Ente humpelt

Diskutiere Ente humpelt im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Mein Lottchen humpelt seit kurzem. Zuerst dachte ich sie hätte sich evtl. nur das Beinchen vertreten und habe nichts weiter gemacht, so etwas war...
Hallo Maria...deshalb sollte der Kot, von verschiedenen Tageszeiten (morgens, mittags, abends) gesammelt werden, weil dann mit 99% Sicherheit, Kokzidien (wenn vorhanden) nachgewisen werden können....es sein denn es wäre eine Wachtel....
Achso.. naja gut, für´s nächste Mal weiß ich das. Jedenfalls war recht schnell klar (durch Abtasten) dass sie was im Bauch hat (zuerst vermutete die Ärztin ein Ei)... sonst hätte man da wohl noch genauer nachgehakt mit den Parasiten denk ich.
Aber man konnte gut sehen, dass im Magen eine Ansammlung kleinerer und größerer undefinierbarer Dinge sind, sie vermutete Kies/ Grit... ich hab keine Ahnung, hab bisher nix gefunden im Kot, bzw. ich schau heut Abend mal im Stall nach wenn ich von der Arbeit da bin. Deswegen das Abführmittel.

@Bine
Ich hoffe sie verändert sich nicht so stark. Gestern hat sie´s mir wohl nicht übel genommen, obwohl es doch ziemliche Strapazen waren für sie. Aber heut früh musste ich sie ja schon wieder einfangen und dann auch noch das Schnäbelchen öffnen usw.
Das hat mir schon sehr leid getan. Sie sitzt jetzt ganz alleine beim Stall und schmollt. Die anderen beiden sind längst im Garten verschwunden... Aber das macht sie auch wenn sie gesund ist öfters. Sie ist eher die Einzelgänger-Ente.

Tut mir leid, mit deiner Ente... gerade weil sie ja schon so handzahm war, das ist wirklich traurig :traurig:

LG
Maria + Co.
 
Huhu

also sie wird es Dir verzeihen...ich setz mich am Boden, nehm die auf den Schoss und dann wird verabreicht...das geht bei meinen Büroenten...aber bei meinen freien, und zwar hat meine Kiki wohl eine Schnabel-Bakterie weil ein kleiner seitlicher Bereich entzündet wirkt, (hat sie vor 2 Jahren auch gehabt, wurde mit Panalog Salbe behandelt, ist aber immer wiede rgekommen...ich vermute es ist entweder Lippenherpes oder es ist etwas an diesem Teich was sie nicht verträgt/bzw. Bakterien...), aber unmöglich ihr was zu geben sie meidet mich momentan...wird sich wieder ändern wenn sie in eine andere Phase kommt, aber leider vermute ich sie wird mausern, und zwar leider die große Mauser, denn sie hat schon 3 Schwungfedern verloren...gerade jetzt wo es wieder so kalt wird...

Gut dass Du beim Arzt warst, in einem anderen Thread ist der Ganter durch so etwas gestorben (könnt ihr euch erinnern? sie hatte damals gefragt...dann hat sie auch die Gans nicht mehr gemocht weil er eine Handaufzucht war...), diese Ansammlung im Magen ist so hart geworden dass sie komplet wie Zement geworden ist...

Es ist nicht einfach zu entscheiden, geh ich zum Arzt, oder sieht es aus als ob es sich bessert?

Kokzidien sind eigentlich immer im Kot nachweisbar, es sind die Würmer die es nicht sind, denn Würmer werden nicht durch ihre persönliche anwesenheit nachgewiesen (wird imit Mikroskop nachgeschaut) sondern duch die anwesenheit von Teilen von ihnen oder eiern und diese werden nicht bei jedem Kot ausgeschieden.

Andererseits, sind Kokzidien ncith unbedingt krankmachend, die meisten enten, Hasen, Meerschweinchen, Hühner haben sie. aber wenn das tier geschwächt wird, durch Stress (z.B. Trennung einer Gruppe, Verlust des Partners, neuer Konkurrent, Revierkämpfe,'Rangkämpfe, angst vor Feinden...usw...) oder andere Krnakheiten, können die Kokzidien in Krankheiit ausbrechen (Grippeähnliche Symptome) und können zum tod führen.

Wenn ein tier einer Gruppe Kokzidien hat, dann müssen ALLE behandelt werden, denn sobald es wieder zur Gruppe kommt, nimmt es die Kokzidien wieder auf, die eben durch den Kot im Boden (also im Rasen) verteilt sind.

Wird mit Antibiotikum behandlet, das man ca. 1Woche, 10 Tage verabreichen muss. Bist Du sicher die haben sie gegen Kokzidien behandelt? Wenn, dann solltest Du auch für die anderen zwei etwas holen, es wäre ratsamer.

Z.B. kommen die Hühner meiner Nahcbarin zu mir in den Garten und haben ihn mit Kokzidien "verseucht",(Bauern "bahndlen ihre Tiere selten, die Hühner werden eh nach einem Jahr ...tsik...) da müsste ich meine enten (zuhause) immer wieder behandeln um sie Kokzidien frei zu halten, was dann schlimmer wäre; die Gabe des Antibiotikums auf Dauer ohne wirklichen Grund ist eine größere Belastung für den Körper...

Nun ja, alles alles Liebe für deine Lotte!
 
Hallo Penelope,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

Das mit dem Ganter ist ja heftig, macht mir doch schon ziemliche Bedenken. Ich hoffe beim Lottchen geht alles wieder in Ordnung. Sie ist etwas seltsam. Heute saß sie den ganzen Tag alleine beim Stall in der Nähe, die anderen waren auf der anderen Seite des Gartens. Erst Abends haben sie sich zum Füttern wiedergesehen. Gut, Lottchen macht solche Sachen öfters, sie ist ganz gern mal allein unterwegs. Aber ich denke sie schmollt gewaltig. Hab ihr versucht einen Salat anzubieten, worüber sie sonst sofort herfällt.
Aber heute ist sie mir ausgewichen und hat erst zugelangt, als ich ein paar Schritte weg war.

Ob sie noch humpelt weiß ich gar nicht. Hab sie bisher nur ein paar Meter laufen sehen, und das war ohne humpeln. Ich hoffe sie ist NUR beleidigt?!?!?

Das ist nicht schön wenn deine Kiki jetzt in der großen Mauser ist... ein Glück muß sie nicht draussen leben!
Alles gute für deine Racker!

Schönen Abend!
Maria + die Watschelfüße
 
Ich hoffe deinem Lottchen wird es bald besser gehen...die Behandlung war ja bestimmt schlimm für sie...leider ist meine kiki vor 3 Wochen zu ihrem schlossteich geflogen, und lebt dort ohne Haus...ich lege hundedecken und Heu hin...qaber wenn es schneit, tja...sie ist aber ganz glücklich wieder bei den anderen zu sein, sie war immerhin 3 Monate zuhause im Wohnzimmer...auch wenn ich sie zum Teich gebracht hab, wollte sie mit den anderen nichts zu tun haben und ist sogar vor mir schon daheim gewesen und hat mich freudig begrüßet wenn ich wieder da war...
 
Huhu

also sie wird es Dir verzeihen...ich setz mich am Boden, nehm die auf den Schoss und dann wird verabreicht...das geht bei meinen Büroenten...aber bei meinen freien, und zwar hat meine Kiki wohl eine Schnabel-Bakterie weil ein kleiner seitlicher Bereich entzündet wirkt, (hat sie vor 2 Jahren auch gehabt, wurde mit Panalog Salbe behandelt, ist aber immer wiede rgekommen...ich vermute es ist entweder Lippenherpes oder es ist etwas an diesem Teich was sie nicht verträgt/bzw. Bakterien...), aber unmöglich ihr was zu geben sie meidet mich momentan...wird sich wieder ändern wenn sie in eine andere Phase kommt, aber leider vermute ich sie wird mausern, und zwar leider die große Mauser, denn sie hat schon 3 Schwungfedern verloren...gerade jetzt wo es wieder so kalt wird...

Gut dass Du beim Arzt warst, in einem anderen Thread ist der Ganter durch so etwas gestorben (könnt ihr euch erinnern? sie hatte damals gefragt...dann hat sie auch die Gans nicht mehr gemocht weil er eine Handaufzucht war...), diese Ansammlung im Magen ist so hart geworden dass sie komplet wie Zement geworden ist...

Es ist nicht einfach zu entscheiden, geh ich zum Arzt, oder sieht es aus als ob es sich bessert?

Kokzidien sind eigentlich immer im Kot nachweisbar, es sind die Würmer die es nicht sind, denn Würmer werden nicht durch ihre persönliche anwesenheit nachgewiesen (wird imit Mikroskop nachgeschaut) sondern duch die anwesenheit von Teilen von ihnen oder eiern und diese werden nicht bei jedem Kot ausgeschieden.

Andererseits, sind Kokzidien ncith unbedingt krankmachend, die meisten enten, Hasen, Meerschweinchen, Hühner haben sie. aber wenn das tier geschwächt wird, durch Stress (z.B. Trennung einer Gruppe, Verlust des Partners, neuer Konkurrent, Revierkämpfe,'Rangkämpfe, angst vor Feinden...usw...) oder andere Krnakheiten, können die Kokzidien in Krankheiit ausbrechen (Grippeähnliche Symptome) und können zum tod führen.

Wenn ein tier einer Gruppe Kokzidien hat, dann müssen ALLE behandelt werden, denn sobald es wieder zur Gruppe kommt, nimmt es die Kokzidien wieder auf, die eben durch den Kot im Boden (also im Rasen) verteilt sind.

Wird mit Antibiotikum behandlet, das man ca. 1Woche, 10 Tage verabreichen muss. Bist Du sicher die haben sie gegen Kokzidien behandelt? Wenn, dann solltest Du auch für die anderen zwei etwas holen, es wäre ratsamer.

Z.B. kommen die Hühner meiner Nahcbarin zu mir in den Garten und haben ihn mit Kokzidien "verseucht",(Bauern "bahndlen ihre Tiere selten, die Hühner werden eh nach einem Jahr ...tsik...) da müsste ich meine enten (zuhause) immer wieder behandeln um sie Kokzidien frei zu halten, was dann schlimmer wäre; die Gabe des Antibiotikums auf Dauer ohne wirklichen Grund ist eine größere Belastung für den Körper...

Nun ja, alles alles Liebe für deine Lotte!


Vorsicht, "normales" Antibiotikum kann für Wassergeflügel unverträglich sein. Bei Kokzidien helfen zb Sulfonamide. Gruß
 
Also soweit ich das beurteilen kann, geht´s Lottilein wieder gut. Ich kann kein humpeln mehr erkennen. :zustimm:
Meine Güte, bin ich froh darum!!! Hatte schon Sorge ich muß sie evtl. nochmal zum TA schleppen... aber sie ist wieder fit, läuft mit den anderen herum und sieht ganz glücklich aus. Ich bin so froh zum TA gegangen zu sein, wirklich.

Ich hab keine Ahnung was die ihr in der Tierklinik verabreicht haben, es steht auch nur "Catosal" und "Barilux" auf der Rechnung, sowie Injektion für "Ziergeflügel/ Wildtiere".
 
Barilux ist ein altes "Mittelchen", daß die Magen/Darmschleimhäute regenerieren soll.

Und hier ist die Produktbeschreibung von Catosal
 
Oh vielen Dank für die Info. Hätt ja auch auf die Idee kommen können das zu googeln :achja:

Klingt beides sehr gut. Aber was in der Spritze war müsste ich erfragen, das steht wie schon gesagt nicht auf der Rechnung, bzw. nur allgemein.
 
Oh vielen Dank für die Info. Hätt ja auch auf die Idee kommen können das zu googeln :achja:

Huhu Maria...:0-

mußte nicht lang googeln, wenn man mal ein paar Jahre Geflügel so hält, wie Du es jetzt am machen bist, werden einem die Namen der Medis in Fleisch und Blut übergehen...:D...warts mal ab...obwohl meine Enten immer vom ganzen Geflügel die am wenigsten anfälligsten waren....

Schöne Restwoche....
 
Nachtrag zu #29 (Mittelteil fehlt):

...ich wollte eigentlich ausdrücken, daß man wenn man seine Tiere genau beobachtet, und Veränderungen im Verhalten feststellt, man schon auch bei Geflügel ab und an den TA braucht. Und nicht (wie es verstanden werden könnte), Maria kranke Tiere hat!

Sorry, für dieses etwas missverständliche post....:gott:
 
Hallo Maria,

das ist aber schön zu hören, daß es Lottilien wieder gut geht. Wohl war, und gut das Du mit ihr zum TA gewesen bist. Sie wird Dir nicht lange böse sein wegen der Medikamentengabe.

Ganz liebe Grüße
Hoppel und die wilden Racker
 
@Andreas
Kein Problem, ich hab´s schon richtig verstanden :D
Aber jetzt weiß ich was du meinst.. hätte man schon falsch verstehen können.
Nö nö, alles paletti :0-
 
Aber jetzt weiß ich was du meinst.. hätte man schon falsch verstehen können.
Nö nö, alles paletti :0-

..was wieder mal am lebendem Beispiel (in diesem Fall durch mich ;)) demonstriert wurde, daß Männer absolut nicht multitasking fähig sind!!!:D

Man(n) sollte nicht Beitrag schreiben und gleichzeitig den Herd im Auge haben und dazu noch quatschen!! :zwinker:
 
..was wieder mal am lebendem Beispiel (in diesem Fall durch mich ;)) demonstriert wurde, daß Männer absolut nicht multitasking fähig sind!!!:D

Man(n) sollte nicht Beitrag schreiben und gleichzeitig den Herd im Auge haben und dazu noch quatschen!! :zwinker:

Als Frau klappt das aber auch nicht gezwungenermaßen :p
Hätte da so einige Beispiele parat...
 
...hehehe...schön für die Lotte.

aber nimm mal in ca. 1 monat wieder kot ab, so über 2-3 tage von verschiedenen "chargen" und lass mal testen...um sicher zu sein...

@ambos

da hast Du völlig recht, mit normalem Antibiotikum meinte ich "nicht für Kokzidien", aber auf jeden Fall eins dass der Tierarzt empiehlt und zwar ein vogelkundiger Tierarzt! hatte mal nachts das vergnügen eine todkranke ente zum ta zu bringen der keine aber keine ahnung hatte und wollte uns mit entwurmung nach hause schicken...nur durch meine entsetzen und weil ich drauf bestenden habe hat sie eine nährlösung bekommen und dann haben wir geggogelt und sie hat eine bekannte ta angerufen und wir haben zusammen das ab und die dosis abgesprochen...was ich gleich am nächsten tag bei meinem ta bestätigen hab lassen....

bin sehr vorsichtig was welches tier bekommt...früher als ich nur hund hatte, hab ich ihm wenn er mal was ahtte ein viertel aspirin gegeben...gut dass unsere katze nie etwas hatte in dieser zeit...katzen können sterben mit aspirin...ist 20 jahre her, seit dem pass ich super super auf...
 
Jetzt humpelt sie wieder :-(

Ich bin echt traurig. Seit zwei Tagen humpelt Lottchen schon wieder. Genauso schlimm wie vorher. Dabei war es schon weg gewesen. Kann das sein, dass sich schon wieder soviel Steinchen etc. im Magen angesammelt haben??
Ich werd wohl schon wieder am Donnerstag in die Klinik müssen zum Vogeldoktor. Aber diesmal brauchen die keine Röntgenaufnahme machen, da reicht wohl abtasten, und die Mittelchen verabreichen.

Habt ihr sonst Ideen?

Ich weiß echt nicht was dieses Entchen anstellt... 0l
 
Hallo,
oh daß tut mir leid, evtl. war da doch mehr und die Sache noch nicht richtig überstanden?? Ja mit der Lottchen mußt Du unbedingt wieder zum Tierarzt. Ich drücke Euch beiden feste die Daumen, daß ihr geholfen werden kann.

Liebe Grüße
Hoppel und die wilden Racker
 
Danke Hoppelchen :zwinker:

Komm gerade vom TA. Sie hat die Behandlung wiederholt, allerdings ohne Röntgenbild, das wollte ich nicht. Was sollte man auch sehen. Sie meinte auch nur, es wäre ein Kontrollröntgenbild. Aber ich meinte, sie soll einfach die Behandlung auf Kokzidien und ein Abführmittel nochmal geben. Eine Kotprobe hat sie noch untersucht, aber kein Befund.
Ihr Verdacht sind Kokzidien, bzw. nach wie vor Steinchen im Magen.

Ansonsten gibt´s nix neues... ich hoffe, das war´s jetzt endlich?
Armes Lottchen, die ist jetzt sicherlich todbeleidigt :traurig:

Drückt dem armen Entlein die Daumen!

Liebe Grüße,
Maria und die Entis
 
Huhu Maria, also ich verstehe etwas nicht:

Kokzidien behandelt man mehre Tage, z.B. Medizin 5 Tage im Trinkwasser. was soll die tierärztin ihr da wieder geben? und man behandlet nicht ohne grund kokzidien 2x hintereinander, nur wenn im kot welche drin sind...wenn sie keine gefunden hat, ...

ok, das abführmittel für den Fall dass sie steinchen hat...wobei mir das auch nicht geheuer ist...

kennt sich diese tierärztin denn aus mit vögeln?

also ich mach mir jetzt ein bisschen sorgen...
 
Du machst mir Sorgen... also das ist eine große Kleintierklinik, die direkt in meiner Nähe ist. Eine sehr gute, soweit ich das gehört hab und die einzig gute in der Nähe von München.
Die Ärztin ist Vogelspezialistin und nur einmal die Woche vor Ort. Ich wüsste im Moment nicht an wen ich mich sonst wenden sollte. Könnte höchstens mal bei einer Geflügelfarm hier in der Nähe nachfragen, wen die haben als Arzt.

Ich kenn mich ja nun leider überhaupt nicht aus, das sind meine 1. Enten (bzw. die Laufenten vorher, aber die hatten nichts gesundhtl.)
Was mir die Ärztin sagt, glaub ich natürlich, warum auch nicht. Aber wenn ich hier im Forum lese, dass z.B. diese Parasiten anders behandelt werden sollten, macht mir das schon Sorgen.
Sie sagte, dass Kokzidien die häufigste Ursache bei Geflügel sind für z.B. einseitige Lähmungen/ Beschwerden. Deswegen hat sie ihr wieder eine Injektion verpasst und ich muss ihr morgen nochmal was in den Schnabel spritzen. Mehr nicht. Wenn es nicht besser wird soll ich mich nochmal melden.
Sie sagte mir (weil ich nachgefragt hatte) wenn man nichts machen würde, würde Lottchen wohl früher oder später daran eingehen. 8o

Ich werd morgen mal sehen, ob ich einen anderen Vogel/Geflügelspezialisten auftreiben kann.

So ein Mist ist das alles... :?:?

Ratlose Grüße
Maria & Co
 
Thema: Ente humpelt

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
3.798
Tallinas
Tallinas
A
Antworten
4
Aufrufe
2.093
Eisente
E
S
Antworten
3
Aufrufe
149
Karin G.
Karin G.
Birdwatcher
Antworten
6
Aufrufe
248
Birdwatcher
Birdwatcher
P
Antworten
4
Aufrufe
436
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Zurück
Oben