwürmer?

Brauchen die Enten auch einen Busch/Baum um sich darunter auszuruhen/zu vestecken?

Und falls sie mal doch über den 2m hohen Zaun fliegen sollten werden sie höchstwarscheinlich über den Gemüsegarten meiner Nachbarin hermachen, oder?:D

Lg
Louis

PS: Werde die Enten so Anfang März abholen.
 
hallo, also der reihe nach:

der stall sollte so groß sein, dass sie - wenns mal spät wird mit dem rauslassen, oder bei quarantäne - sich drin frei bewegen und auch flügel lüften können. mein 1. entenstall hatte die ausmaße 1,40 x 1,50 x 120. den hab ich noch hier, f. langsame zusammenführungen o.ä. ein entenstall sollte belüftet sein, aber zugluft abhalten. die lüftungslöcher so, dass kein marder durchkommt, = kleiner als ein hühnerein-dm, heißt es. und leicht zu reinigen. besser stein oder fliesen am boden, statt holz.
hühnerfutter kenne ich nicht. entenfutter: was sie draußen finden, und am abend (jetzt im winter füttere ich sie auch am morgen, aber so, dass sie's suchen müssen) bekommen meine schön in terrinen serivert: körnerfutter - weizen aus dem großhandel, und beigemischt alles, was drogeriemärkte so anbieten: hirseflocken bis haferkleie, natürlich in viel wasser, was ihrer natürlichen nahrungsaufnahme entspricht. manchmal koche ich rindssuppe oder gemüse-rührei (in wasser, nicht butter),
das gemüse kleingeschnitten, weil sie sehr hastig fressen und nichts raufwürgen können. ei, fleisch, magerquark, also tierisches eiweiß sollte man vor allem dann zufüttern, wenn sie keine würmer (...) mehr finden. manchmal teilen wir uns einen apfel, oder ich mische kleingeschnittene trockenbeeren ins futter. - dazu fast immer vitamin-B-komplex (firma nekton, die sind spezialisiert auf sowas), für die gelenke und nerven.
mehlwürmer? glaub schon, dass sies fressen.
sträucher sind gut. meine z.b. mögen keinen heftigen wind. ich denke, weil sich da so viel bewegt, und baumkronen-im-wind täuschen ev. einen angriff-von-oben vor. ich lasse aber immer den stall offen, sodass sie jederzeit hinein können. in der ersten zeit im neuen zuhause habe ich immer die haustür offen gelassen (damit die katzen ein und raus können; hoftor zu.), und wenn ich erst zur dämmerung heimgekommen bin, waren die enten inzwischen im vorzimmer. warzis können sehr zutraulich werden. manche leute schlachten sie trotzdem...
ich wünsch dir viel freude mit deinen zukünftigen!
21:13 bis 21:18 mitohne Rücklicht
 
Oh jetzt hatte ich grad soviel geantwortet und jetzt beim absenden war alles weg :traurig:
Naja, dann nochmal die Kurzfassung:

Mein Stall ist ca 1,20 x 1,60 x 1,80. Da können sie sich super bewegen und haben ausreichend Platz zu dritt. Zusätzlich hab ich für die beiden Enten zwei Nischen wo sie sich zum eierlegen zurückziehen können und evtl. brüten. Auf den Nischen (ca. 0,50 hoch) können sie sitzen, was sie sehr gerne tun.

Bäume und Sträucher brauchen sie zum drunter verstecken und als Schutz vor fliegenden Angreifern. Ausserdem sitzen meine sehr gern darunter, wahrscheinlich fühlen sie sich dort einfach geborgen und sicher.

Mit Hühnerfutter bin ich mir nicht sicher. Glaub ich hab mal hier im Forum gelesen, das wäre nicht geeignet. Ich kauf ein Geflügelkörnerfutter als Basis im Landhandel. Dazu gibts alles was grad zuhause ist wie Äpfel, Birnen, gek. Kartoffeln, Reis, (sehr selten) Nudeln (machen fett!!), Mais aus der Dose (liiiieben sie!), auch Erbsen, Salat natürlich... kleinschnibbeln tu ich es nicht, die drei beißen gerne ab, da sind sie dann auch gut beschäftigt.
Jetzt im Winter bekommen sie morgens und abends Futter und im Sommer nur einmal täglich... je nachdem was der Garten hergibt.

Sollten sie mal einen Ausflug in den Gemüsegarten machen, kann ich für nix garantieren :-). Salat ist natürlich immer lecker.

Sie sind ausserdem sehr neugierig. Alles ist interessant, ob das eine Gießkanne ist (könnte ja was drin sein) oder eine offen gelassene Tür.. nichts ist sicher :-). Wenn du dich ein klein wenig mit ihnen abgibst, ab und zu mal was aus der Hand fütterst, werden sie sehr schnell zahm und zutraulich. Kann mir schonmal passieren, dass ich im Garten über eine Ente stolpere, weil die meint, einfach nicht aus dem Weg gehen zu müssen.

So, das war´s erstmal von mir...
 
hallo,
jetzt hoffentlich die letzte Frage

Ich will keine Küken deshalb muss ich die Eier rausnehmen wenn ich das tue muss ich dann so Kunstoff/Holzeier reinlegen oder geht des auch ohne Ersatz?
Und wenn ich die Eier wärend der Brutzeit rausnehme wird das wohl schwer gehn da sie fast den ganzen Tag brüten ?

LG Louis
 
ja, lasse sie erstmal eier legen. wenn es ihr erster frühling/sommer ist, wird sie sich voraussichtlich wundern, über das, was sie vollbracht hat - und nicht gleich brüten. nach 1- 2 wochen würde ich die eier gegen gibpseier tauschen. irgendwann wird sie sich draufsetzen. aber nicht ununterbrochen. für gut 10 min. verlassen sie das gelege und suchen futter. wann es zeit ist, die gipseier wegzunehmen - darüber hörte ich verschiedene meinungen. meine jennifer bekam nach ~ 2 wochen eine heftige anämie (orange statt rot um den schnabel), also hab ich die gipseier weggenommen, erwartungsgemäßhat sie gesucht, aber meist nur, wenn sie abends in den stall zurückkam. nach 3 tagen wars vorbei.
enteneier sind gehaltvoller als hühnereier. ich hab keine angst vor salmonellen - die hält man sich durch "saures" milieu leicht vom leibe: immer einen spritzer essig in den futterbrei, bei ausmisten den stallboden mit verdünntem essig einreiben. in der warmen jahreszeit hatte ich viel mehr sorge wg trichomonaden, also futterschüsseln jeden tag mit kochendem wasser übergossen, und wirklich TROCKNEN lassen. dazwischen andere futterschüsseln verwendet.
übrigens, meine tipps von früher konnte ich nicht posten, daher nach word kopiert, nochmal rein in Vogelforen, text zurückkopiert, aber da war eine zeile zu viel dran. rücklicht ist für enten wirklich nicht notwendig.
 
Danke für die Antworten

Also mein Plan sieht so aus:

Um auf Nummer sicher zu gehn und da ich es mir mit meinen Nachbarn nicht verscherzen will werde ich eine Voliere für die 3 bauen. Desweiteren werde ich den Boden mit Platten auslegen,um meine Enten vor dem Fuchs zu schützen( Da wir Ausserhalb wohnen).Als Windschutz werde ich so Bambus Japan Gras Zeugs einpflanzen.Da wir noch eine Teichwanne
haben kommt die auch noch mit rein.Der Stall wird so um die 1,80mx1,50m und so 1,20m hoch. Das ganze sollte so Ende Februar fertig sein um die Enten so Anfang März zu holen.

LG Louis

(werde eventuell von den Bauarbeiten weiter berichten)
 
Also zum Eierlegen kann ich mal meine Erfahrungen berichten.
Ich hab die Eier immer gleich am selben Tag rausgenommen und die Enten hatten kein Problem damit. Natürlich hab ich es nicht vor ihren Augen getan, um nicht als Eierdieb dazustehen. Aber sobald sie raus waren und ausser Sicht, hab ich die Eier weggenommen.
Problematischer war es, als ich es einmal übersehen hatte und schon 5 Eier zusammengekommen waren. Da hat die Ente wirklich gesucht und gar nicht verstanden wo sie jetzt hingekommen sind.

Bist du dir sicher mit der Stallhöhe von 1,20? Du musst ja auch reingehen können und ausmisten usw. Da ist das eine ziemliche buckelei bei nur 1,20 m. Meiner hat zwar auch nicht die volle Stehhöhe, aber ich kann mich aufrichten und stoß mir nicht ständig den Kopf.

Das mit der Voliere ist prinzipiell eine gute Idee, gerade wenn du sie mal wegsperren musst. Aber bedenke, dass sie auch genug Auslauf brauchen und viel Platz zum stöbern etc. Das ist also keine Dauerlösung für die Entis.

Bin mal gespannt was du von den Bauarbeiten berichtest :zustimm:

@Steinfelderin
Hab mich schon über deinen Rücklicht Satz gewundert. Wusste so gar nicht was ich damit anfangen soll :?
Aber cool :p
 
Thema: Warzenenten haltung?

Ähnliche Themen

S
Antworten
10
Aufrufe
1.453
Quak
Quak
mfbusch
Antworten
67
Aufrufe
36.557
mfbusch
mfbusch
Ostara
Antworten
9
Aufrufe
440
Ostara
Ostara
Ostara
Antworten
4
Aufrufe
417
Ostara
Ostara
Janine H.
Antworten
1
Aufrufe
512
Ostara
Ostara
Zurück
Oben